Fragen zu Hardshells!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Fragen zu Hardshells!

Hallo Florian,

ich persönlich würde mir das mit der Haglöfs Spitz nochmal genau überlegen. Da Sie eigentlich allen deinen Anforderungen erfüllt.

Sie ist für mich gut genug verarbeitet und auch ausreichend lang. Selbst wenn einige hier schreiben Sie sei zu kurz. Ich habe Größe M und bin 164 cm Gross. Bei mir bedeckt die Jacke sogar das Gesäß und ich kann Sie so schließen, das Sie weit über den Hals bis Kinn und zur Not auch Mund abdeckt.

Also was hier bisher über die Jacke geschrieben wurde, ist somit auch nicht richtig. Für mich ist Sie ein guter Allrounder und ich habe Sie beim Biken, Trekking, Alpines Wandern (bis in 3000 Meter Höhe) und auf Schneeschuhtouren dabei.

Für mich zeichnet sich ein guter Allrounder als Hardshelljacke folgendermaßen aus:

sehr robust
    relativ leicht
    nicht zu langer Schnitt, denn dieser schrenkt die Bewegung bei alpinen Wandern zu sehr ein.
    sehr gut belüftet
    perfekt einstellbare Kapuze
    schlanker, athletischer Schnitt.

Wenn Du einen Parka als Hardschell mit auf Tour nehmen willst, dann viel Spass, die würde ich nie und nimmer mitschleppen und für die Beine nehme ich eine sehr robuste Regenhose. Fürs Skifahren musst Du dann halt mehrere Lagen übereinander anziehnen oder noch ne Primaloftjacke drunter ziehen.

Hier nehmen die meisten Leute in den Alpen auf Skitour folgende Dinge mit.

Unterwäsche, Fleece, Softshellweste oder Jacke und Hardshelljacke. Oben am Gipfel wechseln wir meisten das Unterhemd und das Fleece und hängen es zum Trocknen in den Wind. So einfach ist das und das hat sich einfach bewährt.

Liebe Grüsse

Thomas

Hier noch ein paar Links zum Thema:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...agl%F6fs+Spitz

Zuletzt geändert von ; 16.01.2011, 13:07.

Kommentar

• Florian87
      Erfahren
      • 23.12.2010
      • 184
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ducvietnam Beitrag anzeigen
      Wie groß bist Du denn und wieviel wiegst Du und wo konntest du die Jacke anprobieren?
      173cm, 62kg vll is mei oberkörper zlang ..na schmäh, eigentlich ganz normal!

bei bergfuchs in wien, haben auch a homepage

Kommentar

• Florian87
        Erfahren
        • 23.12.2010
        • 184
        • Privat

• Meine Reisen

@ thomas

danke für deinen bericht!!! ...eben wegen kälteren temperaturen denke ich mir auch das eine primaloft drunterpassen sollte...probiert hab das bei der spitz zwar noch nicht direkt, aber ich habs mal mit pulli angehabt..und i befürcht, dass des eng wird...aber wie gesagt, muss i no probieren, ..nächste woche mal!!

aber jez muss i di nu mit a paar fragen attackieren ;)...

1.jackenlänge
        wielang sollte deiner meinung nach ne allround jacke sein? ich mach immer den test mit arme gaaanz weit nach oben...aber da rutscht ja jede jacke über gürtelhöhe ...
        inwiefern behindert eine lange jacke das alpine wandern? kannst mir soeine jacke nennen, damit ich die mir bei nächster gelegenheit ansehen kann?

2. robustheit
        wann muss die jacke wirklich robust sein??....bei den ganzen goretex paclite steht auch immer dabei, dass die für hochtouren und klettern usw. geeignet sind...weiß da manchmal echt nicht ob eine günstige paclite oda so reicht oda da a pro shell ran muss

3. softshell & hardshell
        i hab dacht des wär ne verbotene kombi?! oda is das alles ned so eng zu sehen...

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Florian,

ich kann Dir im Moment keine Jacke nennen, die so lang ist, habe dafür einfach keinen Überblick. Aber ich finde halt, Jacke die über die Oberschenkel gehen, sind einfach zu lang.

Naja, bei Robustheit musst Du dir halt selber einen Kopf machen, ich ziehe im Sommer gerne mal mit meinem schweren Rucksack los. Der hat dann ein Gewicht mit Nahrung für 10 Tage, 3 Kg schweres Zelt und mein Trangia Luxuskocher von rund 23 Kg. Dann würde ich bestimmt nicht zur Paclite greifen. Zudem laufe ich auch gerne mal querfeld ein und durchstreife auch mal gerne Gestrüpp.

Eine Hardshelljacke hält halt einfach mehr aus als eine Paclite. Natürlich kannst Du auch mit einer Paclite los, dann sollte der Rucksack aber auch nicht über 20 kg wiegen. Das Gewicht sollte dann einfach so bei 15 - 18 kg maximal liegen. Diese Jacken sind einfach nicht für schwere Rucksäcke gemacht.

Wenn mir kalt wird ist mir das doch ziemlich egal was hier im Forum geschrieben wird, dann ziehe ich einfach meine Softshellweste unter die Goretexjacke und mir wird dann in der Pause schon wieder warm.

Bei Aktivitäten versuche ich das zu vermeiden, so weit es eben möglich ist.

Mit ner Primaloftjacke wird die Spitz eventuell eben etwas enger, müsste gerade noch gehen. Ich habe es bisher nie probiert. Für mich kommt einfach keine Primaloft oder Daunenjacke mit auf Tour. Die würde ich nur mitnehmen, wenn ich in der Schweiz auf einen 4000 steige und dort ein Biwak mache.

Auch wenn ich im Sommer mal locker mit 23 Kg unterwegs bin, achte ich auf mein Gewicht und nehme von den Kleidungsstücken einfach nur soviel mit wie ich brauche und was ich am besten mehrfach kombinieren kann. Manchmal ziehe ich auch einfach zwei Fleecepullis über und noch die Regenhose über die normale Hose. Bisher war mir immer mollig warm, und ich friere sonst eher schnell.

Ich an deiner Stelle würde mir ne Hardshell und 1 - 2 Fleece- bzw. Polartecteile kaufen und ne gescheite eng anliegende und für den Winter wärmende Unterwäsche. Ich verwende im Winter gerne die Unterwäsche von Craft. Die ist sauber verarbeitet und wärmt gut. Ich nehme ausschließtlich die ganz eng anliegende.

Damit müsstest Du auch noch auf Hochtouren oder beim Skifahren warm genug haben.

Wenn ich auf Mehrtageshochtour gehen würde, wäre auch mein Rucksackgewicht bei höchstens 8 -10 Kg. Je nachdem wie gross eben die Getränkemenge ist, je leichter Du unterwegs bist, desto schneller bist Du auch.

Mach einfach keine grosse Wissenschaft aus dem ganzen. Ich bin hier in den Alpen am Anfang mit Jeans, T-Shirt und Wollpulli los. Stabile Bergschuhe hatte ich aber von Anfang an dabei.

Du brauchst für Touren nicht nur die optimale Kleidung, sondern eher die richtige Einstellung.

LG

Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Florian,

ne Jacke muss dann robust sein, wenn Du mit deiner Hardshell auf Reibung kommst. Zum Beispiel: schwerer Rucksack und dann Träger die Reiben, oder Sturz vom Mountainbike. hält ne Hardshell sicher doch mehr aus. Oder beim Klettern an der Felswand.

Ich schaue bei meinen Sachen einfach das sie gut aussehen, funktionell und robust sind und dem entsprechend lange halten.

Desweiteren achte ich darauf, das ich meine Kleidung einfach bei verschiedenen Sportarten einsetzten kann. Deshalb fehlt mir bis heute eine Daunenjacke und auch eine Primaloftjacke.

Was mir auch wichtig ist, die Kleidung muss schnell trocknen und den Schweiss schnell von der Haut abtransportieren. Deshalb auch keine Merinowolle, dann lieber Kunstfaser und auf der Hütte, im Bach oder Fluss auswaschen. Bitte aber kein Waschmittel in den Fluss oder Bach kippen.

Liebe Grüsse

Thomas

Kommentar

• Florian87
              Erfahren
              • 23.12.2010
              • 184
              • Privat

• Meine Reisen

An der Stelle möcht ich mich einmal bedanken bei all eure ratschläge !! habt mir echt schon gut weitergeholfen... werde euch berichten, wenn ich mein zeugs mal zusammengestellt hab ;) !!!

Vielen Dank!!!

Kommentar

• Lotta
                Dauerbesucher
                • 17.12.2007
                • 929

• Meine Reisen

Ich hätte auch nochmal eine allgemeine Frage:

Stören Euch die Pit Zips, also die Unterarmreissverschlüsse, nicht ein bisschen? Ich habe mir die Mammut Adamello Jacket bestellt, die mir sehr gut gefällt und auch bestens passt, aber die Pit Zips drücken etwas...

Nun bin ich unschlüssig, ob ich sie behalten soll...
                Zuletzt geändert von Lotta; 22.01.2011, 19:48. Grund: Link eingefügt

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei meinen Hardshells drücken/stören die Pit Zips nicht. Würde keine wasserdichte Jacke ohne Pit Zips kaufen.

Kommentar

• lukaspeter
                    Erfahren
                    • 16.08.2010
                    • 206
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Pitzips geschlossen sind, zeih ich sie immer nach unten. Dann stören sie überhaupt nicht.

Kommentar

• Lotta
                      Dauerbesucher
                      • 17.12.2007
                      • 929

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten!

Also es sind nicht die Schieber, die drücken, sondern der Reissverschlussbogen an sich...

Kommentar

• Gast-Avatar

Ist IMHO nicht normal. Vermutlich passt Dir die Jacke nicht (oder ist falsch konstruiert).

Kommentar

• Florian87
                          Erfahren
                          • 23.12.2010
                          • 184
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi LOTTA !!

hab mal die albaron von mammut probiert,..zwickt auch in der achsel bei mir...i glaub mammut prinzipiell is unter den achseln eher knapp bemessen, gerade wenn man a KUFA jacke oda a 200erfleece drunter anziehen möchte, zwickts bei mir... versuchs mal a nr. größer...

Kommentar

• Florian87
                            Erfahren
                            • 23.12.2010
                            • 184
                            • Privat

• Meine Reisen

hi leute

gestern hab ich eine mammut "goretex softshell" jacke gesehen...mit verklebten nähten...is des a alternative zu paclite, performance shell und pro shell nur einfacher weicher????
                            preis war ca.450.- glaub i...
                            auf goretex homepage steht sogar dauerhaft wasserdicht und winddicht...wisst ihr da was drüber?

Kommentar

• lukaspeter
                              Erfahren
                              • 16.08.2010
                              • 206
                              • Privat

• Meine Reisen

GoreTex Softshell hat innen eine Art Fleece, ist also deutlich wärmer und wird vor allem für Skijacken verwendet. Ist nicht so atmungsktiv wie Proshell. Es gibt auch nur wenige Jacken aus dem Material. Arcteryx, Haglöfs und Norrona haben auch Jacken aus diesem Material.

Kommentar

• Florian87
                                Erfahren
                                • 23.12.2010
                                • 184
                                • Privat

• Meine Reisen

sry...wollt was zu 2 lagen jacken wissen und für was für ein bekleidungskonzept die gedacht sind......hab schon in einem anderem thread die antwort gefunden...
                                Zuletzt geändert von Florian87; 24.01.2011, 16:34.

Kommentar

• Florian87
                                  Erfahren
                                  • 23.12.2010
                                  • 184
                                  • Privat

• Meine Reisen

hi

habe heute die berghaus attrition anprobiert, passt eigentlich super, passt auch einiges drunter an schichten!!

allerdings hab ich gesehen, dass es die attrition & die atrittion II gibt - konnte aber im netz nix finden was den unterschied zwischen beiden anbelangt...wisst ihr den unterschied???

wie findet ihr den die attrition??

bzw. was isn der unterschied zur temperance?? sieht ja auch fast gleich aus..

grüße,
                                  flo
                                  Zuletzt geändert von Florian87; 28.01.2011, 18:29.

Kommentar

• Florian87
                                    Erfahren
                                    • 23.12.2010
                                    • 184
                                    • Privat

• Meine Reisen

i bin immer wieder verunsichert...

softshell + leichte regenjacke ODER
                                    glei a gscheit robuste regenjacke?

kommt des aufs gleiche raus oder wonach richtet sich so eine entscheidung???

bzw...hält a gscheite softshell mehr felskontakt aus wie a hardshell?!?!?!? (weils ja elastisch ist??)

Kommentar

• Steinchen
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.10.2010
                                      • 736
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
                                      ...

softshell + leichte regenjacke ODER
                                      glei a gscheit robuste regenjacke?

kommt des aufs gleiche raus oder wonach richtet sich so eine entscheidung???

...
                                      Hallo Florian87,

ich glaube, dass bei allen Klamotten-Entscheidungen die persönlichen Vorlieben die größte Rolle spielen. Man muss sich nicht unbedingt zwischen den beiden Möglichkeiten entscheiden, man könnte z. B. auch eine Softshell und eine robuste Regenjacke kombinieren.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann für eine Kombination. Ich glaube, mit einer Kombination deckt man einfach mehr Wetterverhältnisse/Temperaturbereiche ab.
                                      lg Steinchen

Kommentar

• ducvietnam
                                        Erfahren
                                        • 30.11.2010
                                        • 125
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
                                        hi

habe heute die berghaus attrition anprobiert, passt eigentlich super, passt auch einiges drunter an schichten!!

allerdings hab ich gesehen, dass es die attrition & die atrittion II gibt - konnte aber im netz nix finden was den unterschied zwischen beiden anbelangt...wisst ihr den unterschied???

wie findet ihr den die attrition??

bzw. was isn der unterschied zur temperance?? sieht ja auch fast gleich aus..

grüße,
                                        flo
                                        Die attrition II hat im Vergleich zur Temperance eine Geischtsmaske (harte Schale vor dem Knn, vielleicht hast Du es ja gemerkt. Ob die attrition 1 diese hat weiß ich nicht. Des Weiteren hat die Temperance wohl nur eine innentasche, die attrition dagegen eine normale innentasche und eine zum Aufbewahren von Getränken (damit sie unter der Jacke länger warm bleiben). Außen hat drei Taschen (zwei seitlich, in der mitte eine), die Temperance nur zwei.

Die Atrrition zwei gibts für 225 pfund bei http://www.theoutdoorshop.com/showPart.asp?part=PN80353

Kommentar

• Lotta
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.12.2007
                                          • 929

• Meine Reisen

Ich brauche nochmal eure Hilfe und zwar dringend (müsste heute von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen):

Die Reissverschlussbögen drücken leicht unter den Armen, wie bereits weiter oben beschrieben. Das habe ich allerdings bei sämtlichen probierten Jacken gehabt.

Außerdem fällt mir keine ähnlich leichte ProShell-Jacke ein, die mir passt (Arcteryx ist zu weit, Haglöfs-Jacken haben zu lange Ärmel etc.)

Was sagt ihr denn zum Schnitt der Jacke? Passt mir die Größe?
                                          (Eine Nummer kleiner passt nicht). Wie findet ihr die Kaputze?

Auf den Fotos trage ich unter der Jacke nur ein T-Shirt. Platz für ein dickes Fleece habe ich auch.

Bitte gebt einfach mal eure Meinung ab, damit mir die Entscheidung leichter fällt!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000430 kleiner.JPG
Ansichten: 2
Größe: 61,5 KB
ID: 2643327Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.JPG
Ansichten: 1
Größe: 75,6 KB
ID: 2643328Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.JPG
Ansichten: 1
Größe: 31,0 KB
ID: 2643329Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht