Erfahrungen mit Optimus Nova Plus Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• klettermax79
    Neu im Forum
    • 23.03.2007
    • 1

• Meine Reisen

Erfahrungen mit Optimus Nova Plus Kocher

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten mit dem neuen Optimus Nova Plus Kocher. Über das alte Modell (ohne das 'plus') habe ich viele meist positive Informationen im Netz gefunden. Mich würde unter anderem zum Beispiel interessieren, ob die Flammenregulierung immer noch so gut ist, wie beim alten Modell, oder ob der grüne Regler an der Benzinleitung auch robust genug ist. Ist er lauter geworden? Lohnt es sich überhaupt, das neue Modell zu kaufen?

Danke für eure Infos!

• Markus.G
    Erfahren
    • 30.01.2007
    • 147

• Meine Reisen

Der Nova + hat den gleichen Brenner wie der normale Nova.

Nur die Ständer, also Topfauflage und Füße sind ein wenig größer und natürlich viiieel besser :wink:
    Die Regulierung funktioniert über den Schlauch, das grüne Teil ist nur als „Griff“ für den Schlauch zu verstehen, die Brennstoffleitung geht direkt über in die Spindel, somit besteht der neue Nova+ aus weniger Einzelteilen.
    Ob sich der finanzielle Mehraufwand lohnt, musss jeder für sich selbst sehen, aber hier gibt es den Nova+ z.B. zum Listenpreis des normalen.
    Learning by loosing

Kommentar

• zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus.G
      Die Regulierung funktioniert über den Schlauch, das grüne Teil ist nur als „Griff“ für den Schlauch zu verstehen, die Brennstoffleitung geht direkt über in die Spindel...
      und genau das ist meiner meinung die schwachstelle am nova+, weil für eine exakte regulierung der nicht sehr flexible benzinschlauch möglichst gerade liegen muss. andernfalls lässt sich der brenner bei gebogenem schlauch ganz schlecht regulieren. auch wenn du die lage der flasche änderst und sich damit der der schlauch bewegt, veränderst du die flammengröße. es geht halt im gelände, auch bedingt durch den aufgestellten windschutz, nicht immer, dass die flasche so perfekt zum liegen kommt.
      nervige fummlei zB. wenn du nach dem kochen die benzinflasche umdrehst, um die leitung leer zu brennen, reißt du beim umdrehen (wenn du nicht aufpasst) durch die schlauchumdrehung die düse mit auf und die höllenmaschine faucht nochmal richtig los.
      wenn die regulierschraube unabhängig vom schlauch ist, ist eine bessere einstellung möglich.

genial ist die leistung und die schnellkupplung zwischen flasche und schlauch. allerdings ist der preis utopisch. mit einem primus mfs lässt es sich für 60,-€ genauso gut kochen. der ist besser regulierbar, allerdings ist da keine schnellkupplung dran.
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

Lädt...
      X