breiter ledergürtel / koppel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rd3051
    Neu im Forum
    • 18.03.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

breiter ledergürtel / koppel

Ich suche einen sehr breiten robusten Ledergürtel mit Zweidornschnalle für meine Armyhose. Ich habe jetzt einen 5 cm breiten NVA Offiziersgürtel, allerdings such ich einen breiteren/dickeren Gürtel da ich immer sehr viele Sachen am Gürtel hängen habe (Messer, Maglite usw.), und es würde auch besser zum restlichen Outfit passen (army pants, khaki shirt, Stetson Hut).

Ich habe schon ein Bischen im Internet recherchiert, und im 2. WK. gab es tatsächlich Offiziersgürtel mit Zweidornschnalle die 60 mm breit waren. Auch die Lederkoppel die man manchmal in Polizeiserien im Fernsehen sieht, wären für den Zweck vielleicht geeignet.

Hat jemand von euch vielleicht Erfarung mit so einem Offiziersgürtel oder Polizeikoppel ? Oder was tragt ihr sonst so für Gürtel, wenn man volle Ausrüstung am Gürtel hat?
    Hat jemand vielleicht Tips wo ich einen Ledergürtel oder Koppel in dieser Breite (etwa 6 cm) bekomme ???

Auf längere Wanderungen habe ich nur mein Taschenmesser am Gürtel (sonst wäre das zu unbequem), für Camping oder Aufenthalte im Wald habe ich allerdings immer gerne meine ganze Ausrüstung am Gürtel.

• hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

• Meine Reisen

AW: breiter ledergürtel / koppel

hi, schonmal hier nachefragt/nachgeschaut http://www.schaub-lederwaren.de/uniform%20koppel.HTM?
    btw: war der 5 link in google
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

Kommentar

• ijon tichy
      Fuchs
      • 19.12.2008
      • 1283
      • Privat

• Meine Reisen

bei Armeebekleidung Becker und bei diversen Anbietern für Polizeibedarf gibt es auch recht breite Zweidornkoppel. Die sind zumeist aus sehr robustem Leder und die halten auch bei täglichem Gebrauche zwanzig Jahre. Pflegen mit Schuhcreme in entsprechender Farbe, und die Teile sind unverwüstlich.
      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
      Thomas Mann

Kommentar

• Little Bird
        Erfahren
        • 27.11.2008
        • 242
        • Privat

• Meine Reisen

wenn du nicht zwangsläufig einen mit Zweidornschnalle suchst und deine Koppelschlaufen an der Hose breit genug sind, würde ich wegen deinem Equipment zu diesem hier raten:
        http://www.polizeibedarf.ch/shop/pop...rtikel_id=2650

Little Bird

Kommentar

• rd3051
          Neu im Forum
          • 18.03.2009
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Dank für eure Antworten soweit. Es sollte schon Leder sein, kein Canvaskoppel. Sieht einfach besser aus.
          Die Polizei Lederkoppel die bei Becker usw. verkauft werden kenne ich, sind allerdings 'nur' 45-50 mm breit, habe ich schon. In meinen Gürtelschlaufen passt allerdings locker noch einen breiteren dickeren Gürtel (60-65 mm), will ich auch ausnutzen. Die Offizierskoppel aus den 30-er/ 40-er Jahren scheinen wohl ein ganzes stück breiter gewesen zu sein...heutzutage allerdings nicht mehr zu finden.....
          Werde bei Fa. Schaub mal nachfragen. Hat jemand schon Erfahrung mit denen? Weitere tips sind natürlich immer willkommen...richtig breite Lederkoppel wie damals scheinen nicht mehr so üblich zu sein.

Kommentar

• Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

• Meine Reisen

Wäre 8,5 cm breit genug?

Feuerwehrkoppel
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• avoort
              Neu im Forum
              • 12.02.2006
              • 9

• Meine Reisen

Dank fur deine PM. 60 mm Lederkoppel wurden in den 30-er und 40-er Jahren tatsaechlich von Armee Offizieren getragen. Ich habe selbst auch so einen Guertel, den ich ueber Schaub Lederwaren bekommen habe, ist halt ein repro eines Offizierskoppels (links auf Foto). Allerdings relativ teuer....habe glaube 55 euro bezahlt.
              Auf jeden Fall super Guertel fuer Army Hosen mit breiten Guertelschlaufen !!Trage ich wohl immer fuer Hiking und Trekking in einer leichten BDU Hose.

Heutzutage gibt es diese Guertel leider nur noch in 45 mm Breite (rechts auf Foto), wird u.a. von Polizei getragen. Dieser kleinere Bruder des Offiziersguertels passt allerdings in jeder Jeans.

Fuer Lageraufenthalte im Wald trage ich meist ein US Polizeikoppel. Der is sehr robust, 5,8 cm breit und 5 mm dick. Daran laesst sich echt alles befestigen und der ist ideal fur grosse Maglite, Messer und jegliche tools.
              Vorteil ist das der Guertel nicht in den Guertelschlaufen getragen wird, sondern mit belt loops an einem Hosenguertel befestigt wird. Kann man also einfach ablegen ohne das ganze Zeug entfernen zu muessen.
              Optimal fuer Lager oder Camping. Allerdings relativ schwer und weniger geeignet fuer langere Wanderstrecken.

Dazu dann kommt dann noch mein Stetson Hut und und khaki Shirt der highway patrol oder Army shirt. Freunde nennen mich manchmal auch the forest ranger oder security guard, aber mir gefaellt diese Ausrustung prima, praktisch und robust, und so mein eigener stil.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19450
                • Privat

• Meine Reisen

Unpraktischer Quatsch, aber cool
                Der SamBrown Gürtel ist so breit weil in erster Linie den ganzen Tag eine 45er dran getragen wurde, außerdem Funkgerät und andere wirklich schwere Ausrüstung und da die Gürtel schwer sind und auf Dauer nicht schöner werden trägt der Durchschnittscop das ganze heute an einem Holstergürtel aus Cordura mit entsprechender Kunststoffeinlagen, eben unkaputtbar.
                Für das das bißchen Ausrüstung das du daran tragen willst sind diese Teile hier besser.

http://www.511tactical.com/browse/Ho...59405?keycode=

Diese Gürtel sind nicht breiter als 1,75 Zoll, 4,5 cm, damit die meisten Holster drauf passen.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• rd3051
                  Neu im Forum
                  • 18.03.2009
                  • 4
                  • Privat

• Meine Reisen

Also die Gürtel oben auf dem Bild sehen schon gut aus, und es past halt zum restlichen Outfit !
                  Für die Auslastung würde einen schmaleren Gürtel auch reichen, aber vom Aussehen find ich die richtig breiten echt klasse.

Ich trage selbst auch meistens eine Armyhose mit beige/khaki/blaue Feldbluse und zur Armyhose gehört für mich einen möglichst breiten Ledergürtel. Aber ist wahrscheinlich eine Geschmackssache.
                  Polizeikoppel sieht auch cool aus. Aber wie macht man das mit Rucksack, stört das nicht mit dem Huftgurt?

Wenn jemand weitere Tips hat wo ich diese Breite Koppel bekomme, höre ich es natürlich gerne. In den Armyshops scheinen die in dieser Breite wohl nicht mehr zu finden zu sein. 45mm koppel und zweidorngürtel findet man noch an jeder Ecke.

Kommentar

• Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

• Meine Reisen

5cm sehr gute Qualität in schwarz: http://www.grube.de/csc_article_deta...sbTUGtXOCIT505

und das Selbe in braun: http://www.grube.de/csc_article_deta...sbTUGtXOCIT505
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• avoort
                      Neu im Forum
                      • 12.02.2006
                      • 9

• Meine Reisen

Die US Polizeigürtel sind die besten die es gibts, ein gutes stuck breiter (ca 57mm) und dicker (ca 5mm) als die deutschen Polizeigürtel, und damit perfekt geeignet als Ausrüstungskoppel. Ich trage den fast immer wenn ich im Wald unterwegs oder auf Pfadfinder lager bin.
                      Einziger punkt: du siehst mit dem Koppel auch tatsaechlich wie ein COP aus

Diese Koppel gibt es manchmal auf ebay USA:
                      http://www.ebay.com
                      (einfach suchen unter "police belt" oder "sam browne belt")

Du kannst den auch bestellen bei: http://www.galls.com

Hosengürtel und 'belt keepers' nicht vergessen. Dieser Gürtel wird nämlich nicht in den Gürtelschlaufen getragen, sondern über dem Hosengürtel getragen. Dadurch kannst du den einfach ablegen und kannst das ganze Zeug am Gürtel lassen. Als Hosengurtel am besten ein Gurtel mit Klettverschluss nehmen.

Mittlerweile gibt es diese Koppel auch als Cordura (Gewebe) Gürtel, z.B. von Uncle Mikes. Sind ein ganzes Stück leichter aber sehen halt nicht so schön aus.

Mein 60 mm breiten Offiziersgurtel habe ich damals bei Schaub Lederwaren bekommen: http://www.schaub-lederwaren.de, war allerdings relativ teuer.
                      Falls jemand noch gute Bezugsquellen weiss für diesen Gürtel, oder diese anfertigen würde, höre ich es auch gerne. Will nämlich noch unbedingt so einen in schwarz als Hosengurtel haben.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19450
                        • Privat

• Meine Reisen

Mittlerweile gibt es diese Koppel auch als Cordura (Gewebe) Gürtel, z.B. von Uncle Mikes. Sind ein ganzes Stück leichter aber sehen halt nicht so schön aus
                        Gibts von jedem Holsterhersteller.

Hier ein Beispiel dafür, daß es nicht mehr Leder sein muß. das hat im täglichen Gebrauch Nachteile.

http://www.bianchi-intl.com/product/...xtModelID=7960

Das Teil besteht aus Kunststoff ohne daß man es sieht, außer daran, daß es nach jahrelangem Einsatz genauso aussieht wie neu.

Drunter als Hosengürtel kommt dieser Linergurt, da braucht es keine Beltkeeper mehr und die beiden Gürtel zusammen halten die Ausrüstung besser am Platz und sind schneller ab- und angelegt.

http://www.bianchi-intl.com/product/...xtModelID=7205

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• casper

Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich trage seit mittlerweile mehr als 15 Jahren diese Art von "Doppelgürtel" von Uncle Mike, da es mich einfach abgenervt hat, dass die Hosen (unter Verwendung des "alten" Ledergürtels) mit dem ganzen Krams dran beim Weghängen ständig vom Bügel rutschten.
                          Ich würde in jedem Fall mind. 2 "Beltkeeper" benutzen.
                          Ist schon richtig, dass der darunter getragene dünnere Klettgürtel ein Verrutschen verhindert.
                          Aber wenn die Kunststoffschnalle nicht richtig verschlossen ist und "gut Ausrüstung" am Obergürtel hängt, kann der auch mal herunterfallen (selbst erlebt ).

Kommentar

• avoort
                            Neu im Forum
                            • 12.02.2006
                            • 9

• Meine Reisen

Also als "ex COP" (habe früher mal einige Jahre als CSO in den USA gearbeitet) schwöre ich immer noch beim klassischen zweidorn Lederkoppel, da der mir vom Aussehen einfach viel besser gefällt. So ein robuster Ledergurtel hat doch was.
                            Allerdings haben damals schon viele Kollegen die Gewebekoppel von Uncle Mikes getragen, da diese viel leichter sind.

Unter dem Koppel trage ich ein Ledergurtel mit Klettverschluss. Das Koppel wird daran befestigt mit 4 - 5 Beltkeepers wodurch der stramm an seinem Platz sitzt und das ganze equipment nicht verrutscht. Sie sind allerdings tatsächlich relativ schwer. Beim Weghängen der Hose lege immer zuerst die Koppel ab (geht ja einfach), sonst liegt alles wegen schweres Gewicht direct auf dem Boden.

Cast, hast du schon Erfahrung mit diesen neuen Accumold Koppel von Bianchi?? Sehen halt wie das Orginal aus, aber bin mal gespannt wie die sich halten wegen Kratzer, Dorne usw. im Wald. Ein Lederkoppel kann man immer noch schön putzen und einfetten.

Bin auch mal neugierig was ihr so an Ausrüstung am Koppel habt?
                            Bei mir sind's Messer, Multitool, mini Maglite, D-Ring, Schlüssel, cellphone, Kompass, und manchmal noch eine Wasserflasche.
                            Bei langeren Hikes allerdings nur messer und mini maglite am Offiziersgürtel.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19450
                              • Privat

• Meine Reisen

Cast, hast du schon Erfahrung mit diesen neuen Accumold Koppel von Bianchi?? Sehen halt wie das Orginal aus, aber bin mal gespannt wie die sich halten wegen Kratzer, Dorne usw. im Wald. Ein Lederkoppel kann man immer noch schön putzen und einfetten.
                              Ich kenne nur das Laminat von Safariland. Sieht aus wie Leder ist aber keins.
                              Ich trage jetzt seit 6 jahren meine Glock in einem solchen Holster, das Material sieht aus wie am ersten Tag. Null Pflege.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• rd3051
                                Neu im Forum
                                • 18.03.2009
                                • 4
                                • Privat

• Meine Reisen

Also erstmals werde ich mir mal so ein Polizeikoppel aus den USA zulegen, der sieht echt Klasse aus. So ein breites Lederkoppel hat schon was!
                                Gerade nachgeschaut und diese Koppel gibt's tatsächlich bei galls.com

Wie funktioniert das nochmal mit dem befestigen des Koppels, muss ich da etwas extra bestellen? Und irgendwas das ich da noch beachten muss? Der fakt das man den anscheinend mit Jeder Hose tragen kann ist schon praktisch.

Avoort, du siehst auf dem Bild wirklich wie ein COP aus, aber das ist gerade cool ! . Ist das ein originales Polizeihemd dass du da hast mit den Abzeichen?? Wo hast du das bekommen?? Mal was anderes als immer wieder das grüne Army Zeug das man uberall bekommt.

Sonst noch jemand der diese Lederkoppel benutzt, ausser avoort ??

Wegen dem Offiziergurtel werde ich mal bei Schaub erkundigen. Weitere Tips sind naturlich immer willkommen.

Kommentar

Lädt...
                                X