Stiefel Lowa oder Hanwag?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast180626
    GELÖSCHT
    Anfänger im Forum
    • 04.04.2016
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Stiefel Lowa oder Hanwag?

Hallo zusammen,

ich möchte mir bald Wanderstiefeln kaufen, ich habe mich für zwei Modelle (Qualität und Made in Germany) entschieden hätte gerne eure Erfahrungswerte.

-Lowa Camino GTX Men
    -Hanwag Tatra GTX Men

Die Touren sind meistens auf befestigten Wanderwege, durch den Wald, manchmal querfeldein, durch Flüsse natürlich auch bisschen Berge/Geröll. Da ich diese touren mit der Fotografie verbinde, habe ich in der Regel immer einen 30/32 Liter Rucksack dabei mit .

Danke und Gruß
    iHamsi

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stiefel Lowa oder Hanwag?

Den kaufen der besser passt.

Die Touren sind meistens auf befestigten Wanderwege, durch den Wald, manchmal querfeldein, durch Flüsse natürlich auch bisschen Berge/Geröll. Da ich diese touren mit der Fotografie verbinde, habe ich in der Regel immer einen 30/32 Liter Rucksack dabei mit .
    Wie kommst du dann gerade auf diese Modelle?

Qualität und Made in Germany
    Ganz sicher?

http://www.lowa.de/ueber-lowa/presse...in-europe.html

Bei Hanwag oder Meindl dasselbe.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• MMueller
      Erfahren
      • 09.06.2014
      • 210
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iHamsi Beitrag anzeigen
      -Lowa Camino GTX Men
      -Hanwag Tatra GTX Men

Mal unabhängig von anderen überlegungen...

Welcher passt Dir besser ? In welchem fühlst Du Dich nach einiger Zeit probetragen wohler ?

Oder hast Du Dir die Modelle im Netz "ausgeguckt" ?
      Von letzterem kann (wie man in zahlreichen Threads hier auch sehen kann) nur vehement abgeraten werden.
      Im Fachgeschäft beraten lassen und vor allem ANPROBIEREN heißt die Devise !

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19453
        • Privat

• Meine Reisen

Jo Fachgeschäft.
        Ludwigsburg -Ludwigshafen ist zwar nicht um die Ecke, aber Schuh-Keller ist gerade dem Anfänger sehr zu empfehlen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Kuma
          Erfahren
          • 08.05.2009
          • 388
          • Privat

• Meine Reisen

Kauf denn der dir passt!

Bei Schuhen hilft nur der Besuch beim Schuh-/Outdoorhandel wenn man die Marken noch nicht kennt. Hat man ein bissl Erfahrungen kann man evtl. auch im Inet bestellen. Ich weiss z.B. das ich bei Hanwag 47 brauch.

Und kauf denn der dir besser past, nicht denn der besser Ausschaut!

P.s.: Hanwag wird in Kroatien gemacht!
          Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

Kommentar

• inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

• Meine Reisen

Die Ziegenähten von Hanwag werden noch in Deutschland produziert, bei Meindl ebenso.
            Zuletzt geändert von inselaffe; 02.06.2016, 08:34.

Kommentar

• Gast180626
              GELÖSCHT
              Anfänger im Forum
              • 04.04.2016
              • 26
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen dank für die Infos!

Ich habe mir die Modelle erst im netz angeschaut. Natürlich werde ich mir die Schuhe Vorort mit Beratung kaufen.

Ich wollte nur hier die Erfahrungswerte wissen.

Danke und Gruß
              iHamsi

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19453
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Die Ziegenähten von Hanwag werden noch in Deutschland produziert, bei Meindl ebenso.
                Ja und von der Handarbeit hat sich Lowa längst verabschiedet und in Zusammenhang damit die Erfahrung mit meinen Renegade. Nie wieder Lowa.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Dogmann
                  Fuchs
                  • 27.09.2015
                  • 1022
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja was soll man sagen, trotz guten Berichten und Top Ergebnissen ist mir der Hanwag Alaska mmer wieder auseinander gefallen und der Lowa Tibet GTX ( den ich auch bedenkenlos Empfehle ), macht alles anstandslos mit! Selbst wenn er mal lediert ist.
                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19453
                    • Privat

• Meine Reisen

Da hast du dann den berühmten Ausreißer, denn wenn das Standard wäre, wäre er nicht einer der meist verkauften.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Kuma
                      Erfahren
                      • 08.05.2009
                      • 388
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen

Leider nein. Ich hab z.B. auch zwei Paar Hanwag Bergler. Sind Zwiegenäht aber Made in Croatia.

Kommentar

• Gast180626
                        GELÖSCHT
                        Anfänger im Forum
                        • 04.04.2016
                        • 26
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                        Leider nein. Ich hab z.B. auch zwei Paar Hanwag Bergler. Sind Zwiegenäht aber Made in Croatia.
                        Die Lowa Camino GTX Men sind definitiv Made in Germany! Ich habe es selber gelesen im Schuh.

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19453
                          • Privat

• Meine Reisen

Sind Zwiegenäht aber Made in Croatia
                          Tja der Fenix-Konzern.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                            Komisch, meine nicht und soo alt sind die auch noch nicht. Erst 2 Jahre. Die Websteite sagt ebenfalls "hergestellt in Deutschland".

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte den Hanwag Tatra WIDE und besitze nun den Lowa Camino WXL …

Btw. den Tatra in GTX und den Lowa als "LL" also Vollleder und mein im April gekaufter Lowa Camino WXL LL ist "Made in Germany", der Tatra war aus Kroatien.

Beim Kaufen und bei vielen Touren danach, inkl. z. B. recht schneller Tagestouren mit 35km im Harz, war ich vom Tatra eigentlich begeistert, komfortabel, ausreichend stabil / stützend, … beim Kauf empfand ich die Sohle schon als hoch, deutlich höher als bei anderen Herstellern, aber bis dahin kein Problem.

Letztes Jahr in Norwegen, tlw. mit 27kg Rucksack z. B. im Aurlandsdalen, hat es mich täglich mehrfach hingepackt. Zuerst hatte ich es nur auf das Gewicht geschoben, irgendwann gemerkt, dass ich primär mit dem linken Fuss umknicke, tlw. sogar im Stehen. Nur hat sich das Problem in Portugal mit "nur noch" ca. 17kg Rucksack und auf deutlich einfacheren Wegen eher verschlimmert.

Die Sohle ist hoch, sehr hoch, genau deswegen ist der Tatra ja auch komfortabel, weil da einfach viel Dämpfung drin ist. Nur mit meinen 97kg + Klamotten + Rucksack + …drückt die sich sehr merklich zusammen, dazu kommt, dass die Sohle beim Tatra (und fast alles anderen schweren, klassischen Trekkingstiefeln von Hanwag) eher schmal ist, der Schuh also seitlich drüber heraus ragt und die noch mehr in der Wide-Version, weil die breiter ist und die Sohle nicht. Irgendwann ist man dann leider eher neben, als noch über der Sohle.

Weiteres Problem ist die äußere Aussparung zwischen Vorderfuss und Absatz, die ist sehr tief unter den Schuh gezogen und gerundet. Wenn man damit auf einen passenden Stein oder Wurzel etc. kommt, wird man quasi von dem Schuh weggedrückt. Frisch und munter und ohne schweren Rucksack macht (mir) das nix. Fertig, 20km in den Knochen und schweren Rucksack, der gerade schon zur Seite zieht -> man packt sich mal wieder hin.

Klar ist der Tatra schon fest(er) aber er ist auch noch weit von echten B / B/C-Stiefeln entfernt, insbesondere im Schaft um den Knöchelbereich herum, macht ihn halt auch wieder komfortabel. Nur in dem Moment, wenn der Schwerpunkt schon eher neben der Sohle ist, rächt sich das bitter, da stützt nix mehr.

Ob ich in ca. 300km die Sohle schon weicher gelaufen hatte, kann ich nicht sagen, bei manchen HighEnd-Hochpreis-Laufschuhen schaffe ich es leider , ein Vergleich mit ladenneuen Tatras sprach auch eher dagegen, da wirkte der Schaft btw. deutlich steifer, weil halt noch nicht eingelaufen.

Am Cabo Sao Vicente hätte ich sie am liebsten in den Atlantik geworfen, nur hatten Heiligabend die Geschäfte schon zu und ich konnte keine FlipFlops mehr kaufen

Schon wieder lange herum geirrt, einfach weil auch nix passte und die Erfahrungen des Tatras mit eingeflossen sind. Irgendwann dann auf den Lowa Camino WXL gestossen …erstens er passte

Die Sohle ist flacher und zusätzlich steht man (ich gefühlt?) tiefer IN der Sohle drin, als beim Tatra. Die Sohle, insbesondere auf der Absatz ist breiter und auch im Verhältnis zum Schuh deutlich breiter, als der Tatra. Die ganze Konstruktion, Konturierung, Dämpfung der Sohle ist anders …logisch ein anderer Schuh. Aber auch deswegen logisch, weil der Ticam (Klasse fester) die gleiche Sohle etc. hat.

Auch wenn es noch mehr Kunststoff ist, gerade die Konstruktion (Verstärkung?) macht den Camino im seitlichen Knöchelhalt deutlich steifer, als den Tatra. Auch das ein weiterer Punkt.

LEIDER habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Camino auf längeren Touren und auch nicht mit schweren Rucksack, blicke aber recht hoffnungsvoll in die Zukunft.

Nur um das noch mal klar zu unterstreichen: DAS sind meine persönlichen Erfahrungen, ich kenne einige, die sind mit Ihren Tatras super zufrieden unterwegs und haben einen Teil der obigen Touren mit mir zusammen gemacht, ohne auch nur ein einziges Problem mit den Tatras gehabt zu haben!
                              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Gast180626
                                GELÖSCHT
                                Anfänger im Forum
                                • 04.04.2016
                                • 26
                                • Privat

• Meine Reisen

@HaegarHH, alles super geschrieben vielen herzlichen Dank!

Kommentar

• FantasticMrFox
                                  Erfahren
                                  • 07.02.2016
                                  • 161
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe übrigens seit zwei Jahren einen Lowa Cevedale GTX im Einsatz (Herbst/Winter/Frühling inklusive viel Schnee und Matsch) und der ist tip top. Einzige kleine Ärgerlichtkeit ist, dass jeweils die zwei ersten Löcher für die Schnürsenkel vorne an den Zehen Rost angesetzt haben.

Ansonsten hervorragend, von schlechter Qualität kann da keine Rede sein.

Kommentar

• Kuma
                                    Erfahren
                                    • 08.05.2009
                                    • 388
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich muss mich leider korrigieren. Nur in einem paar Hanwag Bergler steht Made in Croatia. Im anderen steht garnichts. Ich mache mal Fotos wenn ich wieder daheim bin.

Ich bin nach mehreren Versuchen bei Hanwag gelandet und hängen geblieben. Die passen mir einfach am besten und ich hab die besten Erfahrungen damit. Nur meine Eiszeitstiefel sind immernoch von Meindl...die halten schon ewig. Ich trage sie aber auch nicht so oft.

Im Endeffekt hilft nur anprobieren!

Kommentar

• Tina71
                                      Neu im Forum
                                      • 15.06.2016
                                      • 6
                                      • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=iHamsi;1503151]Hallo zusammen,

ich möchte mir bald Wanderstiefeln kaufen, ich habe mich für zwei Modelle (Qualität und Made in Germany) entschieden hätte gerne eure Erfahrungswerte.

-Lowa Camino GTX Men
                                      -Hanwag Tatra GTX Men

Generell sollte man einen Wanderschuh ausreichend probetragen. Der Lowa passt eher zu schmäleren, der Hanwag zu breiteren Füssen.

Wichtig ist aber, das man gut damit laufen kann. Meinen Füßen sagt weder der eine, noch der andere zu. Ich habe daher einen kleinen Italiener :-).

Kommentar

• Hanuman
                                        Fuchs
                                        • 26.05.2008
                                        • 1002
                                        • Privat

• Meine Reisen

"Ich will ein neues Auto. Soll ich mir einen BMW oder Audi kaufen?"

Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

Lädt...
                                        X