The North Face Jacke nicht dicht!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• therealleimi
    Gerne im Forum
    • 01.06.2007
    • 71

• Meine Reisen

The North Face Jacke nicht dicht!?

ICh habe eine The North Face Primavera Gore-tex PacLite Jacke mit der ich eigetnlich ganz zufrieden bin.
    Sie hat mich schon auf einer längeren Trekkingtour durch Rumänien und diverse andere, küzere Unternehmungen begleitet.

Bei meiner wenige Tage zurückliegenden Pyrenäen-Tour kam allerdings Wasser an den Schultern durch.

Bei diesem längeren Abstieg hatte ich die Jacke mehrere Stunden an und als ich dann den Rucksack abstellte hatte ich nasse Schultern.
    Kann das denn Kondens/Schwitzwasser seind das durch di eisolierende Wirkung der Rucksackgurte nicht verdampfen konnte oder ist die Membran durch die Reibung kaputtgegangen? Äusserlich lässt sich jedoch keine Beschädigung erkennen.

Kann ich das irgendwie nachimprägnieren damit die Jacke wieder dicht wird oder ist das bei Gore-Tex nicht möglich?

• Idahoian
    Erfahren
    • 30.08.2006
    • 386

• Meine Reisen

AW: The North Face Jacke nicht dicht!?

Hallo,

ich würde erst einmal auf kondensierten Schweißdampf tippen. Bei einem längeren Anstieg dürftest Du soviel Feuchtigkeit ausgedampft haben, dass die Membran nicht hinterher kam. Ob die Jacke dicht ist, kannst Du ja einfach bei einem längeren Spaziergang beim nächsten Regen testen oder Dich mal 10 Minuten mit der Jacke unter die Dusche stellen.

Falls Wasser von außen durch kommt, kannst Du versuchen, die Jacke mit einem Imprägniersprays oder einem Flüssigwaschimprägnierer von außen etwas dichter zu kriegen. Die Mittel sorgen dafür, dass Wasser stärker abperlt. Allerdings lässt die Wirkung relativ schnell nach.
    Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19447
      • Privat

• Meine Reisen

The North Face Primavera Gore-tex PacLite Jacke
      Bist du dir sicher?
      Die TNF Primavera ist eine 2 lagige Jacke aus Performance Shell.
      Da dürfte es eigentlich nur geringe Probleme mit Abrieb geben.
      Eine Paclite Jacke mit schwerem Rucksack passt nicht zusammen.

Durch imprägnieren bekommst du das Teil nicht mehr dicht, sollte es sich wirklich um wasser von außen handeln.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• therealleimi
        Gerne im Forum
        • 01.06.2007
        • 71

• Meine Reisen

Ich bin mir auch nicht sicher welches Modell ich genau habe da auf der Jacke kein Modellname zu finden ist. Allerdings steht Gore-Tex Paclite drauf und das MOdell ist von 2006 oder 07. In der Globetrotter-Rechnung steht halt Primavera.
        Der Rucksack hatte so 15/16 Kilo und die Jacke wird eh nur sporadisch getragen also ich denke die war mit Rucksack bisher weniger als 20 Studnen überhaupt im Einsatz und sieht wie neu aus...

JEtzt regnets ich geh mal mit dem Hund raus und schau

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19447
          • Privat

• Meine Reisen

Also eine Paclite Jacke, okay.
          Bei Globetrotter wird bei manchen Paclites extra darauf hingewiesen, daß sie nicht für Rucksäcke geeignet sind.
          I.d.R. sind das alle Jacken mit Polyesteraußenmaterial.
          Die aus Nylon sind nur bedingt geeignet.
          Kann also sein, daß die Jacke mit dem Rucksack überfordert war.
          Also probiers aus.
          Da sie ja noch nicht mal 2 jahre alt ist schick sie ein zu Globetrotter.
          Vielleicht sind die Jungs kulant.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Onyx
            Fuchs
            • 21.06.2007
            • 1082
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von therealleimi Beitrag anzeigen
            JEtzt regnets ich geh mal mit dem Hund raus und schau
            .. der arme Hund.

Tippe auch mal eher auf ein Problem vom Innen, sprich zuviel Schweiß der unter den Schultergurten natürlich nicht weg kann. Wenn aussen oder innen an den Stellen kein Abrieb zu erkennen ist dürfte die Membran in Ordnung sein.
            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• therealleimi
              Gerne im Forum
              • 01.06.2007
              • 71

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Also eine Paclite Jacke, okay.
              Bei Globetrotter wird bei manchen Paclites extra darauf hingewiesen, daß sie nicht für Rucksäcke geeignet sind.
              I.d.R. sind das alle Jacken mit Polyesteraußenmaterial.
              Die aus Nylon sind nur bedingt geeignet.
              Kann also sein, daß die Jacke mit dem Rucksack überfordert war.
              Also probiers aus.
              Da sie ja noch nicht mal 2 jahre alt ist schick sie ein zu Globetrotter.
              Vielleicht sind die Jungs kulant.
              JA ich weiß schon das die Packlite-Jacken nicht für >18-Kilo Rucksäcke über mehrere Tagesetappen geeignet ist aber der wurden ja extra Cordura-Einsätze an den beanspruchten Stellen verpasst. Also ein paar Studnen Rucksack sollten schon drin sein für 'Ne 250€-Jacke.
              Leider hat sihc der Regen als ich rausging verflüchtigt aber da kommt sich er noch was - es ist stark bewölkt.

Kommentar

• Raphsen
                Dauerbesucher
                • 29.05.2005
                • 617

• Meine Reisen

Ich habe auch eine Paclite Jacke (Arcteryx)... das Problem mit diesen Jacken ist meiner Meinung nach, dass man auf der dunkeln Innenseite sehr gut die nassen Stellen erkennt (im Gegensatz zu den andere Gore-Tex Variationen).

Ich hatte am Anfang auch das Gefühl dass sie undicht ist (ist sie ja auch, denn Wasserdampf kann ja durch das Membran! Dh es kann auch Wasserdampf von aussen hinein). Dass die Jacke unter den Rucksackträgern nass ist, finde ich ganz normal und logisch. Ersten schwitzt du unter den Trägern recht stark, zweitens ist die Imprägnierung an diesen Stellen sehr schnell hin und der Aussenstoff saugt sich daher voll (--> keine Schweisstransport gegen aussen mehr).

Wenn du wirklich eine dichte Jacke willst, dann nehm eine die nicht atmungsaktiv ist, dann bist du dir sicher (gibst z.B. von tatonka). Goretex-Jacken sind meiner Meinung nach nur ein Kompromiss. Wenns regnet wird man früher oder später in irgendwelcher Form sowieso nass/feucht (vorallem wenn die Impregnierung nachlässt). Die Erwartungen an Goretex-Jacken sind durch ihren hohen Preis einfach zu hoch bei den meisten Leuten.

Viel Spass noch mit der Jacke!
                Gipfelsammlung

Kommentar

Lädt...
                X