Trekkingstiefel kaufen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pug
    Anfänger im Forum
    • 26.06.2004
    • 28

• Meine Reisen

Trekkingstiefel kaufen...

Moin zusammen,

ich habe mich vorgestern aufgemacht um mir ein paar vernünftige Trekkingstiefel zu kaufen...

Vorab hatte ich mir schon so meine Gedanken gemacht: „Ich hätte gerne Gore-Tex Schuhe, für Trekkingtouren
    und auch mal alpines Gelände (nicht hochalpin). Evtl. Meindl, da ich bisher viel gutes über diese Firma gelesen habe und auch
    selbst vor Jahren schon Wanderstiefel von Meindl besessen habe.“

Trekkingstiefel kaufen – leichter gesagt als getan!

Also bin ich zum Outdoor-Shop meines Vertrauens gegangen und habe mich mal beraten lassen.

Über eine Stunde und ca. 10 Schuhe später (Nein, ich bin KEINE Frau und ich brauche normalerweise nicht lange
    zum Schuhe kaufen ) hatte ich fast das komplette Sortiment des Händlers durch und immer noch keinen Schuh
    gefunden. Hersteller und die Machart (Gore oder Vollleder) waren mittlerweile schnuppe: Hauptsache der Schuh passt!

Egal welchen Stiefel ich probiere, entweder rutscht die Ferse hin und her
    oder der rechte Schuh ist zu schmal. :bash:

Irgendwie scheint mein rechter Fuß breiter zu sein als mein linker. Bisher hatte ich noch keine Probleme bei Schuhkauf.
    Allerdings trage ich sonst fast nur Turn- bzw. Laufschuhe.

Gestern war ich dann noch beim Globi und bei Sine – mit dem Selben Ergebnis.

So langsam bin ich ratlos. Hat irgendwer eine Idee??

Grüße
    Floh
    The difference between men and boys:
    The games they play, and the price of their toys.

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30333
    • Privat

• Meine Reisen

Re: Trekkingstiefel kaufen...

Füße vermessen lassen (macht jeder Schuhhändler, die haben so 'ne Art Schiebelehre dafür).
    Vielleicht mal mit 1 oder 2 Paar Socken herumexperimentieren.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Markus~sukraM
      Erfahren
      • 30.04.2004
      • 271

• Meine Reisen

Da Du in Aschaffenburg wohnst, zumindest laut Profil, ist es ja garnicht mal all zu weit nach Ludwigsburg (120 km lt. Routenplaner) und in Ludwigsburg gibt es: http://www.schuh-keller.de

Ein Top Laden mit super Service und mit einem Angebot an Berg.- und Trekkingstiefeln das ich so bisher kein zweites mal gefunden habe.

Vieleicht ist das ja noch eine möglichkeit für dich was passendes zu finden.

Gruß Markus

Direkt zum Online-Shop: http://www.schuh-keller.de/Shop/index.htm

Kommentar

• Inukshuk
        Dauerbesucher
        • 19.12.2003
        • 951
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Floh,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem vorne sehr breiten rechten Fuß und bin dann bei Hanwag gelandet (Rocky Lady, der allerdings schon etwas alpiner ist). Hast Du eigentlich auch Damenmodelle anprobiert? Die haben nämlich oft eine schmalere Ferse als die entsprechenden Herrenmodelle. Und irgendwo (allerdings glaube ich nicht in diesem Forum) habe ich von einem Schuster irgendwo in Bayern gelesen, der verschiedene Modelle Wanderstiefel nach Mass herstellt zu halbwegs humanen Preisen... kann mich allerdings gerade nicht an den Namen erinnern, werde aber nochmal drüber nachdenken. Vielleicht weiss ja jemand aus dem Forum mehr??

Gruss, Kathrin
        I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• Pug
          Anfänger im Forum
          • 26.06.2004
          • 28

• Meine Reisen

Hiho,

erst mal Danke für vielen Antworten in der Kurzen Zeit

ich habe alle mit einem Paar Tchibo Wandersocken anprobiert (*duck*)
          Die Socken sind nicht allzu dick. Ich werde mal sehen ob es mit 2 Paar
          Socken besser wird. Wäre ne schön einfache Lösung.

@ Martin
          Was mir noch nicht so klar ist: Was bringt das Vermessen der Füße,
          außer dass man evtl. vorab Modelle ausschließen kann? (Sorry, hab noch nicht so oft Stiefel gekauft)

@Markus
          Danke für den Tipp. Mal sehen wann ich's mal nach Ludwigsburg schaffe. Derzeit wären Läden in/um Frankfurt lieber, da ich dann nach der Arbeit
          vorbei schauen kann.

@Kathrin
          Ich habe nur Männermodelle probiert. Bis zu welchen Größen sind
          Damenmodelle verfügbar? Ich lebe leider auf großen Fuß: 46-47.

Grüße
          Floh

Kommentar

• Inukshuk
            Dauerbesucher
            • 19.12.2003
            • 951
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pug
            @Kathrin
            Ich habe nur Männermodelle probiert. Bis zu welchen Größen sind
            Damenmodelle verfügbar? Ich lebe leider auf großen Fuß: 46-47.
            Dann sind Damenmodelle wohl keine Alternative :wink:
            Habe jetzt den Link zu den Wanderstiefeln nach Maß gefunden, allerdings schweigen sie sich über Preise aus. Habe darüber auch nur gelesen (kann auch Werbung gewesen sein), daher kann ich über die Qualität nix sagen.

Gruß, Kathrin
            I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• Pug
              Anfänger im Forum
              • 26.06.2004
              • 28

• Meine Reisen

Hallo,

Danke für den Link, aber ich denke Maßanfertigungen werden bei mir nur der letzte Notnagel sein

Grüße

Floh

Kommentar

• Aoraki
                Erfahren
                • 03.12.2003
                • 167

• Meine Reisen

Hallo Floh,

ich habe die Island Pro von Meindl, und sie sind mir auch in der Ferse ein bißchen zu weit. D.h. der Fuß sitzt hinten nicht bombenfest, sondern hat ein bißchen Spielraum. Erst war ich mir nicht sicher, ob ich die Schuhe trotzdem kaufen sollte, weil ich Scheuerstellen und Blasen befürchtete. Aber nachdem ich noch andere Modelle probiert hatte, war es doch der Schuh, der alles in allem am besten paßte. Also bin ich das Risiko eingegangen und habe es bis jetzt nicht bereut. War im März zwei Wochen zum Trekking in Nepal und mir nix wund gelaufen. Im Gegenteil, den mangelnden Fersenhalt merke ich mittlerweile gar nicht mehr. Und das ist schon das zweite Paar Meindl-Schuhe, mit dem mir das so ergangen ist.

Ich habe später allerdings auch erfahren, daß es im Schuhkeller denselben Schuh in einer schmaleren Variante gibt (zumindest für Frauen). Sollte ich noch mal Schuhe kaufen müssen, würde ich den wohl mal probieren, einfach zum Vergleich. Aber wie gesagt, bis jetzt bin ich superzufrieden mit den Schuhen und würde auch dieses Modell jederzeit wieder kaufen.

Keine Frage, Schuhe müssen sitzen und dürfen nicht drücken oder schlackern. Aber ein kleines bißchen Spielraum muß nicht zwangsläufig zu wehen Füßen führen, wenn der Schuh ansonsten gut paßt.

Schöne Grüße,

Sylvia
                Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

Kommentar

• hc-waldmann
                  Dauerbesucher
                  • 19.07.2004
                  • 553
                  • Privat

• Meine Reisen

Es muss nicht unbedingt gleich der Fuss zum Schuh passen. Man kann auch den Schuh (in Maßen) dem Fuss anpassen. Schuhmacher haben da so ihre Möglichkeiten, und wenn dich ein Schuh echt überzeugt, lohnt sich das auch. Das ist bei Gore-Tex-Schuhen allerdings deutlich eingeschränkt, weil das mit dem Weiten, Ösen versetzen, Zunge verbreitern etc nicht ganz so einfach ist, und sich mein Schuhmacher schlicht weigert, das Futter aufzutrennen und in der Nähe der Membran mit seinem Werkzeug zu hantieren. Ohne das GTX hat man so (und vor allem im Reparaturfall) andere Optionen, aber die Frage GTX oder nicht ist wohl ein anderer thread...

mfg
                  Hans-Christian
                  fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• hy-bob
                    Anfänger im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 44

• Meine Reisen

also ich hab rechts auch nen bösen plattfuss (ergo breiter), kenne das Problem also durchaus, nur hatte ich denke ich mal Glück mir haben meine Hanwag Alaska GTX auf Anhieb extrem gut gepasst, und die fassen auch die Ferse sehr gut ein.

Das ist einfach das Problem der Massenfertigung, dass nicht auf individuelle Unterschiede eingegangen werden kann.

Ich denke mal es ist nicht das dümmste was du machen kannst wenn du deine Füsse vermessen lässt und dann sozusagen das Problem an den Händler gibts dass er dir was findet.

Kommentar

• Pug
                      Anfänger im Forum
                      • 26.06.2004
                      • 28

• Meine Reisen

Es geschehen noch Zeichen und Wunder bzw. ich habe einen Schuh gefunden.

Es handelt sich um einen Mt. Peak von Raichle.

Bei meinem Händler hat man mir empfohlen Einlagen machen zulassen, damit mein Plattfuss
                      korrigiert wird. Der Schuh hat vorher schon recht gut gepasst, jetzt sitzt er wie angegossen.

Das Anfertigen der Einlage hat mit Abdruck nehmen ca. 45 Minuten gedauert. Allerdings
                      kostet der Spaß ganze 50 Euronen.

Nachdem ich jetzt in Frankfurt einige Läden durch habe, erdreiste ich mich mal eine
                      Empfehlung auszusprechen: alpin basis an der Konstablerwache. Die Beratung war mit
                      Abstand die beste. (und ich habe meinen Schuh gefunden - also eine subjektive Meinung)

Wie auch immer, danke für die vielen Tipps!

Grüße
                      Floh

Kommentar

• asrael
                        Erfahren
                        • 08.10.2003
                        • 190

• Meine Reisen

Den Mt. Peak wollte ich Dir auch gerade empfehlen, mit dem ist meine Frau super glücklich. Wenn Du mal was schwereres brauchst: Hanwag Vulcano.
                        Und Keller in Ludwigshafen (nicht Ludwigsburg) ist wirklich genial. Ich fahr da sogar von Würzburg hin, um Schuhe zu kaufen.
                        Tom
                        Because it`s there!

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8249
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Floh,

der Mt. Peak ist ein sehr guter Schuh - und auch schön.

Ich hab den kleinen Bruder, den Mt. Trail und bin mit der Passform sehr zufrieden.
                          Viele Grüße
                          Rosi

---
                          Follow your dreams.

Kommentar

• bonner78
                            Anfänger im Forum
                            • 29.06.2004
                            • 15

• Meine Reisen

@Pug: kann man sich die Einlagen nicht einfach vom Orthopäden verschreiben lassen? Wenigstens vor einigen Jahren war das noch kein Problem...
                            Und wenn du Plattfüße (o.ä.) hast, ist das ja auch ein legitimer Grund...

ciao,

Gerhard

Kommentar

• asrael
                              Erfahren
                              • 08.10.2003
                              • 190

• Meine Reisen

Bin zwar nicht Pug, aber trotzdem:
                              einlagen kann Dir jeder Hausarzt verschreiben, wenn sie med. notwendig sind. Du solltest aber vorher dem Arzt sagen, für was für Schuhe du sie brauchst, ggf. sind Sporteinlagen angebracht. Andererseits riskierst Du, wenn du Einlagen in einen Schuh tust, der dir ohne passt, dass er dann nicht mehr passt, weil der Fuß auf einmal höher im schuh sitzt. Daher heißt es normalerweise: Erst Einlagen besorgen und dann mit den Einlagen Schuhe kaufen gehen.

Ich würde an Deiner Stelle zu einem Sportarzt gehen.
                              Gruß
                              Tom
                              Because it`s there!

Kommentar

• Pug
                                Anfänger im Forum
                                • 26.06.2004
                                • 28

• Meine Reisen

Moin,

sicher kann man sich die Einlagen vom Arzt verschreiben lassen, dazu
                                muss man allerdings erst mal einen Termin bekommen und braucht noch
                                eine Überweisung von Hausarzt. Ich konnte bzw. wollte nicht 2-3 Wochen
                                warten, bis ich einen Termin habe und die Einlagen angefertigt sind.

Meine Freundin musste für Ihre Einlagen noch 20-30 EUR zuzahlen.
                                Zusammen mit der netten Praxisgebühr ist man dann auch bei 30-40 EUR.

Da ich aber davon ausgehe, dass Orthopäden durch aus eine
                                Existenzberechtigung haben, werde ich mir für meine Alltagsschuhe noch
                                Einlagen vom Orthopäden/Sportarzt machen lassen, falls dieser das für
                                nötig hält.

Letztes Wochenende habe ich versucht die Schuhe in der Eifel
                                einzulaufen. Dazu war ich zwei Tage lang jeweils 6-8 Stunden unterwegs.
                                Die Schuhe (inkl. Einlagen) waren sehr bequem und ich habe nicht eine
                                Blase bekommen.

Grüße
                                Floh

Kommentar

• bonner78
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.06.2004
                                  • 15

• Meine Reisen

@Pug: hast ja recht...
                                  ich hatte allerdings im Kopf, dass meine Einlagen damals um einiges teurer waren, glaube mich erinnern zu können, dass das irgendwas um die 160 DM war (vor 10 Jahren)... dann hätte es sich gelohnt ;)

Kommentar

Lädt...
                                  X