Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 744
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

    *g* ja, ich segel zb seit mehr als 45 Jahren
    und der Windschutz sollte immer in Luv sein (Luv=dort wo der Wind herkommt, die Richtung, in die man(n) nicht pinkeln sollte)
    ******************
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
    ******************

    Kommentar


    • Little Bird
      Erfahren
      • 27.11.2008
      • 242
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

      Jetzt hab ich trotz der sehr informativen Diskussion trotzdem mal eine Frage:

      Wenn ich mir vorstelle, ich komme im Winter (zwei Personen) in eine Situation bei der durch den Windchill lebensbedrohliche Unterkühlung eintreten kann, ist dann nicht der Wind schon so stark, daß mir der Aushub -welcher für den Windschutz gedacht war- durch den starken Wind wieder ins Loch zurückgetrieben wird ? Ich also länger am Schaufeln bin, und mich somit durch die mögliche Erschöpfung selbst schwäche ?

      Mein Vorschlag: kleine kuhle ausheben um an deren Rand Sitzen zu können, und an sonsten schnellstmöglich zu zweit in den Rettungssack und die gefüllten Rucksäcke hinter den Rücken gegen den Wind stellen (im Rettungssack). Durch die Polsterung wird ebenfalls Wärme isoliert, wenn eine Person bewußtlos oder zu entkräftet ist um selbst aufrecht zu sitzen, kann man die Rucksackträger als seitliche Stütze nehmen. Wenn es ein muß, kann man den Neigungswinkel des Rucksackes durch gezieltes kippen nach hinten bei gleichzeitiger Unterfütterung mit Schnee von außen verändern. Dazu muß eine Person den Unterschlupf verlassen.

      Für mich wäre das in einer Notsituation der beste Kompromiß zwischen schnell aus dem Wind rauskommen, und notwendigem Komfort.

      Oder hab ich was nicht ganz kapiert ??

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

        Du weisst wie festgepresst der Schnee da ist?
        Im Tiefschnee geht das nicht, aber den weichen Tiefschnee hat man im Wald. Im kahlen Fjäll ist der Schnee von einer ganz anderen Härte.
        Da kann man Blöcke ausstechen die man zu einer Mauer aufbaut.
        Und weisst Du wie der Wind da bläst? Hinter einem Rucksack Schutz suchen ist nicht.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

          Schau mal das Wiki zur Windsackbenutzung an. Dort ist es ganz öhnlich beschrieben.

          Keine ausgefeilte Schneehöhle. Einfach ein Graben, den Aushub des Grabens zusätzlich zu Ski und ggf. Rucksäcken als Windschutz (Mauer) nutzen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

            Zitat von stefanh Beitrag anzeigen
            heute vorher gesagt, gültig für 2 Tage
            Dann würde ich für eine 2-Tages-Tour mit einer geplanten Hüttenübernachtung in einer abgelegeneren Gegend einen Schlafsack mit ca. -15 Komforttemperatur mitnehmen. Aber da kann man sich trefflich streiten. Das hängt z.B. auch davon ab, ob für die Gegend eine stabile Wettervorhersage möglich ist.

            Mac

            Kommentar


            • Little Bird
              Erfahren
              • 27.11.2008
              • 242
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

              Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
              Du weisst wie festgepresst der Schnee da ist?
              Im Tiefschnee geht das nicht, aber den weichen Tiefschnee hat man im Wald. Im kahlen Fjäll ist der Schnee von einer ganz anderen Härte.
              Da kann man Blöcke ausstechen die man zu einer Mauer aufbaut.
              Und weisst Du wie der Wind da bläst? Hinter einem Rucksack Schutz suchen ist nicht.
              Nein, ich war noch nie in Skandinavien, daher auch meine Frage. Ich hab aber auch schon hier in Allgäu bei Sturm und Schnee etliche Male mein Zelt aufgebaut. Ich weiß das man weder den Wind in Süddeutschland noch die Schneebeschaffenheit/konsistenz mit den Verhältnissen in Skandinavien vergleichen kann. Trotzdem halte ich meine Frage für legitim.

              Mir ging es auch eher darum, ob es nicht sinnvoller ist, schnell aus dem Wind raus in den windgeschützten Sack (und die Rucksäcke im Sack hinter den Rücken). Wenn es so derb bläst, das z.B -50 C entstehen können ist es auch nicht ganz ungefährlich da draußen eine Schneemauer oder ähnliches aufzuschichten ?

              Es ist also eine Frage der Priorität in einer solchen Situation - oder ?

              Wäre es also möglich zu sagen, das ab einer bestimmten Temperatur und Windstärke es wichtiger ist so schnell wie möglich und unter Schonung der eigenen Ressourcen den Witterungseinflüssen zu entrinnen ??
              Und das dann der Verzicht auf eine eventuell ungenügende Schneemauer (weil starker Sturm) das kleinere Übel darstellt, wenn man bedenkt, das daurch eigene Ressourcen geschont werden - man weiß ja nie wie lange so ein Sturm letztendlich andauert und was noch alles passieren kann.

              So hatte ich es angedacht, Järven.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                Wenn es so derb bläst, das z.B -50 C entstehen können ist es auch nicht ganz ungefährlich da draußen eine Schneemauer oder ähnliches aufzuschichten ?

                Es ist also eine Frage der Priorität in einer solchen Situation - oder ?
                Eine kleine Schutzmauer und einen kleinen Graben hat man sehr schnell fertig.
                Und für die Temperaturen sollte man dort einfach ausgerüstet sein. Zumindest um solange handlungsfähig zu sein um sich aus dem Wind rauszubringen.
                Genügend Handschuhe, Gesichtsmaske, Daunenjacke, Isolierende Hose u.s.w.
                Skibrille- sehr wichtig- eine richtige Schaufel, Windsack/ Biwaksack.
                Wer ohne eine Grundausrüstung "Sicherheit" da losgeht ist einfach selber schuld.
                Siehe erster Absatz...

                Natürlich kann man sich auch einfach mit dem Schlafsack in eine Kuhle legen und abwarten. Aber das ist wirklich die allerletzte Variante- denn der Sack wird nicht mehr sonderlich wärmen wenn er von Wind und Schnee zusammengepresst ist.
                Schau Dir die Bilder aus Norwegen an, die hatten denke ich so etwas versucht. Das ist alles einfach plattgeweht worden.

                Zur Unterkühlung.
                Seite 7
                Zuletzt geändert von ; 21.02.2011, 14:17.

                Kommentar


                • Little Bird
                  Erfahren
                  • 27.11.2008
                  • 242
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                  Gut, das mit dem Zeitansatz beim schaufeln und auch der angepassten Bekleidung und Ausrüstung leuchet mir natürlich ein.

                  Sorry, auf mich macht ein solches Szenario einen derartig gewaltigen Eindruck, daß ich einfach die Priorität auf "nix wie raus aus dem Wind und Kräfte sparen" legen würde. Die Schneemauer find ich schon wichtig - ich hab aber einfach Schwierigkeit damit die Prioritäten richtig zusetzten - richtig ?

                  Also Schneemauer kontra Schonung der Kräfte. Für mich hat sich das einfach widersprochen.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                    Also Schneemauer kontra Schonung der Kräfte. Für mich hat sich das einfach widersprochen.
                    Nein, eher Schneemauer um wieder zu Kräften zu kommen.
                    Wenn man erst mal aus dem Wind raus ist ist alles in Ordnung.
                    Je länger man dem Sturm ausgesetzt ist desto gefährlicher wird es.
                    Das schwierige ist immer den richtigen Zeitpunkt zu finden.

                    Kommentar


                    • hannesv
                      Dauerbesucher
                      • 19.09.2008
                      • 744
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                      ok, das war reanimieren

                      wo soll man jetzt den SturmNotunterschlupf bauen???

                      ich bin der Meinung, am besten unmittelbar bei der Markierung (oder Auffanglinie?) und nicht in einer in der Nähe vorhandenen Wächte
                      ******************
                      ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                      ******************

                      Kommentar


                      • Stephan Kiste

                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6774
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                        Schneemauern und Gruben kann man spielerisch lernen
                        Und es sich dabei bequem machen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                          Eine Wächte ist immer vorteilhafter.
                          Hast Du Dir den Thread schon durchgelesen?

                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5010
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                            Da im Schnee buddeln, wo es möglich ist. Wo sonst.
                            Am besten in Triebschneeansammlungen.
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • Linnaeus
                              Dauerbesucher
                              • 21.02.2006
                              • 590

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                              Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                              Anatoli Bukrejew allerdings hat 1996 mindestens drei Menschen am Everest in fast 8000 m Höhe bei einem Schneesturm das Leben gerettet.
                              OT: Überhaupt: Das Unglück hier hat mich irgendwie an "Into thin air" erinnert. Wie sie da im Nachmittagssonnenlicht vom Gipfel aufbrechen und kurz später die Hölle losbricht ...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                Bitte Die Unterkühlungsdiskussion hier:
                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Unterk%FChlung fortführen.
                                Hier geht es eher um Prävention.
                                Zuletzt geändert von ; 21.02.2011, 18:17.

                                Kommentar


                                • burger
                                  Erfahren
                                  • 19.05.2008
                                  • 130
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                  Ich halte einen Fjellduken für genauso wichtig wie eine Schaufel,Brenner und Schlafsack.

                                  Damit sind Unterkühlungen fast Unmöglich
                                  Angehängte Dateien

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                    Es ist ein ähnliches Hilfsmittel wie der Windsack.

                                    Kommentar


                                    • burger
                                      Erfahren
                                      • 19.05.2008
                                      • 130
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                      Es ist ein ähnliches Hilfsmittel wie der Windsack
                                      Richtig. Mit dem Unterschied einer gefütterten Isolation. 10 Liegestüze in der 1x2m Version und ich bekomme den " Windsack " auf ordentliche Plusgrade.
                                      Mein persönliches Mikroklima in der Mittagspause. Thermos mit Wiener raus. "Burger" mit Thermos in den Duken und alles wird gut.

                                      Kommentar


                                      • ebbo
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.03.2010
                                        • 97
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                        Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen

                                        Schau Dir die Bilder aus Norwegen an
                                        , die hatten denke ich so etwas versucht. Das ist alles einfach plattgeweht worden.
                                        [/URL]
                                        Das Foto hat mich sehr betroffen gemacht. Im Hintergrund ließe sich eine geeignetere Stelle für einen Schneegraben oder -nische finden. Mitten auf dem See sieht das für mich schwierig bis unmöglich aus oder was meint ihr?

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                          Du musst bedenken dass es wahrscheinlich dunkel war, geschneit hat und fürchterlich gestürmt. Dazu noch müde und möglicherweise sehr verfroren.
                                          Dann kann es Dir passieren dass die Hände z.B. nicht mehr funktionieren.
                                          Dass die ganze Motorik nicht mehr das macht was Du willst.
                                          Deshalb ja immer der Hinweis früh genug zu entscheiden das Lager aufzubauen bzw. ein Notbivak herzurichten. Wenn die Hände zu kalt sind ist es meist zu spät.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X