Ultralight auf Wintertour - Leichtsinn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Aktuelle Polarexpeditionen

    Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
    Warum machen sie es dann?
    Weil sie leichtsinnig sind!

    Ich bin übrigens kein UL-Freak. Achte aber auf leichte Ausrüstung.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Aktuelle Polarexpeditionen

      Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
      Meine Schneeschaufel wiegt 690 Gramm.
      Ist das zufällig die Schaufel Black Diamond Deploy 3?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Aktuelle Polarexpeditionen

        Das ist eine BD aber den Namen weiss ich nicht mehr...ist jedenfalls ganz aus Metall.

        Kommentar


        • Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Enter the Thunderdome - Schlagabtausch online

          OT: Späteres Auffinden des Threads hilft der Titel nicht

          Ansonsten: Man kann natürlich leichter gehen, ohne wirkliche Sicherheitseinbußen (höchstens Einbußen der Langlebigkeit der Ausrüstung). Die Frage ist dann eher, ob das schon UL oder erst L ist…

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Enter the Thunderdome - Schlagabtausch online

            Das ist mit Pulka auch etwas anderes.
            Mit einer 40kg- Tonne möchte ich auch nicht unterwegs sein. Zumindest wenn es bergauf geht

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Enter the Thunderdome - Schlagabtausch online

              Naja, ich war zwar noch nicht mit Pulka unterwegs, aber eine leichte Pulka wird auch leichter zu ziehen sein, als eine schwere.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Enter the Thunderdome - Schlagabtausch online

                Wenn ich eine Woche unterwegs wäre hätte die nicht "viel" mehr als die Pulka bei Fjäderlätt.
                Das wären vielleicht 5 kg mehr, weil mehr Futter, mehr Schlafsack, eine andere Schaufel, das Fell zum liegen- aber ob 17 oder 22 in der Pulka sind ist wirklich kaum spürbar. Dafür gleitet meine auch besser
                Denn eine kurze Pulka gleitet nicht unbedingt besser über den Schnee als eine lange.
                Eher umgekehrt.Mehr Gewicht auf kleinerer Fläche bedeutet dass sie tiefer einsinkt.
                Und möglicherweise mehr bremst als eine schmale lange...

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Enter the Thunderdome - Schlagabtausch online

                  Hört sich logisch an
                  [EDIT] Ne Pulka funkt doch bestimmt auch nach dem "gleiten auf geschmolzenem Schnee"-Prinzip oder?
                  , aber die lange Pulka kann man sich nicht auf den Rücken schnallen, was der aus dem fraglichen Blog zwischenzeitlich praktischer fand:
                  Where the river presses by the Spatneks the jumble of ice, snow and rock had me using my rulk as a pack for a short while, before returning it to its official pulk status.
                  Wie steht es damit?

                  Und beisewey: dein Link bzgl der Claw oben ist keiner, würd mich aber interessieren.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Enter the Thunderdome - Schlagabtausch online

                    Über solche Stellen gleitet meine Pulka wunderbar drüber.
                    Da hätte ich mit der Pulka auf dem Rücken mehr Probleme.
                    Ich löse das eventuell so dass ich bei starken Steigungen einen UL- Rucksack aus der Pulka zaubere, die schweren Sachen (Lebensmittel, Brennstoff) aus der Pulka nehme und auf den Rücken schnalle. Dann hab ich auf den Skieren mehr Gewicht und die Pulka geht besser den Berg hoch.
                    Aber da wo der die Pulka huckepack nimmt würde ich einfach durchlaufen.
                    Das sind gerade mal 50 nicht zu steile Höhenmeter, ich seh da keinen Grund die Pulka zu tragen. Was theoretisch auch gehen würde. Wäre eben was länger über dem Kopf.

                    Der kaputte Link war zu dem Sicherheitsthread und dem Aufschrei von Sarekmaniac...

                    Kommentar


                    • Dekkert
                      Fuchs
                      • 11.07.2005
                      • 2029
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Enter the Thunderdome - Schlagabtausch online

                      Ah danke, den Thread kannte ich schon.
                      Aber wenn ich mir die Liste vom Typen ansehen, ist da doch recht wenig auszusetzen oder?*
                      Er hat sogar, was du nicht machst, einen Ersatzkocher dabei!
                      Ein PLB wär' sicher noch besser.
                      Aber er weist am Ende seines Berichts darauf hin, dass der (oder das?) Sarek kein Gelände ist um Erfahrungen zu sammeln, sondern um diese Anzuwenden.

                      *[EDIT]Weil wir jetzt dieses Beispiel hatten, das irgendwelche – hum– Leute leichtfertig sind, kann man immer wieder zB im Pressemeldungsfaden nachlesen...
                      Zuletzt geändert von Dekkert; 02.03.2011, 18:17.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Enter the Thunderdome - Schlagabtausch online

                        Die Liste von dem ist nicht so schlecht. Ich hab da wesentlich schlimmeres erlebt.
                        Aber es ist eine Tour von einer Woche bei gutem Wetter im Frühlingswinter.
                        Die Schlafsackkombi ist grenzwertig. Und ich denke wäre die Wettervorhersage anders gewesen hätte die Liste auch anders ausgesehen.
                        Er hat sogar, was du nicht machst, einen Ersatzkocher dabei!
                        Wenn ich alleine bin hab ich einen Winterkocher mit Ersatzteilen dabei. Was da kaputtgehen kann ist doppelt vorhanden
                        Wobei ich bezweifele dass da etwas kaputt geht. Hat die letzten 40 jahre gehalten. Wenn nicht sogar länger...
                        Wenn wir zu zweit sind 2 Kocher u.s.w.
                        Aber er weist am Ende seines Berichts darauf hin, dass der (oder das?) Sarek kein Gelände ist um Erfahrungen zu sammeln, sondern um diese Anzuwenden.
                        Das mag richtig sein. Bei mir war es die erste Tour vor 30 Jahren oder so... aber da gab es ein kleines Büchlein in Deutsch über den Sarek, kein Internet, man wusste gar nicht so recht was man da macht

                        Kommentar


                        • Dekkert
                          Fuchs
                          • 11.07.2005
                          • 2029
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Enter the Thunderdome - Schlagabtausch online

                          Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                          Die Liste von dem ist nicht so schlecht. Ich hab da wesentlich schlimmeres erlebt.
                          Aber es ist eine Tour von einer Woche bei gutem Wetter im Frühlingswinter.
                          Die Schlafsackkombi ist grenzwertig. Und ich denke wäre die Wettervorhersage anders gewesen hätte die Liste auch anders ausgesehen.
                          Grad gesehen:
                          hier beschreibt er sein Schlafsystem:
                          http://www.fjaderlatt.se/2010/04/acr...ep-system.html

                          Zum Schlafen hat er auch auf dicke Kleidung im Schlasa, und musste für eine Nacht die WM-Daunenjacke anziehen. Kein VBL benutzt.
                          Also: Wolle, Synthetik, DaunenSchlasa, Primaloftquilt

                          Toller Kocher!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #53
                            AW: Enter the Thunderdome - Schlagabtausch online

                            Das Schlafsystem wäre mir zu umständlich.
                            Im März /April nehme ich den WM Puma und fertig. Da kann dann auch mal ein Kälteeinbruch kommen- und den hatte der nicht wirklich.
                            Er war eine Woche unterwegs, konnte also dem Wetterbericht in etwa vertrauen.
                            Was auch schon riskant ist. Ich möchte mir nachts nicht noch Klamotten anziehen wenn mir kalt wird, das wäre kein guter Schlaf.
                            Und VBL, wenn es sonnig ist über längere Zeit- und im Frühlingswinter ist es das oft- würde ich auch den VBL nicht benutzen und den Schlafsack tagsüber locker auf die Pulka binden. Der ist dann abends trocken.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X