Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5011
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

    Diese Entscheidung zu treffen, muss halt rechtzeitig geschehen.
    Dazu muss man allerdings das Wetter kennen. bzw die natürlichen Vorzeichen.

    järven hatte glaube ich mal ein Bild hier mit zerrissenen Wolkenformationen.

    Also, Wetterbeurteilung wäre eine weitere Prävention.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

      Das merkt man schon. Einfach am Wind. Wenn der so stark wird dass man nichts mehr sieht bzw. kaum noch gehen kann ist es höchste Zeit sich Gedanken zu machen.
      Am besten hinter einen felsen verkriechen, etwas Tee trinken und resümieren.
      Es kommt immer darauf an, z.B wie ist die körperliche Verfassung.
      Oder wie spät ist es? Das kann auch wichtig sein- auch mit tollsten Lampen am Kopf ist es doch immer wesentlich vorteilhafter im Hellen ein Lager zu bauen- alleine schon die richtige Stelle zu finden wird äusserst schwer im Dunkeln mit Sturm und Schneetreiben.

      Kommentar


      • across
        Erfahren
        • 14.01.2009
        • 332
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

        Noch ein paar Windsackbilder von einer Übung. Die Übungsanordnung und der Aufbau des Biwaks entspricht dem, wie es im Wiki steht. Vielleicht hilft es, sich den Aufbau/Ablauf merken zu können.

        Anmerkung: Schön weicher Schnee im Tal... oberhalb der Baumgrenze sieht es gaaaanz anders aus und graben ist um einiges mühsamer, weil der Schnee meistens vom Wind zu "Beton" gepresst wurde.





        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

        Kommentar


        • elaso
          Gesperrt
          Fuchs
          • 02.05.2007
          • 1163
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

          Vieleicht kann man bei den Tipps noch hinzufügen nicht nur Bescheid geben wohin man geht sondern auch wann man anzukommen gedenkt.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

            OT: Dafür kann man aus dem gepressten Schnee viel schönere Blöcke auschneiden.
            Vieleicht kann man bei den Tipps noch hinzufügen nicht nur Bescheid geben wohin man geht sondern auch wann man anzukommen gedenkt.
            Ist auch eine Variante. meine Liebste bekommt eine Google- Earth- Datei mit allen Stationen, Alternativen...incl. GPS Daten. Sollte ich verschollen gehen.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

              Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
              Am besten hinter einen felsen verkriechen, etwas Tee trinken und resümieren.
              Ein Ausbilder der Norwegischen Armee hat uns empfohlen in Notsituationen (verirrt, etc.) erst mal in Ruhe einen Schokoriegel (natürlich Kvik Lunsj) zu essen, gibt Energie und Muße zum Resümieren.


              Gruß vom Rhein
              Dirk

              Kommentar


              • hannesv
                Dauerbesucher
                • 19.09.2008
                • 744
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                die fotos von accross zeigen auch, dass das biwak - auch wenns nur eine übung ist - in der nähe der stangenmarkierung errichtet wurde
                ******************
                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                ******************

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                  Du meinst die Wegkreuze?
                  Sofern welche vorhanden sind
                  Aber ich würde es nicht am Weg sondern an der geeigneten Stelle machen.
                  Wenn das zufällig zusammentrifft gut, wenn nicht lieber an einer Verwehung / Wächte / windgeschützten Stelle an der man auch ein Biwak errichten kann.

                  Kommentar


                  • hannesv
                    Dauerbesucher
                    • 19.09.2008
                    • 744
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                    wo beginnt die bergrettung zu suchen???
                    doch zuerst am weg entlang, die hütten/natürlichen unterschlüpfe entlang des weges und dann in die gräben rein
                    zumindestens hatten wir das so gemacht.

                    wo sollten die armen schweine suchen??? überall? zufällig darüberstolpern???

                    ich finde, dass JEDER, der sich in unwegsames, einsames gelände begibt, ein entsprechendes aussstiegsszenario regelmäßig auf der tour verifizieren sollte. aber das lernt man nur im laufe seines lebens und in keinen kursen.
                    deshalb ist es sehr wichtig am anfang mit erfahrenen, "alten" wanderern unterwegs zu sein und bereit sein von denen aus und in der praxis zu lernen.

                    GPS ist ein gutes medium, aber sich darauf zu verlassen???
                    viel wichtiger ist es das gelände lesen zu können und auf der karte wiederzufinden.
                    genauso mit karte, kompass und höhenmesser umgehen zu können und den himmel lesen zu können. also verhältnismäßig "altes wissen"
                    ******************
                    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                    ******************

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                      wo beginnt die bergrettung zu suchen???
                      doch zuerst am weg entlang, und dann in die gräben rein
                      zumindestens hatten wir das so gemacht.

                      wo sollten die armen schweine suchen??? überall? zufällig darüberstolpern???

                      Die Bergrettung rät am Wegkreuz oder an einem Baum einen Ski / Schal / sonst etwas zu hinterlassen dass sie wissen es ist jemand in der Nähe.

                      Oft hat man direkt am Weg einfach nicht die Möglichkeit sich einzugraben, z.b. wenn es über einen See geht.
                      Es sind auch hier oben etwas andere Verhältnisse als in den Alpen. Hier hat eine vernünftige Notunterkunft erste Priorität.
                      Und Wegmarkierungen gibt es auch nur dort wo Wege sind
                      Und wenn man eine Notunterkunft baut heisst das auch nicht dass die Bergrettung unterwegs ist.
                      Das ist eine Methode eben auch genau dieses zu verhindern.
                      In einer Schneehöhle / einem guten Notbiwak kann man eben auch mal 2 Tage abwettern und dann einfach weitergehen.
                      Zuletzt geändert von ; 22.02.2011, 08:41.

                      Kommentar


                      • hannesv
                        Dauerbesucher
                        • 19.09.2008
                        • 744
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                        ich weiß, ich hab schon einige biwaknächte hinter mir. ich denke aber, dass zwischen unseren alpen und euren gelände in richtung sicherheitsdenken keine unterschiede sind.
                        wind und nebel kann auch bei uns - speziell auf plateaus oder in kammlagen - unerfahrene ganz schön in bedrängnis bringen.

                        mich hats am dachstein vor 1980 auch einmal kräftig erwischt und wir verkrochen uns 4 tage in ein loch. hatte wenigstens den positiven effekt, dass ich seit damals nicht mehr rauche

                        markierung anbringen: korrekt, wieviele "flachländer" wissen das?
                        detto steinmänner bauen mit richtungsangabe wohin es weiterging

                        ok, bei euch oben kann es zu sehr schnellen wetterumschwüngen kommen.
                        aber ich denke (was ich mich auch so aus meiner segelzeit erinner) kündigen sich diese wetterumschwünge doch über sich verändernden luftdruck an. deshalb check ich vergleichend grundsätzlich den höhenmesser bevor ich eine sicher unterkunft verlasse.
                        ist das bei euch im norden net üblich??
                        ******************
                        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                        ******************

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                          deshalb check ich vergleichend grundsätzlich den höhenmesser bevor ich eine sicher unterkunft verlasse.
                          ist das bei euch im norden net üblich??
                          Das Problem im Fjäll ist die Geschwindigkeit mit der es Wetterkapriolen geben kann.
                          Da nützt der Höhenmesser recht wenig. Vor 20 Jahren hatte ich sowas noch mitgeschleppt, heute nicht mehr.
                          Wolkenbilder beobachten bringt hier oben mehr.

                          markierung anbringen: korrekt, wieviele "flachländer" wissen das?
                          Was ist der Grund dieses Threads?

                          Kommentar


                          • hannesv
                            Dauerbesucher
                            • 19.09.2008
                            • 744
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                            ich hab mir angewöhnt meinen höhenmesser bei jeder erdenklichen möglichkeit nachzustellen. somit erkennst mMn wetterumschwünge rechtzeitig.

                            sicherlich ist die luftdruckveränderung gemeinsam mit dem himmel und wetterecken zu beachten.

                            anmerkung für nicht höhenmesserkundige:
                            liegt die hütte/punkt tiefer als erwartet steigt der luftdruck.
                            kritisch wirds wenn die hütte "steigt" und somit der luftdruck fällt. je schneller die hütte steigt umso ungemütlicher wirds, da so eine heranziehende front angezeigt wird.
                            ******************
                            ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                            ******************

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                              Ich hab glaube ich noch keinen Schweden mit Höhenmesser getroffen.
                              Across müsste wissen ob sowas in die Fjälledareausbildung eingeht.

                              Kommentar


                              • hannesv
                                Dauerbesucher
                                • 19.09.2008
                                • 744
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                *g*

                                ok tauschen wir das irreführende wort "höhenmesser" durch "taschenbarometer"

                                @across: könntest du net die topics der fjälldare-ausbildung hier bekanntgeben???
                                ******************
                                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                ******************

                                Kommentar


                                • Dekkert
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2005
                                  • 2029
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                  OT: suunto ist ja auch finnisch. wenn man die Wolken nicht lesen kann, ist für uns Großstädter so ein technisches hilfsmittel Druck fällt/steigt schon praktisch.
                                  und btw mir hat der Faden schon einiges gebracht, auch wenn ich als Frostbeule eher nicht auf Wintertour gehen werde - trotz der Faszination und der tollen Bilder hier in den Berichten...

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                    OT: Was heisst Frostbeule. Man lebt hier in Schneehöhlen.

                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                    Kommentar


                                    • charley1968
                                      Erfahren
                                      • 11.02.2009
                                      • 381
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                      @hannessv:..und das heisst nicht fjälldare sondern fjälldåre

                                      Kommentar


                                      • ebbo
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.03.2010
                                        • 97
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                        Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                                        *g*

                                        ok tauschen wir das irreführende wort "höhenmesser" durch "taschenbarometer"

                                        @across: könntest du net die topics der fjälldare-ausbildung hier bekanntgeben???
                                        mir hat meine uhr mit barograf auf meinen beiden wintertouren sehr geholfen: ich behalte die uhr nachts im schlafsack am arm, werfe morgens einen kurzen blick auf die uhr und betrachte den druckverlauf der letzten 12h. ich brauch dann keine höhenkompensation und die temperatur war auch stabil.

                                        bei beiden touren konnten wir so den stümischen wind mit 8Bf etwa 24h bzw. 36h vorhersagen und bei bestem wetter hütten ansteuern, wo wir von den wirten mit den worten "heavy winds in the mountains!" empfangen wurden.

                                        wichtig finde ich, daß die uhr eine brauchbare grafik hat: auf der casio-uhr meiner begleitung waren nur klötzchen zu sehen. ich habe eine aldi-uhr für €39, die zwar sehr genau ist und eine super grafik hat. allerdings zeigt sie bei starken minusgraden nix mehr an und sie taugt augrund eines softwarefehlers nicht als höhengraf in den alpen (bei großem höhenunterschied wandert die höhenlinie aus dem dispaly).

                                        das wetter muß selbstverständlich weiter beobachtet werden...
                                        Angehängte Dateien

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                          OT:
                                          fjälldåre
                                          Das ist man, dafür braucht es keine Ausbildung

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X