Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergschuhe nach Maß von Steinkogler, Ebensee

Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Wie schon erwähnt ist Geiger KEIN Maßschuh, da man für jeden neuen Schuh extra hinfahren muss.
    Die Diskussion, ob die Familie Geiger Maßschuhe fertigt, wurde im Forum schon mal besprochen und es spielt eigentlich hinsichtlich des Ergebnisses (passender Schuh) keine Rolle.
    Man muss übrigens nicht für jeden Schuh zum Vermessen nach Frittlingen fahren. Wenn einmal die Maße genommen wurden, kann man problemlos ein anderes Paar Schuhe nachbestellen. Die Maße sind ja schon vorhanden. Eine Nachbestellung hat jedenfalls bei mir ganz problemlos geklappt und führte erneut zu einem perfekt passenden Fußkleid!
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5069
      • Privat

• Meine Reisen

jepp. Hauptsache das Ergebnis stimmt.
      Nach telefonischer Absprache kam kurze Zeit später das Überraschungspaket mit den neuen schwarzen Anzugschuhen.
      Angezogen und los ging es Was will ich mehr. jetzt sind es nur noch 8 Monate für das nächste Paar.

Aber hier ging es ja um Steinkogler....
      wo sind die beheimatet.?
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Aber hier ging es ja um Steinkogler....
        wo sind die beheimatet.?
        http://www.steinkogler-bergschuh.at/
        Bergschuhfabrikation Steinkogler
        Roitherstrasse 70
        4802 Ebensee
        Tel.: + 43 (0) 6133 5333
        Fax: + 43 (0) 6133 6050
        office@steinkogler-bergschuh.at
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• ijon tichy
          Fuchs
          • 19.12.2008
          • 1283
          • Privat

• Meine Reisen

ich habe beim Meister Geiger nachgefragt, wie er das alles baut, da hat er den Leisten für mich genommen und mit Lederstreifen nach meinen Maßen angepaßt. Vergleichen kann man das wohl mit dem Begriff "Maßkonfektion", es werden nämlich vorgegebene Modelle nach Maß auf dem angepaßten Leisten gebaut. Man kann zwar Leder und Sohlen wählen, aber soweit ich mich erinnere, kein gänzlich individuelles Modell bauen lassen. Solche völlig individuellen Modelle gibt es dann bei John Lobb und anderen für richtig viel Geld.

Meine Wartezeit bei meinen ersten Geigers war von Juli bis Dezember, die nächsten Paare für mich und Familienmitglieder dauerten dann schon 7-9 Monate. Ich habe über meine ersten Erfahrungen hier im Forum berichtet(2008), ob das was mit der Verlängerung der Lieferzeiten zu tun hat?????
          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
          Thomas Mann

Kommentar

• Phobos
            Gerne im Forum
            • 28.04.2009
            • 68
            • Privat

• Meine Reisen

Da bin ich wieder!

Heute 0900 hatte ich meinen Termin bei Herrn Steinkogler.
            Nach kurzer Beratung habe ich mich dann doch für das steigeisentaugliche Modell in "normaler" Höhe entschieden, lt. Hrn. Steinkogler wäre die zusätzliche Stabilität beim Hohen vernachlässigbar, dafür wäre er um einiges wärmer. Und wenn's in den Schnee geht, trägt man sowieso Gamaschen.
            Überzeugt, ich denke er weiß wovon er redet, er hat sicher mehr Erfahrung als ich :-)

Daraufhin hat er meine Füße vermessen, Dauer paar Minuten.
            Umrisse auf Papier nachgezeichnet, mehrere Stellen mit dem Maßband abgemessen, das wars eigentlich. Paar angaben noch dazu - ich trage orthopädische Einlagen - und die eigentliche Prozedur war erledigt.

Hab ihn dann noch etwas ausgefragt, hier ein paar Infos die ich aufschnappen konnte - aber zuerst die paar Fotos die ich in der kurzen Zeit (leider nur mit dem Handy) machen konnte:

Das von mir gewählte Modell - einer mit, einer ohne Steigeisen. Daneben, rechts, das etwas weichere Modell -nicht steigeisentauglich. Links - auch bedingt steigeisentauglich, aber mit der "alten" Schnürung, ohne Kugellager

Das ursprünglich von mir präferierte, höhere Modell. Links (im Bild) mit alter, rechts mit neuer Schnürung. Rechts schön zu sehen die gerundete Sohle. Preis von der Stange 205,- wenn ich's richtig im Kopf habe.

Traditionelle Bergschuhe, die nur mehr hergestellt werden "...weil's halt ein paar Leut gibt, die's noch so wollen" Hr. Steinkogler produziert diese also nur noch aufgrund spezieller Nachfrage, nicht, weil sie irgendeinen Vorteil hätten.

Querschnitt. Allerdings ein leichteres/weicheres Modell.

So, hier die Infos und Fakten:

Zeitaufwand zum Messen: minimal - paar Minuten.
            Kosten: Je nach tatsächlichem Aufwand. Bei mir wird's auf 300-310 EUR rauslaufen, anstatt ca 210 von der Stange. Absolut fairer Mehrpreis in meinen Augen, da bei mir aufgrund meines sehr breiten Fußes der Leisten komplett umgearbeitet werden muss.
            Farben: Je nach Modell. Meinen gäb's in Gneis (so wie ich ihn nehm) oder auch in Braun. Die anderen Modelle in anderen Farben, zB grün-braun. Farbe selbst bestimmen geht nicht, da das jeweils zum Modell gehörige Leder nur in bestimmten Farben erhältlich ist.
            Sohle: Ausschließlich Vibram
            Neubesohlen: Kostet gerade mal 45(!) Euro
            Wartezeit: ca 3-4 Monate, ich soll meinen ca Ende April/Anfang Mai erhalten

Mein Modell:
            Überknöchelhoch, Farbe Gneis, bedingt steigeisentauglich (Riemen-Steigeisen), Kugellager-Schnürung, abgerundete Sohle, Leder mit der Fleisch(?)seite nach aussen, da unempfindlicher. Das weichere Modell hat zB die glatte Seite nach aussen. Sohle hat eine Art Dämpfungskeil, man siehts ansatzweise am ersten Bild (hellerer, bläulicher Teil des Absatzes) und ist dadurch und durch die Rundung um einiges angenehmer zu gehen als zB mein 2er Bock. Schuh ist genäht + geklebter Schutz über der Naht, soll dadurch noch dichter und unempfindlicher sein.

So, hab ich noch was vergessen?
            Fragt ruhig und ich werde versuchen, so gut es geht Auskunft zu geben. Ansonsten einfach anrufen, Öffnungszeiten:
            0800-1200, 1300-1700 MO-FR,
            0800-1200 SA

Kommentar

• Gast-Avatar

Interessante Bilder .

Wenn ich denke, dass der Geiger-Boom hier auch mal so angefangen hat, dann fürchte ich, daß Du gerade eben den Steinkogler-Boom ausgelöst hast !!

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Naja Steinkogler ist für mich mehr als doppelt so weit entfernt wie Geiger, da muss man schon Urlaub machen und ich komme von südlich der Mainlinie, wenn auch knapp.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja Steinkogler ist für mich mehr als doppelt so weit entfernt wie Geiger, da muss man schon Urlaub machen und ich komme von südlich der Mainlinie, wenn auch knapp.

....wenn man aber z.B. am Niederrhein lebt ( ) sind´s bis zu Geiger ca. 500 km, bis Steinkogler 800, da relativiert sich das.

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                    • 07.08.2008
                    • 1618
                    • Privat

• Meine Reisen

Interessant ist schon das Steinkogler bei den Schuhen Geröllschutzrand einarbeitet, die sind ganz anders genäht als bei Geiger.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Richtig, die von Phobos ausgesuchten machen insgesamt den moderneren Eindruck, sind aber wohl gezwickt und nicht rahmengenäht, ich sehe das eher als Nachteil.

Nur ein rahmengenähter Stiefel bekommt im Laufe seines Lebens die Passform die ihn auszeichnet.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

• Meine Reisen

... und das ist halt der Unterschied: Zwiegenähte werden da anscheinend nicht (mehr) hergestellt.
                        Aber letztlich macht die Vielfalt den Markt und ein angepasster "moderner" ist sicher besser als die
                        übliche Stangenware.
                        Ich wünsche der Firma Steinkogler auch einen Boom - vielleicht normalisiert das dann die Lieferzeiten
                        bei Geiger wieder etwas ...

Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19443
                          • Privat

• Meine Reisen

Zwiegenähte werden da anscheinend nicht (mehr) hergestellt.
                          drittes Bild, es gibt sie noch....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                            • 07.08.2008
                            • 1618
                            • Privat

• Meine Reisen

Richtig, die von Phobos ausgesuchten machen insgesamt den moderneren Eindruck, sind aber wohl gezwickt und nicht rahmengenäht, ich sehe das eher als Nachteil.

Nur ein rahmengenähter Stiefel bekommt im Laufe seines Lebens die Passform die ihn auszeichnet.
                            Das dachte ich auch schon, allerdings weiß ich nicht so ganz genau wo die Unterschiede liegen in der Haltbarkeit bzw. Anpassung an den Fuß. Ich hab an anderer Stelle auch schon geschrieben das die Geröllschutzränder an meinen älteren Schuhen langsam rissig werden, mit der lebenslangen Haltbarkeit ist es daher wohl auch nicht weit her. Ich habe keine Ahnung ob man sowas tauschen könnte. Cast, mal was anderes, wie sieht das bei Dir bei den alten Lundhags aus, ist das Certech wirklich haltbar?

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19443
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Keine Probleme, wobei ich meine Lundhags meist nur in Schweden trage, hierzulande tun es auch niedrigere.
                              Aber immerhin sind die Dinger jetzt fast 18 Jahre alt.
                              Zwischendurch wurde mal ein Pflegemittel für das Gummi angeboten, gibts nicht mehr. braucht man wohl nicht.
                              Allerdings bewahre ich die Stiefel aufgeleistet im dunklen Schrank auf.

Das dachte ich auch schon, allerdings weiß ich nicht so ganz genau wo die Unterschiede liegen in der Haltbarkeit bzw. Anpassung an den Fuß.
                              Rahmen- bzw zwiegenähte passen sich besser an den Fuß an und die Reparaturen sind einfacher.

Ich hab an anderer Stelle auch schon geschrieben das die Geröllschutzränder an meinen älteren Schuhen langsam rissig werden, mit der lebenslangen Haltbarkeit ist es daher wohl auch nicht weit her.
                              man kann alles erneuern an einem ordentlichen Schuh.

Sogar das Gummi des Lundhags wird wieder auf Wunsch, in Ordnung gebracht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Phobos
                                Gerne im Forum
                                • 28.04.2009
                                • 68
                                • Privat

• Meine Reisen

Edit: jetzt bin ich verwirrt. Was heisst eingestochen? Hr. Steinkogler hat schon von Stichen gesprochen. Gehe also davon aus, dass auch meine genäht werden.
                                Zuletzt geändert von Phobos; 09.02.2012, 15:26.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

Was heisst eingestochen?
                                  ??

http://www.die-welt-der-schuhe.de/Al...rstellung.aspx

Die modernen Stiefel werden klebegezwickt.
                                  Traditionelle Stiefel zwiegenäht.

http://www.youtube.com/watch?v=4tCzwx109RM

http://www.youtube.com/watch?v=xEST0...eature=related

und hier die moderne Variante
                                  Zuletzt geändert von cast; 09.02.2012, 17:58.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Phobos
                                    Gerne im Forum
                                    • 28.04.2009
                                    • 68
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nein, auch die modernen werden nicht geklebt. Auf der Homepage ist die Rede von eingestochen, Herr Steinkogler hat mit dem massband nicht Milimeter sondern die Anzahl an Stichen gemessen und und und...
                                    Ich müsste mich extrem täuschen, wenn die geklebt werden.

Ist bei einem geklebten Schuh überhaupt eine Neubesohlung möglich?

Ahja: 100€ sind üblich als Anzahlung.

Kommentar

• Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die werden gezwickt (wahrscheinlich heißt das im Österreichischen Fachjargon Eingestochen) und geklebt. Oder siehst Du ein dem Schnittmuster eine Naht die das Oberleder mit der Brandsohle verbindet wie bei den zwiegenähten Modellen?
                                      Ich muss ehrlich sagen, ich hätte ja ein zwiegenähtes genommen, die halten in meinen Augen einfach besser.
                                      Man kann problemlos gezwickte (und geklebte) Stiefel neubesohlen, wird ja auch von Meindl/Hanwag und Co gemacht.
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Phobos
                                        Gerne im Forum
                                        • 28.04.2009
                                        • 68
                                        • Privat

• Meine Reisen

So wie ich das verstanden hab ist das Gummiband als zusätzlicher Schutz drüber...
                                        Aber mag sein dass du recht hast.
                                        Hauptsache, er passt mir auf meine Entenfüsse ^^

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19443
                                          • Privat

• Meine Reisen

Die Maßfertigung bei Hanwag ist ja auch nix anderes.

Ein klebegezwickter Stiefel aus der Produktion (Alaska) wird auf einen Maßleisten gefertigt.

Das heißt du bekommst einen richtig passenden Schuh für deinen Fuß mit dem Nachteil, daß er eben nicht zwiegenäht ist, das wiederum schränkt etwas die Reparaturfähigkeit ein.
                                          Sohlen wechseln ist beim geklebten auch kein Problem, sollte es aber im Laufe der Jahrzehnte zu "tiefer" liegenden Problemen kommen kann man nix machen, bei genähten Stiefel werden die Nähte aufgetrennt und man kann alles erneuern, geht bei klebegezwickten nicht.
                                          Außerdem passen sich genähte Schuhe im Laufe der Zeit besser an den Fuß an.

Ob das alles bei einem 300€ Schuh wichtig ist mag jeder selber entscheiden, bei einem 1500 € Maßschuh macht das schon Sinn.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X