Mit Bundeswehrstiefeln durch Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

• Meine Reisen

Mit Bundeswehrstiefeln durch Schottland

Hi,

folgendes "Problem":

ein Freund möchte mit auf unsere nächste Schottlandtour. Er besteht jedoch darauf, in seinen alten Bundeswehrstiefeln loszuziehen.

Glücklicherweise hatte ich damals Zivi gemacht und keine Ahnung ob sich Bundeswehrstiefel für einen querfeldein Marsch durch Boggy Scotland eignen. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das passt. Wir haben keine Lust wegen dem alten Geizkragen die Tour abzubrechen, wollen aber auch nicht zu sehr an ihm herumreden, wenn es kein Problem darstellt.

Hat dazu irgendjemand eine Menung/Argumente? Geht das mit BW Stiefeln?

Gruß,
    Alex

(ehemaliger ZIVI)

• Pfad-Finder
    Freak

Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 12174
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mit Bundeswehrstiefeln durch Schottland

Klar geht das. Wenn sie gut gepflegt sind, sind sie wasserdichter als die besten zivilen Lederstiefel. Kommen in Sachen Dauerdichtigkeit allerdings nicht an neuwertige (!) Goretex-Stiefel heran.

Allerdings: Schweißfüßler sollten sich überlegen, ob sie das LederFUTTER regelmäßig trockenbekommen.

Noch ein Vorbehalt: Die BW-Gummisohle ist bei Kälte und Nässe nicht so rutschfest auf Stein wie eine Vibramsohle. Aber wenn Ihr keine ausgesprochenen Scrambeleien vorhabt, spielt das keine Rolle.

Pfad-Finder
    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

• Meine Reisen

na logo! Aber er sollte sicher sein, daß ihm die Stiefel wirklihc gut passen. Ich habe mir beim Bund öfter mal Blasen gelaufen, andere sagen, sie hätten nie einen besser passenden Schuh gehabt... .

Wasserdicht? Gore-Tex Socken wären nicht schlecht. Zur not kann man die Füße auch in Plastiksäcke stecken. Dann kommt nix raus und nix rein, hat aber schon manchem warme Füße beschert. Stichwort: Aldimembran.

Das mit der Schuhsohle: die BW-Stiefel werden mit untersch. Sohlen hergestellt. Ich hatte insges. 3 Paar und die waren nie rutschig. War damit sogar Angeln, wo ich stundenang im Wasser stand. Dicht dank ordentlich (originaler!) Schuwichse.
      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• yetimensch
        Erfahren
        • 05.10.2009
        • 311
        • Privat

• Meine Reisen

Du musst nur aufpassen wegen dem Sohlenalter, da ich von aktuell von zwei Fällen weiss, wo sich der Fersenbereich zwischen Lauffläche und Schuh nach ca. 5 Jahren von einem auf den anderen Tag aufgelöst hat. Betraf vor allem die Import-Modelle (mit Indianerkopf-Logo), die neben den Haix-Modellen auch bei der Bundeswehr ausgegeben werden. Das Problem als solches tritt allerdings auch regelmässig bei handelsüblichen Trekkingschuhe auf, da hier normale chemische Prozesse am Werk sind. Wüsste auch nicht, was gegen Armeelatschen spricht, wenn man keine Geld für andere Schuhe ausgeben will. Es gibt zwar komfortablere Varianten, aber Blasen laufen kann man sich auch in 200.- Euro Schuhen.
        Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• KRIS.
          Erfahren
          • 07.06.2009
          • 125
          • Privat

• Meine Reisen

Warum Nicht! es laufen Täglich Tausende mit den Schuhen durch die gegend ohne sich Blasen zu Laufen. Ich nutze meine BW Stiefel nur noch zum Motorrad Fahren. Habe zum Trekken ja ein paar Hanwag.

Kommentar

• smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

• Meine Reisen

Natürlich "geht" das! Ich hatte früher auch nichts anderes, als die alten BW-Treter. Probleme hatte ich nie. Dicht kriegt man die Dinger auch ganz ordentlich. Wie ein Vorredner schon sagte: BW-Schuhcreme reicht völlig aus.
            Das einzige Problem könnte dauerhafte Feuchtigkeit von außen werden (viel Regen oder lange Etappen durch nasses Gras), irgendwann dringt die Feuchtigkeit halt rein und die reinen Lederstiefel brauchen dann zum Trocknen länger als Goretex-Stiefel. Mit ausreichend Wechselsocken kann aber auch das kompensiert werden.

Lieber eine schöne Reise mit knappen Budget und einfacherer Ausrüstung machen, als auf die Reise zu verzichten.
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

• Meine Reisen

Moin, moin

ein paar Punkte die ich aufgreifen möchte:

Sohle

Wenn man andere Schuhe gewohnt ist, empfindet man die BW-Treter als sehr rutschig. Hatte vorher Lowa Trekker und musste dann eine Tour in meinen BW-Schuhen machen und kann mich nicht erinnern, das ich mal zu meiner aktiven Zeit so gerutscht bin. Das Profil der Hanwag & Lowa Schuhen ist aber auch eine andere Liga gewesen. Man muss aber auch sagen, dass die Tour querfeldein verlief und es in den Tagen zuvor gut geregnet hat.

Dichtigkeit

Die Schuhe immer schön einfetten und man hat Ruhe, auch bei sehr schlechtem Wetter.

Nasse Schuhe

Sind die Schuhe doch mal nass geworden und man muss die Feuchtigkeit im Innern so schnell wie möglich entfernen, nutzt Teelichter Teelicht an, jeweils ein Teelicht pro Schuh und am anderen Tag sind die Schuhe trocken.

Liege Grüße

Christian
              Zuletzt geändert von NRWStud; 04.07.2010, 14:00.
              unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• billsn
                Dauerbesucher
                • 27.01.2009
                • 535
                • Privat

• Meine Reisen

Um nun doch noch ein Gegenargument einzubringen, so will ich an dieser Stelle einfach einmal den Gewichtsaspekt einbringen.
                Vergleicht man die BW Stiefel mit üblichen Wanderschuhen ist das bei langen Strecken ein spürbarer Unterschied.

Kommentar

• Alex79
                  Dauerbesucher
                  • 05.06.2007
                  • 740
                  • Privat

• Meine Reisen

Ok, dann muss ich ihm offensichtlich nicht nochmal in Gewissen reden.

Nach all den Antworten wundere ich mich aber, dass ich nicht schon öfter BW Stiefel in Schottland gesehen habe...

Vielen Dank! Ihr hebt meinem Freund die Tour ermöglicht

Gruß,
                  Alex

Kommentar

• derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                    Lieber eine schöne Reise mit knappen Budget und einfacherer Ausrüstung machen, als auf die Reise zu verzichten.
                    genau das. Und: je schlechter die Ausrüstung, desto größer das Abenteuer .

Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                    Um nun doch noch ein Gegenargument einzubringen, so will ich an dieser Stelle einfach einmal den Gewichtsaspekt einbringen.
                    Vergleicht man die BW Stiefel mit üblichen Wanderschuhen ist das bei langen Strecken ein spürbarer Unterschied.
                    sehe ich jetzt nicht so eng. Ich finde es ermüdender wenn man mit sehr steifen Stiefeln unterwegs ist, kostet imo mehr Energie. Die BW-Treter sind schön hoch, praktisch im Moor. Sind aber nicht so steif wie z.. Bergstiefel.

So oder so ein langstreckentauglicher Stiefel, wenn er zum eigenen Fuß paßt.
                    Gruß, Joe

Kommentar

• billsn
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2009
                      • 535
                      • Privat

• Meine Reisen

klar sind die BW im Schaft sehr weich, aber der Vergleich den du da schließt klingt mir schon eher nach einem hohen Klasse C Wanderstiefel ;)

@Alex: wenn dein Kumpel super mit seinen BW Stiefeln läuft und sich auch nicht davon abbringen lassen will, dann soll er die nehmen. richtig gepflegt sind sie dicht und lieber er hat ein Problem mit denen als wenn er sich nun doch neue holt und mit denen unterwegs dann Probleme kriegt - kannst dir ja denken wer das auf der Tour dann am Ende ausbaden darf

Kommentar

• Alex79
                        Dauerbesucher
                        • 05.06.2007
                        • 740
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                        @Alex: wenn dein Kumpel super mit seinen BW Stiefeln läuft und sich auch nicht davon abbringen lassen will, dann soll er die nehmen. richtig gepflegt sind sie dicht und lieber er hat ein Problem mit denen als wenn er sich nun doch neue holt und mit denen unterwegs dann Probleme kriegt - kannst dir ja denken wer das auf der Tour dann am Ende ausbaden darf
                        Naja, es ist seine erste Tour und ich habe von dem was er so von sich gibt (von wegen Skijacke und Jeans... und glaubt mir, der könnte sich ruhig ne Wanderhose leisten...) eh schon bedenken mit ihm zu laufen. Aber wir sind zu dritt und brauchen nunmal nen vierten Mann (Matze, wenn Du das hier mal liest: ist nicht böse gemeint). Zu dritt unterwegs hat sich nicht bewährt. Da haben wir damals wirklich mal alle Vorurteile erfüllt.

Generell will ich eben genau dieses "Ausbaden" vermeiden! Aber wenn hier alle der Meinung sind BW Stiefel taugen, dann will ich unserer Bundeswehr halt mal vertrauen. Nur die Sache mit den Jeans und der 3 kg 10cm TAR (welche er schon hat) muss ich dem Geizkragen noch ausreden...

Kommentar

• derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                          Aber wenn hier alle der Meinung sind BW Stiefel taugen, dann will ich unserer Bundeswehr halt mal vertrauen. Nur die Sache mit den Jeans und der 3 kg 10cm TAR (welche er schon hat) muss ich dem Geizkragen noch ausreden...
                          trotzdem müssen die auch gut eingelaufen sein. Ist er denn beim Bund?

Wenn er die neu hat sollte er das schon mal eine Weile testen.
                          Gruß, Joe

Kommentar

• Alex79
                            Dauerbesucher
                            • 05.06.2007
                            • 740
                            • Privat

• Meine Reisen

Naja, die Zeit beim Bund ist bei dem guten Jungen auch schon 8 Jahre vorbei... aber die Stiefel sind noch aus der Zeit, sollten also eingelaufen sein.

Kommentar

• HenkySpanky
                              Erfahren
                              • 14.02.2010
                              • 351
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn ein Gedienter sagt, dass er mit den Stiefeln ohne Vorbehalt nach Schottland gehen kann, dann sollte ein Zivi das nicht in Frage stellen und dann spaeter in Schottland versuchen, nicht den Anschluss zu verlieren
                              "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                              (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Querbeet
                                Erfahren
                                • 03.09.2009
                                • 489
                                • Privat

• Meine Reisen

Bin mit meinen Tretern von der Bundespolizei bin ich auch schon 25 km mit Gepäck marchiert seinerzeit. Durch Bäche bei Nachtmärschen mit Gepäck usw. Ich weiß auch, daß die Gebirgsjäger vor Jahren Lowa Trekker in Schwarz hatten. Wohl nicht ohne Grund. Im Gegensatz zu den gebräuchlichen Berg- u. Trekkingstiefeln haben die Bundeswehrtreter weder eine vernünftige Dämpfung noch eine Vibramsohle. Ich würde es mir nicht zutrauen mit den Dingern quer durchs schottische Hochland zu marschieren. Mein Schwager (Zeitsoldat) hatte mal versucht mit uns das Karwendel von Scharnitz bis nach Pertisau zum Achensee (3 Tage) zu durchqueren. Er hat im Engtal aufgegeben. Da haben seine Füße nicht mehr mitgemacht.
                                Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Pfad-Finder
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 12174
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich war 1997 mit BW-Botten (die ollen mit "OFw-Sohle") in der Hohen Tatra unterwegs. Bis auf die Innenfeuchtigkeit - bei 20-25 Grad draußen nicht verwunderlich - gabs keine Probleme. Und meine erste 45-km-Tagestour habe ich auch mit BW-Botten gemacht. Vom Beginn meiner Wanderkarriere ca. 1992 bis etwa 1999 hatte ich nix anderes... Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich zu den Menschen gehöre, denen der BW-Leisten gut passt.

Ein Paar ist leider beim Elbehochwasser 2002 in DD mit Öl verseucht worden, das andere ist irgendwann alt und mürbe geworden.

Pfad-Finder
                                  Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen

Glücklicherweise hatte ich damals Zivi gemacht und keine Ahnung ob sich Bundeswehrstiefel für einen querfeldein Marsch durch Boggy Scotland eignen. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das passt. Wir haben keine Lust wegen dem alten Geizkragen die Tour abzubrechen, wollen aber auch nicht zu sehr an ihm herumreden, wenn es kein Problem darstellt.

Eine schöne Entscheidungsfindung. a) du weisst das du keine Ahnung hast b) du entscheidest bewusst auf dieser Grundlage
                                    Ich finde er soll doch seine Suppe selbst auslöffeln, dabei jedoch solltet IHR beachten wenn es nicht klappt: Team ist Team, zumindest sollte das auf Tour so sein
                                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich rate ab, mal kurzfristig mit den Teilen rumrennen, ist was Anderes als viele Tage nacheinander mit Gepaeck. Habe meine (org) Springerstiefel viele Jahre zum Motorradfahren benutzt und entsprechend auf Reisen, dann auch zum Wandern, finde sie aber fuer den Einsatz nicht so toll, keine gute Daempfung, zu hoch, man steht im eigenen Saft, zu schwer usw

Wenn es aber unbedingt die Teile sein sollen, mit Tierowa bekommst du sie absolut wasserdicht...

Wenn ich dann weiterlese, Skijacke, Jeans, 3 kg Isomatte usw, sorry mit so jemand wuerde ich auf so einen Trip so nicht los ziehen...jeder muss selber wissen, was er mitnimmt, wie er sich ausruestet, aber wenn jemand dabei ist, der mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund seiner Ausruestung eine dauerhafte Belastung fuer die ganze Gruppe wird und man dies auch nicht durch entsprechende Planung (fuer ihn kuerzere Alternativrouten / B&B-Adressen zum Klamotten trocknen in der Tasche haben) ausgleichen kann, wuerde ich so mit ihm nicht los ziehen...macht doch mal eine WE-Probetour zusammen, dann merkt ihr a) ob ihr ueberhaupt bei so etwas miteinander harmonisiert und b) ob er mit der Ausruestung zurecht kommt, vielleicht ist er ja auch so ein Tier, dass er euch noch mit den BW-Stiefeln und seiner XXL-Ausruestung weglaeuft...bringt doch mehr, als herum zu theoretisieren und im Forum von 20 Leuten 30 Meinungen zu hoeren

Gruss

Khyal
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• Alex79
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.06.2007
                                        • 740
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        ...bringt doch mehr, als herum zu theoretisieren und im Forum von 20 Leuten 30 Meinungen zu hoeren
                                        Es geht doch nur darum die Meinung zu BW Stiefeln in Schottland zu hören! Davon habe (hatte) ich keine Ahnung, also frag ich im Forum... Ist doch richtig so, oder

Kommentar

Lädt...
                                        X