Lundhags (Enigma Jacket) - Qualität/Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• binaerstoff
    Gerne im Forum
    • 22.03.2011
    • 85
    • Privat

• Meine Reisen

Lundhags (Enigma Jacket) - Qualität/Erfahrungen?

Hi,

ich interessiere mich für das Enigma Jacket von Lundhags. Leider konnte ich zu der Jacke im Speziellen nur einen doch recht euphorischen Testbericht im Netz finden, desses Autor ohne etwas unterstellen zu wollen scheinbar recht eng mit einem Laden verbunden zu sein scheint, der Lundhags recht umfangreich führt. Eine gewisse Skepsis - begründet oder nicht - sei mir nachgesehen.
    Im Forum finden sich zu Lundhags auch eher zahlreiche Posts zu auseinanderfallenden Wanderstiefeln, obwohl die Erwartungshaltung von der Marke an sich was Qualität und Verarbeitung angeht recht hoch zu sein scheint. Ich selbst hätte Lundhags wohl auch bis vor kurzem eher im hochwertigen Bereich eingeordnet, aber das dachte ich von Norröna auch und hab dann doch überraschendes gelesen in letzter Zeit. Kurzum, ich bin verunsichert.

Kann mir jemand was zum aktuellen Stand bei Lundhags und vielleicht sogar im speziellen zum Enigma Jacket sagen? Einen persönlichen Eindruck versuch ich mir in jedem Fall selbst noch zu bilden, sobald ich demnächst mal eine in die Finger bekomme...

Thx
    Ralf
    "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

• aspreti

Erfahren
    • 30.07.2011
    • 200
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lundhags (Enigma Jacket) - Qualität/Erfahrungen?

Der Preis fuer die Jacke ist heftig (kurzer Scan im Netz ca. 450.-). Fuer den Preis oder guenstiger, gibts auch von anderen Herstellern qualitativ hochwertige Produkte (Ausverkaufszeit). Wenn allerdings Lundhags draufstehen soll ...
    "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

Kommentar

• Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

• Meine Reisen

So wie Ich Ralf inzwischen quergelesen habe geht´s Ihm glaube Ich auch etwas um die dezente Farbgebung.
      Das man da auf Lundhags kommt wäre schon naheliegend.

Finde jedoch den Preis auch heftig.
      Zumal es sich um "ordinäres" Dermizax-Gewebe handelt.
      Weder EV, noch NX - Varianten.

OT: Hab letzten Herbst von der Bergans Luster auf die Glittertind gewechselt, und der Unterschied ist schon recht deutlich zu spüren, was den Klimakomfort angeht.

Nichtsdestotrotz und um beim Thema zu bleiben:

Sollte Ich die Intention wie oben beschrieben, richtig erfasst haben und es Dir um ein upgrade zur Precip/Oracle aus einem anderen Faden gehen, dann könntest Du Dir beispielhaft auch mal die Bergans Super Lett ansehen.

Schlicht, unaufgeregt und dennoch funktional.
      Und für die Verhältnisse ein noch moderater Preis, der sich bestimmt auch noch irgendwo reduziert finden läßt.
      So neu ist sie ja nun nicht mehr im Sortiment.

Kommentar

• binaerstoff
        Gerne im Forum
        • 22.03.2011
        • 85
        • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,

in dem Fall gehts mir wirklich nur drum abschätzen können, was ich bei der Marke voraussichtlich fürs Geld bekomme, was es taugt. Preislich findet man da auch Schwankugen im Netz und das eine oder andere Schnäppchen, außerdem hilfts mir ja nix, wenn ich wie in meinem anderen Thread aufgelistet zT tolle Jacken find, die's auch bis vor Kurzem auch günstig gab, aber die eben nicht mehr verfügbar sind - Und die Jacken vom Knochenvogel sind auch ned günstiger . Wenn mir einer ne fitte Marmot Exum oder ne dunkelgrüne Theta AR überlässt hat sich die ganze Chose gleich erledigt

Das gute Stück hier würde halt einen Großteil/die meisten meiner Vorstellungen vermeintlich erfüllen, nur kann ich nicht einschätzen, ob da fünf, sechs, sieben Jahre Freude dran hab oder nach eineinhalb Jahren nen Garantiefall in der Hand hab. Und Lundhags hat gefühlt eben irgendwie noch so den Nimbus des in Deutschland was Klamotten angeht etwas unterrepräsentierten, was ja nix schlechtes sein muss...

@Aktaion: Die Gewichtsklasse Precip/Oracle hatte sich leider als viel zu leicht herausgestellt...

Was das Dermizax angeht vesteh ich die Einwände, jedoch gehe ich davon aus, dass ich mit ner Variante in EV oder NZ dann gleich wieder bei um die 1000g land, ähnlich wie bei meiner Budor, die bei heftiger Aktivität auch zur Sauna wird. Nur will ich dem schweren Panzer ja eben noch eine leichtere Variante zur Seite stellen...

Einen schönen Tag allen zusammen
        Ralf

Kommentar

• Horst911
          Erfahren
          • 27.05.2011
          • 150
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne die Jacke nicht, aber die Firma Lundhags. Ich besitze eine Jacke sowie eine Hose und bin sowohl vom Tragekomfort, von der Verarbeitung als auch vom Design begeistert.
          Gruß
          Horst

Kommentar

• Idahoian
            Erfahren
            • 30.08.2006
            • 386

• Meine Reisen

Hi,

ich habe mir vor Jahren im Sonderverkauf mal eine Bergans Anatomic mit dem Dermizax-Material sehr günstig zugelegt, weil es damals einen Hype um diesen Stoff gab und ich testen wollte, wie das Klima darin ist.

Nach meiner persönlichen Einschätzung kann das normale Dermizax, was auch in dieser Lundhags-Jacke nach den Angaben unter Deinem Link verwendet ist, bei weitem nicht mit Gore-Tex oder eVent mithalten. Die 20 000 mm Wassersäule sind ausreichend. Die 8 000 g/M²/24H VP bedeutet aber, dass nur 8 Liter Wasserdampf in 24 Stunden pro qm durchgehen, mithin 0,33 Liter pro Stunde. Da schwimmst Du im eigenen Saft, wenn Du Dich auch nur mal ein wenig schneller bewegst.

Ich trage die Anatomic deshalb fast nie. Außer ich bin irgendwo, wo eine Jacke leicht kaputt gehen könnte.

Wenn Du gedeckte Farben haben willst, sieh Dich mal bei Marmot um. Die haben einige Sachen in dunkelgrün und braun. Als Sonderbestellung kannst Du bei großen Läden wie Globi Jacken in allen Farben bekommen.
            Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Dreamcatcher
              Erfahren
              • 20.12.2010
              • 193
              • Privat

• Meine Reisen

Klick dich mal bei Rab durch das Programm die haben jede Jacke in Schwarz und zum Teil auch in anderen gedeckten Farben.
              Marmot kann ich dir echt Empfehlen mein Alpinist Jacket welches ich Ende 09 zum halben Preis in den HotOffers von Globi gekauft habe ist echt Robust, ob Klettern, Wintertouren oder Pfadfinder die hat bis jetzt alles gut überstanden und mit meiner Ausrüstung bin ich nicht zimperlich, ich will meinen Spaß und nicht die Ausrüstung.
              "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

Kommentar

• Horst911
                Erfahren
                • 27.05.2011
                • 150
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                Hi,

ich habe mir vor Jahren im Sonderverkauf mal eine Bergans Anatomic mit dem Dermizax-Material sehr günstig zugelegt, weil es damals einen Hype um diesen Stoff gab und ich testen wollte, wie das Klima darin ist.

Nach meiner persönlichen Einschätzung kann das normale Dermizax, was auch in dieser Lundhags-Jacke nach den Angaben unter Deinem Link verwendet ist, bei weitem nicht mit Gore-Tex oder eVent mithalten. Die 20 000 mm Wassersäule sind ausreichend. Die 8 000 g/M²/24H VP bedeutet aber, dass nur 8 Liter Wasserdampf in 24 Stunden pro qm durchgehen, mithin 0,33 Liter pro Stunde. Da schwimmst Du im eigenen Saft, wenn Du Dich auch nur mal ein wenig schneller bewegst.

Ich trage die Anatomic deshalb fast nie. Außer ich bin irgendwo, wo eine Jacke leicht kaputt gehen könnte.

Wenn Du gedeckte Farben haben willst, sieh Dich mal bei Marmot um. Die haben einige Sachen in dunkelgrün und braun. Als Sonderbestellung kannst Du bei großen Läden wie Globi Jacken in allen Farben bekommen.

Ich hatte sowohl Jacken mit Dermizax als auch mit Gore Tex Performance und Pro Shell. Dermizax ist wesentlich angenehmer zu tragen, von einer verminderten Atmungsaktivität habe ich nichts gespürt.

Gruß
                Horst

Kommentar

• binaerstoff
                  Gerne im Forum
                  • 22.03.2011
                  • 85
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also ich hab ja schon ne Bergans Budor aus Dermizax EV. Allerdings is das Ding eben prügelschwer. Bei wirklich heftiger Bewegung stehts Du da drin schon im eigenen Saft, aber ich glaub, das wäre bei allen anderen genauso. Ansonsten war ich damit ganz zufrieden, obwohl ich in jetzigen Fall schon nix gegen ne robustere Außerlage gehabt hätte...

Ich hab mir jetz mal eine Enigma bestellt und werd sie mir mal in natura anschauen. Das Angebot von voycotingo war soweit ganz gut...

VG
                  Ralf

Kommentar

• charley1968
                    Erfahren
                    • 11.02.2009
                    • 381
                    • Privat

• Meine Reisen

In unserer Familie haben wir einige Lundhags-Sachen und ich kann ueber die Qualität eigentlich nicht meckern..gut, bei der einen Hose löst sich langsam die Membran im Schritt (Traverse Pro?) aber die andere (billigere)Hose hält und hält und hält.
                    Meine Frau hat 'ne Jacke, Polycotton-Mischung mit Dermisax auf den Schultern und die funktioniert auch noch einwandfrei.
                    Bei den Stiefel ist es wohl so, dass viele sich beklagt haben,das sich die Sohle ablösen wuerde; ist mir im Grosszehenbereich auch so ergangen: Liquisole und Kabelbinder haben dem nach ca. 10min. Arbeit und 3 Tagen warten abhilfe geschaffen. Später hab' ich die Schuhe zum neubesohlen eingeschickt, da wurde sowohl Vibram- wie EVA-Sohle kostenfrei ersetzt. Porto hab' ich allerdings bezahlt. Das fand ich recht kulant, weil die Schuhe doch 2-3Jahre alt waren und wirklich häufig zur Anwendung gekommen sind..

Kommentar

Lädt...
                    X