Nubukleder "pur" oder Gore-Tex

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HerrM69
    Neu im Forum
    • 04.02.2010
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Nubukleder "pur" oder Gore-Tex

Hallo allerseits!

Ich stehe vor einem kleinen Problem und hätte da mal eine Frage.
    Ich bin auf der Suche nach neuen Trekkingschuhen und habe auch schon zwei Favoriten ausgemacht:
    1.) Scarpa Nepal - Nubukleder, kein Gore-Tex, ca. 199,- EUR
    2.) Scarpa Mustang GTX - Wildleder mit Gore-Tex, ca. 189,- EUR

Mit meinen alten Schuhen mit Gore-Tex war eigentlich ganz zufrieden, nun stellt sich mir die Frage warum ein Schuh ohne diese Membran teurer ist als der mit?
    Brauche ich die Membran überhaupt, wenn das Leder richtig behandelt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge im voraus!

LG
    Uli

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nubukleder "pur" oder Gore-Tex

Nubuk bei guter Pflege unkaputtbar!
    wenn du die richtige Schuhgröße hast biste bei globi mit 140 dabei.
    lutz

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo,
      Nubuk ist angeschliffenes Glattleder, also Narbenseite aussen, was besser ist weil die Narbenseite in der Natur auch aussen ist, also wasserabweisender als die Fleischseite.

Das von dir so bezeichnete Wildleder ist eigentlich nur "andersrum" verarbeitet, also Fleischseite aussen. Eignet sich meiner Meinung nach für Wanderschuhe üüüüüberhaupt nicht !

Zum Thema Goretex in Schuhen ist ja hier schon unglaublich viel geschrieben worden, deswegen enthalte ich mich mal des Kommentares .........

Bemüh mal die SuFu, du wirst sehen, das ist ein Glaubenskrieg zwischen zwei Welten ..........

Kommentar

• nosports
        Dauerbesucher
        • 26.02.2007
        • 790

• Meine Reisen

Zitat von HerrM69 Beitrag anzeigen
        Warum ein Schuh ohne diese Membran teurer ist als der mit?
        Brauche ich die Membran überhaupt, wenn das Leder richtig behandelt wird?
        Weil es schwieriger ist ein gutes Lederfutter zu machen und es ein sehr gutes Leder braucht.
        [/Gaubenskrieg an] Wenn Du nicht vor hast Tagelang durch Regen oder Schnee zu gehen nein! Wenn Du die Schuhe über 20 Grad Außentemperatur tragen willst, nein! [/Glaubenskrieg aus] Zugegeben ich hab auch Gore Schuhe, aber nur für Hochtouren und Winter. Wenn Gore, achte auf hohen Textilbereich im Außenschuh. Rein Leder mit Gorefutter ist

Kommentar

• HerrM69
          Neu im Forum
          • 04.02.2010
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Ok, vielen Dank für eure Ratschläge.

Nun ist die Sache aber auch schon vom Tisch:

Ich hatte ja im Netz nach Preisen gesucht und wollte gestern beim ortsansässigen Outdoorhändler die Schuhe anprobieren (ich weiß, das ist eine Sauerei). Dort hatten sie leider nur den Scarpa Mustang GTX und zwar nur noch ein Restpaar in 45,5. Ich war hinsichtlich der Größe zwar skeptisch, da sich meine Füße sonst in etwas größeren Schuhen wohlfühlen, diese Skepsis war aber verflogen als ich in diese Stiefel gestiegen bin: Perfekter Sitz!

In Anbetracht des Preises von 119,- EUR habe ich nicht lange gefackelt und zugeschlagen. Nubuk oder Gore-Tex ist mir jetzt egal (auch wenn Nubuk die größere Langlebigkeit nachgesagt wird), der Schuh sitzt gut. Zudem hatte ich zuvor Gore-Tex-Schuhe und ich war bzgl. Wasserdichtigkeit und Fußklima immer zufrieden.

Jetzt werden die Schuhe im Umland "eingewandert" und dann ab in den Urlaub ...

PS: Hätte jemand einen "brandheißen" Tip in Sachen Wandersocken?

Kommentar

Lädt...
          X