LEICHTER Regenponcho gesucht, bitte um Empfehlung!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ChrisNRW76
    Neu im Forum
    • 18.02.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

LEICHTER Regenponcho gesucht, bitte um Empfehlung!

Hallo,

ich bin Christoph aus Bochum und habe "draußen" bereits ein wenig Erfahrung gesammelt.

Beim leidigen Thema "Dauerregen" hat die Kombi aus Regenponcho(Rucksack mit unter dem Poncho) und Beinlingen für mich am Besten funktioniert, leider ist mein alter (ziemlich schwerer) Poncho hinüber und ich möchte einen neuen kaufen.
    Vom Schnitt her gefällt mir das Tatonka Cape, allerdings ist es mit über 500gr in L schon wieder sehr schwer.

Hat jemand eine Idee für einen Poncho
    -wo ich den Rucksack drunter bekomme (65ltr.)
    -der lange Ärmel hat (bis Handgelenk/Hände, bin 181cm groß)
    -der leicht ist??

Der Poncho müsste nichtmal besonders lang sein, Mitte Oberschenkel würde mir durchaus reichen, mir wären nur lange Arme/Ärmel wichtig. Selber nähen klappt übrigens nicht, hab ich schon versucht :-)

Vielen Dank für eure Vorschläge und lieben Gruß

Christoph

• palmero
    Erfahren
    • 05.11.2010
    • 154
    • Privat

• Meine Reisen

AW: LEICHTER Regenponcho gesucht, bitte um Empfehlung!

Hi Christoph,

der Exped Poncho-Extrem wiegt 420g, hab die "normale Ausführung" zu Haus und bin zufrieden.
    Robust, vielseitig, tausend Knöppe zum individuellen Einstellen,hab das Ding schon als Tarp etc genutzt,70l Rucksack passt auch drunter. Geht bei mir(180cm) bis zu den Knien.
    ABER hat keine "Ärmel"...
    Habe dies allerdings nie als nachteil empfunden...
    Gruss
    Der Kopf ist immer woanders...

Kommentar

• PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

• Meine Reisen

Ponchos haben meistens keine Ärmel - sonst sind es Regenjacken. Vielleicht wäre der trotzdem was. Meiner wiegt knapp 300g.

Kommentar

• ChrisNRW76
        Neu im Forum
        • 18.02.2012
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Huch, das ging aber schnell! Erstmal vielen Dank für die Vorschläge!

Ich hätte ggf. noch ergänzen sollen: ich benutze den Poncho rein als Wetterschutz, kein Tarp-Bau o.Ä.

Das Wort "Ärmel" war vielleicht nicht glücklich; der Poncho sollte wenn er am Arm runterhängt halt bis zur Hand gehen

siehe hier:

http://www.outdoortrends.de/bekleidu...rack=266031942

und nicht so:

http://www.ski-outdoor-shop.de/produ...it-tarp-poncho

Im Prinzip wäre eine leichtere Variante von dem Tantonka mein Wunsch (meinetwegen auch etwas kürzer an den Beinen; da würde mir die Mitte der Oberschenkel reichen)

Alternativ wäre ich auch für einen weiteren Selbermach-Versuch zu haben wenn jemand eine Idee hat, welches leichte, wasserdichte Material man alternativ zu Silnylon nehmen könnte, daran ist nämlich mein Versuch gescheitert: ich konnte das schlüpfrige Zeug einfach nicht vernünftig nähen...

Kommentar

• Rosi
          Dauerbesucher
          • 25.02.2011
          • 727
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Exped BivyPoncho

Den gibts über den Werkstattverkauf schon zu einem guten Preis. Wiegt aber auch 480g. Mit 172 ist das Ding schon am Körper ein Zelt!

Die 480g fallen übrigens gar nicht so "ins Gewicht". Ich bin aber auch kein Grammjäger. Mir ist trocken wichtiger und das Ding eignet sich halt noch als Tarp oder Not-Biwaksack.

Kommentar

• palmero
            Erfahren
            • 05.11.2010
            • 154
            • Privat

• Meine Reisen

zitat:Wiegt aber auch 480g

Laut Exped :;Bivy-Poncho Extreme:
            Size: 240 cm x 155 cm ( 90" x 62“); shortened in front and back with hook-and-loop by 50cm (20") each side.
            Fits: fits body size 160 cm to 190 cm (63“ to 75“); if shortened body size 140 cm to 170 cm (55” to 67”)
            Weight: 420 g / 14.8 oz
            Material: Double silicone coated ripstop nylon
            Packed: 30x25x2 cm (12x10x1“) in chest pocket
            Color: Green

Also doch 420g

Gruss

Kommentar

• Rosi
              Dauerbesucher
              • 25.02.2011
              • 727
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich habe gesagt ich habe den BivyPoncho, nicht den Extrem. Darum ist meine Gewichtsangabe auch korrekt.

Alternativ mal um es klarzustellen: Exped Herstellerangaben

Kannst ja mal nach 420g suchen. Viel Spaß dabei....

Kommentar

• palmero
                Erfahren
                • 05.11.2010
                • 154
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, wer lesen kann ist klar im ...
                Haste rescht, nur die 420g hab ich mir ja nun auch nicht ausgedachthttp://Bivy-Poncho Extreme: Size: 240 cm x 155 cm ( 90" x 62“); shortened in front and back with hook-and-loop by 50cm (20") each side. Fits: fits body size 160 cm to 190 cm (63“ to 75“); if shortened body size 140 cm to 170 cm (55” to 67”) Weight: 420 g / 14.8 oz Material: Double silicone coated ripstop nylon Packed: 30x25x2 cm (12x10x1“) in chest pocket Color: Green

ICH kann das nicht mit diesem verlinkten linkzeugens,sorry

Kommentar

• Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1696
                  • Privat

• Meine Reisen

Mal ne andere Frage:
                  Wenn du eh nicht drunter schlafen willst, sondern wirklich nur Regenschutz möchtest, warum ziehst du dann nicht einfach eine Jacke an (die hat auch richtige Ärmel) und nimmst eine Regenhülle (oder einen Müllsack/Liner) für den Rucksack?

Kommentar

• Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Lafuma Niagara Poncho (gibt es als half-zip, oder full-zip!) hat richtige Ärmel und ist knielang.
                    Er wiegt 310gr.

Allerdings passt da kein großer Trekkingrucksack( 65l + ) drunter (zumindet nicht, ohne das hinten die Haxen rausgucken )
                    Ca.40l (je nach Bauart) sind aber ok (Lowe Alpine Zepton 50 geht z.B.auch)
                    Zuletzt geändert von Aktaion; 18.02.2012, 16:53.

Kommentar

• Rosi
                      Dauerbesucher
                      • 25.02.2011
                      • 727
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn es auch Tarn sein darf:

Schweizer Nässeschutzumhang

Niederländischer Armeeponcho

Sind beide aus "leichterem" Material. Also kein Vinyl, wie der alte von der BW.

Kommentar

• Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 3298
                        • Privat

• Meine Reisen

Hab ich was übersehen oder wurde der Wäfo Kraxenponcho wirklich noch nicht erwähnt?
                        Ich habe ihn und bin sehr zufrieden, Ärmel sind schön lang, dicker Rucksack passt drunter, leicht isser relativ, es gibt ihn in atmungsaktiv und "normal". Einziger Nachteil: Er lässt sich nicht als Tarp o.ä. verwenden.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

• Meine Reisen

Der wiegt etwa 300g.

Edit: Trotz des komischen Bildes funktioniert er gut mit einem 70l Rucksack. Ich habe ihn schon auf etlichen Touren benutzt. Der Preis ist etwas hoch, da in Frankreich gefertigt.
                          Zuletzt geändert von Randonneur; 19.02.2012, 07:50.
                          Je suis Charlie

Kommentar

• Ötzi
                            Erfahren
                            • 25.12.2005
                            • 428
                            • Privat

• Meine Reisen

Mein eigener Exped Bivy Poncho Extrem wiegt, mit Modifikationen, 355 Gramm. Es ist die alte Version mit den unbrauchbaren Miniklettverschlüssen an den Seiten.
                            Hier ist er über einem 35L-Rucksack zu sehen:

Richtiger Ponchoschutz, rundum bis über die Knie (damit Poncho und Gamaschen satt 10cm überlappen), wie bei meinen Kraxenponchos von Wäfo und Tatonka, sieht anders aus.
                            Leider gibt es von denen keine richtige Leichtversion in Sil-Nylon.
                            Zuletzt geändert von Ötzi; 19.02.2012, 06:31.

Kommentar

• ChrisNRW76
                              Neu im Forum
                              • 18.02.2012
                              • 3
                              • Privat

• Meine Reisen

Erstmal wieder vielen Dank an alle für die Vorschläge, ich glaube, es wird der Wäfo Cristallo (den hatte ich beim Suchen irgendwie bislang immer übersehen). Der wiegt fast 100gr (für die ganz genauen: Herstellerangabendifferenz Größe 3 Wäfo zu Größe L Tatonka = 85gr. )weniger als der Tatonka und sieht auf dem Bild so üppig aus als könnte man da nachträglich noch ein wenig "schnippeln" und nähen (in dem Fall wärs sogar ein Vorteil wenn er nicht aus Silnylon ist...)

Den Lafuma kannte ich schon, der hatte sich wegen des fehlenden Platzes für den Rucksack disqualifiziert.

Den von Randonneur vorgeschlagenen hätte ich mir auch mal zur Ansicht bestellt, leider hab ich den in Deutschland nicht gefunden (mein Französisch=mangelhaft).

@ Rosi: von der Größe her sehen beide Ponchos gut aus, nur scheint es laut Bewertungen Glückssache zu sein, welchen Zustand man da bekommt und Tarnmuster ist irgendwie nicht meins :-)

@ Jendreiek: Es kommt ein wenig darauf an wo es hingeht, für kürzere Touren eher in Richtung Süden ist die Regenjacke-Regenhose-Rucksackkondom (auch aus Gewichtsgründen) auch für mich das Mittel der Wahl, im "sonnigen" Galicien bin ich damit allerdings mal abgesoffen (die Gurte vom Rucksack waren ein prima Docht für das Rucksackinnere und zwischen Rucksack und Rücken hat die angegebene 10.000er Wassersäule der Jacke nach 3 Tagen Dauerregen auch nicht mehr dichtgehalten). Mit dem alten Poncho war ich in beispielsweise in Schottland wesentlich zufriedener und auch trockener... :-)

Lieben Gruß und besten Dank!

Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X