3Lagen Gore-Tex Pro Shell vs 3Lagen Nylon/eVENT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• elysa7597
    Gerne im Forum
    • 22.02.2010
    • 73
    • Privat

• Meine Reisen

3Lagen Gore-Tex Pro Shell vs 3Lagen Nylon/eVENT

Guten Morgen,

bin gerade auf diese Seiten hier gestossen... wie schon im Titel beschrieben suche ich Materialunterschiede - sofern es welche gibt.

Habe im Bekanntenkreis jemanden der sich vor kurzem eine HAGLÖFS SPITZ JACKET gekauft hat. Diese besteht aus 3-lagigem Gore-Tex Pro Shell... im Vergleich dazu z.B. die VAUDE ALPINIST STRETCH JACKET, ebenfalls 3-lagig...

Gibt es gravierende Materialunterschiede? Welche Jacke ist besser? Hat jemand eine der Jacken (Erfahrungswerte)? Empfehlungen? Und - welche Einsatzzwecke haben solche Jacken?

• Gast429050
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 10.11.2007
    • 600
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3Lagen Gore-Tex Pro Shell vs 3Lagen Nylon/eVENT

Ganz grob:

Gore-Tex Pro Shell:

+ Atmungsaktivität
    ++ Robustheit
    Langzeiterfahrung

eVENT:

++ Atmungsaktivität (vergleichbar mit der Performance von Gore-Tex-Paclite, eVENT etwas besser)
    + Robustheit
    keine Langzeiterfahrung

EDIT:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...85&postcount=2
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...19&postcount=5
    Zuletzt geändert von Gast429050; 22.02.2010, 11:10.

Kommentar

• Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

vergleichbar mit der Performance von Gore-Tex-Paclite
      - Na das halte ich fast für'n Gerücht , eVent ist hier viel besser (ich hatte mehrere Paclite Jacken und aktuell zwei eVent Jacken).

Da die Robustheit wahrscheinlich weniger von der Mebran als vom verwendeten Außen- bzw. Innenstoffen abhängt kann man das so pauschal nicht sagen. Meine Montane Superfly XT ist auf jeden Fall ziemlich robust.
      Nach dem was ich weiß, soll Event empfindlicher gegenüber Köperfetten und -salzen sein. Häufigeres waschen wird daher empfohlen.

Die Superfly habe ich seit etwas mehr als 2 Jahren bei täglicher Benutzung und sie ist nach wie vor top. Ich wasche sie aber regelmäßig.

Kommentar

• Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

• Meine Reisen

Klick,
        Klack,
        Guck.
        In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Gast429050
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 10.11.2007
          • 600
          • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

Hab ich mir's doch gedacht, dass die Aussage eher theoretisch untermauert ist .
            Woran es genau liegt, darüber kann ich nur spekulieren, ich vermute daran. dass der Wasserdampf bei eVent nicht auf der Innenseite der Membran kondensieren muß um durch die dort aufgebrachte PU Beschichtung gesogen zu werden.
            Das Tragegefühl ist in eVent auf jeden Fall deutlich trockener - und Paclite halte ich ehrlich gesagt mangels Futter nicht für sehr komfortabel, ich fühlte mich da zumindest nicht besonders wohl darin.

Kommentar

• elysa7597
              Gerne im Forum
              • 22.02.2010
              • 73
              • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,

jetzt habe ich einiges über Pro Shell und eVent gelesen (danke!), aber wirklich schlauer bin ich nicht. Hört sich recht ähnlich an für mich als Laien... mit Zahlen konnte ich bisher wenig anfangen . Die Haglöfs Jacke scheint die bessere zu sein, dafür ist die teurer...

Es drängt sich die Frage auf wofür solche Jacken alles geeignet sind? Sind die das Non-Plus-Ultra wenn es höher hinauf geht (Gletschertour, Mehrtagestouren)? Gibt es andere Marken die ähnliche Jacken anbieten? Muss zugeben ich bin bei dem Riesenagebot etwas verwirrt, möchte auch keinen Fehlkauf machen...

Kommentar

• Frank Wacker - outdoor
                Erfahren
                • 03.11.2008
                • 137
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

unsere Erfahrung zeigt auch, das eVent "atmungsaktiver" ist als Pro Shell oder Packlite. Das liegt vermutlich an der Luftdurchlässigkeit des Materials - ähnliches spürt man ja auch bei Softshellgeweben: Je luftdurchlässiger das Material, desto besser in der Regel das Klima.

Man kann den Wasserdampfdurchgang zwar objektiv messen, allerdings muss man die Werte mit Vorsicht genießen. Das liegt zum Beispiel daran, dass der Wasserdampfdurchgang stark von der Isolation abhängt. Ein klassisches Fleece bespielsweise kann schlechtere Werte aufweisen als ein wasserdichtes, dampfdurchlässiges Material. Außerdem verschlechtert Feuchtigkeit, die im Material verbleibt, die Werte. In der Praxis kann das aber durchaus positive Auswirkungen haben - vorausgesetzt, die Feuchtigkeit entweicht danach auch schnell wieder. Es ist alles sehr viel komplizierter als einfach Werte zu vergleichen - zumal es viele andere Faktoren gibt, die das Klima in einer wasserdichten, "atmungsaktiven" Jacke beeinflussen.

Gruß,

Frank - der sich jetzt wieder einem Jackentest zuwendet

Kommentar

• Idahoian
                  Erfahren
                  • 30.08.2006
                  • 386

• Meine Reisen

Ich habe die Marmot Alpinist mit Pro Shell und die Vaude Stretch Infinity mit eVent und einer PU-Beschichtung auf den Stretch-Teilen.

Deutlich lieber trage ich die Pro-Shell-Jacke. Nach meinem persönlichen Empfinden ist das Klima darin einfach besser. Das Material innen fühlt sich für mich nach einer 4 Stunden langen Tour deutlich weniger feucht an als bei der Vaude-Jacke. Ob die Marmot nun wirklich dampfdurchlässiger ist, weiß ich nicht. Möglicherweise speichert das Futter der eVent-Jacke auch als Puffer erstmal mehr Schweiß und fühlt sich deshalb feuchter an.

Fakt ist: Die Stretch Infinity nehme ich eigentlich nur noch als Regenschutz für Kletter- und Klettersteigtouren. Durch ihr Stretchmaterial ist sie dafür wirklich top. Was mich an der Jacke nervt, ist allerdings die unkonventionelle hintere Kapuzenvolumenregulierung und der niedrige Kragen. Wenn's richtig stürmt, bietet die Marmot sehr viel mehr Wetterschutz. Ich vermute mal, dass die Haglöfs Spitz in diesem Punkt der Vaude-Jacke ebenfalls überlegen ist. Dafür ist die Stretch Infinity natürlich deutlich billiger.
                  Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht erweiterst Du Deine Auswahl auch ein bisschen, denn in England bekommst Du die Montane Superfly XT aktuell für ca. 250,- Euro und die ist richtig gut.

Kommentar

• Dragamor
                      Fuchs
                      • 23.11.2007
                      • 1057
                      • Privat

• Meine Reisen

http://www.outdoor-discount.com/osco...oducts_id=5601

Wenn dir M passen sollte absoluter Kauftip.
                      Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von elysa7597 Beitrag anzeigen
                        jetzt habe ich einiges über Pro Shell und eVent gelesen (danke!), aber wirklich schlauer bin ich nicht. Hört sich recht ähnlich an für mich als Laien...
                        Das kann auch gar nicht anders sein, denn die wesentlichen Konstruktionsmerkmale sind identisch. Der einzige systematische Unterschied zwischen einer Goretex- und einer eVent-Jacke ist die fehlende Kondensationsphase bei letzteren.
                        Es drängt sich die Frage auf wofür solche Jacken alles geeignet sind? Sind die das Non-Plus-Ultra wenn es höher hinauf geht (Gletschertour, Mehrtagestouren)?
                        Du kommst schneller ans Ziel, wenn Du uns sagst, was Du vor hast.
                        Gibt es andere Marken die ähnliche Jacken anbieten?
                        Oh ja, reichlich.
                        Muss zugeben ich bin bei dem Riesenagebot etwas verwirrt, möchte auch keinen Fehlkauf machen.
                        Entspann Dich. Du hast die Möglichkeit vergleichbare Jacken bei einem Fachhändler in Deiner Umgebung mal anzuziehen und Du kannst via Fernabsatz getrost Probeeinkäufe mit Umtauschrecht machen.
                        mit Zahlen konnte ich bisher wenig anfangen . Die Haglöfs Jacke scheint die bessere zu sein, dafür ist die teurer...
                        Da würde mich als erstes mal interessieren wieso Du aktuell der Ansicht bist, die Haglöfs wäre die bessere?
                        Ich nehme jetzt mal an, Du bist allen Links gefolgt und hast hier alle Beiträge gelesen. Dann weißt Du jetzt, das neben der Funktionstüchtigkeit der Membran andere Eigenschaften einer Jacke nicht zu unterschätzen sind.
                        Um das Bild für Dich neben abstrakten Laborwerten ein wenig abzurunden, bekommst Du noch ein wenig mehr an Erfahrung.
                        Sowohl eine Lowe Elite (100% eVent), als auch eine vD Alpinist Stretch (eVent-PU-Mischung) und eine ME Karakorum (Gore XCR) habe ich in Gebrauch.
                        Vom Klima her kann ich bei der vD und der ME keinen großen Unterschied feststellen, subjektiv (und darum geht's) sind sie diesbezüglich qualitativ nicht zu unterscheiden.
                        Wie Idahoian schon geschrieben hat, könnte die Kapuze bei der vD besser sein, aber sie geht durchaus anständig mit. Von einem zu niedrigen Kragen kann ich nicht berichten, wahrscheinlich sind unsere Jacken aus verschiedenen Semestern.
                        Meine Es-wird-stressig-Lieblingsjacke ist seit gut fünf Jahren die Lowe. Der Tragekomfort, insbesondere natürlich das Klima, ist ganz erheblich besser, als bei den beiden anderen Jacken.
                        Eine nette Vergleichssituation im Nieselregen mit einer Goretex- und einer Texapore-Jacke bot das folgende Bild: die Texapore-Jacke wurde aufgerissen, der Goretex-Brillenträger mußte in einem durch seine Brille vom Beschlag befreien (kenne ich auch aus leidiger eigener Erfahrung) und meiner einer weitete ein bißchen die Ärmelbündchen, fertig und gut.
                        Auch sehr eindrucksvoll war eine Winterradtour. Die Sturmhaube unterm Helm war hinterher im Nacken naß geschwitzt und unter der Jacke war alles trocken. Das packt keine andere Membran.
                        Mein persönliches Fazit, zur Zeit käme für mich als Neuerwerb nur eine 100% eVent-Jacke in Frage. OT: Solche Jacken sind derart leistungsfähig, daß sie jedwede laminierte oder beschichtete Softshelljacke als Anachronismus erscheinen lassen.
                        Hier findest Du fast alle/viele Marken, die eVent verarbeiten. OT: Zu meiner eigenen Überraschung gehört Macpac jetzt auch zum "eVent-Club".

Willkommen im Forum
                        Fernwanderer

Edit: Ok Dragamor hab es editiert
                        Zuletzt geändert von Fernwanderer; 23.02.2010, 13:35.

Kommentar

• Dragamor
                          Fuchs
                          • 23.11.2007
                          • 1057
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
                          Das kann auch gar nicht anders sein, denn die wesentlichen Konstruktionsmerkmale sind identisch. Der einzige systematische Unterschied zwischen einer Goretex- und einer eVent-Jacke ist die fehlende Kondensationsphase bei letzteren.
                          Oh ja, reichlich.
                          Entspann Dich. Du hast die Möglichkeit vergleichbare Jacken bei einem Fachhändler in Deiner Umgebung mal anzuziehen und Du kannst via Fernabsatz getrost Probeeinkäufe mit Umtauschrecht machen.

Da würde mich als erstes mal interessieren wieso Du aktuell der Ansicht bist, die Haglöfs wäre die bessere?
                          Ich nehme jetzt mal an, Du bist allen Links gefolgt und hast hier alle Beiträge gelesen. Dann weißt Du jetzt, das neben der Funktionstüchtigkeit der Membran andere Eigenschaften einer Jacke nicht zu unterschätzen sind.
                          Um das Bild für Dich neben abstrakten Laborwerten ein wenig abzurunden, bekommst Du noch ein wenig mehr an Erfahrung.
                          Sowohl eine Lowe Elite (100% eVent), als auch eine vD Alpinist Stretch (eVent-PU-Mischung) und eine ME Karakorum (Gore XCR) habe ich in Gebrauch.
                          Vom Klima her kann ich bei der vD und der ME keinen großen Unterschied feststellen, subjektiv (und darum geht's) sind sie diesbezüglich qualitativ nicht zu unterscheiden.
                          Wie Idahoian schon geschrieben hat, könnte die Kapuze bei der vD besser sein, aber sie geht durchaus anständig mit. Von einem zu niedrigen Kragen kann ich nicht berichten, wahrscheinlich sind unsere Jacken aus verschiedenen Semestern.
                          Meine Es-wird-stressig-Lieblingsjacke ist seit gut fünf Jahren die Lowe. Der Tragekomfort, insbesondere natürlich das Klima, ist ganz erheblich besser, als bei den beiden anderen Jacken.
                          Eine nette Vergleichssituation im Nieselregen mit einer Goretex- und einer Texapore-Jacke bot das folgende Bild: die Texapore-Jacke wurde aufgerissen, der Goretex-Brillenträger mußte in einem durch seine Brille vom Beschlag befreien (kenne ich auch aus leidiger eigener Erfahrung) und meiner einer weitete ein bißchen die Ärmelbündchen, fertig und gut.
                          Auch sehr eindrucksvoll war eine Winterradtour. Die Sturmhaube unterm Helm war hinterher im Nacken naß geschwitzt und unter der Jacke war alles trocken. Das packt keine andere Membran.
                          Mein persönliches Fazit, zur Zeit käme für mich als Neuerwerb nur eine 100% eVent-Jacke in Frage. OT: Solche Jacken sind derart leistungsfähig, daß sie jedwede laminierte oder beschichtete Softshelljacke als Anachronismus erscheinen lassen.
                          Hier findest Du alle Marken, die eVent verarbeiten. OT: Zu meiner eigenen Überraschung gehört Macpac jetzt auch zum "eVent-Club".

Willkommen im Forum
                          Fernwanderer
                          http://intranet.tatonka.com/infosys/...madora_M%60s&0

Tatonka auch. Wird aber nicht in der Liste geführ.
                          Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Frank Wacker - outdoor
                            Erfahren
                            • 03.11.2008
                            • 137
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                            Ich habe die Marmot Alpinist mit Pro Shell und die Vaude Stretch Infinity mit eVent und einer PU-Beschichtung auf den Stretch-Teilen.

Deutlich lieber trage ich die Pro-Shell-Jacke. Nach meinem persönlichen Empfinden ist das Klima darin einfach besser. Das Material innen fühlt sich für mich nach einer 4 Stunden langen Tour deutlich weniger feucht an als bei der Vaude-Jacke. Ob die Marmot nun wirklich dampfdurchlässiger ist, weiß ich nicht. Möglicherweise speichert das Futter der eVent-Jacke auch als Puffer erstmal mehr Schweiß und fühlt sich deshalb feuchter an.

Fakt ist: Die Stretch Infinity nehme ich eigentlich nur noch als Regenschutz für Kletter- und Klettersteigtouren. Durch ihr Stretchmaterial ist sie dafür wirklich top. Was mich an der Jacke nervt, ist allerdings die unkonventionelle hintere Kapuzenvolumenregulierung und der niedrige Kragen. Wenn's richtig stürmt, bietet die Marmot sehr viel mehr Wetterschutz. Ich vermute mal, dass die Haglöfs Spitz in diesem Punkt der Vaude-Jacke ebenfalls überlegen ist. Dafür ist die Stretch Infinity natürlich deutlich billiger.
                            Das PU-Material besitzt eine schlechtere Dampfdurchlässigkeit als Pro Shell, ergo kondensiert in der gesamten Jacke mehr Feuchtigkeit aus - zumal die Infinity Stretch recht viele (abgeklebte) Nähte besitzt. Auch das schmälert das Klima. Die Marmot Alpinist schneidet in diesem Punkt wiederum sehr gut ab. In puncto Wetterschutz stimme ich Dir ebenfalls zu: die Alpinist ist klasse!

Hast Du übrigens das Gefühlt, dass Du in der Infinity Stretch schneller unterwegs bist als im Alpinist Jacket?

Gruß,

Frank

Kommentar

• Frank Wacker - outdoor
                              Erfahren
                              • 03.11.2008
                              • 137
                              • Privat

• Meine Reisen

Hier findest Du fast alle/viele Marken, die eVent verarbeiten. OT: Zu meiner eigenen Überraschung gehört Macpac jetzt auch zum "eVent-Club".

Willkommen im Forum
                              Fernwanderer

Edit: Ok Dragamor hab es editiert
                              Die Alpinist Stretch von Vaude hat ebenfalls sehr viel mehr Tapes als die ME - und durch die Stretcheinsätze entweicht wenig Feuchtigkeit. Spricht für die hohe Dampfdurchlässigkei von event, dass beide Jacken ein ähnliches Klima bieten

Kommentar

• Idahoian
                                Erfahren
                                • 30.08.2006
                                • 386

• Meine Reisen

Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen
                                Hast Du übrigens das Gefühl, dass Du in der Infinity Stretch schneller unterwegs bist als im Alpinist Jacket?
                                Nein. Bei miesen Wetterverhältnissen würde ich sogar sagen, es ist umgekehrt. Wegen des deutlich besseren Wetterschutzes bei der Alpinist habe ich das Gefühl, mit ihr schneller voranzukommen. Der Kragen schließt so hoch und die Kapuze so dicht, dass nur ein Sehschlitz übrig bleibt. Da geraten mir selbst waagerecht herangewehte Schneeflocken oder Regentropfen nicht in die Augen . Bei der Infinity Stretch kommt da deutlich mehr von dem Zeug durch und ich muss langsamer gehen.

Noch ein Aspekt bei der Infinity: Nach meinem Gefühl entweicht über die PU-beschichteten Stretchelemente mehr Feuchtigkeit als durch die eVent-Membran. Das könnte aber daran liegen, dass die Stretchelemente kein Futter haben, die eVent-Teile hingegen schon. In diesem Futter sammelt sich natürlich erst mal die Feuchtigkeit.

Andererseits sind natürlich auch Softshells ohne Membran innen feucht, wenn man sich schnell bewegt. Je mehr Energie der Körper verbrennt, desto mehr Schweiß muss auch zur Kühlung erzeugt werden. Damit sind dann auch membranlose Jacken irgendwann überfordert.
                                Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Fernwanderer
                                  Alter Hase
                                  • 11.12.2003
                                  • 3885
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen
                                  Die Alpinist Stretch von Vaude hat ebenfalls sehr viel mehr Tapes als die ME - und durch die Stretcheinsätze entweicht wenig Feuchtigkeit. Spricht für die hohe Dampfdurchlässigkei von event, dass beide Jacken ein ähnliches Klima bieten
                                  Äh ja. Freut mich das Du mir zustimmst.
                                  Wenn ich mir Bilder von der Haglöfs anschaue, dürfte bei der auch reichlich getapet worden sein, oder?

Kommentar

• Ari
                                    Alter Hase
                                    • 29.08.2006
                                    • 2555
                                    • Privat

• Meine Reisen

Freut mich das Du mir zustimmst.
                                    - mach' ich auch, was die nächste Jacke angeht .
                                    Zuletzt geändert von Ari; 24.02.2010, 12:41.

Kommentar

• elysa7597
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.02.2010
                                      • 73
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einfache Wanderungen, Mehrtagestouren, Klettersteige bis hin zu Hoch- bzw. Gletschertouren vor... die Jacke muss also schon einiges aushalten... ein Freund hat die Haglöfs und ist begeistert... ich hatte die Vaude recht "günstig" gesehen, daher der Vergleich zwischen beiden Jacken... durch das lesen hier sind jetzt natürlich diverse Marken und Jacken zum Vergleich hinzu gekommen

Ich nehme jetzt mal an, Du bist allen Links gefolgt und hast hier alle Beiträge gelesen.
                                      Richtig. Bisher bin ich übrigens mit "No-Name" Klamotten in die Berge gegangen, hatte immer großes Glück mit Wetter... aber es war z.B. auch noch keine Gletschertour mit dabei...

Kommentar

• elysa7597
                                        Gerne im Forum
                                        • 22.02.2010
                                        • 73
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dragamor Beitrag anzeigen
                                        http://www.outdoor-discount.com/osco...oducts_id=5601

Wenn dir M passen sollte absoluter Kauftip.
                                        M ist mir wohl zu groß... wieviel Taschen hat die Jacke? Nur die beiden aussen? Was ist mit Belüftungs-RV?

Kommentar

Lädt...
                                        X