Windstopper Mütze (wasserdicht?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

• Meine Reisen

Windstopper Mütze (wasserdicht?)

Hallo Freunde,

ich habe bei kaltem Wind leider oft Probleme mit den Stirnhöhlen und suche deshalb eine Mütze, die recht weit über die Stirn reicht und nach Möglichkeit auch die Ohren inkl. Ohrläppchen bedeckt. Gerne können auch extra "Ohrenklappen" angebracht sein.

Momentan habe ich eine Mountain Equipment Alpine Mütze. Da pfeift zwar nicht wirklich der Wind durch aber sie ist insgesamt ein wenig zu kurz geschnitten.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Mütze mit GoreTex Membran bei einem Militärausstatter gesehen. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
    Dass sie wasserdicht ist, ist natürlich kein Muss aber schön wäre es natürlich.

LG

Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

• Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Windstopper Mütze (wasserdicht?)

Es gab früher mal ne schwarze Goretex Mütze, die war wasserdicht und reichte schön über die Ohren, vielleicht meinste ja die... Da saß die Membran aber lose zwischen den beiden Wollschichten, so das sich das Ganze immer verschob. War nicht schön...Ich kombiniere nun ne tiefsitzende Sturmhaube mit Wollmütze und Hood-Buff aus Windstoppermaterial und bin damit sehr zufrieden.

Kommentar

• boulderite
      Fuchs
      • 12.05.2012
      • 1260
      • Privat

• Meine Reisen

Guck doch mal bei den Radfahrern. Ich habe diese hier und die geht schon weit runter in die Stirn (so, das ich immer hübsche Abdrücke habe) und bedeckt die Ohren. Ist aber nur bedingt kleidsam ohne Helm.
      Ähnliches habe ich auch schon bei Gore gesehen.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

• Meine Reisen

Naja Vaude,

ich hab mir mal diese Sturmhaube bestellt Vaude Alpine Stormcap. Die hat dermaßen nach Chemie gerochen, dass ich schon den Verbraucherschutz bemühen wollte. Grauenhaft!

Kommentar

• boulderite
          Fuchs
          • 12.05.2012
          • 1260
          • Privat

• Meine Reisen

Kann ich jetzt so nicht bestätigen die Erfahrung. Würde halt auf dein Anforderungsprofil passen.

Kommentar

• steliflo
            Erfahren
            • 28.10.2013
            • 390
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ähnliche Anforderungen an eine Mütze wie du und kann mich boulderite nur anschließen. Helmunterziehmützen haben sich für mich sehr bewährt! Ich hab eine von Löffler.(http://www.amazon.de/L%C3%B6ffler-He...d_sim_sbs_sg_7) Die ist keine Windstopper, sondern hat ein eingearbeitetes Stirnband und einen dünneren Stoff am Rest vom Kopf. Dadurch kann ich sie auch bei warmem Wetter tragen. Damit bin ich sehr zufrieden. Der feuchte Kopf stört mich nicht, so lange die Ohren trocken sind.

Kommentar

• Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn’s um den Wind in die Ohren geht, hab ich ein Fleece-Stirnband vom Grabbeltisch – es gibt breitere, es gibt schmalere, etwas dickere, etwas dünnere, Noname. Hat auch den Vorteil, ist der Wind mal weg, zieht man es einfach runter an den Hals – kommt der Wind wieder, hat man es sofort parat. Für eine ganze Mütze muss es schon ziemlich kühl sein bei mir, aber ja, Wind in den Ohren ist ungünstig - und es deckt die Ohren kompletter ab als eine Mütze, je nach Form.

Bei Regen hat die Jacke eine Kapuze. Und wenn es abgesehen vom Wind dauerhaft nicht so kalt ist, kann man sein dünneres Buff drapieren.

Sonst hab ich mal den Fehler gemacht, ein Stirnband mit Windstopper zu kaufen, warmpeace. Das „grauschpelt“ ständig an den Ohren und man hört alles nur noch gedämpft.

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Mountain hardwear hat helmkompatible mützen, die zudem sehr weit heruntergezogen sind. Die würde ich mal ausprobieren
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• crunchly
                  Fuchs
                  • 13.07.2008
                  • 1568
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ist hier was passendes für dich dabei

http://www.had-land.de/SEALSKINZ-MuetzenHuete---38.html?gclid=CKHDnNDb17wCFVKWtAodIiQA1A&gid=0&sid=94mmvf4klh1vm1g9ifein0io46

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch eine Sturmhaube aus dem Radsport. Die hat zusätzlich einen hochklappbaren Nasenschutz dran. Wasserabweisend ist sie, ob sie wasserdicht ist, weiß ich nicht, ich hab ja einen Helm drüber. Marke muss ich nachschauen.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• dfens
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 721
                      • Privat

• Meine Reisen

Outdoor Research Frostline Hat? An sich eine gute Mütze, meistens ist aber das Wetter nicht schlecht genug. Leider geht bei wind- und oder wasserdichten Mützen die Akustik voll im Arscx, noch schlimmer als bei einer Kapuze, weswegen sie bei mir ein Schrank-Dasein fristet. Ich nehme immer lieber die fetten Woll-Beanies von Norröna oder Haglöfs.
                      Some people just need a high five.
                      In the face.
                      With a chair.

Kommentar

• macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte etwas ähnliches gesucht. Siehe da.
                        Ich habe mir jetzt eine Montura Fit Cap schicken lassen. Die kommt dem, was ich suchte bis jetzt am nächsten.
                        Ohren lassen sich komplett abdecken, nicht zu warm. Einzig noch etwas winddichter dürfte sie sein - wobei die schon deutlich mehr Wind abhält als das Zerna Beanie.
                        Mountain Equipment Alpine Hat ist ähnlich winddicht wie die Mütze von Montura, nur wärmer und bedeckt die Ohren nicht komplett.
                        Soll es wärmer sein, wäre die Montura Thermal Cap etwas.
                        Wasserdicht ist daber alles nicht.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich momentan nicht viel Zeit und daher gibt es nur eine kurze Rückmeldung.
                          Ich bin nun ganz auf Nummer sicher gegangen und hab mir die Berghaus Mountain Peak geholt. Ob das mit dem Goretex mein Ding ist, wird sich noch zeigen.

Kommentar

Lädt...
                          X