Ausrüstung West Highland Way im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saraj
    Anfänger im Forum
    • 10.04.2015
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Ausrüstung West Highland Way im Juni

Hallo zusammen!
    In knapp 3 Wochen ist es so weit, wir starten dann mit dem West Highland Way. Ich bin schon ziemlich aufgeregt, da es meine erste lange Wandertour wird. Und wir machen noch die Komfort-Variante mit Gepäcktransport und B&B/Hotelunterkunft.
    Jedenfalls hoffe ich, dass ich die Tour packe und meine Gelenke/Knochen alles brav mit machen.

Jetzt sind wir gerade dabei, die letzten Vorbereitungen zu treffen.
    Und ich bin mir nicht sicher, ob wir alles haben, bzw. zu manchen Sachen habe ich auch Fragen...ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Hier mal meine Gepäckliste:
    3x Wandersocken
    3x Funktionsunterwäsche
    1x Regenjacke
    1x Wanderschuhe
    3x Funktions-T-shirts
    2x Trekkinghosen (als Beispiel diese hier)
    Wanderstöcke

Kleidung können wir ja dann in den Unterkünften zwischendurch per Hand kurz waschen...

So meine Fragen im speziellen:
    - Reichen diese schnelltrockenden Trekkinghosen und sollte ich noch eine richtige Regenhose mitnehmen? (transpiriert man dadrunter nicht total)?
    - Ich würde gerne noch eine zweite Jacke mitnehmen - Softshell oder Fleece? Die Regenjacke, obwohl sie schon recht atmungsaktiv sein soll, ist mir bei hoher Luftfeuchtigkeit (ohne Regen) einfach zu warm, so dass ich sie dann wirklich nur bei Regen oder im Falle nicht hoher Luftfeuchtigkeit tragen wollen würde. Also möchte ich gerne noch eine Alternativjacke dabei haben. Momentan sieht es so aus, dass ich bei meiner Kleidergröße (52) eher eine passende Softshelljacke bekomme statt Fleece.
    - Was nimmt ihr als Erste-Hilfe-Ausrüstung mit?
    - Fehlt noch etwas wichtiges auf der Liste?

Gegen die geliebten Midges werden wir wohl wieder auf "Smidge that Midge" zurückgreifen. Das hat im letzten Schottlandurlaub gut gewirkt. Ich habe es an einem Tag vergessen, bei den Fairy Pools, und war da komplett zerstochen. Ein Albtraum. Das passiert mir glaub ich nur einmal.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße!

• Sisterintherain
    Erfahren
    • 18.06.2013
    • 371
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ausrüstung West Highland Way im Juni

Eine Regenhose, die sich blitzschnell und komfortabel über- und wieder ausziehen lässt, finde ich für Schottland essentiell.
    Auch ne leichte Mütze und evtl. Handschuhe, und wenns nur zum nicht auskühlen in den Pausen ist.
    Erste Hilfe braucht ihr so zivilisationsnah ja nicht viel, Pflaster, Tape, Bandage, Schmerztabletten, evtl. Durchfallmittel, Zeckenzange.
    Und unter den Wandersocken würde ich Linersocken tragen, das hilft Blasen zu vermeiden.
    Bei Gepäcktransport könntet Ihr doch auch mehr Klamotten mitnehmen und abends lieber chillen statt Wäsche waschen :-)

Kommentar

• Saraj
      Anfänger im Forum
      • 10.04.2015
      • 15
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Antwort!

Stimmt, Handschuhe und Mütze hatte ich in der Auflistung vergessen. Danke für die Erinnerung!
      Linersocken werde ich gleich mal googeln....

Und mit dem Waschen - die Ausrüstung wird so schon teuer genug, dann lieber einmal mehr waschen als noch mehr Geld ausgeben. Vor allem ist das Waschen ja ruckzuck erledigt.

Bei der Erste-Hilfe-Ausrüstung habe ich an ähnliche Sachen gedacht...Durchfallmittel...bitte lass es nicht so weit kommen dass wir das brauchen...sind ja eh nicht so viele Tois auf dem Weg....(mitnehmen tu ich die Tabletten natürlich!)

Kommentar

• inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

• Meine Reisen

Sonnenchreme und Sonnenbrille,. Auch wenns nicht heiß ist, die UV Strahlung ist trotzdem da.

Würde auch auf fFleece plus Regenjacke gehen, ist flexibler und leichter, wobei das bei dir ja nicht das Problem ist. Regenhose mit langen Reißern ist wichtig. Das Wetter ist wechselhaft, oft kurze Schauer aus dem Nichts und dann wieder Sonne. Den ganzen Tag in der Regenhose ist Mist, die atmungsaktiv sein, wie sie will, drunter bist du immer ne Ölsardine, sobalds etwas wärmer ist.

Kann also auch was billiges ohne Membran sein, wichtiger ist schnelles an- und ausziehen, ohne dass die Schuhe ab müssen.

Wenns nieselt und nicht zu kalt ist, lauf ich immer nur in ner dünnen Hose. Solange meine Körperwärme fürs Verdunsten des Niederschlags ausreicht, tu ich mir die regendichte Pelle nicht an.

Kommentar

• Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1667
          • Privat

• Meine Reisen

Mit Gepäcktransport würde ich mir den Luxus gönnen und noch ein paar normale Klamotten (Jeans und Co. vielleicht noch leichte Schuhe) einpacken. Das macht es abends im Pub entspannter und du wirst froh sein aus dem Wanderkram auch mal rauszukommen.

Beim "Abends mal schnell auswaschen" solltest du bedenken, dass dir wenn es blöd läuft das Zeug nicht schnell genug trocken wird.
          Ich hatte Letzte Woche das Vergnügen, dass dank hoher Luftfeuchtigkeit ein Teil der Klamotten erst nach 3 Tagen richtig trocken war. Insbesondere Merinowolle braucht gerne mal länger. Von daher würde ich auf dem WHW mit Gepäcktransport auch lieber etwas mehr einpacken und aufs waschen ganz verzichten.
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• Saraj
            Anfänger im Forum
            • 10.04.2015
            • 15
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, normale Kleidung ist eh im Gepäck, da wir nach dem West Highland Way noch zwei Wochen mit dem Auto durch Schottland reisen!

Du hast schon recht dass das mit dem Trocknen knapp werden kann. Ich muss noch einmal drüber nachdenken. Aber ich glaub mir/uns wird das echt zu teuer wenn wir uns noch mehr Funktionskleidung kaufen. Aber mal schauen was mein Mann dazu sagt.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5154
              • Privat

• Meine Reisen

Nehmt doch Unterhosen, T-Shirts für abends etc einfach normale Klamotten. Muss doch nicht alles teuer mit "Funktion" sein

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

Lädt...
              X