Membrangewebe vernünftig pflegen - Erfahrungen mit Waschmitteln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beneagle
    Anfänger im Forum
    • 02.05.2007
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Membrangewebe vernünftig pflegen - Erfahrungen mit Waschmitteln

Hallo liebes Forum,

ich habe einige Membranjacken (2-Lagen Hydratic; 3-Lagen Cutan) und würde sie gerne einmal vernünftig waschen bzw. pflegen. Rücksprache mit einem Fachhändler meines Vertrauens ergab, dass auch Feinwaschmittel einen kleinen Anteil feine Keramik enthalten sollen, der die Membran beschädigen können... Ach!?!

Der Tipp war entsprechend, ein Spezial-Waschmittel zu benutzen. Meine Frage ist nicht, ob er weiterhin der Verkäufer meines Vertrauens sein sollte, sondern vielmehr, welche Erfahrungen ihr mit verschiedenen Produkten zur Pflege von Membran-Geweben gemacht habt? Welche haltet ihr für besonders empfehlenswert?

Die Suchfunktion hat bei mir nur ergeben, wie man, nicht womit man pflegen sollte...

Herzlichen Dank

beneagle

• Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

• Meine Reisen

AW: Membrangewebe vernünftig pflegen - Erfahrungen mit Waschmitteln

Also ich kenne diese mebrane nicht, sondern nur Gore Tex... hab die in meiner North Face jacke und pflege sie mit einer speziellen Waschlotion... Ich denke mal (ohne Gewähr) du kannst jedes Membran Waschmittel verwenden z.B. Grangers XT Waterproofer oder 2in1 Cleaner.

im prinzip sind alle Membrane gleich... daher sollte das auch mit Gore tex Reinigungsmitteln funktionieren, welche die Atmungsaktivität nicht beeinflussen!

Allerdings brauchst du im Prinzip kein impregnierung da diese nur den Oberstoff impregniert die Jacke aber nicht mehr wasserdicht dadurch macht (das mach die membrane).. aber das Wasser perlt dafür besser ab und die jacke saugt sich nicht so voll.

gruß

PS: man sollte übrigens NIE Funktionsklamotten mit Wichspühler oder ähnlichem waschen, da hier auch die Wasserdampfdurchlässige Eigenschaft zerstört werden kann!

Kommentar

Lädt...
    X