Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rdech
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2013
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

Hallo
    Sollte man im Herbst,Winter lieber ein schnell trocknendes KuFa Shirt wie Meryl oder Odlo auf der Haut tragen und drüber ein Merino dass den Schweiss aufsaugt oder umgekehrt Merino als 1. Schicht und drüber ein Radtrikot etc.?

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kombi Merino und schnelltrocknend! Welches Shirt als 1. Schicht?

Zitat von rdech Beitrag anzeigen
    Hallo
    Sollte man im Herbst,Winter lieber ein schnell trocknendes KuFa Shirt wie Meryl oder Odlo auf der Haut tragen und drüber ein Merino dass den Schweiss aufsaugt oder umgekehrt Merino als 1. Schicht und drüber ein Radtrikot etc.?
    wo soll den die Feuchtigkeit des schnelltrocknenden hin, wenn Du was nichtganzsoschnelltrocknendes drüber anhast ?!?!?

Kommentar

• beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1669
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn man schwitzt wird Merino nass und bleibt auch lange nass, egal, was man sonst noch anhat.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
        Wenn man schwitzt wird Merino nass und bleibt auch lange nass, egal, was man sonst noch anhat.
        Aus diesem Grund...

1te Merino
        2te Schnelltrocknend
        3te den Elementen trotzend

Kommentar

• beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1669
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ja leider auch der einzige Mensch, den Merino im nassen Zustand nicht wärmt.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• rdech
            Anfänger im Forum
            • 01.08.2013
            • 16
            • Privat

• Meine Reisen

Ok danke dann hab ich's verstanden und würde ein merino mit KuFa Anteil schneller trocknen und weniger Kratzen?

Kommentar

• sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6043

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
              Aus diesem Grund...W

1te Merino
              2te Schnelltrocknend
              3te den Elementen trotzend

Also ich trage beim Wandern gerne ein Kufa-Netzhemd von Brynje auf der Haut und dann (bei Bedarf) Merinowolle oben drüber.
              So gibt es eine extra isolierende Luftschicht und Feuchtigkeit wird gut von der Haut nach außen wegtransportiert.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn du so viel schwitzt das das Merino wirklich naß ist, ist es schlicht die falsche Wahl.
                Zum Laufen z.B. würde ich es nicht anziehen.

Da ist reine Kunstfaser einfach die bessere Wahl.

Ich habe ein Merino & ? Misch Longsleeve von OR, das trägt sich recht angenehm und ich hatte es zu meiner Zeit als Fahrradkurier in den Wintermonaten viel getragen. Leider stinkt es trotz 60%(?) Merino nach spätestens 2 Tagen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Plastik auf der Haut und darüber Merino und dann halt die folgen Schichten gemacht.
                Die Feuchtigkeit (Nässe nicht- wenn es wirklich viel ist ist die 2. Schickt aus Plastik auch besser) ist dann vom Körper weg.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                  Also ich trage beim Wandern gerne ein Kufa-Netzhemd von Brynje auf der Haut und dann (bei Bedarf) Merinowolle oben drüber.
                  So gibt es eine extra isolierende Luftschicht und Feuchtigkeit wird gut von der Haut nach außen wegtransportiert.
                  Ja ich hab von den Netzhemden schon viel gelesen...

aber in den 80er zuviel "Formel1" geschaut von daher kann ich die echt nicht anziehen

Kommentar

• Gast-Avatar

aber in den 80er zuviel "Formel1" geschaut von daher kann ich die echt nicht anziehen
                    Sammy genial.

Also ich verwende z. B. für schweißtreibende Aktivitäten von North Face ein lange dünne Kufa-Unterwäsche und die leitet den Schweiß recht schnell vom Körper weg. Das Kufa-Shirt ist sehr dünn, ähnlich wie eine Strumpfhose und eben auch noch in Ferrari Rot. Vielleicht leitet die deshalb auch so schnell die Feuchtigkeit vom Körper weg.

Ansonsten kann ich JonasB nur zustimmen, denn so mache ich es auch und in den Bergen im Winter ist es für mich die ideale Lösung.

1. Schicht dünne bis dickere Kufa-Schicht
                    2. Schicht Merino- oder Fleeceshirt
                    3. Schicht Hardshell oder Softshell (je nach Wetterlage)

Nachteil ist das die Unterwäsche nach 1 - 3 Tagen schweißtreibenden Aktivitäten ziemlich müffelt, da Sie aber sehr leicht und dünn ist trocknet die auch mal ganz schnell am Rucksack während einer Tour.

Leider gibt es die nicht mehr so zu kaufen, war ein Sonderangebot. Aber nachfolgend mal ein rein zur Inspiration hier von TNF ein Produkt.

http://www.thenorthface.de/tnf-de-de...eck-shirt.html

LG

Thomas

Kommentar

• lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                      Ich bin ja leider auch der einzige Mensch, den Merino im nassen Zustand nicht wärmt.
                      Merino wärmt nur in feuchtem zustand, wenns mal wirklich nass ist fängt es wie baumwolle an zu kleben und wärmt nicht mehr, zumindest bei mir.
                      ich geh mal davon aus das zwischen nass und nass ein unterschied besteht.

abgesehn davon gibt's noch ne art der komination die ein bekannter von mir gerne verwendet.
                      1.kufa
                      2.wolle oder sogar baumwolle
                      3 hardshell

als 2 schicht verwendet er kein Fleece da es zu schnell durchnässt ist und wolle oder baumwolle deutlich mehr wasser aufnehmen kann und er so am körper trocken bleibt.
                      die 2 schicht dient da somit als Wärmeisolation+wasserzwischenspeicher der die nicht existierende ableitbarkeit vom ganzen schweiß bei hardshells ausgleicht.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 28.09.2013, 10:11.

Kommentar

• sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6043

• Meine Reisen

OT:

Ja ja, die 80er....
                        Erinnerst du dich auch noch an "Licht aus ... spot an?...."

Wenn es dich optisch stört, gibt es die Kufaschichten auch schon eingenäht (z.B. Brynje arctic). Ist dann natürlich immer sehr warm und nicht so flexibel.
                        Auch Woolpower besitzt ja eingebaute Kufa-Frotteeschlaufen.
                        Aber immer ist Kufa innen (=leitet Feuchtigkeit von der Haut weg) und Merino außen (=nimmt Feuchtigkeit auf). Also andersherum als du das machst.

Christian Morgenstern

Kommentar

• lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

• Meine Reisen

http://www.sportunterwäsche.com/shop...aram=cid%3D%26

in netzbauweise.

Kommentar

• Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

• Meine Reisen

Brynje sieht Sch... aus aber wenn es wirklich kalt ist ist es sehr angenehm. Ich benutze es immer beim Skilanglauf unter einer duennen Wollschicht. Bei Wind kommt dann noch meine Windjacke drueber. Es gibt das Zeug auch in Wolle oder sogar Baumwolle. Dann funktionert es etwas weniger gut ist aber immer noch nicht schecht.
                            Je suis Charlie

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                              Brynje sieht Sch... aus aber wenn es wirklich kalt ist ist es sehr angenehm.
                              da sollte man halt noch erwähnen das es paar Sachen zu beachten gibt, das doch sehr grobe "fischernetz" ist nicht jedermans Sache, tragegefühl ist eigenartig und mit ner schicht drüber und schwerem Rucksack druf scheuert das netz ganz schön an den schulter.
                              das material wird über jahre hinweg auch "härter" und scheuert dann richtig die haut an schultern auf, bei mir schon mal passiert.

Kommentar

• sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6043

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                da sollte man halt noch erwähnen das es paar Sachen zu beachten gibt, das doch sehr grobe "fischernetz" ist nicht jedermans Sache, tragegefühl ist eigenartig und mit ner schicht drüber und schwerem Rucksack druf scheuert das netz ganz schön an den schulter.
                                Wenn das allgemein so wäre, dann würde die Firma wohl kaum seit so langer Zeit erfolgreich produzieren.

Aus meiner Sicht ist das Tragegefühl sogar besonders angenehm, weil es sich so gut anpaßt, egal ob warm oder kalt, Bewegung oder Rast. Kommt einem "Fell" wohl am nächsten.
                                Und wundgescheuert wurde ich noch nie. Und ich habe die Wäsche schon etliche Wochen mit schwerem Rucksack benutzt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

darum sagte ich ja ausprobieren.

Kommentar

• Heimdall
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.02.2009
                                    • 822
                                    • Privat

• Meine Reisen

Fürs Protokoll halten wir mal folgendes fest:

-wird die erste Lage schnell nass ist irgend was schief gelaufen. Der Proband ist in den See gefallen, es hat geregnet, er hat nen komischen Stoffwechsel und ist einer von denen die beim essen schon schwitzen,hat seine Zwiebel so gestaltet, daß sie für die Temperatur zu warm ist, die Lagen darüber leiten nicht schnell genug den Dampf nach draußen,oder Wasserampf kondensiert zu schnell an einer sehr dünnen Außenlage bei Kälte oder durch falsches lüften über die tollen Pitzips, er trägt einen Rucksack mit bescheidenem Rückenbelüftungssystem usw. usw.

-Brynje Netzunterwäsche gibt es nicht nur in einer Variante, sondern auch mit Wollanteilen an den Schultern, an den kompletten Armen, mit winddichter Front als Laufshirt, in Dreilagenkombination oder auch komplett aus Wolle in dieser Netzbauweise. Wer hätte es gedacht...

Was hat sich bei mir bewährt:

-Woolpower mit Frotteeschlaufen
                                    -Icebreaker mit Lycraanteil (GT Serie)
                                    -komplettes Brynje Programm

Dabei hat die neueBrynjewolle die beste/feinste Wollqualität und "kratzt" am wenigsten.

alles in Kombination mit vernünftigen weiteren Lagen, die schnell den Wasserdampf in das Belüftungssystem des Rucksacks leiten, angepasst in 10 Grad Schritten.

Meint einer, der selbst in einem Baumwollmixshirt + richtiger Hardshellkombi + gutem Rucksack und Dauerregen noch nie stark geschwitzt hat . Die erste Schicht wird nur leicht feucht und regelt dadurch die Körpertemperatur . Ne halbe Stunde bei geringerer Anstrengung ist alles wieder furztrocken...

P.S: nach etwas nachdenken ist mir doch noch ein Vorfall bekannt, das war bei eisigen Temperaturen Berg hoch, in einer TNF Hyvent Hardshell, da ist mir nach falschem lüften meine erste Schicht eingefroren und war hart wie ein Brett.

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32313
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe für den Winter (Radfahren) XBionic Sachen. Winterkufashirt und Softshell. Darüber dann noch eine windbreaker, um den Fahrtwind zu reduzieren und dann je nach Kälte oder Feuchtigkeit die hardshell. Geht beim Radfahren prima. Vor allem riecht die XBionic Kufa nicht so.
                                      Beim Wandern oder Schneeschuhlaufen ist mir die Kombi zu warm. Da nehme ich lieber ein dünnes KufaShirt und ziehe dann Merino drüber.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Sigrun
                                        Erfahren
                                        • 26.08.2012
                                        • 457
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze ausschließlich Kunstfaser, Funktionsware - sowohl im Sommer als auch im Winter.
                                        Damit decke ich Temperaturbereiche ab von -25°C bis hochsommerlich.

Sport-BH
                                        Odlo-Unterhemd (ärmellos)
                                        Radl-T-Shirt (kurzarm oder ärmellos, ich mag die Taschen am Rücken)
                                        Langarm-Trikot dick oder dünn, bei extremer Kälte auch beide
                                        Fleece
                                        Softshell
                                        Regenjacke

Je nach Verhältnissen bleiben diverse Schichten natürlich weg.

Auf die Idee, Baumwolle zu benutzen, komme ich seit Jahrzehnten nicht mehr. Merino habe ich noch nie benutzt, hatte bisher auch keinen Anlass, mein Regime zu verlassen. Ich bleibe lieber bei schnelltrocknend.

Wie's mit Hosen aussieht, ist nicht Thema dieses Threads...

Gruß Sigrun
                                        Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

Lädt...
                                        X