Muss ich meinen Ecco Terra VG Gore Mid imprägnieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • _Nick
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2009
    • 32

    • Meine Reisen

    Muss ich meinen Ecco Terra VG Gore Mid imprägnieren?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir den Hikingschuh Ecco Terra VG Gore Mid gegönnt und bin begeistert.

    Das Obermaterial des Schuhs besteht hauptsächlich aus Vollnarben- und Veloursleder vom Yak, sowie einer wasserdichten Gore-Tex-Membran.

    Muss man Stiefel mit solchem Obermaterial imprägnieren? Wenn ja mit was? Oder vielleicht ist eine Imprägnierung erst nach längerem Gebrauch nötig?

    Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Vielen Dank im Voraus!

    Nick
    Der Mensch, der blind ist für die Schönheiten der Natur, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt. Lord Robert Baden-Powell

  • Jofu
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 206

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Muss ich meinen Ecco Terra VG Gore Mid imprägnieren?

    Dann hast Du denselben Schuh wie meine bessere Hälfte gewählt

    Leder mit Sno-Seal Wachs (diese weiß-blauen Tuben...) pflegen, mehr nicht. So hat es der Globimitarbeiter erklärt. Von zusätzlichem Goretexpflegespray hielt er nix.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 17579

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Muss ich meinen Ecco Terra VG Gore Mid imprägnieren?

      Dann hat der gute Mann bei Globi keine Ahnung.

      Imprägnierspray plus etwas Wachs für die Lederpflege.
      Feuchtigkeit, die ins Leder eindringt behindert die Dampfdurchlässigkeit des Leders. Deswegen Imprägnierspray.
      Wachs dient nur dazu der Versprödung des Leders vorzubeugen.

      Deine GoreJacke muß auch gesprayt werden, nicht um wasserfdicht zu werden, sondern damit das wasser von der Oberfläche abperlt und die Dampfdurchlässigkeit überhaupt funktionieren kann.

      Muss man Stiefel mit solchem Obermaterial imprägnieren? Wenn ja mit was?

      Bei Globi gibts Fibertec ShoeGuard.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • _Nick
        Anfänger im Forum
        • 07.06.2009
        • 32

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Muss ich meinen Ecco Terra VG Gore Mid imprägnieren?

        Danke für die eure Antworten!

        Sollte ich die Schuhe schon jetzt - wo sie noch ganz neu sind - oder nach längerem Gebrauch behandeln?

        Viele Grüße,
        Nick
        Der Mensch, der blind ist für die Schönheiten der Natur, hat nur das halbe Vergnügen am Leben gehabt. Lord Robert Baden-Powell

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 17579

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Muss ich meinen Ecco Terra VG Gore Mid imprägnieren?

          Ich würde sie zumindest einsprühen.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Jofu
            Erfahren
            • 09.10.2009
            • 206

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Muss ich meinen Ecco Terra VG Gore Mid imprägnieren?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Ich würde sie zumindest einsprühen.
            Zum Thema Einsprühen erzählt mittlerweile wirklich jeder etwas anderes in den Geschäften Mich hat die Aussage des Globimitarbeiters auch gewundert, aber er meinte die Membran wäre ja von hause aus dicht bzw. das Impränationsspray würde daran nichts ändern.
            Und dann streiten sich die Gelehrten auch immer ob im Zweifel erst sprühen, dann wachsen oder umgekehrt.

            Meindl war sogar schonmal so dreist und hat eine Reklamation mit Hinweis auf falsche Pflegemittel abgebürstet, die nachweislich im selben Geschäft mit den Schuhen gekauft und dann auch angewendet wurden.

            Bei den leichten Ex-Meindlschuhen meiner Frau hat allerdings auch häufiges Einsprühen und Wachsen nicht geholfen. Die Schuhe waren immer wieder undicht und dies bei zwei Paaren desselben Modells. So ist sie dann über die zu harten Scarpa schließlich auch zum Ecco Terra VG gekommen. Der erfüllt bisher ihre Ansprüche.
            Zuletzt geändert von Jofu; 19.11.2009, 10:36.

            Kommentar

            Lädt...
            X