Aktuelle Tipps, für günstige Funktionsunterwäsche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1667
    • Privat

• Meine Reisen

Aktuelle Tipps, für günstige Funktionsunterwäsche

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem. Dies ist jetzt wieder mein erster richtiger Winter seit 3 Jahren. Nach einem Jahr homeoffice und Solidaritätsschwangerschaft musste ich nun leider feststellen, dass mein umfangreicher Fundus an Merino und Funktionsunterwäsche aktuell eher suboptimal sitzt und teilweise bauchfrei ist....-

Die letzten Wochen habe ich dann einfach T-Shirts drunter gezogen, die allerdings auch teilweise ordentlich klamm oder sogar direkt nass geschwitzt waren. Bei den aktuellen Temperaturen ist mir das etwas heikel.

Teuer kaufen will ich nicht, der Schrank ist voll und das Zeug soll bald auch wieder passen. Hat jemand einen Tipp, wo es günstige aber gute Funktionsunterwäsche (kurzarm-Shirts) gibt. Ich habe vor vielen Jahren mal irgendwo richtig geniale Merino Shirts für sehr kleines Geld gekauft, weiß aber nicht mehr wo.

Bin für alle Tipps dankbar

Gruss

Martin
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19455
    • Privat

• Meine Reisen

Decathlon
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1667
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dummerweise haben die nur genau ein kurzarm Shirt
      Dafür hab ich aber dabei herausgefunden, dass die auch eine sehr umfangreiche Jagdabteilung haben. Bestellt hab ich also trotzdem was. Mit französischem Vorstehhund, muss man wohl auch französische Klamotten tragen und nicht nur was vom Schweden

Gibt es noch weitere Tipps?
      Zuletzt geändert von Martin1978; 11.01.2021, 12:46.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19455
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin1978 Beitrag anzeigen
        Dafür hab ich aber dabei herausgefunden, dass die auch sehr umfangreiche Jagdabteilung haben.
        und das ist gut so.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1243

• Meine Reisen

Zwar kein Merino, aber ich finde Unterwäsche aus Bambus ist sehr funktional.
          Außerdem sind die Bundeswehr Tropen'Shirts absolut klasse, die gibt es teilweise auch in guter gebrauchter Qualität und sollten für den Übergang passen. Auch in großen Größen vorhanden
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19455
            • Privat

• Meine Reisen

Dummerweise haben die nur genau ein kurzarm Shirt
            Es sind drei.

https://www.decathlon.de/browse/c0-b...Zeoj0z3Zc0xu6h

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Robtrek
              Dauerbesucher
              • 13.05.2014
              • 925
              • Privat

• Meine Reisen

Ich kaufe öfter mal bei Lasting in Tschechien. Über die Qualität der Merino-Funktionsunterwäsche kann ich nichts sagen, aber die Merino-Trekkingsocken sind sehr gut. Lohnt sich trotz der Versandkosten nach Deutschland.

Kommentar

• Martin1978
                Fuchs
                • 16.08.2012
                • 1667
                • Privat

• Meine Reisen

Danke! Ich hatte nur bei Unterwäsche geschaut, auf t-Shirt bin ich gar nicht gekommen!

Mit Bambus hab ich bislang keine guten Erfahrungen gemacht. Hatte bisher 2 Shirts und das Gefühl, dass die sehr schnell übel müffeln.
                Kann aber auch an den Shirts gelegen haben.

Kommentar

• Martin1978
                  Fuchs
                  • 16.08.2012
                  • 1667
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
                  Ich kaufe öfter mal bei Lasting in Tschechien. Über die Qualität der Merino-Funktionsunterwäsche kann ich nichts sagen, aber die Merino-Trekkingsocken sind sehr gut. Lohnt sich trotz der Versandkosten nach Deutschland.
                  Das Angebot sieht richtig gut aus. Wobei die UVP (ohne Sale) allerdings auch nicht sehr viel günstiger ist als andere Marken.
                  Kannst Du zu den Versandkosten was sagen? Irgendwie finde ich nichts auf der Seite und ich wollte jetzt keine Bestellung so weit durchnudeln bis Versand berechnet wird.

Decathlon ist ja mal krass! Hab was bestellt und Abholung im Drive thru gewählt. 15 Minuten später bekomme ich eine Mail, ich könne meine Bestellung abholen.

Kommentar

• Robtrek
                    Dauerbesucher
                    • 13.05.2014
                    • 925
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Angebot sieht richtig gut aus. Wobei die UVP (ohne Sale) allerdings auch nicht sehr viel günstiger ist als andere Marken.
                    Kannst Du zu den Versandkosten was sagen? Irgendwie finde ich nichts auf der Seite und ich wollte jetzt keine Bestellung so weit durchnudeln bis Versand berechnet wird.
                    Die haben immer Sale. Ich habe bei den letzten beiden Bestellungen jeweils 12,10€ als Versandkosten gehabt, bei einem Warenwert von ca. 25€. Wie gesagt, hat sich für mich trotzdem gelohnt und mit der Qualität war ich voll zufrieden.

Kommentar

• Bambus
                      Fuchs
                      • 31.10.2017
                      • 1939
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                      Zwar kein Merino, aber ich finde Unterwäsche aus Bambus ist sehr funktional.
                      Außerdem sind die Bundeswehr Tropen'Shirts absolut klasse, die gibt es teilweise auch in guter gebrauchter Qualität und sollten für den Übergang passen. Auch in großen Größen vorhanden
                      das Gerücht hält sich zäh, aber dabei ist Bambus nur der Ausgangstoff für die Viskose. Sonst ist alles gleich - Viskose mit allen Nachteilen der aufwendigen und nicht immer umweltfreundlichen Herstellung. Nur das hier halt nicht Holzfasern (oder Baumwolle) verwendet werden sondern Bambus.

Kommentar

• Shades
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2015
                        • 644
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde nicht nur auf das Material, sondern auch auf die mechanische Verarbeitung schauen. Nach meiner Erfahrung ist nass geschwitzte Wäsche gerade im Winter sehr unangenehm. Man friert fies. Deutlich besser wird es mit Grid oder Mesh Geweben, weil dann nicht so viel nasser Stoff auf der Haut ist und kl. Luftpolster isolieren. Dabei ist es egal, ob das Material Kunstfaser ist (z.B. Patagonia R1) oder Merinowolle (z.B. Devold Woolmesh oder Aclima Woolnet). Es ist ein mechanischer Effekt. Trotzdem friert man natürlich auch mit solchem Stoff nassgeschwitzt etwas. Aber es ist deutlich besser und dauert kürzer.

Kommentar

• Michabbb
                          Dauerbesucher
                          • 14.07.2005
                          • 526
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Martin,
                          die Shirts von Decathlon haben bei mir nicht lange gehalten. Nach 10x waschen haben sie deutlich Verschleißerscheinungen gezeigt und sich aufgelöst. Letztendlich bin ich doch bei den etwas teureren geblieben. Eins von Icebraeker hat nach 8 jahren noch keinerlei Verschleißerscheinungen.
                          Ansonsten kenne ich noch diese Hersteller hier. Die von Aclima sind einfach nur super.
                          https://www.aclima.no/
                          https://kaipara.de/merino-unisex/merino-shirts/
                          https://www.dilling-unterwaesche.de/
                          https://woolpower.se/en/
                          https://sn-supernatural.com/

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19455
                            • Privat

• Meine Reisen

Decathlon hat das Material wohl verändert. Ich habe hier drei lange Merino Unterhemden.
                            Die werden seit vielen Jahren reihum im Winter getragen und ab bei 40 Grad in die Waschmaschine, mit 1400 u/min trocken geschleudert und wieder angezogen, die verändern noch nicht mal ihre Erscheinung. Unverwüstlich.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
                              • 15.06.2013
                              • 215
                              • Privat

• Meine Reisen

Von den von Cast verlinkten Merinoshirt Trek 500 von Decathlon hab ich zwei in Gebrauch. Ist eine eher dünnere Qualität mit Kunststoffanteil. Vor, ich denke mal, 2-3 Jahren gekauft. Ich bin eher erstaunt über die gute Haltbarkeit.

Kommentar

• Martin1978
                                Fuchs
                                • 16.08.2012
                                • 1667
                                • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn das jetzt vielleicht nicht nachhaltig ist.... Wenn sie 10-15 mal waschen überleben, haben sie ihre Schuldigkeit getan
                                Ich muss einfach nur diesen Winter überstehen, bis nächstes Jahr sollten meine Bestände wieder passen. Hoffe ich.....

Kommentar

• oasis
                                  Erfahren
                                  • 19.12.2017
                                  • 123
                                  • Privat

• Meine Reisen

... Wenn sie 10-15 mal waschen überleben, haben sie ihre Schuldigkeit getan ...
                                  Ohh, dann erwarte ich von meinen Shirts wohl stets zu viel.

Ich kaufte im Februar 2009 in Südafrika drei T-Shirts, welche über all die Jahre zu meinen Lieblingsteilen gehörten und heute noch in sehr gutem Zustand sind. Nachhaltiger gehts nicht mehr. Übrigens zahlte ich damals für die Shirts jeweils umgerechnet 4,50 Euro.

In meinem Kleiderschrank liegt auch noch ein T-Shirt aus 100er Fleece von Jack Wolfskin, welches ich mir bereits Ende der 90er Jahre kaufte. Bis heute ging an dem Teil nicht einmal eine Naht auf. Ich weiß den Preis nicht mehr, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis war das Teil unschlagbar.
                                  Zuletzt geändert von oasis; 14.01.2021, 06:53.
                                  Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

Kommentar

Lädt...
                                  X