Skistiefel mit integrierter Gamasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Ich überlege auch grade ob ich die Berghaus Yeti an meine NN75 Schuhe montieren soll (beides vorhanden). Hat das mal jemand ausprobiert? Muss man die Yeti vorne schlitzen, damit man das 75mm Teil durchstecken kann? Müsste ja an sich gut halten, aber ich habe Bedenken, wegen der Haltbarkeit. Wahrscheinlich läuft man das Gummi dann durch oder es reißt weiter.
    Alternativ nur über die Schuhspitze ziehen, dann sitzt sie wahrscheinlich nicht so gut und zu Komplikationen kann es trotzdem durch das Kabel (habe ne Chili) kommen, mmh.

    Was meint ihr ist besser?
    Imho sind solche Dinger unflexibel. Hat man vor, in übelst kalte Gegenden zu reisen und braucht deshalb zusätzliche Isolation wie von across geplant - ok. Ansonsten tun "normale" Gamaschen ihren Dienst, vor allem auf Ski. Allerdings kann ich mir die Wilderness/Attak Teile gut im verregneten Herbst vorstellen, wenn die Trails matschig und die Furten nass sind . Nach spätestens zwei drei Tagen sind Wanderstiefel aus Leder, sofern sie nicht niegelnagelneu sind, nach meinen Erfahrungen unter solchen Bedingungen durch.

    Zitat von Murph Beitrag anzeigen
    Was erwartest Du Dir davon?
    Wenn ich mal vorweg greifen darf: Geil aussehen tut das natürlich
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 898
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

      Ich glaube, diesen kleinen Gummisteg braucht man nicht. Kann mich auch nicht erinnern, dass es den schon immer an den Gamaschen gegeben hätte. Also wenn er stört, dann einfach weg damit. An der Schuhsohle würde ich stattdessen auch nicht rumschnipseln ...

      Der Vorteil dieser Art Gamaschen ist einfach, dass sie ständig am Schuh dran sind und nicht laufend angelegt und wieder abgenommen werden müssen. Im Winter sollte man versuchen, die Handgriffe zu reduzieren, die gerne zu kalten Fingern führen. Und da gehört morgendliches Anlegen von Gamaschen dazu ...

      Zudem haben die Gamaschen auch den Vorteil (oder auch Schuhe mit integrierter Gamasche), dass man die Schuhe viel geschützter in die Apsis des Zeltes stellen kann, da die Schuhöffnung dann von der Gamasche verdeckt ist. Es fällt und weht nicht so leicht Schnee hinein.

      An einem NN 75 Schuh sollte das doch im Grunde genauso gut funktionieren. Der Schnabel guckt einfach unterhalb hervor - vorne was wegschneiden sollte nicht nötig sein. Die Frage ist eher, ob die Federn der Chili außen mit der Gamasche harmonieren oder ob sich das in die Quere kommt.
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

        Meine habe ich mal vor Jahren gebraucht gekauft, da war das auch schon ab. Ist glaube ich kein entscheidendes Teil

        Zitat von Murph Beitrag anzeigen
        Was erwartest Du Dir davon?
        Kein Schnee in den Schuhen in Tiefschnee und kein Gefummel mit normalen Gamaschen, da sie ja am Schuh bleibt.
        Der Refugio von Andrew ist einfach verhältnismäßig flach finde ich. Da ich ihn neu habe weiß ich noch nicht wie er sich draußen macht. Ich werde ihn erstmal ausprobieren, aber bis im Harz der erste richtige Schnee fällt dauert es wohl noch, da hilft nur träumen

        EDIT: Außerdem liegen die Teile (Wildernis) bei mir rum und werden nicht genutzt, da sie (mir) für normale Touren zu unflexibel sind, aber wenn es kalt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie so stören, also können sie ruhig (unflexibel) die ganze Tour über dran bleiben.
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
          Zudem haben die Gamaschen auch den Vorteil (oder auch Schuhe mit integrierter Gamasche), dass man die Schuhe viel geschützter in die Apsis des Zeltes stellen kann, da die Schuhöffnung dann von der Gamasche verdeckt ist. Es fällt und weht nicht so leicht Schnee hinein.
          Meine Stiefel bekommen abends jeweils einen Packsack übergestülpt. Mit angezogenem Schnürzug (des Packsacks) passiert da gar nix.
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

            @across

            Die Crispi Stetind hast Du in Größe 41, nicht wahr? Und welche Größe hast Du bei den Gamaschen gewählt? Medium? Das wäre zumindest laut Berghaus die Größe für Schuhe in 40-41.

            Ich frage, weil ich überlege, welche Größe ich dann bei den Gamaschen benötige ...
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • across
              Erfahren
              • 14.01.2009
              • 332
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

              @ Martin: Nein, ich habe nach Prinzip "Bauchgefühl" Grösse L gewählt (zu Stetind Gr. 41). Ich glaube, das war nicht schlecht... (sportsnett empfiehlt bei den alten Modell, spricht alter Gummimischung, auch L bei meiner Schuhgrösse). Die Berghaus-Tabelle jedoch M.
              Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
              "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                An der Sohle wegnehmen würde ich nichts. Ein Grund für den Bindungswechsel ist ja, dass die Sohlen weniger bruchempfindlich sind als bei NN75. Da hätte ich bedenken, die Sohle zu schwächen.
                Die eigentlich Sohle würde dadurch ja nicht geschwächt (Das würde ich auch bleiben lassen ), sondern nur im Profil, also der Verschleisszone, eine zusätzliche Rille geschnitten.
                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                So schnell dürfte am Gummi unterseitig nichts verschleißen, denn die Gaiters sind ja auch für Bergsteiger gedacht, die sicher öfter auf blanken Stein treten als Skiwanderer.
                Aber bei den dort verwendeten Sohlenprofilen dürfte der Gummisteg durch das vorstehende Profil geschützt sein.
                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Und wenn der kleine Steg durchreißen sollte, reisst er eben durch. So wie mir das aussieht, hält die Gamasche auch so.
                Kann ich mir auch vorstellen und das kann Across sicher am Original beurteilen, meine Idee war ja auch nur als Denkanstoss für sie gedacht

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • across
                  Erfahren
                  • 14.01.2009
                  • 332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                  Danke mal an alle fürs "Mitdenken"

                  Ob ich den dünnen Gummisteg raushaue, werde ich nach ein paar Metern oder Kilometern Skilaufen entscheiden. Meine Bedenken : Dass der Gummi die Führungsrillen negativ beeinflusst. Denn die Längsrillen am Schuh passen ja auf die extra breite Platte der BC Magnum. So passt das mit dem "extra" Gummi halt nicht mehr so schön. Und ich denke, die Gamasche wird auch ohne diesen Steg halten.

                  Ggf. werde ich die Gamasche mit zwei kleinen Leimstellen vorne, aber seitlich, festkleben. Auf alle Fälle werde ich mir alles noch genau überlegen, bevor ich irgendetwas leime oder schnipsle...
                  Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                  "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                    Tut sie definitiv (zumindest bei mir auf Bergstiefeln).
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                      Zitat von across Beitrag anzeigen

                      Ggf. werde ich die Gamasche mit zwei kleinen Leimstellen vorne, aber seitlich, festkleben. Auf alle Fälle werde ich mir alles noch genau überlegen, bevor ich irgendetwas leime oder schnipsle...
                      Der Mensch in dem Film, den Murph verlinkt hat, empfiehlt doppelseitiges Teppich-Klebeband.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                        Zitat von across Beitrag anzeigen
                        Ja, die Bindungsfrage ist definitiv entschieden!
                        Weiss ja nicht, welche Du Dir ausgesucht hast, aber zur Rottefella BC Auto fand ich zufällig folgendes:

                        http://cjeastwd.blogspot.com/2010/02/bad-skiing.html
                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                          Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                          Weiss ja nicht, welche Du Dir ausgesucht hast, aber zur Rottefella BC Auto fand ich zufällig folgendes:

                          http://cjeastwd.blogspot.com/2010/02/bad-skiing.html
                          Die BC Auto darf man nicht nehmen! Da ist es bekannt, dass die einfriert. Es kommt nur die BC Manual, besser noch die BC Magnum infrage.
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • Murph
                            Fuchs
                            • 30.06.2007
                            • 1374
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                            Letztere aber nur auf entsprechend breitem Ski? Oder kann die ruhig überstehen? Ich hab 'ne Super Telemark, die steht natürlich lang über; wie ist das bei der BC Bindung?
                            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                              Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                              Letztere aber nur auf entsprechend breitem Ski? Oder kann die ruhig überstehen? Ich hab 'ne Super Telemark, die steht natürlich lang über; wie ist das bei der BC Bindung?
                              Laut Rottefella sollten die Ski für die BC Magnum Bindung mindestens 52 mm breit sein. Der beliebte Fischer E99 Ski ist an der schmalsten Stelle 55 mm breit. Also auch da passt es!

                              Da ein schmalerer Ski für Back Country Touren eigentlich ohnehin ausfällt, ist die BC Magnum erste Wahl.
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                Was bringt die breitere Platte eigentlich für Vorteile? Die Führung über den Stift vorn und die Sohlenrillen/Plattenstege sind doch identisch? Hab ich was übersehen?
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                Kommentar


                                • MartinHuelle
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.01.2010
                                  • 898
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                  Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                  Was bringt die breitere Platte eigentlich für Vorteile? Die Führung über den Stift vorn und die Sohlenrillen/Plattenstege sind doch identisch? Hab ich was übersehen?
                                  Das sagt Rottefella:
                                  "With a wide-wing profile derived from the cross country racing bindings, the magnum features an ekstra-wide 67mm contoured steering plate designed to increase the contact area between boot sole, binding plate and ski. Although the binding has been designed for
                                  use on wide skis, it may be used on skis with minimum 52 mm width."

                                  Der Verschluss ist zudem auch größer, wie es aussieht.
                                  www.martin-huelle.de

                                  Kommentar


                                  • Murph
                                    Fuchs
                                    • 30.06.2007
                                    • 1374
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                    Zitat von across Beitrag anzeigen
                                    Die Stetind sind eingetrudelt... und dazu die Rottefella BC Magnum (zwei Stück... Ersatzteillager... )

                                    Ist zwar etwas OT: Die Bohrung der BC-Bindung ist anders als bei den Chili, Suptertelemark & Co. Die minimalistische Fersenplatte werde ich durch eine etwas höhere von RF, inkl. Heellifter ersetzen - dies aber noch mit meinem Skibindungsmonteur des Vertrauens besprechen. So werde ich einen leichten Absatz haben und beim Stehen keinen Druck/Gegenzug auf den vorderen Teil des Schuhs ausüben. Oder sieht das jemand als total verkehrte Überlegung?
                                    Sorry, hab ich erst jetzt gelesen - Du hast Dich für die Magnum entschieden. Ist der hintere Teil der Magnum denn so flach, dass er den Schuh im Stehen "geradezieht"?
                                    Oder wie ist das zu verstehen?

                                    Und on topic: Bekommt man im Bereich der Zehenkappe noch irgendeine Isolation druntergefummelt unter die Berghausgamasche oder müsste man dafüt demontieren? So wie es auf Deinen Bildern aussieht, sitzt das Gummi oberhalb der Zehen stramm auf dem Schuh?
                                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                    Kommentar


                                    • HUIHUI
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2009
                                      • 2140
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                      Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                      So wie es auf Deinen Bildern aussieht, sitzt das Gummi oberhalb der Zehen stramm auf dem Schuh?
                                      Ich kenne die Gamaschen auch(nutze sie aber nicht im Kontext hier) und glaube das wird eher nicht klappen im Zehenbereich.
                                      Das Teil ist halt aus dem Bergsport, da möchtest du kein getüddel am Fuß, da muss es schon straff und faltenfrei sein, stell dir mal vor das wäre großzügig gearbeitet und ne Falte würde sich an ner Felskante bei nem kleinen Tritt verhaken, schwupps, Aua oder abwärts.
                                      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                      Kommentar


                                      • across
                                        Erfahren
                                        • 14.01.2009
                                        • 332
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                        Nein, der Gummi kommt nicht stramm auf den Schuh, weil man den Gummirand auch nicht so weit runterzieht wie z.B. bei Wanderschuhen. Dies ist durch die Bindung/Sohlenkonstruktion bedingt.
                                        Es ist auf alle Fälle genug Platz, um noch eine Iso-Schicht aus z.B. dickem Filz reinzuarbeiten, ohne dass es zu eng wird. Ich bin noch nicht dazu gekommen, etwas solches zu konstruieren.
                                        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                        Kommentar


                                        • Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                          Ich würde jedenfalls etwas nehmen, dass sich nicht voll saugt. Wenn da von unten Feuchtigkeit rein kommt (zB durch die Wärme des Fußes) und dass dann in dem Filz gefriert stell ich mir das nicht so toll vor. Also eher Neopren als Filz.
                                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X