4 Liter Faltflasche mit "normalem" Verschluss (wie Platy Bottle) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nanonano
    Gerne im Forum
    • 21.05.2010
    • 93
    • Privat

• Meine Reisen

4 Liter Faltflasche mit "normalem" Verschluss (wie Platy Bottle) gesucht

Bin auf der Suche nach einer 4 Liter Faltflasche, wenns die Platypus Platy Bottle in einer 4 Liter Variante geben würde, würd ich die nehmen. Gibts aber leider nicht

Habe einen Aquamira Frontier Pro Filter, welcher normalerweise an meinem 1 Liter Platypus Hoser hängt. Möchte mir nun aber ein Dirt/Clean Filter daraus basteln. Für das saubere Wasser habe ich schon eine 2 Liter Platy Bottle, für das "schmutzige" Wasser will ich aber eine 4 Liter Flasche nehmen, da wir zu zweit unterwegs sein werden, und 2 Liter für Abendessen und Frühstück nebst Getränken etwas knapp werden dürften.

Will halt abends den 4 Liter Sack auffüllen, 2 Liter durchlaufen lassen, Abendessen genießen und vor dem schlafen gehen die 2 Liter Flasche wieder dran hängen, damit wir morgends wieder versorgt sind...

Der 4 Liter Ortlieb Wasserbeutel sah ganz interessant aus, nur der Verschluss dürfte zu groß sein um meinen Frontier Filter dran zu hängen. Möchte den direkt anschrauben.

Kennt da vielleicht jemand was passendes?

• Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7491
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 4 Liter Faltflasche mit "normalem" Verschluss (wie Platy Bottle) gesucht

Der Ortlieb-Wassersackverschluss hat zwei Gewinde: ein grosses Innengewinde um das Teil auf den Wassersack draufzuschrauben und einen kleineren Ausgiesser mit Aussengewinde, mit dem Du die Wassermenge dosieren kannst. Vielleicht passt ja Dein Filter direkt auf den Dosierer.

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1210&hot=0

Ansonsten gibt es noch diverse Adapterstücke wie zum Beispiel im Smart Tube Trinksystem enthalten. Mit dem kannst Du alles verbinden.

http://www.globetrotter.de/jpg_prod/p/p132938-i74026a.jpg
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

• Meine Reisen

Der große Verschluss vom Ortlieb-Wassersack entspricht dem der weiten Nalgene-Flaschen.

Kommentar

• nanonano
        Gerne im Forum
        • 21.05.2010
        • 93
        • Privat

• Meine Reisen

Super danke, dann wird der Filter bestimmt drauf passen. Ist zum befüllen natürlich sehr praktisch die große Öffnung.

Najuti dann hab ich bald nen Ortlieb Wasserbeutel

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
          Der Ortlieb-Wassersackverschluss hat zwei Gewinde: ein grosses Innengewinde um das Teil auf den Wassersack draufzuschrauben und einen kleineren Ausgiesser mit Aussengewinde, mit dem Du die Wassermenge dosieren kannst. Vielleicht passt ja Dein Filter direkt auf den Dosierer.

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1210&hot=0

Ansonsten gibt es noch diverse Adapterstücke wie zum Beispiel im Smart Tube Trinksystem enthalten. Mit dem kannst Du alles verbinden.

http://www.globetrotter.de/jpg_prod/p/p132938-i74026a.jpg
          Ausserdem kann man auch auf den Wassersack andere Verschluesse wie z.B. vom Dromedar Bag schrauben, die ja dann auch wiedder andere kleine Stutzen haben.
          www.terranonna.de

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12138
            • Privat

• Meine Reisen

Leider sind die Ortlieb-Säcke z.T. geschmacklich das Allerletzte, ich hab´s mit 2en probiert, aber das Wasser war einfach ungenießbar.

Es scheint aber schon 4-Liter-Teile von Platypus zu geben... oder hier - hat halt noch einen zusätzlichen Griff.

Gute Erfahrungen habe ich hiermit gemacht - sind aber nur 3 Liter.

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Leider sind die Ortlieb-Säcke z.T. geschmacklich das Allerletzte, ich hab´s mit 2en probiert, aber das Wasser war einfach ungenießbar. ...
              Gute Erfahrungen habe ich hiermit gemacht - sind aber nur 3 Liter.
              Bis jetzt hatten wir in unserem Kreis ca 25 Ortlieb Wassersaecke, die geschmacklich alle voellig ok waren.

Hast Du die 3 Liter Faltflaschen schon viel benutzt ?
              Wieviel Monate Gebrauch bis jetzt ?
              Irgendwelche Aufloesungserscheinungen ?
              Frage, weil es die gerade im Globi Outlett in Bonn fuer 9 € gibt, habe erstmal eine mitgenommen, ueberlege aber, ob ich nicht noch ein paar dazu kaufe. Ist natuerlich schwerer als getunte Ortlieb Wassersaecke, aber billiger und durchsichtig, finde ich gerade fuer "Vor-Filter-Wasser" praktisch...

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12138
                • Privat

• Meine Reisen

Richtige Langzeiterfahrung habe ich noch nicht damit, habe das Teil vielleicht 4 Monate und ca. 8 WE-Touren damit gemacht. Der Preis ist jedenfalls sehr gut, bei Amazon kommen ja auch noch Versandkosten dazu.

Wenn´s um´s Verstauen geht, lassen sich die Platypus oder die Ortlieb Wassersäcke noch etwas kleiner machen. Vom sonstigen Handling finde ich das Teil klasse, relativ robust, große Öffnung, Ring zum Halten, festhängender Schraubdeckel, gut stehend.

Ob Ortlieb zur Zeit Chargenprobleme hat ? Meine beiden Wassersäcke waren von unterschiedlichen Geschäften. Ich fand´s auch wirklich schade, weil sie mir sonst gut gefielen. Aber auch mit viel reinigen war nichts zu wollen. Bei Patypus und dem Nalgene-Teil dagegen von Anfang an geschmacksneutral.

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

So hier schnell nochmal ein paar Gewichte :

Nalgene Cantene 3 Liter 84g

Wenn man bei den Ortlieb-Saecken den daemlichen Ortlieb-Deckel durch den MSR Dromedary Deckel ersetzt, hat man einen bedeutend besseren Deckel, was Handling (praxisgerechte Gewinde und "Rohrdurchmesser") und Dichtigkeit betrifft, dazu spart man 12g (Gewicht mit MSR-Deckel in ()
                  Ortlieb Wassersack 4 Liter, alt, kleiner Deckel 82g
                  Ortlieb Wassersack 10 Liter, bis 2009, grosser Deckel, geschlossene Schlaufen 139g (127g)
                  Ortlieb Wassersack 10 Liter, neu, grosser Deckel, mit Blitzverschluss-Schlaufen 170g (158g)

Gruss

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

• Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7491
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Ausserdem kann man auch auf den Wassersack andere Verschluesse wie z.B. vom Dromedar Bag schrauben, die ja dann auch wiedder andere kleine Stutzen haben.
                    Gibt es diese Dromedar-Bag-Verschlüsse extra zu kaufen?

Auf den Ausgiesser von den Ortlieb Verschlüssen kann man auch die Verschlüsse von Mehrweg-Softdrink-Flaschen schrauben wenn es da lecken sollte.

Habe eine Platypus-Flasche mit 3 Litern Inhalt. Nach häufigem Gebrauch sehen sie schnell schmuddlig aus.

Hat jemand noch ne Idee, wie ich ein Loch in den Ortliebsäcken reparieren kann, ohne Gesundheitliche Schäden befürchten zu müssen. Sind Seamgrip oder Fahrradflicken dazu geeignet?

Und kann jemand mit Erfahrungen über Source Liquitainer aufwarten?
                    http://www.unterwegs.biz/source-liquitainer-100080.html
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                      Gibt es diese Dromedar-Bag-Verschlüsse extra zu kaufen?

Auf den Ausgiesser von den Ortlieb Verschlüssen kann man auch die Verschlüsse von Mehrweg-Softdrink-Flaschen schrauben wenn es da lecken sollte.

Habe eine Platypus-Flasche mit 3 Litern Inhalt. Nach häufigem Gebrauch sehen sie schnell schmuddlig aus.

Hat jemand noch ne Idee, wie ich ein Loch in den Ortliebsäcken reparieren kann, ohne Gesundheitliche Schäden befürchten zu müssen. Sind Seamgrip oder Fahrradflicken dazu geeignet?

Und kann jemand mit Erfahrungen über Source Liquitainer aufwarten?
                      http://www.unterwegs.biz/source-liquitainer-100080.html
                      Ja, meist fuer 7 €, der mit "Einhandhahn" 9-10 €.

Das Problem ist meist nicht der kleine innere Verschluss, sondern der aeussere Grosse, den Du bei vielen Ortlieb-Beuteln mit viel Kraft zuschrauben must, damit der Beutel zuverlaessig dicht bleibt. Dann kann es passieren, dass man den Beutel ohne Hilfsmittel (z.B. Oelfilterschluessel, grosse Zange) nicht mehr geoeffnet bekommt. Alle Nachbesserungsversuche bzw Aenderungen seitens Ortlieb wie z.B. die zusaetzliche Dichtung hatten nur sehr begrenzten Erfolg. Dazu kommt dass die Staubschutzkappe staendig im Weg ist, der Durchfluss durch die kleine Oeffnung viel zu wenig ist, keine Einhand-Bedienung moeglich ist usw

Seamgrip, ich habe einen Ortliebsack mit kleiner Seamgrip-Flickstelle seit etlichen Jahren in Gebrauch. hatte damals auch bei Ortlieb angerufen, wie der am Besten zu Flicken sei und sie meinten Seamgrip von beiden Seiten. Fahrradflicken sind nicht geeignet, sind ja fuer voellig anderes Material.

Gruss

Khyal
                      www.terranonna.de

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12138
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Verschlüsse von Ortliebsack und Nalgene-Beutel sind auch kompatibel, zweiterer kommt allerdings ohne Dichtung aus.

Was mir auch noch sehr gut am Nalgene-Teil gefällt : Durch die große Öffnung und die starre Form ist das im Nu getrocknet und man sieht das auch. Bei den Ortliebsäcken war das deutlich mühsamer.

Kommentar

• nanonano
                          Gerne im Forum
                          • 21.05.2010
                          • 93
                          • Privat

• Meine Reisen

Die verlinkten 4 L Platypus Beutel haben den Anschluss leider auf der falschen Seite, diese Tragetasche ist denke ich auch ungeeinget, weiß nicht wie dicht diese Big Zip Öffnungen sind.

Der Clean Beutel vom Gravity Filter System wäre optimal, gibts aber leider nicht einzeln.

https://www.greatoutdoors.ie/images/..._Kit-53db0.jpg

Kommentar

Lädt...
                          X