Wanderschuhe für die Subtropen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PrimaVera
    Neu im Forum
    • 06.09.2008
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderschuhe für die Subtropen?

Hallo!

Da ich Ende Oktober für ein halbes Jahr in einem Naturschutzprojekt in Ecuador mitarbeiten werde und dort auch viel zu Fuß im Nebelwald unterwegs sein werde, suche ich derzeit nach geeigneten Wanderschuhen.
    Leider finde ich keine, die speziell für tropische oder subtropische Verhältnisse ausgelegt sind und kenne mich da auch nicht gut aus. Ich kann mir vorstellen, dass dicke schwere Lederschuhe oder GoreTex nicht so wirklich geeignet ist, um damit jeden Tag im Regenwald rumzulaufen.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Allzu teuer sollten die Schuhe alllerdings auch nicht sein, da ich nicht so wahnsinnig viel Geld zur Verfügung habe.

Vielen Dank schonmal! Liebe grüße, Vera.

• derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderschuhe für die Subtropen?

Ich war mal 3 Wochen im Amazonasgebiet und hatte mich vorher auch mit der Schuhfrage gequält.

Resümee meiner Überlegungen: Wenn du mit der Regenzeit rechnen mußt (in Brasilien gibt es im Regenwald auch eine Trockenzeitm da regnet es höchstens mal bei Gewittern) denk` dran, daß "normale" Schuhe bei langanhaltender Feuchtigkeit anfangen, zu faulen.
    Damit fällt Leder schon mal raus wenn du nicht nur mal 1-2 Tage in den Busch gehst.
    "Klimamembranen" atmen bei den hohen Temperaturen auch nicht mehr, also kannst du es den Einheimischen abgucken - die laufen barfuß oder mit Gummistiefeln.

Ich hatte mir vor Ort Gummistiefel gekauft, die sind mit Wandersocken komfortabel zu tragen. In den Siedlungen, auf Booten etc. hatte ich dann halbhohe, luftige Turnschuhe oder halt Flip-Flops an, damit kommt man gut rund.

Gruß,
    Joe
    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• PrimaVera