Gesucht: leichter Kocher für Temperaturen zwischen -10 bis +10 Grad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pausemacher
    Anfänger im Forum
    • 21.01.2021
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Gesucht: leichter Kocher für Temperaturen zwischen -10 bis +10 Grad

Hallo zusammen,

ich besitze einen Gaskocher (Jetboil + Aufsatz für größere Töpfe) sehr zufrieden. Zumindest in der wärmeren Jahreszeit. Ich möchte ihn jedoch auch in der kälteren Jahreszeit - VERLÄSSLICH - benutzen können. Deshalb denke ich über die Anschaffung eines weiteren Kochers nach. Sein Haupteinsatzgebiet wäre im Trekkingrucksack, u.a. auch in längeren Touren.

Meine ersten Gedanken gehen natürlich Richtung Benzinkocher, gefolgt vom Multifuel-Kocher. Ich tendiere aktuell zu letzterem, da es mich reizt eine große Auswahl an Brennstoffen zur Verfügung zu haben, und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann immer und überall an Brennstoff zu kommen.

Sehr wichtig ist mir ein möglichst geringes Gewicht nach dem Grundsatz: "so leicht wie möglich, so schwer wie nötig!" um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu haben. Weiterhin sollte er verlässlich, reparierbar/ gut zu reinigen und wenn es geht nicht zu laut sein.

Hat jemand einen oder mehrere Tipps für eine Neuerwerbung?

• Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 953
    • Privat

• Meine Reisen

pausemacher , wenn es in Richtung Multifuel-Kocher geht, kommen die üblichen Verdächtien von MSR, Optimus, Primus und SOTO ins Spiel bzw. der Edelrid Hexon einer der leisesten.
    Ich benutze einen MSR-Whisperlite universal und einen Optimus Polaris mit PolarDawg. Beide sind sehr gute zuverlässige Kocher. Richtig leicht ist keiner.
    Der MSR-Whisperlite ist ein bewährter zuverlässiger und recht leiser Kocher aber die Kunststoffpumpe kann nerven. Die Feinregulierung erfordert Fingerspitzengefühl. Die spezielle Form der Flaschendichtung an der Pumpe, zwingt zu MSR Brennstoffflaschen. Abhilfe schafft eine Polarispumpe.
    Der Optimus Polaris ist ebenfalls ein bewährter zuverlässiger Kocher, aber laut. Abhilfe ... PolarDawg Leisebrennerkappe. Der Polaris läßt sich super regeln und es ist kein Düsenwechsel nötig. Die Pumpe passt auf alle Brennstoffflaschen von MSR (alt, neu), Optimus, Primus und auch auf SIGG Getränkeflaschen mit engem Hals (Notfalloption für Flugreisen 😉), wenn die eigentliche Flasche eingezogen wird.
    Im Forum gibt es ausführliche Trends zu den Kochern.
    Zu den Primus, Soto und Hexon kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze.
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...optifuel/page8
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...lite-universal
    https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...e5#post3077373
    Zuletzt geändert von Pinguin66; 25.10.2021, 18:56.

Kommentar

• Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1724
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo, pausemacher

mein erster und einfachste Gedanke wäre, da Du ja mit Deinem Jetboil sehr zufrieden bist, einfach Wintergas bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu nutzen.

Wenn es trotzdem ein neuer Gaskocher für unter Null Grad sein soll, dann einen mit Vorheizschlaufe, da gibt es sicherlich etliche Modelle z.B. von Primus, Kovea, u.a..

Oder eben doch ein neuer Multifuel-Kocher? Pinguin66 hat ja schon ein paar recht bekannte Hersteller benannt. Prallblechkocher sind recht laut, Abhilfe bringt eine Leisebrennerkappe. Diese wiegt und kostet allerdings extra.

Ich persönlich habe mich vor vielen Jahren für den MSR Whisperlite entschieden, der Name ist Programm was die Lautstärke betrifft und war für mich das wichtigste Argument. Damals gab es den Kocher allerdings noch nicht mit der Gas-Option. Ein bewährter Kocher zu allen Jahreszeiten seit Jahrzehnten, aber nicht jeder mag die Kunststoffpumpe und kommt mit der Regulierbarkeit zurecht, welche etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl, wie Pinguin66 treffend bemerkt, benötigt. Da gibt es andere Hersteller mit anderen Lösungen. Von daher lohnt sich vermutlich der Gang zum Fachhandel, wo man entsprechende Kochermodelle vergleichen kann, also sie vorgeführt bekommt und gute Beratung erhält.
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

• Meine Reisen

Der Optimus Polaris Optifuel ist in meinen Augen immer noch State of the Art. Der kommt aufgrund der kompakten Maße bei mir immer öfter auch auf Rucksacktouren mit. Lediglich für mehrwöchige reine Wintertouren mit wirklich tiefen Temperaturen würde ich zu einem reinen Petroleumkocher greifen.
        Alle Modelle mit Plastikpumpen und schlechter Regulierbarkeit (Ventil nicht direkt am Kocher) würde ich von der Liste streichen.
        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• ApoC

Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 6598
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
          Lediglich für mehrwöchige reine Wintertouren mit wirklich tiefen Temperaturen würde ich zu einem reinen Petroleumkocher greifen.
          Warum Petroleum und kein Benzin? Ich fand bei meinen Petromax Schraubereien immer ziemlich nervig, dass das Zeug nicht verdampft sondern rumsifft.

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 13855
            • Privat

• Meine Reisen

Da wird immer das Argument der gefühlten Sicherheit vorgeschoben, daß Petroleum im Gegensatz zu Benzin nicht verdampft und sich ungewollt entzündet - außer, tja... der Brenner läuft... dann verhält sich die Siffbrühe nicht anders als das saubere Benzin, hat man also nichts gewonnen.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 929
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe, ganz nebenbei, diese Woche mit der Fa. Sackundpack telefoniert.

Das ging ganz deutlich in die Richtung ....

https://www.primusequipment.com/de/d...er/omnilite-ti

PRIMUS OMNILITE STOVE TI

TECHNISCHE DETAILS
              Höhe: 9 cm
              Tiefe: 11,4 cm
              Gewicht: 230 g
              Diameter: 5.5 cm

Der soll auch mal ohne Düsenwechsel funktionieren.
              Ich erkenne schon ganz klar das nächste Loch in meinem Geldbeutel. 😂

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

230gr ist das Gewicht ohne Pumpe und Brennstoff-Flasche

da braucht man noch eine Leisebrennerkappe.
                die Primus Kappe funzt nur mit Benzin und Gas

Kocher ab 160euronen
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.11.2021, 21:51.

Kommentar

• Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1724
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pausemacher Beitrag anzeigen
                  Sehr wichtig ist mir ein möglichst geringes Gewicht nach dem Grundsatz: "so leicht wie möglich, so schwer wie nötig!" um ein qualitativ hochwertiges Produkt zu haben. Weiterhin sollte er verlässlich, reparierbar/ gut zu reinigen und wenn es geht nicht zu laut sein.
                  Hallo Buck Mod.93,
                  der Optimus Polaris Optifuel ist, wie der Primus Omnilite Stove Ti, ein Prallblechkocher mit entsprechender Lautstärke und vermutlich etwas schwerer? Ich habe gestern eine ganze Weile im Internet gesucht, um die entsprechenden Gesamtgewichte der verschiedenen Kocher zu finden. Das ist schon sehr aufwendig und teilweise sind die Angaben nicht eindeutig.
                  Ich bleibe dabei, am Besten ist, wenn möglich, der Besuch beim Fachhändler (und dann auch Bitte der Kauf!) wo man die Kocher auch mal anfeuern kann. Dort kann man die Lautstärke, Regulierbarkeit, Gewicht, Packmaß usw. miteinander vergleichen.
                  Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• elgu
                    Anfänger im Forum
                    • 13.09.2012
                    • 41
                    • Privat

• Meine Reisen

Was spricht gegen einen Spirituskocher? Brennt absolut lautlos und ziemlich unsichtbar.
                    Entweder Brenner und Brennerkreuz von Trangia oder Selbstbau.
                    Wenn Du ihn Dir selbst baust aus einer Cola-/Bierdose, wiegt er nur wenige Gramm. Den Brenner stellst in eine leere Erdnussdose, in die Du unten ein paar Löcher für die Sauerstoffzufuhr und oben Schlitze für die Hitze- und Abgasabführung reinmachst und fertig.
                    An Spiritus nimmst nur soviel mit, wie Du voraussichtlich brauchst. Wenn Du die Spiritusflasche mit in Schlafsack nimmst, ist der Spiritus warm genug, so dass er sofort zündet.

Kommentar

• Pinguin66
                      Dauerbesucher
                      • 30.12.2018
                      • 953
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von elgu Beitrag anzeigen
                      Was spricht gegen einen Spirituskocher?
                      Ich möchte ihn jedoch auch in der kälteren Jahreszeit - VERLÄSSLICH - benutzen können.
                      -10°C !, Energiedichte von Spiritus, lange Kochzeiten, praktisch nicht regelbar ... Spiritus ist nicht gerade der ideale Winterbrennstoff. Ich vermeide Brennstoff im Schlafsack.
                      Vorwärmen, vorheizen ... das sind Notlösungen bei einem ungeplanten Kälteeinbruch. Mit diesen Maßnahmen kann er auch den Jetboil mit Wintergas benutzen.
                      Zuletzt geändert von Pinguin66; 15.11.2021, 13:24.

Kommentar

• Pinguin66
                        Dauerbesucher
                        • 30.12.2018
                        • 953
                        • Privat

• Meine Reisen

MSR Whisperlite (404 g, 145 € - 185 €)

Kocher 270 g, Pumpe 70g, Werkzeug 9 g, Kartuschenständer 15 g, 2 Düsen ca. 9 g, Gasadapter 32 g

leise, Schütteldüse, Kunststoffpumpe, nur Ventiel an der Pumpe (Kocher kann relativ sauber getrennt werden, auch mit Druck auf der Flasche, Regelbarkeit schwierig und verzögert), lose Düsen , benötigt MSR - Flaschen, Umbau bei Brennstoffwechsel
                        -----------------------------------------------------------------------------------------------------
                        Optimus Polaris Optifueimmerl (475 g, 150 € - 200 €)

Kocher 292 g, Pumpe 146 g, Werkzeug 37 g
                        Kartuschenständer am Lindalanschluss, Ventiel an der Pumpe (Kocher kann immer sauber getrennt werden, auch mit Druck auf der Flasche), Ventiel am Kocher: sehr gut regelbar, keine losen Kleinteile, Schütteldüse magnetisch, Brennstoffwechsel auch ohne Werkzeug, gut höhrbar
                        -------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        PRIMUS OMNILITE STOVE TI (385 g, 230 € - 250 €)

Kocher 220 g, Pumpe 103 g, Werkzeug 51 g, 2 Düsen ca.10 g
                        kein Kartuschenständer, keine Schütteldüse, lose Kleinteile, Umbau bei Brennstoffwechsel, Düsenreinigung mit Werkzeug, Ventiel am Kocher sehr gut regelbar, Ventiel am Schlach: ermöglicht keine saubere Trennung, wenn die Flasche unter Druck steht, gut höhrbar

🤔 19g Einsparung kosten ca. 85 € gegenüber MSR (Katuschenständer weglassen spart auch 15 g)
                        Zuletzt geändert von Pinguin66; 10.11.2021, 00:53.

Kommentar

• Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1724
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Pinguin66 ,
                          das ist ja mal eine kompetente Antwort! Besitzt Du all diese Kocher und hast sie im Einsatz?
                          Aber wenn ich meinen WGS Hobo mitzähle, dann liegen in meiner Kiste auch 4 Kocher. Allerdings sehr unterschiedliche Modelle in sehr verschiedenen Gewichtsklassen für spezielle Einsatzgebiete.
                          Gruß Z
                          PS: Ich war gestern kurz in Berlin im "Camp 4", da standen alle 3 Kocher zum anfeuern bereit, also falls pausemacher zufällig mal Spree-Athen verweilen sollte.
                          Zuletzt geändert von Zz; 13.11.2021, 11:48.
                          Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• flyingscot
                            Erfahren
                            • 27.12.2007
                            • 398
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich besitze den Primus Omnilite Ti und finde ihn trotz der erwähnten Nachteile durchaus eine sehr gute Wahl... wenn es wirklich kalt wird. Ich nutze ihn meist eingebaut in den Trangia, das geht nur mit wenigen anderen Multifuelkochern.

Bis -10 Grad tun es aber auch noch reine Gaskocher, aber unter Null darf es dann schon ein Modell mit Generator-Schlaufe sein, um mit Flüssiggas betrieben zu werden.

Ich habe mir gerade so ein Modell angeschafft, dazu noch schön leicht und kompakt: GSI Pinnacle 4 Season.

Den Omnilite Ti werde ich in Zukunft wohl nur noch für richtig kalte Aktionen mitnehmen. Oder heavy weight Touren, auf denen der Trangia dabei ist.

Kommentar

• Pinguin66
                              Dauerbesucher
                              • 30.12.2018
                              • 953
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                              Hallo Pinguin66 ,
                              das ist ja mal eine kompetente Antwort! Besitzt Du all diese Kocher und hast sie im Einsatz?
                              Hallo @Zz, Danke!
                              Den MSR Whisperlite und Optimus Polaris besitze ich und ich nutze sie, eine Primuspumpe als Reserve besitze ich auch und eine kleine Küchenwage. Dann gibt es noch den Händler des Vertrauens, dort kann man in der Kocherecke selbst testen und wiegen. 😉
                              Den TI habe ich nur kurz getestet und besitze ihn nicht.
                              Ich habe auch noch ein Video gefunden, wo beim Primus TI die Einzelteile nacheinande auf eine Wage gelegt wurden. Im Standbild kann man alle Zwischenwerte ablesen und berechnen.
                              Vor 5 Jahren habe ich mir den Polaris zugelegt. Zur Entscheidungfindung hatte ich mich sehr ausführlich mit den verschiedenen Modellen beschäftigt.
                              Der Preis war für mich auch ein wichtiges Argument. Damals habe ich für den Polaris + Polarisersatzpumpe + neuer MSR Generator mit Gasadapter weniger bezahlt, als mich ein Primus TI gekostet hätte.
                              Mit den Kunststoffpumpen von MSR verband mich eine 25 jährige Hassliebe, bis ich vor 5 Jahren auf die Polarispumpe umgestiegen bin. Ich habe meinen alten Whisperlite international zum universal umgerüstet und nutze ihn mit Polarispumpe am Gasadapter.
                              Mit keinem der top Markenkochern macht man einen Fehler. Jeder der angesprochenen Kocher hat aber seine Vorzüge und Nachteile und bedient unterschiedliche Vorlieben.

p.S. in meinem Fundus habe ich noch einen 40 Jahre alten Juwel 34, einen Soto Windmaster, eine BRS 3000 und einen Trangia 25. Zusammen mit dem Whisperlite und dem Polaris sind alle, für mich wichtigen Bereich, abgedeckt.
                              Zuletzt geändert von Pinguin66; 14.11.2021, 12:40.

Kommentar

• ks
                                Erfahren
                                • 16.03.2015
                                • 328
                                • Privat

• Meine Reisen

Für die genannten Temperaturen (Erfahrung bis ca. -18°) nutze ich seit einigen Jahren den Optimus Vega mit Primus Power- oder Wintergas und sonstigen passenden Schraubkartuschen.

Kommentar

• Zz
                                  Fuchs
                                  • 14.01.2010
                                  • 1724
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                                  Ich besitze den Primus Omnilite Ti und finde ihn trotz der erwähnten Nachteile durchaus eine sehr gute Wahl... wenn es wirklich kalt wird. Ich nutze ihn meist eingebaut in den Trangia, das geht nur mit wenigen anderen Multifuelkochern.
                                  Bis -10 Grad tun es aber auch noch reine Gaskocher, aber unter Null darf es dann schon ein Modell mit Generator-Schlaufe sein, um mit Flüssiggas betrieben zu werden.
                                  Ich habe mir gerade so ein Modell angeschafft, dazu noch schön leicht und kompakt: GSI Pinnacle 4 Season.
                                  Den Omnilite Ti werde ich in Zukunft wohl nur noch für richtig kalte Aktionen mitnehmen. Oder heavy weight Touren, auf denen der Trangia dabei ist.
                                  Hallo flyingscot ,
                                  also von meiner Seite ist nichts gegen Deinen Kocher einzuwenden. Mein Freund A. hatte auf unserer Wintertour einen Primus Omnilite TI samt Leisebrennerkappe im Einsatz. Pinguin66 favorisiert seinen Optimus Polaris und ich nutze seit über 25 Jahren den MSR Whisperlite. Und ich denke, Pinguin66 hat es hier sehr schön zusammen gefaßt: "Mit keinem der top Markenkochern macht man einen Fehler. Jeder der angesprochenen Kocher hat aber seine Vorzüge und Nachteile und bedient unterschiedliche Vorlieben." Darum auch mein Rat, lieber im Fachhandel, als im Internet zu kaufen, eventuell erkennt man beim Vergleichen Kleinigkeiten, welche einem persönlich eher zusagen oder halt nicht gefallen. Anderenfalls kann es sein, daß man für ein paar Euro günstiger im Internet bestellt und dann später auf Tour doch nicht ganz zufrieden ist. Naja, daß kann natürlich immer passieren. Besser geht immer. Damit ich nicht in diesen Konflikt gerate, bleibe ich einfach meinem Whisperlite treu und bin so, zufrieden und glücklich. Ich nannte davor kurzzeitig den alten MSR XKG mein Eigen, aber schon auf der ersten kleinen Wanderung war er mir viel zu laut.
                                  Ansonsten reichen z.B. der von Dir erwähnte GSI oder auch von @ks der Optimus Vega, einfach alle gängigen Gaskocher mit Vorheizschlaufe.
                                  Wir hatten sogar schon den MSR Reactor + Wintergas mit auf Tour. Wäre aber nicht mehr mein Favorit bzw. nur noch als Zusatzkocher.
                                  Gruß Z
                                  PS: OT: Tja, wo meine alte Barthelbombe wohl abgeblieben ist? Verborgt auf Lebenszeit oder hat sie sich selbstständig in den Orbit geschossen und kreist seit dem um die große Kartoffel?
                                  Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 3138
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand einen oder mehrere Tipps für eine Neuerwerbung?
                                    Svea 123r
                                    Ohne Leisebrenner-Kappe leider recht laut.
                                    Sarekmaniac hat den auf einigen Wintertouren dabei gehabt.

VG. -Wilbert-
                                    https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Moltebaer
                                      Freak

Vorstand
                                      Administrator
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 13855
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                      Sarekmaniac hat den auf einigen Wintertouren dabei gehabt.
                                      Und der TO sucht keinen richtigen Winterkocher, sondern etwas praktisches für die Übergangszeit...
                                      Optimus Vega, Primus Express Spider und Konsorten reichen da schon völlig aus. Hauptsache Vorheizschlaufe, Schlauch und drehbare Kartusche, falls man kein Wintergas besorgen möchte.
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• carsten140771
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.07.2020
                                        • 929
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde bis - 10 Grad auch erst mal bei Gas bleiben.
                                        Ich habe neben dem Optimus Vega noch den Fire-Maple mit Generator. Ich leg ihn mal schnell auf die Waage ...
                                        https://firemaplegear.com/products/b...kpacking-stove

140 Gramm

Kommentar

Lädt...
                                        X