Kleine Umfrage - Scarpa Typhoon oder ordentlicher Bergsteiger-Schuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TobmKnowsBest
    Anfänger im Forum
    • 12.09.2010
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Kleine Umfrage - Scarpa Typhoon oder ordentlicher Bergsteiger-Schuh

´Nabend zusammen...!

Hier mal eine kurze Umfrage:

Welches "Fortbewegungsmittel" bevorzugt Ihr, wenn Ihr Euch in ca. 3000-4000 Metern Höhe bewegt, und dabei mehrere felsig-vereiste Passagen mit ca. 50° Hangneigung überwinden müsst???

Einen Tourenskischuh á la *Scarpa Typhoon Thermo* mit Steigeisen oder einen ordentlichen Bergsteiger-Schuh von Lowa (natürlich auch mit Steigeisen)... vielleicht sollte dazu gesagt werden, dass die Tourenski mit dabei sind...

Ich persönlich würde mich für den Tourenskischuh entscheiden...was meint Ihr???
    ...*was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?*

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kleine Umfrage - Scarpa Typhoon oder ordentlicher Bergsteiger-Schuh

Zitat von TobmKnowsBest Beitrag anzeigen
    )... vielleicht sollte dazu gesagt werden, dass die Tourenski mit dabei sind...

..dann hätte ein Tourenskischuh natürlich ungeahnte Vorteile...

im Ernst:

Macht Ihr Skitouren mit Kletterstellen ...
    oder Hochtouren mit Firnpassagen...

Erstaunlicherweis kann man mit der Kombi (Touren)Ski Schuh + ggf. Steigeisen ziemlich gut "klettern"...

(die Kombi Bergschuhe + Skier geht dagegen "meistens" in die Hose )

Da sind dann so Firngleiter wieder besser...is halt ein ultra Gewürge wenns keine optimalen Bedingungen zum abfahren hat

Kommentar

• TobmKnowsBest
      Anfänger im Forum
      • 12.09.2010
      • 24
      • Privat

• Meine Reisen

ähm.... ja die Frage war vielleicht im Ganzen vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt... Mir geht´s dann auch z.B. noch um die Gewichtsreduzierung...

"Hochtouren mit Kletterpassagen" (Wohl eher *Kraxelpassagen*) - und anstatt Schneeschuhe werden Tourenski mitgenommen... das meinte ich...

Schon Erfahrung mit dem genannten Scarpa Schuh gemacht? Vielleicht weisst du ja auch gleich das passende Steigeisen
      ...*was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?*

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Hmmmm

wenn das DER Scarpa Typhoon Thermo ist ...

dann ..ääääh...hmmmm....

wirst Du leiden wie ein Schwein ...im Aufstieg

bisst allerdings der König beim Runterfahren

Ich hab mir nach der 2ten Saison DEN DA gegönnt (damals gabs den nur mit Thermo Innenschuh ..aber nutzen tu ich den nur noch mit nem "alten" Schnür Innenschuh (beim Thermo hab ich immer das Gefühl dass die Formgebung nach heftigen Minus Graden (im Schuhkeller) bzw. zur nächsten Saison weg ist und der Innenschuh Sauhart ( = AUA) wird.

Und der Spirit is echt angenehm zum Aufsteigen und als 4 Schnaller kann man den aber auch schön zuknallen vor der Abfahrt.

Bei Schuhgröße 45 passt mir eigentlich jedes "Automatische" (Bügel-Bügel) Steigeisen!

Kommentar

• lorenzo
          Dauerbesucher
          • 21.08.2006
          • 542

• Meine Reisen

edit: wow, was ein roman. lesen auf eigene gefahr.

ich denke prinzipiell kommt es stark auf die tour und die verhältnisse an ob es sich lohnt ski mitzunehmen. dabei meine ich weniger das tragen der ski bis zum schnee und wieder zurück von dort wo der schnee aufhört, das mach ich immer in turnschuhen oder sandalen, sondern eher darauf wie lange (und evtl. wie schwierig) man mit den ski auf dem rücken oder einfach nur mit den skitourenschuhen unterwegs ist.
          wenn man skitourenschuhe möchte mit denen man noch möglichst gut gehen/klettern usw. kann, würde ich von den typhoons absehen. eigentlich würde ich sowieso generell von ihnen absehen, in deinem fall aber besonders. der typhoon ist relativ schwer für das was er kann, der gehmodus ist zwar nicht schlecht, aber es gibt mittlerweile deutlich besseres ausserdem ist seine sohle sehr gerade, also wenig gebogen. und obwohl der schuh abfahrtsorientiert ist, ist er nicht wirklich hart/aggressiv. der schuh richtet sich meiner meinung nach vor allem an leute die auf einen typischen 4 schnaller mit zweiteiliger schale stehen und den schuh auch gelegentlich in einer alpinbindung verwenden wollen.
          an skitourenschuhen würde ich mir generell, vor allem aber für anwendungsgebiete wie ich mir deines vorstelle, folgende ansehen:

dynafit tlt5: wäre mein absoluter favorit wiegt über ein viertel weniger als zb der typhoon, geht sich einfach sowas von viel besser als praktisch alle typischen skitourenschuhe (vor allem wenn man die zunge herausnimmt) und hat dafür eine nahezu unglaubliche performance bei der abfahrt (er schlägt dabei imho viele deutlich abfahrtsorientiertere schuhe, vor allem in der leider sehr teuren version mit carbon schaft). durch den fehlenden schnabel passen steigeisen noch besser (wobei das in der regel wirklich kein problem ist) und es ist zum gehen auch angenehmer. der schuh ist imho genial, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig bei der abfahrt. er geht allerdings nur mit dynafit-bindungen, wobei die imho auch sehr zu empfehlen sind hat eine untypische passform und ist recht dünn, bei sehr tiefen temperaturen evtl etwas kalt da drin, das weiss ich nicht.

wenn dir der nicht passt oder nicht zusagt den scarpa maestrale oder evtl. scarpa pegasus, die sind dem typhoon im gehen auch um längen überlegen und zudem leichter. interessant wäre auch noch der mobe von scarpa, eine art weiterentwicklung der schuhe mit der typhoon-schale. der denke ich noch eine ecke härter sein wird, aber nicht mit so gutem gehmechanismus (beim tlt5, maestrale und pegasus kann man praktisch gerade drin stehen wenn der gehmodus aktiv ist und muss nicht immer nach vorn gelehnt sein, was beim gehen schon sehr angenehm ist auf dauer), trotzdem recht vielversprechend...
          es hat sich bei skitourenschuhen in den letzten jahren viel getan, vor allem seit vorletzter saison. viele der typischen klassiker unter den schuhen sind zwar immernoch gut, können aber mit den ganz neuen einfach nicht mehr mithalten, vor allem in punkto abfahrtsperformance vs. gewicht und gehmodus...
          was garmont zur nächsten saison macht hab ich noch garnicht gesehen, ist evtl ja auch noch was dabei...
          auch black diamond hat ein paar interessante neuheiten, die hatte ich aber auch noch nciht an. vor allem der prime bzw bei höheren anforderungen an die steifigkeit der quadrant wären da einen blick wert.
          Zuletzt geändert von lorenzo; 14.09.2010, 21:02.

Kommentar

Lädt...
          X