wie "schlecht" sind durchesteppte Nähte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Florian87
    Erfahren
    • 23.12.2010
    • 184
    • Privat

• Meine Reisen

wie "schlecht" sind durchesteppte Nähte

Hi

hab gestern meine montane anti freeze nach hause bekommen, passt super und sieht top aus !

die jacke hat eine top füllung: 200g 93/7 daune 800cuin, mit kaputze hat die jacke 540g oda so - allerdings leider durchgesteppte nähte! auf dem weg zur arbeite hab i a bissl das gefühl ghabt (es war sehr windig) das bei a paar nähten der wind a bissl durchkommt??? kann das sein??

ich würde es echt schade finden, wenn jacken mit so einer top füllung unter solchen nähten leiden müsste (und ich auch), das ist ja wie wenn man ein auto mit 300PS hat und die kraft auf einen fahrradreifen überträgt

die h-kammern und ähnliches aufwendiger verarbeitet werden, wollt ich einmal fragen:

1.wieviel glaubt ihr das ein und die selbe jacke einmal mit durchgesteppten nähten und einmal mit h-kammer od. ähnliches kostet

2. kann jemand ungefähr in Grad°C ausdrücken, was ein und die selbe füllung einmal durchgesteppt und einmal mit h-kammer unterschied macht?

grüße,
    flo
    Zuletzt geändert von Florian87; 02.02.2011, 13:56.

• Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

• Meine Reisen

AW: wie "schlecht" sind durchesteppte Nähte

Wieviel Grad der Unterschied genau aus macht kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du die Jacke nicht auf Extremtouren brauchst, sollte die schon tauglich sein.
    Meine Daunenweste hat durchgesteppte Nähte und hat mich diesen Winter trotzdem gut gewärmt. Ebenso hat meine Daunenjacke teilweise solche Nähte und selbst bei -20 Grad und Wind immer schön Wärme behalten.
    Gruss Sven

Kommentar

• Dragamor
      Fuchs
      • 23.11.2007
      • 1057
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn dich das so sehr stört mit den Nähten brauchst du eine andere Jacke. Aber für Temperaturen im einstelligen Minus bereich sollte die reichen

Ansonsten
      http://www.trekking-lite-store.com/t...JACKE::55.html
      Nimm die hier.
      Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Lightfoot
        Dauerbesucher
        • 03.03.2004
        • 791

• Meine Reisen

Leichtere Daunenjacken leiden generell unter einem etwas ungünstigen Verhältnis von Stoff zu Füllung. Daher sind solche Daunenjacken zwar wärmer als vergleichbar schwere Kufa-Jacken, aber nicht so viel wärmer wie im Verhältnis z.B. Daunenschlafsäcke zu Kufa-Schlafsäcken. Durchsteppen ist bei leichten Daunenjacken auch höchster Qualität eine übliche Methode, Gewicht (und Kosten) zu sparen. Durch das Durchsteppen sinkt die Leistung um ein paar Grad, genaue Werte kenne ich nicht. Das Steppen ist jedenfalls nicht Ausdruck schlechter Qualität. Mein Kleidungsstück mit der mit weitem Abstand besten Daune, die ich jemals gesehen habe, ist auch durchgesteppt und hat eine enorme Wärmeleistung.

Eine simple Möglichkeit, die Nachteile durch das Durchsteppen zu vermindern, ist, eine winddichte Jacke über der Daunenjacke zu tragen.

Kommentar

Lädt...
        X