Baumwolljacke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beerlao
    Erfahren
    • 07.06.2010
    • 434

    • Meine Reisen

    Baumwolljacke gesucht

    Ich suche eine Jacke aus Naturmaterial wie Baumwolle die ich möglichst universell einsetzen kann.
    Der Einsatzzweck wären von Radfahren in der Stadt über wandern und Schneeschuhtouren recht breit aufgestellt.
    Aber hauptsächlich soll es eine Jacke für kleine Wanderungen in der Umgebung sein.

    Dabei bin ich auf die Norrona Svalbard Cotton gestoßen, der Preis ist human, ich bin aber etwas unsicher wegen dem Mischgewebe.

    Ansonsten steht die Tilak Loke bei mir noch hoch im Kurs, Ventile ist vermutlich von der Regenfestigkeit wesentlich besser. Könnte mir auch vorstellen das die Jacke zum Eisklettern taugt, was auch interessant wäre.

    Weitere Vorschläge gerne

    Der Schnitt ist bei mir auch ein Problem, ich bin sehr sportlich am Bauch habe ich Größe S, an den Schultern teilweise L und somit nicht die Zielgruppe der meisten Hersteller
    Weiß jemand wie die Sachen von Norrona geschnitten sind ?

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 553

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Baumwolljacke gesucht

    Wenn 98% Baumwollanteil auch reichen:
    https://www.directalpine.com/jacket-robot-64

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Alter Hase
      • 16.09.2010
      • 4146

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Baumwolljacke gesucht

      Hallo beerlao!

      Such mal nach Etaproof oder Ventile und Jacke. Das sind beides Stoffe aus 100% Baumwolle. Mit den Suchbegriffen findest du Jacken von allen möglichen Herstellern und zu allen möglichen Preisen.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • Martin206
        Alter Hase
        • 16.06.2016
        • 3402

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Baumwolljacke gesucht

        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
        Wenn 98% Baumwollanteil auch reichen:
        https://www.directalpine.com/jacket-robot-64
        Die schwarzen Auf-/Einsätze scheinen aber 100% Plastik zu sein...
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 553

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Baumwolljacke gesucht

          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
          Die schwarzen Auf-/Einsätze scheinen aber 100% Plastik zu sein...
          Ein weiser Mann sagte einst: Sehe nur, was du sehen willst!

          Ich habe nur von der Herstellerseite zitiert (nur nicht vollständig ).
          Allerdings ist die Innenseite komplett 98% Baumwollgewebe, die schwarzen Schulter-Pads sind nur aufgesetzt.

          Kommentar


          • Martin206
            Alter Hase
            • 16.06.2016
            • 3402

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Baumwolljacke gesucht

            Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
            Ein weiser Mann sagte einst: Sehe nur, was du sehen willst!

            Ich habe nur von der Herstellerseite zitiert (nur nicht vollständig ).
            Allerdings ist die Innenseite komplett 98% Baumwollgewebe, die schwarzen Schulter-Pads sind nur aufgesetzt.
            Da hab ich das auch gelesen:

            "...combination of materials – cotton spandex and a resistant material, Dupont Sorona,...

            Main: High density fabric (98 % cotton + 2 % Lycra®-Polyurethane, DWR)
            Support: Abrasion resistant fabric Sorona® (60 % Nylon-Polyamide + 40 % PES-Polyester, DWR)
            Reinforcement: (59 % Nylon-Polyamide + 33 % PES-Polyester + 8 % Polyurethane)"

            Da ich weitgehend Kleidung aus 100% Naturfaser suche und kaufe, war mir das halt gleich aufgefallen, denn Jacken dieser Art in reiner Baumwolle - da war ich noch nicht drauf gestoßen (man lernt aber auch nie aus).
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • marcoruhland
              Erfahren
              • 22.09.2018
              • 354

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Baumwolljacke gesucht

              vielleicht ein paar interessante alternativen:

              gamsbokk heritage

              gamsbokk bushcrafter-jacket allerdings auch mit cordura

              hedlund grenland-pro

              roughstuff z.b. draufgaenger jetzt bei petromax

              roejk badland out of production aber teilweise noch zu bekommen

              hubertus naturfreund bzw. lopu

              hessnatur wachsjacke

              nordwarts frede

              enfinleve zerain-stotz-etaproof-swiss-army

              mr

              Kommentar


              • Robatson
                Erfahren
                • 07.06.2017
                • 141

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Baumwolljacke gesucht

                Gude,

                Schau doch mal bei Filson rein, die haben viel aus Baumwolle und Wolle, da bin ich fündig geworden. Habe über die Jahre mehrere Teile angesammelt und bin sehr glücklich damit.

                Beste Grüße,
                Robert

                Kommentar


                • beerlao
                  Erfahren
                  • 07.06.2010
                  • 434

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Baumwolljacke gesucht

                  Wow vielen Dank für die ganzen Tips, marcoruhland - deine Linksammlung ist ja der Wahnsinn
                  Ich habe seit Jahren eine Lodenjacke von Rough Stuff, die muss auch bald mal wieder ersetzt werden da ich sie täglich trage und sie mittlerweile auseinanderfällt, da sind die Tips Gold wert.

                  Was Rough Stuff bzw. jetzt Petromax wird es aber nicht mehr werden, zuletzt wollten die 30 EUR plus Versand für ein kleines Stück Ersatzstoff mit der ich meine Jacke reparieren wollte, seitdem kaufe ich da nichts mehr Hab dann was im Bastelladen in gleicher Farbe für 99 Cent gefunden.

                  Die Direct Alpine ist genau das was ich suche, mal schauen wo ich die bekomme, habe denen gleich mal ne Email geschickt
                  Die Norrona Svalbad Light konnte ich mittlerweile in die Finger bekommen, hat aber Plastikfeeling pur, kaum vorstellbar das da Baumwolle drin sein soll, vielleicht homöopathisch dosiert

                  Filson hat echt tolle Sachen, aber leider keine richtige Outdoorjacke mit Kapuze, etc.
                  Zuletzt geändert von beerlao; 16.10.2020, 14:13.

                  Kommentar


                  • transient73
                    Dauerbesucher
                    • 04.10.2017
                    • 553

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Baumwolljacke gesucht

                    Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                    Die Direct Alpine ist genau das was ich suche, mal schauen wo ich die bekomme, habe denen gleich mal ne Email geschickt
                    Achtung: Die Jacke hat extreeeem lange Arme. Bedenke das bei der Größenauswahl.
                    Wenn es mit der Weite keine Probleme gibt, bei 2 zur Wahl stehenden Größen, unbedingt die kleinere nehmen.

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Alter Hase
                      • 16.06.2016
                      • 3402

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Baumwolljacke gesucht

                      Die Direct Alpine hier, Materialangaben gut aufgezeigt.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • beerlao
                        Erfahren
                        • 07.06.2010
                        • 434

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Baumwolljacke gesucht

                        Vielen Dank für den Link
                        Ui, das mit dem langen Armen klingt nicht gut, gibt ja Rückgaberecht falls sie nicht passt.

                        Kommentar


                        • Heimdall
                          Dauerbesucher
                          • 14.02.2009
                          • 822

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Baumwolljacke gesucht

                          Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                          Weiß jemand wie die Sachen von Norrona geschnitten sind ?
                          Der neue Svalbard Anorak ist eine Nummer größer geschnitten. Muß man probieren...Für den Wintereinsatz die reguläre Größe wählen, um noch ein paar Lagen drunter zu ziehen, für den normalen Einsatz ne Nummer kleiner wählen.

                          Kommentar


                          • eames68
                            Erfahren
                            • 15.05.2017
                            • 125

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Baumwolljacke gesucht

                            Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für den Link
                            Ui, das mit dem langen Armen klingt nicht gut, gibt ja Rückgaberecht falls sie nicht passt.
                            Direct Alpine kommen wie der Name schon verrät aus der Alpin-Ecke. Die Schnitte der Jacken und Hosen sind häufig sehr technisch, eben weil für den Einsatz am Berg gedacht. Deshalb auch die vergleichsweise langen Ärmel (kann ich von meiner DA Guide bestätigen). Manche Jacken sind vorne deutlich kürzer als hinten geschnitten (Bewegungsfreiheit beim Klettern). Die (verstellbaren) Kapuzen sind so weit geschnitten, dass sie auch über einen Kletterhelm passen, der Kragen reicht über die Nase etc. Als Universaljacke ist so was dann unter Umständen nicht immer die praktischste Lösung bzw. sieht beim Flanieren in der Stadt oder beim Gassigehen mit dem Hund ggf. auch grenzwertig seltsam aus. Aber kannst dir sie ja mal anschauen. Von der Qualität und Verarbeitung her sind die Sachen mMn über jeden Zweifel erhaben.

                            Kommentar


                            • Rollo
                              Erfahren
                              • 05.01.2010
                              • 332

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Baumwolljacke gesucht

                              Hilltrek ist auch noch interessant. Persönlich hab ich sehr gute Erfahrungen mit den Jacken. Leider haben die Preise sehr angezogen aber es gibt immer wieder interessante Angebote.

                              Evtl. auch Carhartt (Workwear nicht Fashion!).

                              Bei Varusteleka könnte man auch was finden.
                              Zuletzt geändert von Rollo; 21.10.2020, 08:38.
                              Cheers
                              Rollo
                              ***********************************
                              Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Alter Hase
                                • 16.06.2016
                                • 3402

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Baumwolljacke gesucht

                                Zitat von eames68 Beitrag anzeigen
                                Direct Alpine ... Von der Qualität und Verarbeitung her sind die Sachen mMn über jeden Zweifel erhaben.
                                Das kann ich bzgl. meiner Hose von denen bestätigen ...eine der letzten die 100% Baumwolle waren, wie mir scheint. (Hose Highlander, 2018 für 37 EUR beim Abverkauf geschossen.)
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Alter Hase
                                  • 16.06.2016
                                  • 3402

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Baumwolljacke gesucht

                                  Gerade mal nach Direct Alpine Highländer geguckt ...da gibt es wohl noch Bestände von der Serie:

                                  Jacke, blau, M
                                  Jacke, beige, L
                                  (Hose, anthrazit, L)
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • Taunuswanderer

                                    Vorstand
                                    Fuchs
                                    • 19.01.2018
                                    • 1487

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Baumwolljacke gesucht

                                    Moleskin ist auch Baumwolle. Allerdings sind die meisten Sachen, die man darunter findet entweder BW/Army oder halt urban.

                                    BTW: hat schon jemand Erfahrung mit Katla Cotton von Klättermusen?
                                    Dies ist keine Signatur.

                                    Kommentar


                                    • transient73
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.10.2017
                                      • 553

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hey beerlao,
                                      gib doch mal Rückmeldung, falls du dich in neues Tuch gekleidet hast.
                                      Was ist es geworden?

                                      Wir sind doch alle etwas neugierig und etwas Feedback geben freut auch die eifrigen Tip-Geber.
                                      Zudem hilft das auch interessierten Mitlesern.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 17579

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Baumwolle und Naturfaser ist Selbstbetrug. Jo klar Baumwolle wächst an einem Strauch, ABER mit Natur hat das wenig zu tun.
                                        Wenn man mal vom Anbau absieht ist die chemische Ausrüstung von Baumwolle immens.
                                        Baumwolle ist sicher nicht verkehrt, aber weil die Chemie da auch reichlich Verwendung findet Baumwolle als Mischgewebe, hat nur Vorteile gegenüber reiner Baumwolle und als Ergänzung Loden und zwar einer ohne Plastikanteil und aus bekannter Herkunft.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X