Vielseitiger Sicherheitsschuh gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sicherheitsschuhe
    Neu im Forum
    • 30.11.2022
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Vielseitiger Sicherheitsschuh gesucht

Hi zusammen,

ich suche einen Sicherheitsschuh mit Stahlkappe zum Einrichten von Kletterrouten (brüchigen Fels entfernen, putzen, Titanklebehaken anbringen). Außerdem wäre ich damit auch gerne mal wandern oder im Klettersteig unterwegs. Idealerweise hätte er daher eine Kletterzone. Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Einrichten von Routen, deswegen weiß ich nicht, ob eine "integrierte Socke" sehr hilfreich wäre oder ob halbhoch reicht, damit einem nicht der ganze Staub in den Schuh rieselt, wenn die Hose mal minimal hoch rutscht. Generell trage ich eigentlich lieber Zustiegs- oder Trailrunning-Schuhe auf dem Weg zum klettern und bin kein Fan von klobigem Schuhwerk, mir gehts da in erster Linie um mehr Sicherheit, falls mir Steine auf den Fuß fallen bzw. mehr Komfort, sodass verhindert wird, dass Dreck im Schuh landet.

Danke euch!

Ah und wasserdicht aber atmungsaktiv, also eine gute Membran wäre noch schön
    Zuletzt geändert von Sicherheitsschuhe; 30.11.2022, 15:23.

• transient73
    Fuchs
    • 04.10.2017
    • 1163
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe mit Stahlkappen sind eigentlich dazu gedacht ein Quetschen der Zehen zu verhindern.
    Das passiert sonst, wenn der Fuß auf dem Boden steht und etwas auf den Zeh fällt, rollt,...etc.
    Wenn du eine Route einrichten willst und du Angst vor herabfallenden Steinen hast kann der Fuß nach unten ausweichen.
    Zudem besitzen die Sicherheitsschuhe normalerweise nur eine Stahlkappe im Zehenbereich. Der Fußrücken ist weiterhin ungeschützt.

Kommentar

• Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1222

• Meine Reisen

Für den Forstbedarf habe ich schon Schnittschutzstiefel gesehen die für steiles Gelände gedacht sind, vielleicht dort mal schauen. Sind aber alle schwer und globig.
      Von Lowa gibt/gab es auch mal was, aber eher wieder halb hoch. Sicherheitsschuhe in Form von Turnschuhen gibt es, jedoch eher nicht Berg geeignet.
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Harry
        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5068
        • Privat

• Meine Reisen

Der geht.
        https://www.engelbert-strauss.de/sic...93848-829.html
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19442
          • Privat

• Meine Reisen

War klar, daß jemand mit dem Chinakrempel kommt.
          Mehr oder weniger alle der üblichen verdächtigen Schuhhersteller bieten auch S3 Schuhe an.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sicherheitsschuhe
            Neu im Forum
            • 30.11.2022
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Danke euch ich war in einem Bereich über den eigentlichen Routen, da konnte man auch teils ohne im Seil zu hängen / sich festzuhalten stehen und loses Zeug konnte da auch mal über die Füße kollern ...ist evtl. aber auch die Frage, wie oft ich nochmal genau die Situation habe, dass ich wirklich Stahlkappen brauche.
            Die Engelbert Strauss Alrakis II mid sind made in China? Wirken echt sonst ziemlich gut finde ich. Wiegen ja sogar "nur" 800g, was für Mid - S3 - Schuhe relativ leicht zu sein scheint. Lowa fand ich sah auch ganz gut aus.
            Schnittschutz würde ich nochmal googeln. Die Schuhe sind dann wahrscheinlich über die Zehengegend hinaus nochmal etwas robuster?
            (ich bin zwar kein Fan von Mid-Schuhen, würde aber damit rechnen, dass die für den Einsatzzweck schon nötig sind. High ist nicht notwendig, oder?)
            Nachhaltig und ein Preis unter 150€ wären außerdem noch schön. Kennt jemand evtl. eine Seite, wo viele passende Schuhe angeboten werden und man nach Wasserdicht, Atmungsaktiv, Zehenschutzkappe, halbhoch, Schutzklasse, Nachhaltigkeit, Schnittschutz filtern kann? 😅
            Zuletzt geändert von Sicherheitsschuhe; 01.12.2022, 14:41.

Kommentar

• marcoruhland
              Erfahren
              • 22.09.2018
              • 372
              • Privat

• Meine Reisen

steinkogler trigenähte mit stahlkappe

treemme auch sehr viele modelle die alpin geeignet sind

haix protector alpin

meindl timber-crack-gtx

andrew wood

aber die meisten uvp 300-400€
              mr

Kommentar

• Sicherheitsschuhe
                Neu im Forum
                • 30.11.2022
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Wow, danke! >300 ist mir zu teuer, ich muss mal schauen, ob ich die hier evtl. in einem etwas seriöser wirkendem Shop bekomme: http://www.blanchetstore.com/index.p...8b31gsiodcb7n1

Kommentar

Lädt...
                X