Langer Daunenmantel für Herren??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Langer Daunenmantel für Herren??

Hallo,

als Fotograf ist man oft gezwungen, lange an einer Stelle auf dem Berg oder im Basiscamp auszuharren. Untenrum wird es mir im Laufe der Zeit dann oft zu kalt. Bisher habe ich oben am Berg nur eine leichte Daunenjacke drübergezogen. Jetzt suche ich einen leichten komprimierbaren Daunenmantel für Herren, um mir die Anschaffung einer Daunenhose zu sparen. Aber so etwas scheint es nur für Frauen zu geben, oder?

So was in der Art: http://www.yetiworld.com/produkte/cl...yon/faith.html

Grüße

• Thorbal
    Erfahren
    • 21.10.2013
    • 186
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Langer Daunenmantel für Herren??

ich finde solche teile ehrlich gesagt reichlich unpraktisch:

1. schränken sie die bewegungsfreiheit ein
    2. halten die nur bedingt warm, weil von unten eben doch kalte luft unter den mantel kommt (hat der mantel ne regulierung am saum die man entsprechend eng stellt um wenig luft reinzubekommen, dann engt er wieder extrem ein

aus meiner sicht wäre da ne isolation/unter/überhose, je nach geschmack aus primaloft, daune, wolle deutlich sinnvoller.

insofern kann ich dir auch keinen tip für ein entsprechendes mäntelchen geben.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zum Wandern würde ich dir natürlich abslout Recht geben. Allerdings suche ich ja etwas, damit ich nach dem Aufstieg oben am Berg nicht friere. Ich schwitze schnell und muss meine Kleidung während des Laufens eher dünner wählen. Aber wenn ich oben bin, brauche ich etwas Leichtes aus dem Ruckack und da wäre so ein leichter Daunenmantel von Yeti optimal. Bewegsungsfreiheit brauche ich dann nicht, nur leichte Daunen rundherum, denn ich friere schnell in der Übergangsgegend zwischen Hose und Jacke, sonst würde ich einfach eine Daunenhose nehmen.

LG
      Zuletzt geändert von ; 07.09.2015, 08:57.

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44739
        • Privat

• Meine Reisen

Irgendwo in den Forumstiefen findet sich der Vorschlag zu einer Art Daunen- (oder Primaloft-, etc.) Kilt, eventuell als separat nutzbares Zusatzteil zu einer Daunenjacke. Ein kurzes Suchen nach Angeboten zeigt immerhin Röcke (vielleicht findest Du ja noch was Geeigneteres, aber eigentlich ist das gar nicht so schlecht). Eine größere, aber klein verpackbare Variante, allerdings ohne Verschlussmöglichkeit, wäre die Cloud Nine.
        Zuletzt geändert von lina; 07.09.2015, 09:02.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und bin jetz wieder weg vom Daunenmantel/Quilt etc. Stattdessen nehme ich lieber einen Harshell Mantel ohne Futter zum Drüberziehen. Wichtig ist mir doch eher der Windschutz zwischen Hose und Jacke. Kennt ihr das was Gutes für Männer, habe leider wieder nur was passendes von Tatonka (Wallace) für Damen gefunden:

http://www.amazon.de/Tatonka-Regenma...cm_wl_huc_item

Kommentar

• lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jo29 Beitrag anzeigen
            Wichtig ist mir doch eher der Windschutz zwischen Hose und Jacke.
            vielleicht gibt's mal deine Abmessungen dazu da du hier ja den bedarf auf mäntel hast musst besonders lang sein?

mir geht jede handelsüblich regen oder daunenjacke über den bund drüber, bis zu mitte der Hosentaschen ist die gängigste schnittlänge.
            lang geschnitte modelle gehen mir sogar bis zur mitte des Oberschenkels, was für mich fast schon zu lang ist, da es die beinbewegung behindert.

was genau meinste mit zwischen hose und jacke, wo genau soll die Regenjacke nun hingehen?

wenn ich nen mantel nehmen würde ginge mir das ding bis zu den knien und ich könnt mich damit nicht mehr vernüftig bewegen.
            kann sein das deswegen sowas nicht für Männer gemacht wird da auf sowas kein mann lust hat.
            ebenfalls geht selbst ein mantel nur paar Zentimeter weiter runter und bedeckt nur sehr begrenzt die beine darum extra noch was für die beine besorgen wird dadurch auch nicht vermieden.

dann die nächste Kleinigkeit die du vergessen hast ist das mäntel und herum sehr breit ausseinander gehen"wie röcke" um ein bishen Freiraum für beinbewegung zu haben und zuziehen kann man da aus gleichem grund auch nie was, darum pfeift es vor allem bei Mänteln von unten rein und zwar ordentlich.
            sollte dir eigentlich an produktbilder schon auffallen der eigenartige schnitt der von der hüfte weg nach unten extrem breit wird.

ein mantel darum ungeeignet als Windschutz.

anfangs sagtest da du was so großes haben willst da du dir extra ne hose dazu sparen willst, ein mantel bringt da meiner Ansicht nach nix.
            dann nimm halt nen anzug wenn es ein einzelnes Kleidungsstück sein soll.

Daunen oder regenanzüge sind 1-teiler und decken Oberkörper und beine vollständig am und solche Sachen gibt's auch für Männer.
            Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.09.2015, 16:56.

Kommentar

• entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2799
              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht mal drüber nachgedacht so ein schlafsack zu nehmen der arme und beine hat?

Ich weiss es klingt vielleicht doof, aber vielleicht ist es ja was... Wird vermutlich auch problematisch mit den füssen...
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

Kommentar

• MrsLausS
                Erfahren
                • 12.05.2013
                • 199
                • Privat

• Meine Reisen

Hey!
                Deinen Erklärungen zufolge nehme ich an, du suchst einfach einen Herren-Kurzmantel, der so bis Mitte Oberschenkel reicht. Hast recht, was Wetterfestes für Herren ist da eher seltener.
                Mal nen verwegenen Vorschlag: wenn deine Statur das zulässt, probiere doch einfach mal die Damenvarianten an! gibt ja auch Mäntel/Jacken für Damen, die nicht so arg talliert sind.

LG,
                MrsLausS

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja, genau das habe ich mir auch schon überlegt und mir jetzt mal den Tatonka bestellt, der macht mit der angesetzten Kapuze auch keinen allzu weiblichen Eindruck. Und manchmal kommt es eben auf 10 cm mehr oder weniger am Oberscherschenkel an.

Danke euch allen für die Tipps!

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6930
                    • Privat

• Meine Reisen

Etliche Daunenhosen haben durchgehende RV am Bein,
                    so kann man sie schnell über ne normale Hose drüberziehen
                    und ist flexibel.

Kommentar

• lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

• Meine Reisen

dein damenmantel hat im taillenbereich nix zum zuziehen genauso wenig am mantel ende."in der produktbeschreibung wird kein wort zu dem verloren"

das ding ist fast sicher ein flattriger sack und bringt daher weniger schutz vor wind als irgend ne x-belibige Regenjacke mit kordelzug im bund.

das ding hat vermutlich sogar weniger Funktionalität als jeder Poncho.

ist dir der grund eigentlich bekannt wozu funktionelle Bekleidung kordelzüge an abschlüssen haben?

der tatonka mantel wird wie vieles in der Modewelt entworfen worden sein um die Dame von welt beim 5 Minuten gang zum Kaufhaus vor 30 tröpchen zu schützen die diese treffen könnten und wird das auch schaffen.

zentrale Angriffspunkte von wind und damit kält sind stark offen liegende stellen an Bekleidung auch bei jacken.
                      darum zeichnen sich geeignete Produkte zum schutz vor wind dadurch aus das man an allen abschlusspunkten"hals,armbund und jackenbund/saum" zuverlässig abdichten"zuziehen kann" kann und damit verhindert das kälte eindringt oder der wind einfach nur reinpfeift.

Kommentar

• Eggefreund
                        Erfahren
                        • 27.11.2010
                        • 294
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jo29 Beitrag anzeigen
                        ... Allerdings suche ich ja etwas, damit ich nach dem Aufstieg oben am Berg nicht friere. ... Bewegsungsfreiheit brauche ich dann nicht, nur leichte Daunen rundherum, denn ich friere schnell in der Übergangsgegend zwischen Hose und Jacke, sonst würde ich einfach eine Daunenhose nehmen.
                        Ich denke da an so etwas zum überziehen: http://www.grube.de/deerhunter-herre...variation.html
                        LG aus Lippe
                        Norbert

Kommentar

• oesine63
                          Erfahren
                          • 27.11.2013
                          • 444
                          • Privat

• Meine Reisen

Was hältst du davon?
                          http://www.skinfit.eu/at/de/products/03450.html
                          Hab zwar selber keine Erfahrung damit, doch Freunde von mir (Männlein und Weiblein) sind überzeugt davon.

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Caldo Skirt sieht nicht schlecht aus, aber 129,00 Euro? Dafür etwas wenig Stoff Könnte auch etwas länger und dicker sein, so wie Daune vielleicht. Die Latzhose hab ich eben für 117 Euro gesehen, auch interessant. Den Mantel hab ich erst mal storniert, ein Laden um die Ecke hat ihn auf Lager, den werde ich mir dort mal anschauen und evtl. kaufen, falls er mir zusagt bzw. unten rum nicht zu weit geschnitten ist.

Das hiier wäre wohl optimal, aber Fjällräven kann ich mir nicht leisten: https://www.globetrotter.de/shop/fja...-skirt-243370/

LG
                            Zuletzt geändert von ; 14.09.2015, 07:47.

Kommentar

• oesine63
                              Erfahren
                              • 27.11.2013
                              • 444
                              • Privat

• Meine Reisen

Hast eh recht, mir wären beide Skirts auch zu teuer. War nur als Anregung gedacht. Eventuell könnte man so ein Ding mit ein bisschen Geschick (oder mit Hilfe lieber Freunde) auch selber schneidern. Sind ja eigentlich nur gerade Nähte zu machen und ein Reissverschluss einzuarbeiten.

Kommentar

• faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1155

• Meine Reisen

derzeit sind die bergsportkataloge voll mit dem neuen hype: primaloftshorts für skitouren. damit mann es nach dem aufstieg am gipfel und für abfahrt warm hat. also ähnliche anforderungen wie bei dir.

werden seit heuer von sämtlichen premium-herstellern angeboten. sollte doch was für dich dabei sein?

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

• Meine Reisen

Such mal unter Daunen Parka statt Mantel.

Oder Maßschneidern lassen von Nahanny, Cumulus, Roberts, ...
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• chicsaskia
                                    Neu im Forum
                                    • 14.04.2015
                                    • 2
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, sowas findet man bei uns eher selten. Aber in den kälteren Regionen wie Russland oder Nordchina findet man sehr häufig lange Daunenmäntel.

Hierzulande ist das Angebot wg der doch sehr milden Verhältnisse eher rar.

Aber vielleicht ist das hier das richtige für dich. Sonst habe ich auch öfters bei den Modemärkten um die Ecke mal sowas gesehen. Viel Glück bei der Suche!

Kommentar

• marmotta
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2008
                                      • 278
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also ein langer Mantel schützt schon besser ... ist halt zB zum Fahrradfahren nicht wirklich geeignet.
                                      Ich würde mich vielleicht auch mal den Reitern und den Jägern umsehen (?).

Gruss marmotta

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19462
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mich vielleicht auch mal den Reitern und den Jägern umsehen
                                        Aber keine Daune.

Langer Mantel und Loden oder Wachscotton.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                        X