Ganz normale "Indoor"-Schuhe als 5-Finger alternative?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heinze
    Gerne im Forum
    • 12.12.2008
    • 99
    • Privat

• Meine Reisen

Ganz normale "Indoor"-Schuhe als 5-Finger alternative?

Hallo,

nachdem ich mich umfassend mit dem Barfußtrend auseinander gesetzt habe und mir die Argumente der Pro-Fraktion sinnvoll erscheinen, wollte ich mir die Original Five-Finger Schuhe kaufen. Geschockt von dem hohen Preis für so ein bisschen Plastik habe ich mir überlegt, warum nicht einfach Indoor Schuhe zum Laufen nehmen. Ich denke der hohe Preis kommt vor allem durch das Monopol von Vibram zustande, aber das ist nebensächlich.

Die meisten Indoor Schuhe besitzten ja kaum Dämpfung weil der Einsatzbereich meistens auf einem weichen Hallen/Tartanboden statt findet. Sie sollten also von den Dämpfungseigenschaften nah an die Five-Fingers rankommen.

Barfuß-"Gefühl" wird sicher weniger auftauchen wegen der steiferen Sohle, aber das Laufen über dem Ballen wird möglich, weil die Sohle einfach an der Ferse niedriger ist. Mit meinen Asics/NewBalance Schuhe kann ich nicht auf den Ballen laufen, da die Ferse einfach zu hoch ist und es so Schmerzen auf die Achillessehne gibt.

Was meint ihr? Ich bin noch relativ jung und konstitutionell eher leicht und werde das sicher ausprobieren, allerdings habe ich den Nachteil, dass ich als junger Spund nicht so empfindlich bin wie manch älterer Läufer und Schmerzen nicht so schnell auftreten. Die Schmerzen mit der traditionellen Laufweise, kommen normalerweise ja erst in höheren Jahren (ich bin 21) immer stärker vor und genau das möchte ich verhindern.

Also, was spricht theoretisch dagegen und hat jemand praktische Erfahrung
    zum teilen?

Vielen Dank!
    mfg heinze

• Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ganz normale "Indoor"-Schuhe als 5-Finger alternative?

Mit Hallenschuhen habe ich wenig Erfahrung, denke aber, dass sich die Sohle recht schnell abnutzt.

Ein Klassiker was wenig Dämpfung und natürlicher Bewegungsablauf betrifft, ist wohl der Adidas Marathon Trainer. Ausprobieren könntest du auch die Nike Free.
    Beide sind nicht viel günstiger als die Fivefingers, aber imho eher alltagstauglich und dadurch "preiswerter".
    Ich benutze meine Free 5.0 in erster Linie im Alltag und kaum beim Laufen. So oder so solltest du langsam anfangen um Folgeschäden durch Überlastung zu vermeiden.

Was mir gerade noch einfällt, einen flachen Aufbau und wenig Dämpfung haben teilweise auch Trail-Schuhe, bspw. Inov-8. Da könntest du dich auch mal umsehen...

Kommentar

• Klappstuhl
      Alter Hase
      • 25.01.2009
      • 4235
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du "Laufen" schreibst meinst du Joggen, oder?

Ich denke mir halt, egal wie die Dämpfung ist, Fersenhöhe etc...der Fuß wird in solch "geschlossenen" Schuhen einfach nicht ans "Barfuß" (ob jetzt barfuß oder 5 Fingers) herankommen. Er hat einfach eine auf allen 4 Seiten Begrenzung und somit können sich allein schon die Zehen nicht so bewegen wie sie es gerne würden.

Ich denke du solltest ausloten was wichtig ist für dich: eine gewisse "Natürlichkeit" oder das klassische Joggen, dann würd ich mir aber einfach gute Joggingschuhe zulegen und die Hallenschuhe in der Halle lassen.
      Oder worauf kommts dir denn an (und ich habs nicht verstanden) ?

Kommentar

• heinze
        Gerne im Forum
        • 12.12.2008
        • 99
        • Privat

• Meine Reisen

@kermit
        Nike free stehen auch zur Auswahl. Trailschuhe sind sicher nicht schlecht, aber mir geht es erstmal noch nur Barfußlaufen.

@Klappstuhl
        Ich jogge schon seit einigen Jahren, mit normalen Laufen meine ich halt über die Ferse laufen und normale Laufschuhe á la asics habe ich schon. Damit ist man zwar etwas schneller, aber die Folgeschäden sollen höher sein. Deshalb ja der Barfußhype, oder?

Mit normalen Laufschuhe, kann ich nur schwer über den Ballen laufen, weil ich egal wie ich mich anstelle, wegen der großen Überhöhung der Ferse häufig auf dort aufkomme und meine Achillisehne bei festem Grund extrem beansprucht wird.

heinze

Kommentar

• blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal Indoor-Sportschuhe als Leichtschuhe (Hüttenschuh) mit beim Wandern gehabt und hatte die dann aus Faulheit mir Gepäck angehabt.

Folge war: Beim Abwärtsgehen rutschte der Fuß immer leicht gegen die vordere Begrenzung, was eine Überreizung der Nervenenden verursachte (letzteres war die ärztliche Einschätzung)
          Daraufhin war der grioße Zeh etwa 5 Tage lang völlig gefühllos.

Ich würde daher echte Zehenschuhe bevorzugen.

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

OK

Also ich finde nach wie vor die nicht vorhandene Dämpfung (Hallenschuhe) gefährlich, dann lieber Geld investieren und 5 Fingers.
            Denn auch wenn du jung bist solltest du dir nicht jetzt schon alles kaputt machen (körpertechnisch)!
            Meine Meinung

Kommentar

• Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

• Meine Reisen

Wenns um ne saubere Lauftechnik geht, helfen die richtigen Schuhe nur sekundär. Wichtiger ist die Technik. Investier das Geld lieber in ein Laufseminar oder ein Buch, Zeitschrift oder Video. Barfußlaufen kann man z.B auch auf der Wiese vom Fußballplatz oder der Tartanbahn. Da braucht man keine Schuhe zum schutz.

Billigalternative zum fivefinger sind Surf/Badeschuhe. Die nutzen manche Läufer fürs Techniktraining. Gibts ab ca. 11 Euro

Kommentar

• JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

• Meine Reisen

such mal nach "Feiyue"
                Es muss nicht unbedingt das Original sein.
                Als "Segeltuch - Trainingsschuh" findest du u.a. die günstige Alternative bei Kampfsportausrüstungs- Anbietern
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4855
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                  ich hab bei laufen-aktuell einen evtl. hilfreichen Link entdeckt:

http://www.barefootrunners.org/image...wearReview.pdf

Alleine das Titelbild ist schon der Hammer
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

• Asparagus
                    Erfahren
                    • 08.11.2008
                    • 378
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    such mal nach "Feiyue"
                    Als "Segeltuch - Trainingsschuh" findest du u.a. die günstige Alternative bei Kampfsportausrüstungs- Anbietern
                    Hey danke! Super preiswert, werd ich mal probieren. Nutzt du sie selbst?
                    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Asparagus
                      Erfahren
                      • 08.11.2008
                      • 378
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      such mal nach "Feiyue"

Es handelt sich um die hier, die ich mir jetzt zugelegt habe:

http://blog.budoten.com/schuhe-fr-kung-fuwushu-feiyue-schwarz-preis-leistung-optimal-le-parkour

Sie haben eine weiche, biegsame Sohle. Ballengang problemlos möglich für ein gutes Barfußgehgefühl.

Da mir die FiveFingers eh nicht richtig passen, sie das Barfußlaufen nicht wirklich ersetzen und mir auch keinesfalls als KSO ca. 100 Euro wert sind, sind die 15 Euro-Feiyue-Schuhe eine hervorragende, preisgünstige Alternative.

Zumal ich festgestellt habe, dass mir das mittlerweile pure Barfußlaufen viieeel mehr Spaß macht als Schuhe zu tragen. Diese Feiyue kommen also nur bei steinigen und/oder anderen pieksigen Wegen und bei An-/Abreise anden Fuß.

Danke nochmal für den Tip, Jonas!
                      "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                      "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                        Danke nochmal für den Tip, Jonas!
                        Bitte!
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

Lädt...
                        X