Gas vs. LED Lampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NautilusIII
    Erfahren
    • 26.10.2008
    • 218
    • Privat

• Meine Reisen

Gas vs. LED Lampen

Hi!

War heute nochmal im Woick und als Gaslampe fürs Camping würde mir die Primus Duo zusagen; aber was taugen zB LED Lampen wie die Primus Camping?

Hat damit wer Erfahrungen?

• *neb
    Gerne im Forum
    • 13.03.2009
    • 73
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gas vs. LED Lampen

Eine LED-Lampe kannst Du ohne Bedenken im Zelt benutzen.
    Gruß
    Ben

Kommentar

• chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

• Meine Reisen

Salve!

...und eine kleine Gaslampe wirst Du im Winter zu schätzen wissen - auch in Zelt.

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• buntekuh
        Dauerbesucher
        • 20.10.2008
        • 634
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mal die Markill Peak Illuminator. Die Lampe an sich war echt klasse, schön hell, hat aber auch durchaus ordentlich geblendet.

Schade ist:
        Bei einer Radour gehen wohl durch die Erschütterungen ständig die Glühstrümpfe kaputt. Tendenziell musste ich nach jedem oder jedem zweiten Tag auf Tour den Glühstrumpf tauschen: der alte war dann pulverisiert. Beim Wandern hingegen ist das sicher kein Problem.
        Auch schade:
        Gaslampen verbrauchen Gas. Akkus halten in Batterieleuchten sicherlich gut lang und das ist am Ende bestimmt leichter und umweltschonender.

Hingegen machen Gaslampen das schönere und gemütlichere Licht.
        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Gaslampen verbrauchen Gas. Akkus halten in Batterieleuchten sicherlich gut lang und das ist am Ende bestimmt leichter und umweltschonender.

Der Strom wird derzeit hauptsächlich mit nem Wirkungsgrad von max. 40% aus Kernkraft, Kohle und Gas hersgestellt, dazu kommen noch Leitungsverluste, Umwandlungsverluste per Ladegerät, Innenwiderstand der Akkus, da bleibt nicht gar so viel Umweltfreundlichkeit.

Mal vom Aspekt der Umweltfreundlichkeit abgesehen, Gaslampe für die Gemütlichkeit wenn du bereit bist sie zu schleppen, ansonsten Stirnlampe reicht würde ich sagen. mfg horst

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Bei dem Wort "Gemütlichkeit" fällt mir nur die UCO Kerzenlaterne ein. Gas ist mir zu laut und zu hell und das mit den pulverisierenden Glühstrümpfen nervt ziemlich. Für im Zelt hab ich neuerdings ne Black Diamond Orbit LED Lampe. Die ist dimmbar und man braucht sich keine Gedanken bezüglich Feuer und Sicherheit machen.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
              ... das mit den pulverisierenden Glühstrümpfen nervt ziemlich.
              Ich dacht mit den seot einigen Jahren auf dem Markt vorhandenen Glühstrümpfen wäre die Stabilität drastisch besser ? Hae jedenfalls bei Touren mit Benzinlampen und viel Gerappel im Vergleich zu früher fast keine zerbröselten Strümpfe mehr...
              Für im Zelt hab ich neuerdings ne Black Diamond Orbit LED Lampe. Die ist dimmbar und man braucht sich keine Gedanken bezüglich Feuer und Sicherheit machen.
              Für Kleinzelt eine nette Lampe, mit dem typischen LED-Blaulicht. Trotzdem kleiner, weniger zu schleppen und weniger anfällig als Gas oder Benzin, sowas nehme ich deshalb auf gemässigten Touren auch mit, wenn es früher dunkel wird. Im Sommer hier und besonders in Skandinavien mE überflüssig.
              Gruss Suke

Kommentar

• Mosen
                Erfahren
                • 21.04.2007
                • 465
                • Privat

• Meine Reisen

Für im Zelt hab ich neuerdings ne Black Diamond Orbit LED Lampe. Die ist dimmbar und man braucht sich keine Gedanken bezüglich Feuer und Sicherheit machen.
                Und, taugt die was? Schon mal im Praxistest gehabt? Überlege mir nämlich auch die zu holen, aber 30.- sind recht happig für so eine 'Funzel'. Macht die bei Dunkelheit genug Licht im Zelt zum lesen, schreiben, etc?

Gruß Moritz
                Two roads diverged in a wood, and I--
                I took the one less traveled by,
                And that has made all the difference.

Frost, 'The Road Not Taken'

Kommentar

• hotdog
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mosen Beitrag anzeigen
                  Und, taugt die was? Schon mal im Praxistest gehabt? Überlege mir nämlich auch die zu holen, aber 30.- sind recht happig für so eine 'Funzel'. Macht die bei Dunkelheit genug Licht im Zelt zum lesen, schreiben, etc?
                  Nee, ich konnte sie leider noch nicht wirklich testen, nur mal zuhause auf dem Nachttisch, da fand ich das Licht ausreichend. Aber ob es dir reichen würde...? Sowas ist ja immer sehr individuell.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Homer
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17332
                    • Privat

• Meine Reisen

Bei dem Wort "Gemütlichkeit" fällt mir nur die UCO Kerzenlaterne ein. Gas ist mir zu laut und zu hell und das mit den pulverisierenden Glühstrümpfen nervt ziemlich. Für im Zelt hab ich neuerdings ne Black Diamond Orbit LED Lampe. Die ist dimmbar und man braucht sich keine Gedanken bezüglich Feuer und Sicherheit machen.
                    von der kerzenlaterne war auch im fehlkäufe-thread schon zu lesen...
                    ist schon viel gepäck für die gemütlichkeit..
                    geschmackssache...
                    420

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von suke Beitrag anzeigen
                      Ich dacht mit den seot einigen Jahren auf dem Markt vorhandenen Glühstrümpfen wäre die Stabilität drastisch besser ? Hae jedenfalls bei Touren mit Benzinlampen und viel Gerappel im Vergleich zu früher fast keine zerbröselten Strümpfe mehr...
                      Meine persönlichen Erfahrungen sind auch von vor vielen Jahren. Aber nach buntekuh´s Äusserungen scheint es ja heute immer noch so zu sein.

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        von der kerzenlaterne war auch im fehlkäufe-thread schon zu lesen...
                        ist schon viel gepäck für die gemütlichkeit..
                        geschmackssache...
                        Richtig, ist nicht Jedermanns Sache, zumal man sie auch immer wieder vom Wachs befreien muss. Ich liebe die UCO, nehme sie aber auch nur mit, wenn ich nicht am Gewicht sparen muss.

Kommentar

• buntekuh
                          Dauerbesucher
                          • 20.10.2008
                          • 634
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                          OT: Gaslampen verbrauchen Gas. Akkus halten in Batterieleuchten sicherlich gut lang und das ist am Ende bestimmt leichter und umweltschonender.

Der Strom wird derzeit hauptsächlich mit nem Wirkungsgrad von max. 40% aus Kernkraft, Kohle und Gas hersgestellt, dazu kommen noch Leitungsverluste, Umwandlungsverluste per Ladegerät, Innenwiderstand der Akkus, da bleibt nicht gar so viel Umweltfreundlichkeit.
                          Wenn Du nur Gas gegen Strom rechnest ist Gas hier klar im Vorteil. Ich bin aber von allen möglichen Faktoren ausgegangen: 100 Betriebsstunden Lampe macht 3x Akku laden und 3Kg Gas, also ~10 Gaskartuschen (alles nur ganz grob über den Daumen), deren Herstellung/Recycling, Transport etc. Vom Gefühl her möchte ich hier klar für die Akkus stimmen.

Achso, ganz vergessen: insgesamt finde ich die Lampen häufig (zumindest für mich) aber von geringem Wert, da ich auch super mit meiner Stirnlampe das Zelt etc. erleuchten kann.
                          Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag für eine LED-Lampe wäre das hier:

Nennt sich "Firefly" und stammt von der Firma Guyot, das Teil ist ein Deckel für die Nalgene-Flaschen.

Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Hatte frueher auch haeufig Gaslampen bei, bin ich aber aufgrund der Nachteile voellig davon abgekommen...
                              - mit Standard-Schraub oder Stechkartuschen kein vernuenftiger Betrieb bei niedrigen Temp
                              - bei Betrieb im Innenzelt (und da bin ich nun mal nachts, wenn ich nicht mit dem Lavvu unterwegs bin) hohe Gefahr, sich laengerfristig Loecher ins Zelt zu brennen
                              - bei nicht sehr schonendem Transport, wie er nun mal zwangslaeufig bei Motorrad, Fahrrad, Kanu, Segeljolle usw ist, muss haeufig der Gluehstrumpf gewechselt werden
                              - bedeutrend mehr Stress mit Kartuschennachkauf als Akkus bei Led-Laternen
                              - bedeutend mehr Gewicht / Packmass als Led-Laternen (Gaskartuschen wiegen nun mal mehr als Akkus)
                              - Stress bei Flugreisen

Haben in unserem Kreis so einige Led-Laternen ausprobiert, benutzen inzwischen ueberwiegend die Coleman Pack Away...

Gruss

Khyal
                              www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                ...Der Strom wird derzeit hauptsächlich mit nem Wirkungsgrad von max. 40% aus Kernkraft, Kohle und Gas hersgestellt, dazu kommen noch Leitungsverluste, Umwandlungsverluste per Ladegerät, Innenwiderstand der Akkus, da bleibt nicht gar so viel Umweltfreundlichkeit.[/OT]..
                                Tja das haengt davon ab, ob man sich eben um seinen Strom noch nie Gedanken gemacht hat bzw den Billigsten will, oder eben z.b. von den Schoenauer Stromrebellen = EWS seinen Strom bezieht...

Ich geh jetzt mal davon aus, dass wer sich z.B. sich einen Kopf gemacht hat, aus Umweltgruenden Akkus zu benutzen, auch gruenen Strom bezieht...

Gruss

Khyal
                                www.terranonna.de

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                                  eine Gaslampe ist ein schöner kleiner Lagerfeuerersatz (auch im Zelt ) mit all den erwähnten Vor- und Nachteilen, wobei ich die von khyal erwähnten Nachteile selbst noch nicht erlebt habe. Ich möchte meine Gasfunzel nicht mehr missen. Was spricht gegen Gas- und LED Lampe, und dann je nach Einsatzzweck auswählen? Wenn Du eh ne Kartusche dabei hast und ne Tour im Lande machst, Pack die Gaslampe ein...
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Tja das haengt davon ab, ob man sich eben um seinen Strom noch nie Gedanken gemacht hat bzw den Billigsten will, oder eben z.b. von den Schoenauer Stromrebellen = EWS seinen Strom bezieht...

Wenn ich dann auf deren Seite etwas von regenerative Wasserkraft aus Neuanlagen lese, dann weiß ich halt leider auch daß die extrem umstritten sind wegen Wanderwege der Fische zerstören, mhm lecker gehäckselter Aal, daß hier in Berlin die Naturschutzverbände die ersten Klagen gegen Windkraftanlagen laufen haben, es gibt halt Strom nicht zum Nulltarif, ökologisch gesehen.
                                    Und mir ging es nur um die energietechnische Fehlinterpretation daß LED-Lampen umweltschonender als Gaslampen wären.

Kommentar

• Bötchen
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.02.2009
                                      • 89
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Zum "grünen" Strom: Das lustigste ist ja, dass man sich seinen "dreckigen" Strom mit viel Geld und Zertifikaten "grün" machen kann, d.h., dass z.B. Badenova sich Naturzertifikate (oder wie auch immer das nenen mag) käuft, und so dann mit "grünen Strom wirbt, obwohl er eigentlich"dreckig" ist

mfg SB

Kommentar

• Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

• Meine Reisen

OT: ... und an dieser Stelle darf dann der Hinweiss nicht fehlen, dass die EWS genau das NICHT macht, auch keine Geschäftsbeziehungen mit Firmen, die das machen, unterhält, genausowenig, wie mit Firmen, die überhaupt mit Atomstrom handeln. Und dieses Verhalten jährlich von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer überprüfen und bestätigen lässt. Und soweit ich das überschaue, ist die EWS der einzige "Stromer" der das so handhabt.

Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

Lädt...
                                        X