Regendichte Überschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nummer5
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2021
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Regendichte Überschuhe

Habt ihr Vorschläge für regendichte Überschuhe um mit einem leichte Stiefel doch mal einen Tag durch Regen laufen zu können?

Ich kenne das vom Rennrad, habe aber für das Wandern bisher nicht viel gefunden. Das meiste was ich finde sind Gamaschen die nur nach oben zum Bein abschließen, den vorderen Teil des Stiefels aber frei lassen.

Die Überschuhe sollten natürlich möglichst klein und leicht sein, da sie (hoffentlich) nur in seltenen Fällen benutzt werden.
    Der Sinn eines Ziels ist es nicht erreicht zu werden, sondern dem Weg eine Richtung zu geben.

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

Tchibo hatte neulich Silikon-Überzieher-Ganzfuß-Kondome. Mit denen würde ich aber eher nicht wandern, da dürfte die Sohle schnell durch sein. Ausserdem gart der Fuß dann schnell im eigenen Saft. Deswegen auch hier mein Standard-Tipp: Sealskinz wasserdichte Socken.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Christoph P.
      Erfahren
      • 26.09.2008
      • 310
      • Privat

• Meine Reisen

Galoschen. In robust kenne ich sowas von meinem ersten Arbeitgeber als "Überschuhe Gummi leicht" (8430-12-322-4496). Sackschwer und auch sonst zum Wandern völlig ungeeignet, gedacht zum Rumstehen oder für kurze Strecken im Matsch. Warm, trocken und sauber haben sie gehalten (und sobald man sie auszog, wirkten die Kampfschuhe leicht und luftig wie Turnschuhe).

Kommentar

• Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1233

• Meine Reisen

Eine Art Gamaschen fürs Wandern, jedoch ist der komplette Schuh abgedeckt und nur die Sohle schaut raus, ansonsten so Überschuhe aber damit ist das Profil der Sohle auch hinfällig -->
        Berghaus Yeti Attak II Gaiter
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Nummer5
          Anfänger im Forum
          • 13.07.2021
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
          Berghaus Yeti Attak II Gaiter
          Die Kontruktion passt.
          Aber leider sind sie viel zu robust und damit schwer (900g !) für meinen gelegentlichen Einsatz.
          Der Sinn eines Ziels ist es nicht erreicht zu werden, sondern dem Weg eine Richtung zu geben.

Kommentar

• janphilip
            Erfahren
            • 03.07.2020
            • 370
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nummer5 Beitrag anzeigen
            Habt ihr Vorschläge für regendichte Überschuhe um mit einem leichte Stiefel doch mal einen Tag durch Regen laufen zu können?

Ich kenne das vom Rennrad, habe aber für das Wandern bisher nicht viel gefunden. Das meiste was ich finde sind Gamaschen die nur nach oben zum Bein abschließen, den vorderen Teil des Stiefels aber frei lassen.

Die Überschuhe sollten natürlich möglichst klein und leicht sein, da sie (hoffentlich) nur in seltenen Fällen benutzt werden.
            Ich kann empfehlen, dass Schuh Konzept umzudrehen: Nimm wasserdichte Socken zu den leichten Schuhen mit!
            Ich habe letztes Jahr mein Schuh-Konzept umgedreht und bin völlig begeistert.
            Das ganze sieht jetzt so aus:
            • Dünne Liner Socken aus Merino. Ich nehme Zehensocken.
              • Dicke Merino Wandersocken darüber wenn es trocken ist.
              • Wasserdichte Socken (Seal Skin) darüber wenn es nass ist.
            • Schuhe sind halbhohe Wanderschuhe OHNE Membran!
            Ich habe seit dem ich das so mache auch nach einer 2 Wochen Tour nicht eine einzige Blase an den Füßen!!
            Außerdem habe ich immer trockene und angenehm kühle Füße. Sie überhitzen und schwitzen nicht wenn es warm ist und sind trocken wenn es regnet.
            Und die Schuhe trocknen sehr schnell da sie keine Membran haben.

Dass die Seal Skin Socken so gut funktionieren hätte ich vorher nicht gedacht. Ich dachte da steht man im eigenen Schweiß so wie ich das von Membran Schuhen her kenne. Dem ist aber nicht so.

Zusätzlich hat es mich immer genervt, dass Membran Schuhe nach 300 - 400 km undicht werden und dann eigentlich nur noch Nachteile haben. Wenn die Seal Skin Socken durchgelaufen sind kaufe ich mir halt für 30 € ein neues Paar und gut ist.

War echt eine der wichtigsten und angenehmsten Ausrüstungsänderungen der letzten Jahre. Ich laufe nurnoch so..
            Lederschuhe trage ich eigentlich sehr gerne aber nur noch auf Tages- oder Hüttentouren. Auf ner Trekking Tour bekommt man die leider nie wieder trocken wenn sie einmal nass sind.

Kommentar

• Nummer5
              Anfänger im Forum
              • 13.07.2021
              • 16
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von janphilip Beitrag anzeigen
              Ich kann empfehlen, dass Schuh Konzept umzudrehen: Nimm wasserdichte Socken zu den leichten Schuhen mit!
              Die Idee hat natürlich etwas, die Vorteile die du nennst, leuchten mit ein.
              Allerdings mag ich das Laufgefühl von meinen (leichten) Lederstiefel. Und ich fürchte mit denen wird das nicht so gut klappen, da sie nach einem Regentag dann womöglich noch tagelang nass sind. Käme vielleicht auf einen Versuch an. Zumindest wären die Seal Skin Socken erst einmal eine gute Notlösung die ich mit wenig Gewicht im Rucksack mitnehmen kann. Danke für die Idee.

Kommentar

• Chouchen
                Freak

Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20001
                • Privat

• Meine Reisen

Sach ich doch in #2…
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

Lädt...
                X