Kauftipp (Fern-)Wanderschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DennyCraneReloaded
    Neu im Forum
    • 10.03.2021
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Kauftipp (Fern-)Wanderschuhe

Hallo!
    Ich suche wie der Titel schon sagt Schuhe zum Fernwandern. Hab hier ziemlich viel rumgeschwafelt, deshalb reichts eigtl auch aus wenn ihr nur die fettgedruckte Frage unten lest

Ich gehe gern wandern in hügeligem Terrain, das sich durch gefühlt zu 40 % aus Schotter-Forstwegen, zu 40 % aus Waldwegen und zu 20 % aus Asphalt auszeichnet. Ich gehe im Schnitt 10 km pro Tag, aber gerne auch mal bis zu 40 oder 50 km am Stück.

Bisher bin ich in Salomon Speedcross 3 mit Goretex gegangen, da taten mir allerdings irgendwann die Füße weh und meine Füße rochen echt unangenehm.
    Ist das mit dem Geruch ein generelles Merkmal von GTX Schuhen oder eher eins von der Marke Salomon an sich? Würde verständlicherweise gerne Schuhe kaufen, die auch nach Tagestouren nicht total stinken.

In dem Zusammenhang bin ich mit den Paar Salomon-Schuhen, die ich nach den Speedcross hatte glücklicher. Diese sind "waterproof" und meine Füße rochen da auch nach 50 km noch nie in irgendeiner Weise schlecht. Leider sind diese Schuhe von 2011 und ich hab trotz intensivster Suche nicht herausgefunden, was für ein Modell das ist. Erkennt das vlt jemand? (Bild siehe unten).
    Wäre auf jeden Fall hilfreich, um Schuhe ähnlichen Materials zu finden.

Wenn mir jemand spezielle Tipps zu Modellen oder Kriterien für Schuhe für längere Wanderungen (bis 50 km pro Tag) in abwechslungsreichem hügeligem Terrain, wo einem die Füße nicht schmerzen und man es auch im Geruch nicht merkt, nennen könnte, wäre das natürlich auch top!
    Besten Dank
    Denny

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210310_221301.jpg
Ansichten: 643
Größe: 3,22 MB
ID: 3027503

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5170
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Denny,
    ich glaube du überschätzt Goretex mit 50km Tagesleistung... Da schwitzt du drin, und natürlich stinkt das dann relativ schnell!!!? Ich habe übrigens Laufschuhe ohne Goretex, die stinken wie die Hölle... Willste keinem antun.
    Auch die schmerzenden Füße schiebe ich auf die angestrebte Tagesleistung. Du schwebst doch nicht auf Wolken, sondern belastest deine Füße .

Also auf deine fettgedruckte Frage keine Antwort, aber vllt ein Denkansatz.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• tuan
      Fuchs
      • 22.10.2009
      • 1038
      • Privat

• Meine Reisen

Ne generelle seriöse Empfehlung wirst du nicht kriegen.
      Jeder Fuß ist anders...
      Ich z.B. habe mit dem Speedcross überhaupt keine Probleme, im Gegenteil.
      Du wirst nicht drumrum kommen, dich durch eine Reihe Schuhe in deinem Preissegment durchzuprobieren.
      Bei der Preisgestaltung wo der Speedcross liegt, gibt es imho sowieso keine wirklich schlechten Schuhe, du mußt "nur" herausfinden welcher Schuh/ Leisten zu deinem Fuß paßt.

Generell, bei Deinem Laufprofil, würde ich aber bei Trailrunnern bleiben.
      Meine Freundin schwört auf Hoka, vielleicht ist da ja was für dich dabei?

Kommentar

• MLO
        Erfahren
        • 13.02.2017
        • 146
        • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze im Winter im Mittelgebirge und auf nassem Gelände Salewa MS Speed Beat GTX.
        Bin damit sehr zufrieden.

Bei trockenem Wetter die Wanderschuhe Speed Hiking FH900 Herren blau von Decathlon. Ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis.
        Diese Aussage beruht auf subjektiven 1383 km Wander- und Walkingerfahrungen (keine bezahlte Werbung). Ich war von Anfang an von diesem Schuh überzeugt und die nachfolgenden Eindrücke haben dies bestätigt und verstärkt. Sowohl 62 als auch100 km nonstop bin ich damit gelaufen, ohne irgendeine Blase oder sonstige durch diese Fußbekleidung ausgelöste Einschränkung! Ebenso die Trainingsläufe, Coronabegehungen des Wittekindsweges und sonstige Spaziergänge.
        Fazit nach intensivem Gebrauch:
        ● Durch sein flexibles Meshgewebe passt sich der Schuh hervorragend dem Fuß an. „Sitzt und passt wie ’ne Eins!“ Der Gehkomfort ist ausgezeichnet, die Stabilität am Schaft ausreichend (da eben nur Gewebe). Andererseits ist dadurch die Drehfähigkeit sehr weit, Stabilität sollte durch eine trainierte Muskulatur vorhanden sein. Der Grip im matschigen Mittelgebirge ist hervorragend; zu nassem felsig-alpinen Gelände kann ich nichts sagen. Dämpfung geschieht durch das sog. Evofit-Konzept (Verwendung dehnbarer Materialien) und die Möglichkeit, eine eigene orthopädische Einlage zu verwenden. Kantenschutz ist in gewissem Umfang gegeben. Beim Schnürsystem bin ich eher Anhänger klassischer Modalitäten, aber das Verwendete trägt zum äußerst geringen Gesamtgewicht von 740 Gramm/Paar bei. Goretex oder sonstige Membran gibt es nicht; nasses Gras früh am Morgen sorgt für nasse Füsse.

Kommentar

• mariusgnoedel
          Dauerbesucher
          • 11.05.2017
          • 924
          • Privat

• Meine Reisen

Die Fußschmerzen könnte verschiedene Ursachen haben wie zu wenig/viel Dämpfung bei der längeren Benutzung, wie man den Fuß ausetzt und ob das Design des Schuhs dazu passt oder fehlender Fitness bzw. Überlastung.

Stinken: Ich desinfiziere meine (oft genutzten) Schuhe manchmal mit einem Schuhspray.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44548
            • Privat

• Meine Reisen

Es ist auch möglich, dass die Ursache des Stinkens nur die Einlegesohlen sind. Hier welche mit möglichst großem Anteil an Naturmaterialien zu wählen hilft.

Kommentar

Lädt...
            X