HanWag Selva - wer kennt diesen Schuh?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frühling
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 241
    • Privat

• Meine Reisen

HanWag Selva - wer kennt diesen Schuh?

Vergangene Woche habe ich mir den Hanwag Selva

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=132542&GTID=781204f80e217d9e7e9077c35bc9bdffa37

vor allem aus folgenden Gründen zugelegt:

- meine alten LOWA-Halbschuhe sind nach fast 10 Jahren multiplem Dauereinsatz endgültig ausgelatscht
    - attraktiver Preis
    - brauche Halbschuhe mit fester Sohle zum Radfahren, die auch Stadtfein sind
    - Präferenz "alles aus Leder, gutes Aussehen und attraktiver Preis" wurde voll erfüllt

Nach einem Tag überlegen bin ich zum Globi, hab mir die Schuhe für die anstehende Osterradtour zugelegt uuuuuuund:

nach nicht mal 20 km Radeln taten mir die Füsse so dermassen weh, dass ich die Tour nur noch unter Schmerzen zu Ende bringen konnte. Nachts in der Jugi bin ich vor Schmerzen sogar einige Male wach geworden. Der ganze Fuß, vor allem der Linke, wurde vom Schuh stark eingequetscht und auch die Wärme vom Tragen brachte den Selva nicht zum Nachgeben.

Vorher hatte ich den Schuh ein paar Tage in der Wohnung an, der Druck war durchaus spürbar. Vor allem war der Druck an den Stellen zu spüren, an denen mehrere Lagen Leder überinander vernäht waren. Da ich platt- und Großfüssig bin, hatte ich mich schon auf das Spiel "erst mal ein paar Tage durchhalten, dann passt der Schuh perfekt" eingestellt. Hat schon oft funktioniert.

Normaerweise trage ich Gr. 42, den Schuh habe ich schon eine Nr. größer, also in 43 gekauft.

Kennt jemand von Euch den Schuh und hat ähnliche Probleme, evtl auch mit einem vergleichbaren Modell? Weitet der Schuh sich evtl doch moch beim konsequenten Tragen?

Die Nasse-T-Shirt-Methode würde ich erstmal ungern anwenden, da ich mir die Rückgabeoption noch offenhalten will.

• strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

• Meine Reisen

AW: HanWag Selva - wer kennt diesen Schuh?

Wo drückt denn der Schuh? Klingt einfach als ob der Schuhleisten zu deinem Fuß nicht passt und der Schuh schlicht und einfach nicht der richtige ist.
    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12115
      • Privat

• Meine Reisen

Würde auch darauf tippen, daß er vorne einen Tick zu eng ist. Wenn´s jetzt Probleme beim Laufen wären, könnte man noch mit verschiedenen Einlegesohlen testen.

Wie sieht´s denn aus, wenn Du Dich auf die rausgenommene Einlegesohle stellst ? Da sollte nach vorne noch 1-2 cm Luft sein (auf der Sohle) und der Fuß sollte seitlich nicht deutlich überstehen.

Hast Du denn relativ breite Füße ? Da wär´s ggf. besser einen breiteren Schuh zu nehmen, als eine Nummer größer. Das gleiche habe ich kürzlich auch durchexerziert.

Kommentar

• frühling
        Erfahren
        • 05.10.2008
        • 241
        • Privat

• Meine Reisen

@ Prachttaucher: den Schuh habe ich ja schon eine Nr. gößer gekauft, oder meinst Du, ich soll Gr. 44 nehmen? Da es sich um einen reinen Lederschuh handelt, dachte ich halt, der weitet sich noch. In der Länge besteht übrigens kein Prolem, der ist lang genug.

OT: schöne Grüße in meine alte Heimat Fischtown

Schade, wäre ein schöner Allround-Schuh gewesen...

jetzt lasse ich ihn von meinem Mann weichlatschen, der hat normalerweise Gr. 41...

Hier im Forum wurde ja schon öfter diskutiert, dass die Hanwags generell schmaler ausfallen, stimmt das? Optisch gefallen mir die meisten Modelle nämlich ganz gut.

Letztes Jahr habe ich mir den Meindl Borneo zugelegt, der sah auch schmal aus, aber ich habe nach mehreren Einsätzen weder Schmerzen, noch Blasen und der Schuh ist schön geschmeidig geworden ohne dass er an Festigkit verloren hat.

Hm. Heisst das dann vielleicht auch: Lederschuh nicht gleich Lederschuh? Oder sind es die vielen kleinen einzeln vernähten Lederteile, die den Selva letztendlich so steif belassen?

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12115
          • Privat

• Meine Reisen

Am einfachsten wär´s sicher im Laden dem Borneo vergleichbare Modelle anzuprobieren - wenn´s ein Problem mit der Schuh-Breite ist : Die Comfort-Linie von Meindl hat da schöne Modelle.

OT: Zum Wandern ist´s hier ja etwas flach, sonst aber schon schön

Kommentar

• frühling
            Erfahren
            • 05.10.2008
            • 241
            • Privat

• Meine Reisen

ja, das beste wird sein, ich probiere einfach mal was aus. Meindl passt mir schon ganz gut. Allerdings hätte ich gerne einen kompletten Lederschuh, mal schauen, ob es die auch in der Comfort Line gibt.

OT: Weitwandern am Deich hat doch auch was... und die gute Luft, die gute Luft! Könnte ich hier im Rheinland gut und gerne 'ne Tüte von gebrauchen...

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12115
              • Privat

• Meine Reisen

Am WE gibt´s die Premiere mit den neuen Meindl Meran. Das sind auch reine Lederstiefel, aber eher Kategorie AB. Gibt einiges von denen, aber im Laden findet sich immer nur eine Auswahl. Verbirgt sich auf der hp unter Comfort Fit Wellness Hiking.

OT: Zur Nordsee gab´s mal hier Plangespräche, habe aber momentan andere Vorlieben.[/OT]

Kommentar

• strauch
                Fuchs
                • 20.09.2009
                • 1372
                • Privat

• Meine Reisen

Meindl Bernina könnte auch was sein.
                http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• frühling
                  Erfahren
                  • 05.10.2008
                  • 241
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                  Meindl Bernina könnte auch was sein.
                  ja, der sieht auch fein aus. Allerdings habe ich ja nun bereits den Borneo. Fürs Radfahren ist so ein hoher Stiefel wohl eher nicht geeignet. Muss mich einfach noch mal im einschlägigen Fachhandel umschauen. Leider ist tatsächlich immer nur eine sehr begrenzte Auswahl in den Läden.

Kommentar

Lädt...
                  X