Winterparka/Jacke...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BLNWanderer
    Anfänger im Forum
    • 13.12.2013
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

Winterparka/Jacke...

Ahoi zusammen,

nach 6 Jahren TNF McMurdo-Parka-Zeit bin schwer auf der Suche nach einem neuen Winterparka.

Habe gestern eine FR Yupik geordert - Preis war unschlagbar. Also bestellt und heute schon probiert.

Was ich "brauche"/haben will aber nicht haben muss und suche und der Yupik teilweise nicht hat:
    • Innenbund - So einen Innenbund an den Ärmeln mit oder ohne Klett (aussen) ist mir dann egal. Ideal wären vl. so "Stulpen" mit Daumemschlaufe?
    • Tailenzug
    • 3-Wege Kapuze
    • Frotreißverschluss (von Anfang bis Ende) - nicht der fall bei FR Yupik
    • so eine Art Napoleontaschen(reverse) wie beim McMurdo waren super. Der Yupik hat 4 Taschen für die Hände. 2 für Hände von oben und 2 um seitlich / von hinten rein zu schlüpfen. Der McMurdo hatte dazu noch 2 Taschen wo die Hände weiter oben rein kamen. Die Arme waren dann dicht am Körper und angewinkelt auf Höhe der Lungen. Das war super! (Schuldigung, umständlich zu erklären)
    • schön hoch zu schließen - finde ich gemütlich
    • dicht aber nicht zu dicht am Kinn - Kinnfleece oder (wie beim Yupik) weicher Rippenstrick

Der Yupik Parka hat angeblich 10.000mm Wassersäule - finde ich super, wenn es stimmt.

Stil/Interesse an:
    FR - Arctic Parka
    FR - Barents
    Lundhags - Bielne
    TNF McMurdo
    Also ziemlich egal ob Daune oder Kunstfaser. Bin aber offen für neues/besseres, ausgeklügelteres

Aktivitäten:
    einer für alles? Den McMurdo habe ich zum Wandern, spazieren gehen und im alltägliche Leben getragen

Preisorientierung:
    den Yupik habe ich für 199,- bestellt (Auslaufmodell)
    den Barents könnte ich für 280,- bestellen (Auslaufmodell)
    Also es muss kein Canada Goose für 800€ sein!! Es sei denn er kostet 300€

So, hoffe ich habe nichts vergessen. Danke für die Mühe!

Besten Gruß
    Zuletzt geändert von BLNWanderer; 01.11.2014, 23:11.
    Ein Staat kann so aufgebaut werden, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, wozu er nach dem Gesetz nicht verpflichtet ist, und niemand gezwungen ist, etwas zu unterlassen, was das Gesetz gestattet.

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19459
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Winterparka/Jacke...

Also es muss kein Canada Goose für 800€ sein!!
    Auf die Idee käme auch keiner bei deiner Beschreibung.

Bist du sicher, daß du zum wandern einen Daunenparka suchst?
    Wo wanderst du? am Nordpol? Da bleibt dann auch gleich die Frage, warum der wasserdicht sein muss?

und zu deiner Info, so ein CG Expedition wird erst interessant wenn das übliche aufgegeben hat, so ab -15-20°.
    Unter Minus 30° weisst du dann auch warum der 800€ kostet, dann wenn du dir in den Modejäckchen von TNF, FR sonst was abfriert.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• BLNWanderer
      Anfänger im Forum
      • 13.12.2013
      • 30
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Auf die Idee käme auch keiner bei deiner Beschreibung.

Bist du sicher, daß du zum wandern einen Daunenparka suchst?
      Wo wanderst du? am Nordpol? Da bleibt dann auch gleich die Frage, warum der wasserdicht sein muss?

und zu deiner Info, so ein CG Expedition wird erst interessant wenn das übliche aufgegeben hat, so ab -15-20°.
      Unter Minus 30° weisst du dann auch warum der 800€ kostet, dann wenn du dir in den Modejäckchen von TNF, FR sonst was abfriert.
      Hast du auch was relevantes zu schreiben? Oder ausser vorpubertäres gezicke nicht mehr viel? - dann lass es lieber gleich! Es sei denn vorpubertäres Verhalten ist eine Zwangsneurose von dir - Dann habe ich vollstes Verständnis für dich und akzeptiere die von mir so wahrgenommene Klugscheißerei.

CG sollte eher als Synonym verstanden werden. Ich wollte lediglich damit ausschließen dass mir jemand 'nen Parka in der Preisklasse vorschlägt.
      Was ich zum Wandern trage kann dir soooooooo schnuppe sein!
      Ja, die Frage nach der Wasserdichtigkeit stellt sich. - Habe ich aber nicht!

So, jetzt lass uns hier bitte bitte kein Kriegsbeil auspacken. Es reicht dass jetzt jeder weiß dass du weißt wozu ein CG Exp. Parka gut ist und ich meine Ruhe habe. Danke!
      Zuletzt geändert von BLNWanderer; 01.11.2014, 23:23.
      Ein Staat kann so aufgebaut werden, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, wozu er nach dem Gesetz nicht verpflichtet ist, und niemand gezwungen ist, etwas zu unterlassen, was das Gesetz gestattet.

Kommentar

• berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

• Meine Reisen

hm, ein Parka zum Wandern? Ist das nicht zu schwer?

Zum Überlegen: Für mich ist eine Winterjacke die Sommerjacke mit mehr drunter (Daunenweste, dicker Fleecepulli).

Aber mein Kumpel liebt auch seinen CG, selbst wenn er ihn bisher noch nie schließen konnte.

Grüße

bbb

edit: zur Wasserdichtigkeit: nach meiner Erfahrung ist eine WS von 10.000 mm die untere Grenze, um auch bei ´nem richtigen Schutt trocken zu bleiben. Die richtigen Hardshells haben daher alle so 28.000 mm!
        Zuletzt geändert von berlinbyebye; 02.11.2014, 10:17.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1930
          • Privat

• Meine Reisen

Schau mal, ob Du in Deutschland die schwedische Marke Didriksons findest.
          Die Jacken von denen haben viele von den Features, die Du auflistest.

Edit: Andererseits schreibst Du, dass die von Dir aufgelisteten Features "nice to have" wären, aber nicht zwingend notwendig, und die meisten dieser Features erfüllt der Yupik (habe selber einen). Wenn Du den für 199 Euro bekommen hast, finde ich das schon recht preiswert. Ob Du bei einer anderen Jacke dieser Art günstiger wegkommst, wage ich schon fast zu bezweiflen. Wenn er passt, was genau stört Dich denn an ihm?
          Und wenn Dir der McMurdo zusagt / zugesagt hat, warum nicht wieder einen solchen?
          Zuletzt geändert von Vintervik; 02.11.2014, 11:10.

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5344
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BLNWanderer Beitrag anzeigen
            Der Yupik Parka hat angeblich 10.000mm Wassersäule - finde ich super, wenn es stimmt.
            Falls FR die Beschichtung nicht verändert hat taugt die genau gar nichts. Habe die Cantwell Jacke, allerdings älteres Modell und nassfeuchtes Arbeiten hat sie mir mit nassen Tascheninhalt und generell klamm-feuchten Innenleben vermiest. Bin der Meinung, dass die Beschichtung nix taugt. Derselbe Grund, weshalb ein Outdoorladen in Berlin die Jacke lange nicht geführt hat, bis sie ein Modeartikel wurde. Den Yupik trägt man seit letztem Winter als Berliner Hipster sehr gerne. Schöner Parka an sich, aber ich finde er ist etwas kurz geschnitten, wenn man es ernst meint mit kaltem Wetter.

Zitat von BLNWanderer Beitrag anzeigen
            Lundhags - Bielne
            Derber, schwerer Außenstoff, den man aber gerne anfasst. Denke auch nicht für richtig nasses Wetter geschaffen. ABER. Solche Parka trägt man ja auch eher Unter Null und da regnet es ja nun mal nicht. Der Schnitt ist fantastisch, die Kapuze ist sehr gut verstellbar, der Parka ist sehr lang und die Taschen schön groß, da passt alles ohne stopfen und Aufwand rein. Auch schöne große Innentaschen. Auch der Kragen sitzt gut. Wobei man gerade das immer selbst testen muss. Der Parka sitzt auch offen getragen gut, was man zB vom McMurdo nicht behaupten kann. Überhaupt ist der McMurdo ja nur der Schatten seiner Selbst geworden dank der Marketingstrategen bei TNF. Sogar die Netzinnentaschen fehlen inzwischen, er ist etwas kürzer geworden. Dafür ist M endlich M.

Den Bielne habe ich im Ausverkauf erwischt. Ist übrigens made in Vietman. Habe damals das Rückversand Fenster verpasst. Vielleicht interessiert er Dich ja. Da ich an den Beinen kaum frierer ist mir etwas kürzeres weiterhin lieber. Fühle mich eingeengt. Das sollte man berücksichtigen. Wobei er aufgrund der Beinfreiheit ab den Knien weiter geschnitten scheint, man muss aber auf alle Fälle etwas drunter tragen, sonst kann es von unten reinziehen.

PS Den McMurdo hatte ich auch jahrelang. Unförmiger Sack mit zT seltsamen Features. Die Kapuze ist eine Katastropfe ohne Mütze. Das macht Lundhags besser, liegt aber auch an der KuFa - dünner, sitzt besser.

Kommentar

• Blackbox
              Erfahren
              • 09.09.2014
              • 315
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
              Zum Überlegen: Für mich ist eine Winterjacke die Sommerjacke mit mehr drunter (Daunenweste, dicker Fleecepulli).
              Das mache ich genauso, bin allerdings auch überwiegend in Norddeutschland, wo es ja meist nicht *so* kalt ist. Wobei ich je nach Wetter etwas variiere. Wenn es z.B. zu nass/windig/nasskalt ist, ersetze ich die Sommerjacke durch eine lang geschnittene Hardshell.

In den letzten 15 Jahren hat das immer gereicht ...

Kommentar

• berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

• Meine Reisen

OT: @Blackbox: Die Temperatur ist eigentlich egal; es hängt halt davon ab, was du drunter anhast. Man muss natürlich eine Nummer größer kaufen, damit auch was drunterpasst. Das führt im Sommer natürlich zu einem gewissen Schlabberlook.

Anyway: TO möchte wohl in jedem Fall einen Parka, egal ob funktional oder nicht. Er ist Bln-Hipster . Und leicht beleidigt.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Für mich hat dieselbe Kombi für Finnland gereicht. Daunenjacke unter die Sommerjacke zzgl. Windbreakerjacke und warmer Unterwäsche. Ich habe auch mal den McMurdo Parka angeschafft, weil ich dachte viel hilft viel. Ich finde ihn erheblich kälter als die o.g. Kombinantion mit druntergezogener Daunenjacke. Alternativ habe ich eine Polarloftjacke von ME, die man bei den Übergangstemperaturen zwischen 0 und - 8 besser vollschwitzen kann.

Cast Frage, warum der Parka wasserdicht sein muss, ist berechtigt. Ist es kalt, regnet es nicht. Regnet es, braucht man keinen Daunenparka, weil zu warm. Ich würde mich also von dem Faktor Wasserdichtigkeit nicht einschränken lassen. Dünne Regenjacke drüber, falls Schneeregen/Tauwetter einsetzt.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19459
                    • Privat

• Meine Reisen

Für mich hat dieselbe Kombi für Finnland gereicht.
                    Dann wars nicht kalt.

Das was gesucht wird leistet ein N3B Nachbau für 80€, zumindest war mein schwedischer nicht teurer, nur dummerweise klebt da kein Fuchs drauf.

Er ist Bln-Hipster. Und leicht beleidigt.
                    Offensichtlich.

Der ganze Faden gehört wie der vorige zu dem Thema ins "Urban Outdoor".

Denn wer für den Winter eine Tourenausrüstung sucht, sucht sicher keinen Parka, es sei denn für Hundetouren in Nordeuropa.
                    Da muss er denn ja auch nicht schleppen.

Aber mein Kumpel liebt auch seinen CG, selbst wenn er ihn bisher noch nie schließen konnte.
                    Deswegen habe ich noch keinen, mangelnde Einsatzmöglichkeit, obwohl letztens ein Heli Arctic für gerade mal 650€ angeboten wurde...
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Dann wars nicht kalt.
                      Stimmt, nur so - 27 Grad.
                      Oha.

Kommentar

• BLNWanderer
                        Anfänger im Forum
                        • 13.12.2013
                        • 30
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Für mich hat dieselbe Kombi für Finnland gereicht. Daunenjacke unter die Sommerjacke zzgl. Windbreakerjacke und warmer Unterwäsche.

Cast Frage, warum der Parka wasserdicht sein muss, ist berechtigt. Ist es kalt, regnet es nicht. Regnet es, braucht man keinen Daunenparka, weil zu warm.
                        Der Parka war ne zeitlang "ok" - aber Geschmäcker ändern sich. Keine Lust mehr auch Michelin-Stil. Und wie "Mitreisender" ja schon schrieb: eher ein "Sack" und die neuen Modelle kenne ich noch nicht. Aber hat sich wohl erledigt (siehe weiter unten)

OT: Anyway: TO möchte wohl in jedem Fall einen Parka, egal ob funktional oder nicht. Er ist Bln-Hipster . Und leicht beleidigt.
                        Aha, da weißt du mehr über mich als ich selbst - danke für die Aufklärung. Hör doch bitte auf mich zu kategorisieren.

Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal das ein "BlnHipster" einen FR-Parka trägt. (ironie an)Ich bin nun wirklich so was von AntiHip dass ich schon wieder cool bin! (ironie aus ...)Nee also im ernst. Beleidigt war ich nur weil man reichlich unaufmerksam meine Frage a: gelesen hat und b: ebenso unaufmerksam beantwortet hat. Da war NICHTS konstruktives dran! Ich der Baum und er der Hund. Da hatte ich kein Bock drauf.
                        So, genug der Rechtfertigung warum ich was / wie / warum brauche.

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Falls FR die Beschichtung nicht verändert hat taugt die genau gar nichts. Den Yupik trägt man seit letztem Winter als Berliner Hipster sehr gerne. Schöner Parka an sich, aber ich finde er ist etwas kurz geschnitten, wenn man es ernst meint mit kaltem Wetter.

(...) Den Bielne (...)Wobei er aufgrund der Beinfreiheit ab den Knien weiter geschnitten scheint, man muss aber auf alle Fälle etwas drunter tragen, sonst kann es von unten reinziehen.

PS Den McMurdo hatte ich auch jahrelang. Unförmiger Sack mit zT seltsamen Features. Die Kapuze ist eine Katastropfe ohne Mütze. Das macht Lundhags besser, liegt aber auch an der KuFa - dünner, sitzt besser.
                        Vielen Dank, DAS waren In4mationen mit denen ich etwas Anfangen kann! VIEL VIELEN Dank!

Es wird also kein FR und und kein LH Bielne und auch kein McMurdo.... WAS BITTE SONST!???

hm, ein Parka zum Wandern? Ist das nicht zu schwer?

edit: zur Wasserdichtigkeit: nach meiner Erfahrung ist eine WS von 10.000 mm die untere Grenze, um auch bei ´nem richtigen Schutt trocken zu bleiben. Die richtigen Hardshells haben daher alle so 28.000 mm!
                        WS/10.000mm:
                        AAHHHHH hätte ich doch nur NIE diese scheiß 10.000mm erwähnt. Man, ich habe es doch nur erwähnt. Kann mich halt an lange Spaziergänge mit meinem Hund erinnern. Und da hat es schon genervt wenn es klamm wurde.
                        GEWICHT:
                        Da hast du uneingeschränkt recht. Ich kapituliere, mein fehler, scharm über mein Haupt + asche und ich stell mich in die Ecke und schäme mich - MEIN Fehler. Mit wandern war weniger Langstreckenwandern gemeint als lange Spaziergänge- mittlerweile ohne Hund aber macht der Gewohnheit.

.....................Da steh ich nun, ich armer Tor,und bin so klug als wie zuvor..................

Also kurz zusammen gefasst:
                        1 ich bin kein Hipster sondern eher weit entfernt davon - Junge, damit kann mann mich aber auch piesacken, merke ich gerade.
                        2 es wird kein FR, kein Bielne und kein McMurdo
                        3 JA, ich brauche einen Parka. Trage ich einfach gerne und ist auf Grund meiner Länge nötig
                        4 Jetzt hört auf mich zu ärgern
                        5 Wasserdichtigkeit war NIE ein Kriterium - Taillen-Kordelzug schon eher
                        6 ich brauche keinen CG ;)
                        7 JA, ich bin leicht beleidigt wenn mann unsachlich argumentiert und mir das Gefühl gibt mir ohne Grund an den Stamm zu pin..ln
                        8 mag mir jemand was gescheites empfehlen?

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme für Deinen Einsatzzweck die hier. Trägt nicht so stark auf und ist auch bei feuchtkaltem Wetter okay. Taillenkordelzug hat sie nicht.

http://www.mountain-equipment.de/citadel-jacket
                          Oha.

Kommentar

• November
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 17.11.2006
                            • 11219
                            • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
                            Leute, muss es denn sein, dass Ihr Euch wieder auf ein solch tiefes Niveau begebt? Die heftigsten Beleidigungen habe ich erst mal gelöscht.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• November
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 17.11.2006
                              • 11219
                              • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                              Da es hier nicht mehr ums eigentliche Thema geht, sondern nur noch quergeschossen wird, ist hier vorübergehend zu.
                              Zudem geht es gar nicht, dass einige auch nach meinem Mod-Post weiter so tun, als wäre nichts gewesen und munter weiter ihre Statements verbreiten.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

Lädt...
                              X