Schuhberatung (Seitlicher Druck / Einlaufen ?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• spereck
    Neu im Forum
    • 21.03.2015
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhberatung (Seitlicher Druck / Einlaufen ?)

Hallo im Forum,

ich brauche einmal eine Schuhberatung, da ich nach langer Suche und einlesen noch nicht den richtigen Schuh gefunden habe.

Bisher habe einen leichten Wanderschuh der Firma Salomon getragen, der deutlich weicher war und sich ganz gut einlaufen ließ.

Probiert wurden in verschiedenen Größen mit Socken Wollpower 400.
    - Meindl Island MFS Active (leichter Druck seitlich / bester Sitz von allen Schuhen /kein rutschen und kein Fersenschlupf)
    - Meindl Island WIDE (Zu weit)
    - Meindl Borneo (kein GTX und auch leichter seitlicher Druck / sonst guter Sitz)
    - Meindl Vakuum (starker Druck auf den kleinen Zeh)
    - Hanwag Alaska (Fersenschlupf)
    - Hanwag Tatra (zu weit)

Island:
    Leider habe ich beim probieren Abends (im Haus) gemerkt das ich seitlich im Bereich des Geröllschutrandes am linken Fuß (auf der kleinen Zehseite) Durckstellen bekomme. Je nach Schnürung bekomme ich die Probleme auch mit dem rechten Fuß. Bei lockerer Schnürung bekomme ich die Druckstellen am linken Fuß am rechten jedoch nicht.
    Der Schuh hat sonst eine super Länge, sitzt hervorragend an Knöchel sowie Ferse. Wenn ich mich auf die Einlegesohlen stelle stehe ich im "Druckbereich" jedoch etwas über die Sohlen hinaus, wie auf den Fotos zu sehen.

Des weiteren habe ich das Gefühl das ggf. durch Fertigungstoleranzen der linke Fuß etwas im Schuh verdreht allerdings kann es natürlich auch am Fuß liegen wobei bisher noch nie etwas auffällig war.

Island Wide:
    Der breitere Leisten des Island ist mir deutlich zu weit und ich schwimme im Schuh.

Vakuum:
    Druck auf den kleinen Zeh, der unangenehmer ist als beim Island da direkt auf den Zehansatz sowie nicht so guter Sitz wie beim Island.

Darf der Schuh an der Stelle seitlich drücken, weitet sich der Schuh noch bzw. läuft man den Schuh in dem Bereich ein oder verhindert der Geröllschutz dies?

Was habt ihr für Erfahrungen... weitet sich der Schuh in dem Bereich, ist das durch einlaufen oder ggf. andere Socken hinzubekommen? Die Passform sonst ist Super.

• Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhberatung (Seitlicher Druck / Einlaufen ?)

Ich bin auch so jemand mit Problemfüßen, meine Erfahrung war bisher aber: Wenns am Anfang nicht passt, passts auch hinterher nicht. Ich gehe lieber einen Kompromiss beim Schuh ein was die Machart angeht, als die Passform.
    Was nutzt es einem, wenn das Leder irgendwann weicher wird, wenn die eigene Haut drunter in jedem Falle vorher nachgibt?

btw gehen deine Bilder nicht.

Kommentar

• couchpotato
      Erfahren
      • 27.02.2011
      • 331
      • Privat

• Meine Reisen

probier doch mal den meindl bernina, der hat diesen comfort-fit-leisten mit vorne breiter
      warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• bluna10
        Erfahren
        • 19.04.2011
        • 110
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mit meinen Lowa Renegade das gleiche Problem, gleichzeitig waren das die einzigen Wanderschuhe, die mich nicht an der Achillessehne gedrückt haben. Ich habe auf Anraten des Fachverkäufers den Schuh an dieser Stelle von einem orthopädischen Schuhmacher geringfügig weiten lassen. Danach hat er tatsächlich völlig problemlos gepasst. Ein gewisses Risiko war natürlich dabei, denn wenn er nach dem Weiten immer noch gedrückt hätte, hätte ich ihn ja nicht mehr umtauschen können.Nachdem ich vorher gefühlte 500 000 Paar Schuhe probiert hatte und nichts Passendes dabei war, bin ich das Risiko eingegangen.

Kommentar

• tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
          probier doch mal den meindl bernina, der hat diesen comfort-fit-leisten mit vorne breiter
          +1
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

Lädt...
          X