Nummer größer oder Wide Variante? Hanwag Alaska

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fiio
    Neu im Forum
    • 16.06.2015
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Nummer größer oder Wide Variante? Hanwag Alaska

Heyho!

Ende Juli geht es nach Schweden und da ich noch keine Trekking Stiefel habe, kaufte ich mir die Hanwag Alaska GTX in der Größe 42.

Als die Stiefel ankamen merkte ich jedoch das meine zwei kleinen Zehen leicht anstehen wenn ich stark nach vorne "gehe", ich habe anschließend die Einlegesohle raus genommen und merke das meine kleine Zehe etwa 5mm hinausstehlte sowie die vorletzte kleine Zehe keinen Platz hat, jedoch die 3 großen Zehen etwa eine daumenbreite Platz haben. Sollte ich mir hier einfach eine nummer Größer bestellen, die Wide Variante oder gar einen anderen Schuh?

Die Ferse bewegt sich minimal nach Oben wenn ich gehe, sollte diese Starr liegen?

Schon mal danke für eure Hilfe!

• HaegarHH

Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nummer größer oder Wide Variante? Hanwag Alaska

Zitat von fiio Beitrag anzeigen
    Ende Juli geht es nach Schweden und da ich noch keine Trekking Stiefel habe, kaufte ich mir die Hanwag Alaska GTX in der Größe 42.
    Mit der Aussage "keine Trekking Stiefel" und kaufte mir …

Als die Stiefel ankamen … bestellen
    … nach ich an, Du wärst in einem Fachgeschäft gewesen, diese Worte lassen etwas anderes vermuten.

Ich würde in ein Geschäft gehen, mich beraten lassen und ganz wichtig mal verschieden Modelle verschiedener Hersteller durchprobieren und DANN entscheiden.

Wichtig wäre auch, die meisten (Fach)geschäfte haben eine entsprechende Schräge, wo man die Schuhe bergab probieren kann und selbst DA solltest Du niemals vorne anstossen und am besten Nachmittags / Abends probieren, wenn Du den Tag auf den Füßen warst.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• fiio
      Neu im Forum
      • 16.06.2015
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die Schuhe übers Internet bestellt, der Urlaub hat mir, als armer Zivi, schon 3 Monatsgehälter gekostet, da muss ich leider sparen wo es geht ...

mfG
      Fiio

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12153
        • Privat

• Meine Reisen

da muss ich leider sparen wo es geht ...
        Schuhe sind das falsche Ende zum Sparen.

Sorry, aber das muss ich so deutlich sagen.
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32305
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Schuhe sind das falsche Ende zum Sparen.

Sorry, aber das muss ich so deutlich sagen.
          So sieht es aus. Schuhe müssen sitzen. Wenn Du schon beim Anprobieren so kompliziert über den Schuh nachdenkst, passt er nicht. Such Dir ein Fachgeschäft und lass Dich beraten. Lauf über die Schrägen, geh in die Hocke (Knickfaltentest) und such den besten raus. Ich fand Meindl immer chic. Wurde nach drei Stunden die Hölle. Jetzt trage ich Hanwag, ohne die Schuhe einlaufen zu müssen. Also nimm Dir Zeit bei der Suche und brich nichts übers Knie. Du ruinierst Dir sonst den Urlaub.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 706
            • Privat

• Meine Reisen

... ich habe anschließend die Einlegesohle raus genommen und merke das meine kleine Zehe etwa 5mm hinausstehlte sowie die vorletzte kleine Zehe keinen Platz hat, jedoch die 3 großen Zehen etwa eine daumenbreite Platz haben. Sollte ich mir hier einfach eine nummer Größer bestellen, die Wide Variante oder gar einen anderen Schuh?

Die Ferse bewegt sich minimal nach Oben wenn ich gehe, sollte diese Starr liegen?
            Platz nach vorne ist wichtig, Überstand über die Einlegesohle ein nogo. Offenbar passt der Schuh nicht. Denselben Schuh eine Nummer größer bezweifle ich aufgrund dieser Feststellungen, also ein anderer Schuh. Hat man Asymetrien bzw. Abweichungen vom Normalfuß dann ist ein große Vielfalt an Marken wichtig, um durchzuprobieren.

Klar geht das mit einer Fachberatung leichter und schneller. Noch 4 Wochen zum Trekking? Dann wird´s aber Zeit mit dem Schuhkauf und dem Einlaufen.

Schuhe günstig kaufen kann ich nachvollziehen. Unter Zeitdruck Schuhe günstig kaufen weniger. Rufe u.U. bei Outdoor Läden an mit großem Markenvielfalt und schildere dein Problem, ein Hanwag ist ja kein Billigschuh, auf dessen Preisniveau wirst du sicher eine Alternative finden.

Viel Glück!

Kommentar

• Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

• Meine Reisen

Haglöfs-Wanderschuhe kauft man i.d.R. 1.5 bis 2 Halb-Nummern größer als (also z.B. 9.5 statt 8.5).

Besser geschrieben: man kauft alle Wanderschuhe größer als normale Latschen

Kommentar

• fiio
                Neu im Forum
                • 16.06.2015
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Schuhe sind schon zurück geschickt worden und morgen geht es in einen Laden, danke für eure Hilfe!

mfG

Kommentar

• woodcutter
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2011
                  • 706
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                  Haglöfs-Wanderschuhe kauft man i.d.R. 1.5 bis 2 Halb-Nummern größer als (also z.B. 9.5 statt 8.5).

Besser geschrieben: man kauft alle Wanderschuhe größer als normale Latschen
                  Sehr pauschal. In meinem Falle falsch. Aber ich bin ich ja nicht die Allgemeinheit. Arbeitest du in einem Schuhladen für Wanderschuhe? Dann nehme ich es dir ab. Ein Wort zum Faktor verwendete Socken wäre angebracht, ich gehe davon aus, dass "man" passende Wander-/Trekking Socken trägt, passend im Sinne von eher dünnere bzw. mittlere statt dicke. Socken mit dicken "Sohlen" machen u.U. viel aus bei bestimmten Herstellern, auch abhängig von der vorhandenen, vom Hersteller mitgelieferten Einlegesohle im Schuh.

Kommentar

Lädt...
                  X