Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    Die Frage ist aber auch inwiefern diesen Stiefeln eine entsprechende Pflege zugekommen ist. Bei regelmäßiger Pflege würden auch diese Schuhe länger halten...
    OT: Ich wüßte zwar nicht, wie mehr Pflege aufgeplatzte Nähte oder verschlissenes Innenfutter verhindern sollte......

Kommentar

• leobuck
      Erfahren
      • 24.09.2009
      • 136
      • Privat

• Meine Reisen

Hier, vielleicht interessiert das jemand. Gerade auf 4-seasons.de entdeckt.

Hanwag Maßschuhe: Hightech trifft Handarbeit
      «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
      Shackleton, 1914

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von leobuck Beitrag anzeigen
        Hier, vielleicht interessiert das jemand. Gerade auf 4-seasons.de entdeckt.

Hanwag Maßschuhe: Hightech trifft Handarbeit
        Hatte ich schon in der der Zeitschrift gelesen...
        790,-€ und dann nur ein Modell- ganz ehrlich; die spinnen! (Aber werden ihre Abnehmer finden)
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Nur fürs erste Paar, der Scanner und die handgemachten Leisten, die bei Hanwag aufbewahrt werden wollen bezahlt sein, danach reduziert sich der Preis deutlich.

Ein paar handgemachte Leisten kosten beim Maßschuhmacher auch nicht unter 250- 300€ im Schnitt.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• nosports
            Dauerbesucher
            • 26.02.2007
            • 790

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Ein paar handgemachte Leisten kosten beim Maßschuhmacher auch nicht unter 250- 300€ im Schnitt.
            Sind Holzleisten unbedingt nötig?
            Ich war gestern beim Schuhgott Meister Geiger in Frittlingen.
            Für meine Tofana zahle ich 189 Euro, ich denke da werden Standard-Leisten genommen.

Übrigens: Der Meister hat mir erzählt wo ich Probleme mit meinen Füßen habe, ich hab nichts erklären müssen!
            Auf dem ersten Blick hat er es erkannt. Leider heißt es jetzt warten bis nächstes Jahr April...
            Übrigend, back to topic, kennt Herr Geiger Herren Steinkogel und hat ihn sehr gelobt!

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Sind Holzleisten unbedingt nötig?
              Ja.

Vorallem dann wenn du nicht für jedes Paar Schuhe hunderte Kilometer fahren willst, da Geiger und Co ja nach 3 Jahren nicht wissen können wie dein Fuß aussieht.

Jeder Maßschuhhersteller fertigt Leisten und bewahrt sie auch auf, das kostet eben auch.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• nosports
                Dauerbesucher
                • 26.02.2007
                • 790

• Meine Reisen

Das stimmt, wenn sich dein Fuß nicht verändert.
                Gehen wir davon aus das ein gutes Paar Bergschuhe schon mal 10 Jahre hält.
                Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass sich mein Fuß in den letzten 10 Jahren verändert hat.
                Daher würde ich auf jeden Fall, nach der Zeit, meinen Fuß neu vermessen lassen.
                So würde mir der teure Leisten, praktisch nichts bringen.

Übrigens:
                Geiger meinte, dass es kein Problem ist wenn ich noch ein Paar Steigeisenfeste brauche. Die Maße werden inkl. Maßblatt im Computer gespeichert.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

Ad1. mir langt ein Bergschuh in 10 Jahren nicht

Ad2. Geiger ist der Wunderschuhmacher, der braucht nur ein Datenblatt wo alle anderen Leisten fertigen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• ijon tichy
                    Fuchs
                    • 19.12.2008
                    • 1283
                    • Privat

• Meine Reisen

Als ich noch nicht Schuhe von Meister Geiger trug, laborierte ich ständig mit irgendwelchen Schuhen rum, um mal was passendes zu finden. Während dieser Zeit erklärte mir mal ein Mitarbeiter in einem Outdoorladen, daß sich die Füße eines Menschen in der Phase zwischen dem 30. und dem 40. Lebensjahr verändern, davor und danach aber weitgehend gleich beliben, die Veränderungen nur marginal wären. Passenderweise konnte ich diesen Fakt an meinen und meiner Frau Füßen nachvollziehen.
                    Nachdem ich dann Geigerschuhe trug und nachbestellen wollte, schrieb mir Meister Geiger auf meine Anfrage, daß man nach einer Messung durchaus 5-7 Jahre lang Schuhe nach den Maßen fertigen kann, die dann passen, erst dann sollte man mal wieder messen lassen. Meine Nachbestellungen nach drei Jahren passten perfekt.
                    ---
                    Zum Thema Leisten, Meister Geiger verwendet natürlich auch Leisten, wenn auch keine persönlich angefertigten. Es gibt Leisten, die er mit bestimmten Lederstreifen anpaßt an die abgenommenen Maße und somit einem personalisierten sehr nahe kommt. Demzufolge kann er die Maße speichern und bei einer Nachbestellung wieder derart angepaßte Leisten aufbauen.
                    Meister Geiger baut keine klassischen Maßschuhe, sonder etwas, was eher mit dem Begriff Maßkonfektion zu bezeichnen wäre, also vorgegebene Modelle mit eigener Leder-und Farbauswahl auf persönlich angepaßtem Leisten.
                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                    Thomas Mann

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6509
                      • Privat

• Meine Reisen

Geiger ist der Wunderschuhmacher, der braucht nur ein Datenblatt wo alle anderen Leisten fertigen.
                      Und auf Grund welcher Informationen fertigen die anderen Schuhmacher die Leisten? Die vermessen auch die Füße oder wird da immer ein Abdruck angefertigt?

Grüße
                      Thomas

Kommentar

• Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

• Meine Reisen

... ist schon merkwürdig, wie unsachlich solche Diskussionen hier immer wieder werden. Ich hatte das schon im Betrag 16 geschrieben:

"Geigers haben sogenannte verstellbare Leisten. Die kann man in einem gewissen Umfang durch die Verstellung anpassen. Dazu nehmen sie beim Anmessen noch weitere Besonderheiten mit auf, und bessern den passenden, eingestellten Leisten an den erforderlichen Stellen nach. Auf diesem Leisten wird dann der Schuh gefertigt - und zwar, soweit meine Informationen gehen, immer noch alles in eigener Werkstatt. (...)

Ion hat es jetzt nochmal so beschrieben - und eines weiss ich ganz genau: Wir beide waren in Frittlingen und wissen, was ein Leisten ist.

Geiger vermisst Länge, Breite und Form des Fusses. Er versucht das richtige Gewölbe zu ermitteln, indem er einen vorhandene Schuhe anprobieren lässt. Dann sucht er den am besten passenden Leisten aus und bessert in dahingehend auf, dass er möglichst genau zum vermessenen Fuss passt. Insofern tut Geiger alles, was ein Mass-Schuhmacher auch tun würde - nur lässt er den letzten, teuersten Schritt aus: Er fertigt keinen eigenen, individuellen Leisten an. Dafür passen seine Schuhe perfekt und unterlaufen preislich noch die Plastiktreter mit angespritzten Sohlen, die gemeinhin als hochwertige Berstiefel bezeichnet werden.

Das ist doch bestens - für mich jeden Falls.
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                          • 07.08.2008
                          • 1617
                          • Privat

• Meine Reisen

So ist es, er macht auch nichts anderes im Endergebnis. Er hat einen erhöhten Arbeitsaufwand beim anpassen des Leistens auf jeden neuen Kunden, im anderen Fall, beim individuell für den Kunden angefertigten Leisten, hat der Schumacher den größten Aufwand am Anfang und lässt sich den auch teuer bezahlen, danach hat er ein leichtes Spiel, denn er muss ja nur den passenden aus dem Regal ziehen.
                          Im übrigen heißt das natürlich auch nicht das die Schuhe vom individuellen Leisten automatisch auch noch besser passen müssen. In beiden Fällen hängt die Passform nämlich von der Sorgfalt und dem Können des Schumachers ab.

Kommentar

• nosports
                            Dauerbesucher
                            • 26.02.2007
                            • 790

• Meine Reisen

Ad1. mir langt ein Bergschuh in 10 Jahren nicht

Ad2. Geiger ist der Wunderschuhmacher, der braucht nur ein Datenblatt wo alle anderen Leisten fertigen.
                            ALLE? Also auch Steinkogler?
                            Ich sag mal nein.
                            Heute habe ich Schuhe vom Weiten geholt. Laut Aussage des örtlichen orthopädischen Schuhmachers, macht man nur noch Leisten, wenn einer einen Problemfuß hat. Also wenn man mehrere Paar pro Jahr braucht. Sonst nicht rentabel.
                            Genau das was Andi gesagt hat.

Kommentar

• blumenkohl
                              Gerne im Forum
                              • 28.02.2012
                              • 65
                              • Privat

• Meine Reisen

Man sollte auch die Brandsohle berücksichtigen, denn eine aus Leder passt sich an eine aus Kunststoff wohl nie.

Grüße

Blumi

Kommentar

• blumenkohl
                                Gerne im Forum
                                • 28.02.2012
                                • 65
                                • Privat

• Meine Reisen

hat jemand dieses Steinkogler Modell schon getestet ?

3550/3560

grüße

Blumi

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

Heute habe ich Schuhe vom Weiten geholt. Laut Aussage des örtlichen orthopädischen Schuhmachers, macht man nur noch Leisten, wenn einer einen Problemfuß hat. Also wenn man mehrere Paar pro Jahr braucht. Sonst nicht rentabel.
                                  Genau, deswegen macht Hanwag bspw welche. Braucht kein Mensch.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• blumenkohl
                                    Gerne im Forum
                                    • 28.02.2012
                                    • 65
                                    • Privat

• Meine Reisen

Und son Vermessungsautomat war mit Sicherheit nicht billig

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19443
                                      • Privat

• Meine Reisen

Der Scanner erspart den Schuhmacher der ständig vor Ort sein müßte zwecks Maß nehmen. mehr nicht.

Anschließend wird im Werk ein Leisten gefräßt, in Zeiten von CNC Maschinen die logische Konsequenz.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

sind die steinkogler schuhe nun schon da? wie ist das feedback?
                                        OT: die fahrt nach österreich macht bei mir allein 214 € aus, dazu noch der schuhpreis und die öffnungszeiten. ... edit: steinkogler will nichtmal meine füsse aus gips zum vermessen haben, sondern nur meine realen füße.... die firma schrieb in ihrer mail, das sie maßschuhe erst nachbesichtigung des fusses bauen würden.
                                        Zuletzt geändert von ; 30.04.2012, 10:59.

Kommentar

• Robiwahn
                                          Fuchs
                                          • 01.11.2004
                                          • 2099
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                                          ...
                                          die fahrt nach österreich macht bei mir allein 214 € aus... [/SIZE]
                                          MFG für 5,-/100km und zum Ausgleich der Öffnungszeiten gleich noch ein paar Gipfel sammeln.
                                          quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

Lädt...
                                          X