M65 Parka Qualität

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C4ESAR
    Gerne im Forum
    • 08.11.2012
    • 61
    • Privat

• Meine Reisen

M65 Parka Qualität

Hallo,
    Ich lege sehr großen Wert darauf, dass meine Kleidung von hoher Qualität ist und das Sie nicht bei der kleinsten Berührung reißt oder nicht mehr tragbar ist ( & eben eine mit der man auch mal durch den Wald laufen kann ohne das man Angst haben muss, dass Sie kaputt geht oder einfach bei einem Lagerfeuer Abend.)
    Durch diese 'Ansprüche' bin ich auf die M65 Feldjacke aufmerksam geworden, ich besitze diese nun schon seid fast 3 Monaten und meiner Meinung nach ist diese von sehr guter Qualität.
    Trotzdem möchte ich aber nochmal ein paar andere Meinung dazu hören, welche von der Materie ein bisschen mehr Ahnung haben als ich.
    Hier der Link von der Jacke ( http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Her...ar-oliv-p.html ) und ein paar Bilder die ich selber gemacht habe.

http://s7.directupload.net/file/d/3068/wakx3v5a_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3...jvt3ss_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3...mrhqbs_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3068/622348af_jpg.htm

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: M65 Parka Qualität

Wenn dir die Qualität von MüllTec schon reicht, bitte.
    Aber schau mal nach dem Original von Alpha, das ist eine ganz anderes Teil, kostet allerdings auch deutlich mehr.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• C4ESAR
      Gerne im Forum
      • 08.11.2012
      • 61
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, deswegen frage ich, wenn ich mich so Irre und die Qualität so schlecht ist, dann werde ich mir das Original von Alpha Industries kaufen.
      Aber ich wollte mal eben die Meinung zu DIESEM Parka hören.

Kommentar

• Idahoian
        Erfahren
        • 30.08.2006
        • 386

• Meine Reisen

1,5 Kg Gewicht - das sagt eigentlich anders. Sicher ganz nett für einen Abend am Lagerfeuer. Aber viel zu schwer für lange Touren. Da gibt es heute deutlich bessere Sachen.
        Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Qualität der diversen M65 Kopien auf dem Markt ist unterschiedlich. Gibt ganz ordentliche - aber eben auch grottenschlechte.

Letzlich kriegt man alles irgendwie kaputt - meine Alpha Industries hat auch schon mal einen ordentlichen Riss ab bekommen, konnte aber vom Schneider repariert werden.

Kommt eben drauf an, was man damit anstellen will, ob sich der dreifache Preis für ein Original lohnt.

Kommentar

• C4ESAR
            Gerne im Forum
            • 08.11.2012
            • 61
            • Privat

• Meine Reisen

Habe ich von gehört, dass es auch grottenschlechte gibt, aber meiner ist echt von ganz guter Qualität, und das Material ist ja auch mit 4 Stichen genäht, falls mal ein Riss reinkommen sollte.

Kommentar

• Degger
              Erfahren
              • 29.01.2012
              • 349
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab eine schwarze M65 von MilTec. Die Verarbeitung ist soweit wirklich in Ordnung, bis auf die Kapuze, die ist Schrott. Ansonsten dicker Stoff, massiver Reisverschluss, Jacke ist recht robust.
              Ich würde allerdings von der dazu bestellbaren Innenjacke absehen, die ist totaler Schrott & Müll. Lieber eine Fleece, das ist ggf. günstiger und bringt mehr.
              Alles in allem bin ich zufrieden für den Preis.

Gruß!

Kommentar

• C4ESAR
                Gerne im Forum
                • 08.11.2012
                • 61
                • Privat

• Meine Reisen

Ja die Kapuze ist wirklich Müll !!!
                Ich habe mir das Original Innenfutter gekauft, das ist echt Super!

Kommentar

• fino33
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 25.11.2012
                  • 133
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von C4ESAR Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Ich lege sehr großen Wert darauf, dass meine Kleidung von hoher Qualität ist und das Sie nicht bei der kleinsten Berührung reißt oder nicht mehr tragbar ist ( & eben eine mit der man auch mal durch den Wald laufen kann ohne das man Angst haben muss, dass Sie kaputt geht oder einfach bei einem Lagerfeuer Abend.)Durch diese 'Ansprüche' bin ich auf die M65 Feldjacke aufmerksam geworden,
                  Ich habe ein ca. 20 J. original M65 Fieldjacket (Alpha Industries - es gab aber entgegen der weitverreiteten Meinung auch noch diverse andere Hersteller damals)), aus damaligen US Army Beständen - das Teil trage ich bei Wind und Wetter/beim Arbeiten/beim Gassi gehen usw. usw., nie geschont worden, x mal in der Waschmaschine gewaschen und trotzdem immer noch dicht -mit anderen Worten:

Das Teil ist "völlig unkapputbar" !

Die diversen Nachbauten haben sehr unterschiedliche Qualitäten (von brauchbar bis grottenschlecht), das geht los beim Stoff, über die Nähte und die Imprägnierung, bis hin zum Reißverschluß (meine hat Scovill Ziper, die halten "ewig" - auf deinem Foto sind schon mal andere Zipper und gerade bei "Billigjacken jeder Art, sind es immer die Zipper die schnell verschleissen !), wer ein original M-1965 hat, gibt sie nicht mehr her
                  Zuletzt geändert von fino33; 02.12.2012, 16:20.

Kommentar

• Degger
                    Erfahren
                    • 29.01.2012
                    • 349
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
                    Ich habe ein ca. 20 J. original M65 Fieldjacket (Alpha Industries - es gab aber entgegen der weitverreiteten Meinung auch noch diverse andere Hersteller damals)), aus damaligen US Army Beständen - das Teil trage ich bei Wind und Wetter/beim Arbeiten/beim Gassi gehen usw. usw., nie geschont worden, x mal in der Waschmaschine gewaschen und trotzdem immer noch dicht -mit anderen Worten:

Das Teil ist "völlig unkapputbar" !

Die diversen Nachbauten haben sehr unterschiedliche Qualitäten (von brauchbar bis grottenschlecht), das geht los beim Stoff, über die Nähte und die Imprägnierung, bis hin zum Reißverschluß (meine hat YKK Ziper, die halten "ewig" - auf deinem Foto sind schgon lam andere Zipper und gerade bei "Billigjacken jeder Art, sind es immer die Zipper die schnell verschleissen !), wer ein original M-1965 hat, gibt sie nicht mehr her
                    Das die M65, die aus massiver Baumwolle besteht, imprägniert ist, ist mir neu.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Seine ist erst 20 jahre alt, die wird aus dem neueren Nyco bestehen also 50% BW 50 % Nylon.

Meine ist mehr als 6 jahre älter aus reiner Baumwolle, dicht ist die nur anfangs, aber mit ein paar Dosen Imprägnierspray gehts.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• fino33
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 25.11.2012
                        • 133
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Degger Beitrag anzeigen
                        Das weiß ich auch nicht, sondern ich nehme mal an das sie imprägniert ist, weil:

Sie seit ca. 20 J. vollkommen dicht hält (soweit ich das als eifriger Hungegassigeher bei deutschem Schmudelwetter beurteilen kann - in Irland wäre es viel. anders) - und weil ich vor Jahren versucht habe, sie zu färben. Trotz diverser Versuche mit schwarzer Färbung (Heitmann's), hat sie ihren Olivton kein bißchen verändert. Aufgrund dieser Erfahrungen denke ich das sie imprägniert ist, kann mich aber auch irren ....

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
                          ...und weil ich vor Jahren versucht habe, sie zu färben. Trotz diverser Versuche mit schwarzer Färbung (Heitmann's), hat sie ihren Olivton kein bißchen verändert. Aufgrund dieser Erfahrungen denke ich das sie imprägniert ist, kann mich aber auch irren ....
                          Die Imprägnierung wäre längst rausgewaschen. Das Mischgewebe läßt sich allerdings wegen des 50 prozentigen Kunstfaseranteils nicht färben.

Kommentar

• fino33
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 25.11.2012
                            • 133
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                            Die Imprägnierung wäre längst rausgewaschen. Das Mischgewebe läßt sich allerdings wegen des 50 prozentigen Kunstfaseranteils nicht färben.
                            Danke, wieder was gelernt

Kommentar

• C4ESAR
                              Gerne im Forum
                              • 08.11.2012
                              • 61
                              • Privat

• Meine Reisen

Meine Sweatjacke von H&M hat auch nen YKK Zipper, also ich weiß nicht Mein Parka hat nen Zipper von Ybs

Kommentar

• Bobster
                                Erfahren
                                • 20.01.2012
                                • 287
                                • Privat

• Meine Reisen

Meine Sweatjacke von H&M hat auch nen YKK Zipper, also ich weiß nicht Mein Parka hat nen Zipper von Ybs
                                ..beide aus Plaste

oder aus Messing !

Ich trage seit mehreren Jahren 3 (schwarz, oliv, khaki) M65 von Alpha mit Innenfütter

...und was soll ich Euch sagen ?

Wer mit den preiswerteren Nachbauten von Mil-Tec, etc. nicht zufrieden ist-
                                Eigene Schuld.

Meine werde ich wohl mit ins Grab nehmen können

Kommentar

• Bobster
                                  Erfahren
                                  • 20.01.2012
                                  • 287
                                  • Privat

• Meine Reisen

p.s.

...übrigens steht geschrieben, das die original M65 "Feldjacken" sind
                                  für kaltes und trockenes Wetter !

Also hört das "gesülze" auf mit "Jacke ist nur bedingt regendicht"

Wenn ich 'ne Jacke für regnerisches Wetter brauche, nehme ich natürlich ne andere

...und die Kapuze ist eine "Notkapuze" für diese Jacke, dementsprechend fällt sie aus
                                  und ist keinesfalls "Schrott" !

Kommentar

• C4ESAR
                                    Gerne im Forum
                                    • 08.11.2012
                                    • 61
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bei meiner M65 ist er aus Messig!
                                    Ich habe nie gesagt, dass ich mit der Qualität nicht zufrieden bin und ich weiß auch, das die M65 keine Regenjacke ersetzt. Aber Fakt ist, dass die Kapuze bei meiner Jacke Schrott ist!! Wie es bei dem Alpha Industries aussieht ist natürlich was anderes.

Kommentar

• fino33
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 25.11.2012
                                      • 133
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
                                      ...übrigens steht geschrieben, das die original M65 "Feldjacken" sind
                                      für kaltes und trockenes Wetter !

Nicht nur:
                                      "The field coat and trousers serve as outer layer in cold-wet climate or as intermediate layer in cold-dry climate. "
                                      http://coldweatherclothing.ciehub.in...tTrousers.html

Wenn ich 'ne Jacke für regnerisches Wetter brauche, nehme ich natürlich ne andere

Wobei "regnerisch" ja nicht unb. Dauerregen über 6-8 Std. sein muß, bei 1-2 Std. Regen hatte ich mit meiner M65 jedenfalls noch nie Feuchtigkeit innerhalb der Jacke.

...und die Kapuze ist eine "Notkapuze" für diese Jacke, dementsprechend fällt sie aus
                                      und ist keinesfalls "Schrott" !
                                      Richtig, wobei man sagen muß es ist wirklich eine reine Regen "Notkapuze", sie hält kein bißchen warm und auch den Wind nur sehr unzureichend ab.

Kommentar

• fino33
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 25.11.2012
                                        • 133
                                        • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=C4ESAR;1100934] Aber Fakt ist, dass die Kapuze bei meiner Jacke Schrott ist!!

Es ist wohl eher so das du eine falsche Erwartung hast was die Kapuze betrifft, sie ist und war nie mehr als eine reine "Notlösung". Die meiste Anwendung fand die Jacke in Vietnam, da ist es oft sehr regnerisch (Monsun), Wind und Kälte sollte die "Notfallkaputze" dementsprechend auch gar nicht abhalten müssen.

Wie es bei dem Alpha Industries aussieht ist natürlich was anderes.
                                        Auch die Alpha hat Messingzipper (YKK oder Scovill) und eine reine "Notfallkaputze" - konstruktionsbeding (einrollbar) ist auch gar nichts anderes machbar gewesen.
                                        Zuletzt geändert von fino33; 02.12.2012, 16:21.

Kommentar

Lädt...
                                        X