Leichte Isolierflasche für Trekkingtour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflaume09
    Erfahren
    • 01.02.2022
    • 161
    • Privat

• Meine Reisen

Leichte Isolierflasche für Trekkingtour gesucht

Hallo,

ich suche eine möglichst leichte isolierte Trinkflasche. Fassungsvermögen 0,5 - 0,75 Liter. Eher für kalte Getränke als für heiße. Einfach zu reinigen, am besten auch spülmaschienenfest.
    Bisher hab ich diese im Blick:
    - Hydro Flask 21 OZ LIGHTWEIGHT
    STANDARD FLEX CAP (272 g) oder
    - Thermos ISOLIER-TRINKFLASCHE
    ULTRALIGHT (272 g)

Geht es bei vergleichbarer Größe noch leichter?

Danke für weitere Tipps!

Pflaume09

• Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2138
    • Privat

• Meine Reisen

Von der Leistung her:
    Für warm/heiß Thermos, für kalt FLSK. FLSK ist zwar arg zeitgeistig und teuer, funktioniert aber. Den 2. Dichtring gibt es nicht ohne Grund dazu.
    Kalt geht auch mit einer PET Flasche und einem nassen Socken drüber.

Kommentar

• Pflaume09
      Erfahren
      • 01.02.2022
      • 161
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
      Von der Leistung her:
      Für warm/heiß Thermos, für kalt FLSK. FLSK ist zwar arg zeitgeistig und teuer, funktioniert aber. Den 2. Dichtring gibt es nicht ohne Grund dazu.
      Kalt geht auch mit einer PET Flasche und einem nassen Socken drüber.
      Danke. Kennst du noch gute Alternativen zu den beiden?

Kommentar

• Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2138
        • Privat

• Meine Reisen

Leider nein.

Kommentar

• Pflaume09
          Erfahren
          • 01.02.2022
          • 161
          • Privat

• Meine Reisen

Ok. Danke.

Kommentar

• tobby88
            Gerne im Forum
            • 21.05.2019
            • 58
            • Privat

• Meine Reisen

Bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Bisher habe ich immer Sigg Traveler Flaschen genommen, die für mich ganz gut passten. 0,6 Liter war für mich eine gute Größe und das geringe Gewicht von nur gut 100g ist halt unschlagbar. Nur leider scheinen die sich immer irgendwann von innen aufzulösen. Vielleicht falsche Getränke eingefüllt? Auf jeden Fall löst sich die Beschichtung und dann schäumen alle kohlensäurehaltigen Getränke nur noch.
            Jetzt dachte ich, dass ich auch mal was mit Isolierung nehmen könnte, anstatt immer irgendwann tee-artige Apfelschorle o.ä. zu trinken ;)
            Die Flaschen von FLSK klangen auf den ersten Blick klasse. Spülmaschinengeeignet, große Trinköffnung, robustes Material, aber das Gewicht hat mich erschreckt. Über 400g? Dafür kann ich 4 Sigg-Flaschen mitnehmen... Klar, Isolierflaschen sind natürlich immer schwerer, aber bei Thermos wäre man z.B. nur bei Faktor 2,5 und nicht bei 4.
            Dann mal bei Thermos nach dieser Ultralight-Flasche geschaut, aber die sagen, dass man keine kohlensäurehaltigen Getränke einfüllen darf. Damit ist sie für mich auch raus.
            Die oben genannte Hydro Flask schreibt darüber gar nichts. Vermutlich also wohl auch nicht geeignet für kohlensäurehaltige Getränke?
            Was gibt's denn sonst noch an möglichst leichten Isolierflaschen, die am besten ohne Beschichtung auskommen und Kohlensäure abkönnen? Ist man da immer bei FLSK und entsprechend hohem Gewicht?

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44442
              • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit einer handelsüblichen PET-Flasche und drumherum ein Isolierbehälter? Sowas gab es mal für die SIGGs, lässt sich aber auch improvisieren mit 2 Packbeuteln und dazwischen ein Stück zusammengerollte Evazote-Matte oder Neopren.

Kommentar

• markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3468
                • Privat

• Meine Reisen

Vakuumflaschen gibt es entweder aus Stahl oder wie annodunnemals aus Glas.
                Wobei ich gar nicht weiß, ob Glas-Thermosflaschen überhaupt noch produziert werden. Aber wegen der Empfindlichkeit wären sie sowieso raus...

Ansonsten, wie von Lina empfohlen.
                Nicht so effektiv wie Vakuumflaschen, aber leicht, günstig und in einem gewissen Bereich gut nutzbar...
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Spartaner
                  Lebt im Forum
                  • 24.01.2011
                  • 5295
                  • Privat

• Meine Reisen

Du kannst ja mal diese hier probieren, da würde mich interessieren, ob die taugt:
                  1,5 L Titan Wasser Flasche:
                  1. kapazität: 1,5 L
                  2. gewicht: ≈ 281g
                  3. größe: 90*306mm

150,55€ ist dafür nicht einmal übertrieben viel, jedenfalls wenn sie dauerhaft hält, was sie verspricht.
                  Gibts auch noch in kleiner. ​

Kommentar

• markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3468
                    • Privat

• Meine Reisen

Dann vielleicht doch eher so etwas: https://www.amazon.de/iBasingo-Trink.../dp/B0C61NWV85
                    • 800ml
                    • Titan
                    • ca. 323 g
                    • Vakuum Isolierte Thermosflasche
                    • ~50€

Kommentar

• Spartaner
                      Lebt im Forum
                      • 24.01.2011
                      • 5295
                      • Privat

• Meine Reisen

Ah ja, hast recht. Ich habe zwar nach Titan-Thermosflaschen gesucht, aber dann doch nur eine einfache Flasche erwischt.

Kommentar

• tobby88
                        Gerne im Forum
                        • 21.05.2019
                        • 58
                        • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, auf die Idee, nach Titan-Isolierflaschen zu suchen, bin ich noch gar nicht gekommen. Da scheint es so einige zu geben, nur zum Thema Kohlensäure wird da meist geschwiegen (und wenn ich so manchen Verschluss bei AliExpress sehe, weiß ich auch, warum dazu geschwiegen wird...)

Kommentar

• markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3468
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tobby88 Beitrag anzeigen
                          ... nur zum Thema Kohlensäure wird da meist geschwiegen (und wenn ich so manchen Verschluss bei AliExpress sehe, weiß ich auch, warum dazu geschwiegen wird...)
                          Vom Material her sehe ich da kein Problem mit Kohlensäure o.ä..
                          Die beim großen Fluss von 'Markenfirmen' (z.B. Lixada, Boundless Voyage, ...) angebotenen Titanwaren sind normalerweise qualitativ gut bis sehr gut und auch durchdacht.
                          Und bei 'Prime-Bestellung' kannst Du die Sachen ggf. problemlos wieder den Fluss hinaufschicken...

Das sollte jetzt kein Werbebeitrag sein - ich bin in dieser Hinsicht einfach sehr zufrieden...

Kommentar

• tobby88
                            Gerne im Forum
                            • 21.05.2019
                            • 58
                            • Privat

• Meine Reisen

Vom Material her an sich sehe ich da auch wenig Probleme. Eher, ob der Verschluss dem Druck standhält. Ich hab' mir jetzt aber einfach mal so eine Flasche von Boundless Voyage gekauft. 500ml, isolierend, angeblich "kohlensäuregeeignet": https://amzn.to/4autQE3

Kommentar

• tobby88
                              Gerne im Forum
                              • 21.05.2019
                              • 58
                              • Privat

• Meine Reisen

Habe sie inzwischen das erste Mal getestet:
                              - Hat zumindest bisher trotz Füllung mit kohlensäurehaltigem Getränk ohne Probleme dicht gehalten
                              - Direkt aus der Flasche trinken ist aufgrund der großen Öffnung gar nicht so einfach. Dafür lässt sie sich so aber gut reinigen.
                              - Aus dem Ausguss trinken sieht zwar irgendwie so aus, als könnte man das auch bzw. wäre das auch so gedacht, aber das geht überhaupt nicht. Man hat die ganze Zeit den Verschluss vor der Nase - noch deutlich schlimmer als mit den neuen Einweg-Flaschendeckeln, die vor der Nase aufschieben. Quer halten geht auch nicht, dann funktioniert der Ausguss nicht mehr richtig bzw. man kann den Mund nicht mehr ansetzen.
                              - Die Deckel-Tasse ist ok. Nicht mehr als das, klein, aber ok. Hält aber wirklich nur sehr leicht an dem Gummiring der Flasche, wird ja nicht aufgeschraubt. Kann man daher leicht verlieren. Und würde man vielleicht gern weglassen, wenn man einfacher direkt aus der Flasche trinken könnte. Aber dann hätte ich ebenso Sorge, dass man aus Versehen den "Öffnen"-Button betätigt. Daher ist es schon nicht verkehrt, den Deckel drauf zu haben.
                              - Isolierung scheint gut zu sein, zumindest war mein Getränk auch nach mehreren Stunden noch schön kühl
                              - Ansonsten ist sie für ihre Größe und Funktionalität natürlich angenehm leicht. Klar kann sie nicht mit einer Sigg-Aluminium-Flasche mithalten, aber dafür trinkt man auch nicht z.B. abgestandenen "Apfelschorlentee" nach einer Weile in der Sonne.
                              - Die beiliegende Tasche habe ich bisher nicht ausprobiert. Soll eh nicht wirklich brauchbar sein. Und ich brauchte sie bisher auch nicht.

//EDIT: Vielleicht werde ich die Hydro Flask auch nochmal ausprobieren. Scheint ja kaum (gar nicht?) schwerer zu sein. Und auch, wenn sie über die Kohlensäureeignung schweigen, sieht der Verschluss so aus, als wenn das trotzdem was werden könnte.
                              Zuletzt geändert von tobby88; 05.06.2024, 13:58.

Kommentar

• markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3468
                                • Privat

• Meine Reisen

Zum Verschluss: Das war auch meine Sorge, als Du die Flasche verlinkt hattest.

Für mich persönlich gelten nur Flaschen mit relativ kleinen Drehverschlüssen als dicht und gut trinkbar: Beispiel

Kommentar

• tobby88
                                  Gerne im Forum
                                  • 21.05.2019
                                  • 58
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja das stimmt. Sind zwar schwieriger zu reinigen, aber das finde ich ok. Aber ich hatte Lust, mal auch eine Isolierflasche auszuprobieren, um nicht immer warmen "Tee" trinken zu müssen, egal was und bei welcher Temperatur man ursprünglich eingefüllt hat ;) Gleichzeitig wollte ich aber nicht gleich einen kompletten Trümmer einpacken, was aber bei den meisten "Thermos-Kannen" der Fall ist.
                                  Hab' mir jetzt einfach mal die genannte Hydro Flask bestellt... Mein armer Geldbeutel, ich kaufe schon wieder zu viel neues Equipment

Kommentar

• markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3468
                                    • Privat

• Meine Reisen

Es sind halt immer Kompromisse.

Ich mag eigentlich durchsichtige Flaschen mit großer Öffnung.
                                    So kann ich die Füllmenge und eventuelle Verschmutzungen sehen und die Flasche gut reinigen.
                                    Dafür entfällt aber Erhitzen/Kochen in der Flasche und die bessere Dichtigkeit des kleineren Verschlusses...

Es hängt natürlich auch davon ab, was ich mit der Flasche jeweils machen will.

Schön, dass Du 'Deine Flasche' gefunden hast!

Kommentar

• tobby88
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.05.2019
                                      • 58
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                      Schön, dass Du 'Deine Flasche' gefunden hast!
                                      Das muss sich noch zeigen. Mal gucken wie zufrieden ich mit der Hydro flask bin/werde und wie sie im Vergleich zur Titan-Flasche ist.

Kommentar

Lädt...
                                      X