Optimus Hiker 111 (Winterkocher)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nilsonsium
    Erfahren
    • 15.04.2007
    • 247
    • Privat

• Meine Reisen

Optimus Hiker 111 (Winterkocher)

So, nachdem der Schlasa besorgt wäre, brauche ich noch einen Kocher fürs Kühle.

Ich liebäugele mit dem alten Optimus Hiker in der Multifuel-Ausführung. Angebote habe ich bereits gesichtet, nur ist auf den Fotos nicht zu erkennen, ob es wirklich ein Multifuelmodell mit 111c oder 111T als Modellbezeichnung handelt.

Frage: An welcher Stelle steht das normalerweise => wo muss ich zoomen?

Danke euch für Hinweise, nilsonsium

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Optimus Hiker 111 (Winterkocher)

Hi,

dafür gibts eigentlich den Hiker 111- "Endlos Thread", ist aber nicht schlimm.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post785082

Merkmal 111T:
    Tank ist aus Messing
    Box ist meist blau
    Regulierung auf der rechten Seite (trifft aber auch auf den 111 und 111B zu)

Merkmal 111C:
    Tank ist aus Stahl mit eingebrannten Lack
    Box ist meist schwarz oder anthrazit
    Regulierung befindet sich auf der linken Seite

Den 111C wirst du kaum finden, den gibts relativ selten in der Bucht. Der 111T taucht regelmäßig auf, der User Trapper hatte da mal irgendwo im Forum eine gute niederländische Bezugsquelle genannt.

Falls du den Kocher für eine zweiwöchige Tour kaufen möchtest, ich kann dir meinen (gegen Pfand +eventuell Spende an die ODS Jugendabteilung) auch leihen. Allerdings bin ich immer noch beschäftigt die Box neu zu lackieren, das zieht sich bei mir leider ziemlich in die Länge.

Grüße

Grüße

Kommentar

• Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

• Meine Reisen

Tachchen

Darf man fragen, wieso du nicht mit neueren Modellen ala Optimus Nova, Primus Omni- oder Multifuel etc. liebäugelst ?

Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• nilsonsium
        Erfahren
        • 15.04.2007
        • 247
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
        Tachchen

Darf man fragen, wieso du nicht mit neueren Modellen ala Optimus Nova, Primus Omni- oder Multifuel etc. liebäugelst ?

Grüße, Robert
        Robert, klar darfst du fragen. Ich hätte gern was Unkaputtbares. Und da vertraue ich in Sachen Kocher durchaus auf alte und bewährte Technik. Beim Nova bin ich zudem ein gebranntes Kind. Ich hatte mal einen und der ging ganz flux zurück auf Los. Wenn ich bei dem nach dem Kochen die Benzinleitung normal oder auch nur ganz leicht schloss, zog sich das Ventil dermaßen fest, dass ich es oft nur mit ner Zange wieder aufbekam. Mit Primus habe ich keine Erfahrung.

Gruß,
        nilsonsium

Kommentar

• nilsonsium
          Erfahren
          • 15.04.2007
          • 247
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
          Hi,

dafür gibts eigentlich den Hiker 111- "Endlos Thread", ist aber nicht schlimm.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post785082

Merkmal 111T:
          Tank ist aus Messing
          Box ist meist blau
          Regulierung auf der rechten Seite (trifft aber auch auf den 111 und 111B zu)

Merkmal 111C:
          Tank ist aus Stahl mit eingebrannten Lack
          Box ist meist schwarz oder anthrazit
          Regulierung befindet sich auf der linken Seite

Den 111C wirst du kaum finden, den gibts relativ selten in der Bucht. Der 111T taucht regelmäßig auf, der User Trapper hatte da mal irgendwo im Forum eine gute niederländische Bezugsquelle genannt.

Falls du den Kocher für eine zweiwöchige Tour kaufen möchtest, ich kann dir meinen (gegen Pfand +eventuell Spende an die ODS Jugendabteilung) auch leihen. Allerdings bin ich immer noch beschäftigt die Box neu zu lackieren, das zieht sich bei mir leider ziemlich in die Länge.

Grüße

Grüße
          Mercy, dann schau ich doch dort mal nach. Und ggf. komme ich auf dein Angebot zurück. Sehr nett, danke,

nilsonsium

Kommentar

• Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nilsonsium Beitrag anzeigen
            ... Wenn ich bei dem nach dem Kochen die Benzinleitung normal oder auch nur ganz leicht schloss, zog sich das Ventil dermaßen fest, dass ich es oft nur mit ner Zange wieder aufbekam...
            Stimmt, da war was. Das Problem kenne ich, ich empfinde es aber nicht als schlimm, zumal mein Nova bisher noch immer problemlos mit der normalen Hebelkraft (also keine extra Gewaltanwendung) dieses Klappdingsbums wieder aufgegangen ist. Hab mich in der Handhabung dran gewöhnt. Aber ansonsten finde ich gerade den alten Nova ja völlig unproblematisch (wenn mich nicht alles täuscht basiert er auf dem 111).

Naja, egal, wollte das nur mal wissen.

Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3037
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nilsonsium Beitrag anzeigen
              ...Wenn ich bei dem nach dem Kochen die Benzinleitung normal oder auch nur ganz leicht schloss, zog sich das Ventil dermaßen fest, dass ich es oft nur mit ner Zange wieder aufbekam.
              Das stimmt, deshalb wird beim Nova immer geraten, nach dem Abkühlen und abbauen von der Benzinleitung die Regulierspindel wieder eine halbe Umdrehung zu öffnen, damit umgeht man das Problem. Das wäre als kein Hindernisgrund. Nur so.

Aber ein 111er im Haus ja auch nie verkehrt

Kommentar

Lädt...
              X