Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

    Fest angeschraubt?
    Hakt das nicht unterwegs im Schnee?? Oder baust du die dann entsprechend ab?

    Kommentar


    • MikeFuchs
      Erfahren
      • 05.05.2009
      • 370
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

      Das mit dem Rollsplit ist wichtig, da hast du recht. Ich erinnere mich dass auf den Bahnsteigen in Oslo davon viel herumlag.
      Zum Pulka-Fliegertransport: ich hatte damals die Pulka mit leichten dingen gefüllt, Verdeck gut zugemacht (in meiner Parispulka sind innen spannriehmen angebracht, so kann nichts verrutschen) Die Ski oben drauf mit der Skispitze nach unten und die Ski mit dem Gummistrapp welcher auch das Verdeck bei Sturm am Platz hält mit der Pulka verbunden. Dann können sie theoretisch immernoch nach vorn oder hinten rausrutschen.
      Das habe ich verhindert indem ich Blubberblasenfolie (hatte noch nen Rest vom GlobiPulkaVersand) drumherumgewickelt, die Skispitzen jeweils auch ordentlich eingepackt, habe. Dann das ganze mit transparentem (damit es auch schön aussieht) Tesa Packband umwickelt und auf Zug gebracht und so konnte sich da nix mehr bewegen. Die Luftfolie habe ich dann am Endbahnhof weggeworfen (mülleimer) weil ich mir gedacht habe dass die Pulka auf jeden Fall heile ankommen soll aber ich die Folie nicht während der Tour in der Pulka haben möchte (Platzmangel). Auf dem Rückweg hatte ich ja dann die Packbandrolle wieder in Benutzung und die Pulka wurde in die dünne Evazote Doublemat eingerollt (soweit es ging) und die Ski wieder oben drauf. Alles getapte und wieder transporttüchtig.
      Hatte somit keine Probleme mit dem sicheren Transport.
      Schlecht war jedoch dass ich die Pulka nicht wirklich gut unterm Arm transportieren konnte. sie rutschte mir halt alle 30 Meter weg da die Folie so rutschig war.
      Lösung war dann die große leichte Reisetasche als Rucksack getragen, Kameratasche vor den Bauch getragen und Pulka über den Kopf/auf dem Kopf, wie die Wasserkessel in Afrika bei den Damen dort vor Ort. So konnte man die wohl längste Strecke von 100 Metern am Oslo S gut überwinden.
      Bei Reiseziel Narvik müssen wir uns darüber jedoch keine Sorgen machen weil der persönliche Abholservice mit Sherpas in Narvik sicherlich schon auf die Altherrengruppe wartet
      Ins Schwitzen kann man ja ruhig kommen, wir sind ja alles Kerle. Noch...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

        Fest angeschraubt?
        Ja...


        So ähnlich, aber ich denke eine grosse Rolle in der Mitte wäre sogar besser.
        Ist dann mehr "Schubkarre" als "Einkaufswagen"

        Kommentar


        • MikeFuchs
          Erfahren
          • 05.05.2009
          • 370
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

          der Lümmelbeschlag da über dem Northface Aufkleber ist für das Ruderblatt oder?
          Mensch, perfekt vorbereitet für die Klimaerwärmung! So ne Pulka will ich auch!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

            Es kann sogar sinnvoll sein dass die Pulka schwimmt, das hatten wir auch schon...

            Kommentar


            • MikeFuchs
              Erfahren
              • 05.05.2009
              • 370
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

              Ick will im März -12 Grad, eine harte, tragende Schneedecke mit 3 cm luftigen, weichen Neuschnee oben drauf und abwechselnde Tage mit Kaiserwetter und tiefhängenden Cumuluswolken!

              pünktlich um 17 Uhr haben dann an den Cumulustagen die Wolken zu verschwinden für die nächtlichen Polarlichter die die ganze Nacht über zu sehen sind! Also auch wenn man(n) um 2 Uhr Nachts raus muß.
              SO will ich das!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012


                Naja, weiss man nie... aber gerade will ich nicht an Schnee denken.

                Kommentar


                • MikeFuchs
                  Erfahren
                  • 05.05.2009
                  • 370
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

                  da haste recht ABER: der nächste Winter kommt bestimmt...

                  so, weiter mit der Ausrüstung. Hat jemand so ne schneesäge? habe da ein Video mal gesehen wo sich die werten Herren Tische und Liegen gebaut haben. Sowas will ich auch!

                  Kommentar


                  • T0M

                    Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1505
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

                    Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                    da haste recht ABER: der nächste Winter kommt bestimmt...

                    so, weiter mit der Ausrüstung. Hat jemand so ne schneesäge? habe da ein Video mal gesehen wo sich die werten Herren Tische und Liegen gebaut haben. Sowas will ich auch!
                    Hier ist eine Bauanleitung von Barleybreeder.

                    Kommentar


                    • T0M

                      Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1505
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

                      Wie ist das bei den Ski eigentlich mit Bohrungen für die Bindung?
                      Ist da standardmäßig was vorgebohrt oder muss ich selbst Hand anlegen, wenn ich die Bindung separat bestelle?

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

                        Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                        Wie ist das bei den Ski eigentlich mit Bohrungen für die Bindung?
                        Ist da standardmäßig was vorgebohrt oder muss ich selbst Hand anlegen, wenn ich die Bindung separat bestelle?
                        Da ist nichts vorgebohrt, unterschiedlichen Bindungen haben unterschiedliche Lochmuster - und ein klarer Vorteil vom örtlichen Fachhandel, der montiert dann gleich.
                        Ist aber keine Hexerei. Nur beim Ausmessen sorgfältig vorgehen, nichts ist schlimmer als ein ungleichmäßig mit Bindungen versehenes Paar Ski.
                        Ich habe mal das slebst verschraubte von einem Bekannten probieren dürfen. 1-2 cm Unterschied hat man doch erschreckend deutlich gemerkt. Vor allem beim Abstoßen und Gleiten (waren Schuppenskier).

                        Kommentar


                        • T0M

                          Fuchs
                          • 13.08.2009
                          • 1505
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Ist aber keine Hexerei.
                          Sehr gut. Die E99 sind bestellt!!

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

                            Momentan hat Sack und Pack ne Fjellpulken Snerten für 359,55 Euronen im Angebot (falls jemand benötigt):
                            http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2096

                            Kommentar


                            • chriscross

                              Fuchs
                              • 07.08.2008
                              • 1604
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

                              Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
                              da haste recht ABER: der nächste Winter kommt bestimmt...

                              so, weiter mit der Ausrüstung. Hat jemand so ne schneesäge? habe da ein Video mal gesehen wo sich die werten Herren Tische und Liegen gebaut haben. Sowas will ich auch!
                              Ich hab eine

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

                                Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                Momentan hat Sack und Pack ne Fjellpulken Snerten für 359,55 Euronen im Angebot (falls jemand benötigt):
                                http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2096
                                Ich lese hier "interessiert" mit und sehe doch das es eher eine "Erfahrungssammeltour" für viele wird, ob es da wirklich eine 360! Euro Pulk sein muss?
                                Eine normale Paris ohne jegliche Modifikationen tut es auch, so rein in der Praxis.
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • casper

                                  Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

                                  Gewiss reicht ne Paris Sled aus.
                                  Aber der eine oder andere hätte vielleicht doch Interesse, daher der Link.
                                  Soll ja hier auch um Ausrüstung für die Tour gehen "Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012"
                                  und da dachte ich, ich schieb den Link mit der Info mal rein.
                                  Zudem ist nicht jeder begabt, was die Bastelei / Umbau / Verdeckbau beim Paris betrifft.

                                  Kommentar


                                  • HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

                                    Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                    Zudem ist nicht jeder begabt, was die Bastelei / Umbau / Verdeckbau beim Paris betrifft.
                                    Daher schrieb ich ja das so rein in der Praxis eine Paris so wie sie vom Globi kommt ausreicht. Da muss nichts gemacht werden.
                                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

                                      Stimmt. Ne Schnur braucht man, vielleicht zur Stabilisierung dieser irgendwelche Kunststoffröhren und 2 Karabiner. Den Schleppgurt kann ein kleiner Rucksack mit Hüftgurt ersetzen.

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

                                        Zitat von jaerven Beitrag anzeigen
                                        Stimmt. Ne Schnur braucht man, vielleicht zur Stabilisierung dieser irgendwelche Kunststoffröhren und 2 Karabiner. Den Schleppgurt kann ein kleiner Rucksack mit Hüftgurt ersetzen.
                                        Genau, ich machs mal "step by step zur Paris"

                                        - Aufkleber abkratzen, fachgerecht entsorgen
                                        - weisse Schnüre durchschneiden, fachgerecht entsorgen
                                        - 2x oder 3x Spanngurte pro Pulka erwerben, dieser einfache Baumarkttyp mit Metallschnalle hat sich bewährt http://www.baumarktplus.de/10x-5-Met...uchmaschine.de
                                        - Dufflebag kaufen, z.B. TNF BASE CAMP XL http://globetrotter.de/de/shop/detai..._id=0406&hot=0
                                        - Reepschnüre in die vorderen öffnungen der Paris Knoten als Andockpunkt für die gewählte Zuggeschirrvariante

                                        - Fertig
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar


                                        • MikeFuchs
                                          Erfahren
                                          • 05.05.2009
                                          • 370
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Wintertourenequipment für Forumstour Frühjahr 2012

                                          vielen dank Huihui für die Anleitung. Habe auch ich genauso gemacht als ich im Frühjahr die Paris mein eigen nennen konnte. Ausser beim Aufkleber wußte ich nicht ob nun gelber Punkt oder Hausmüll... Die weiße Schnurr ist übrigens jetzt im Badezimmer verbaut um das Waschbecken zu halten.

                                          Für alle die noch bei der Pulka überlegen: es gibt tolle bauanleitungen hier im Forum. Die Tasche, wenn jemand dort eine hineinstellen möchte, sollte wenn möglich schmal sein, also nicht großartig breiter als die wanne der Pulka. Meine Tasche ist nämlich nicht ganz so optimal und so ist das morgentliche packen vor oder im Zelt dann immer eine kleine Wissenschaft für sich.

                                          Super mit der Schneesäge! Mitnehmen! Ich möchte mir gern abends immer eine kleine Bar mit Hockern zusammensägen... ich lade dann auch gerne zum Tee ein :-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X