Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

    Es lohnt sich, sich im Nahbereich an großen Felsen umzusehen, wenn vorhanden. An den Kanten entstehen oft "Windgruben", die nicht zuwehen. sondern im Laufe des Winters immer tiefer werden. Manchmal ein, anderthalb Meter tief und mehr. Sowas kann man mit der Schneeschaufel schnell vergrößern.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

      Fazit:
      1 Schaufel pro Person!
      Das sollte sowieso klar sein.
      Und auch eine Schaufel mit der man Blöcke ausstechen kann und nicht irgendwelche Pseudo- Hilfsmittel.

      Kommentar


      • across
        Erfahren
        • 14.01.2009
        • 332
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

        Jaerven, ich weiss, an was Du denkst, ich sag's jetzt lieber nicht...
        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

          Du meinst diese UL- Variante mit diesem Rutschteller?
          Ich hab da keine Probleme mit der Aussprache.

          Kommentar


          • across
            Erfahren
            • 14.01.2009
            • 332
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

            Snow-Claw!
            Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
            "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

              Zitat von across Beitrag anzeigen
              Snow-Claw!
              Um Himmels Willen.

              Schneeschaufel:

              Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 14.08.2017, 11:59.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • across
                Erfahren
                • 14.01.2009
                • 332
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                Wie gesagt Schaufel (Shovel) nicht Klaue (claw)! Heisst das Werk-Zeug der Wahl für Notfälle. Das andere ist eher "Spiel-"Zeug, insbesondere bei hartem Schnee und langen Grabereien.
                Zudem sind Alu-Schaufeln jenen aus Lexan und anderen Kunststoffmodellen vorzuziehen (auf alle Fälle in Skandinavien, wo man mit sehr, sehr hartem Schnee rechnen muss, der eigentlich nur noch mit der Schneesäge ohne immensen Kraftaufwand bearbeitet werden kann).
                Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                  Aber dadurch eben den Vorteil hat dass man schöne Blöcke ausstechen kann.

                  Kommentar


                  • charley1968
                    Erfahren
                    • 11.02.2009
                    • 381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                    Die Windsäcke eignen sich auch prima zum Schneetransport wenn man so eine Schneehöhle gräbt.Zum Sondieren , ob der Schnee tief genug ist, kann man auch 1 Zeltstange nehmen , die man an den Uebergangstellen mit Gaffertape 'gesichert' hat.
                    Wichtig finde ich eine Belueftung des Schneebivaks.Da kann man 2 Skistöcke nehmen,den einen aufrecht neben dem Belueftungsloch in den Schnee stecken, den anderen mit dem Teller am Handgriff des 1. befestigen und in das Belueftungsloch einfuehren.So kann man das Loch auch bei schwerem Schneefall freihalten.

                    Kommentar


                    • hannesv
                      Dauerbesucher
                      • 19.09.2008
                      • 744
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                      Ich hab mir angwöhnt bei Touren, die über große Flächen gehen, bei Schlechtwetter am langen Seil zu gehen.
                      Der Führende sucht die nächste Stange, die Anderen folgen auf Aufforderung (Signal über Schnur???).
                      So bleibt auch bei schlechter Sicht die Gruppe zusammen und der Weg wird auch gefunden.
                      Wenns net gerade über Gletscher geht reicht auch eine enstrpechend lange Reepschnur und kein Seil.

                      ein nettes Buch für newbies: Allen & Mike's Really Cool Backcountry Ski Book: Traveling & Camping Skills for a Winter Environment (Falcon Guides Backcountry Skiing) - bei amazon um 9,40
                      ******************
                      ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                      ******************

                      Kommentar


                      • Philipp
                        Alter Hase
                        • 12.04.2002
                        • 2753
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                        Ich habe mir hier nicht alle 7 Seiten durchgelesen, es kann laso sein, daß mein Anliegen bereits beschrieben wurde.

                        Die Möglichkeit, sich in den Schnee einzugraben, kann lebensrettend sein. Daher erachte ich eine gute Schneeschaufel (am besten pro Person) für den allerwichtigsten Ausrüstungsgegenstand auf Wintertour. Lieber alles andere verlieren, als die Schneeschaufel.

                        Das Graben von Schneehöhlen zu üben ist selbstverständlich.

                        Ich möchte aber vor allem auf folgendes hinaus: man sollte es sich angewöhnen, während des Wanderns stetig die Landschaft zu beobachten und nach Möglichkeiten zum Schneehöhlenbau auszuschauen (Wächten, Verwehungen etc.). Irgendwann geht das automatisch, und man will gar nicht mehr weiter, weil man sich doch hier und dort und da drüben so schön eingraben könnte .

                        Ist es an der Zeit, das Vorwärtskommen abzubrechen und sich einzugraben, ist es ungeheuer wertvoll, nicht erst - womöglich in einsetzender Panik - nach einem geeigneten Plazu Ausschau halten zu müssen.
                        "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                        Kommentar


                        • straede
                          Gerne im Forum
                          • 21.03.2007
                          • 51

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                          da hast du recht. auch in mittelgebirgen kann was passieren. das merkt man auch an den zeitungsberichten über leute, die sich im thüringer wald oder harz verlaufen, was an sich gar nicht geht.

                          ich nehme auch bei tagestouren einen rucksack mit, mit poncho, dünner isomatte, rettungsdecke, kocher, kerze, pullover und trockenen socken. solange man auf einer loipe ist, wird man unter all den sportlern blöd angesehen, aber wenn einer von ihnen stürzt und nur ein pflaster benötigt, ist er doch froh über jemanden, der der einen erste hilfe beutel mitschleppt. ich betrachte den rucksack auch als zusätzliches trainingsgewicht.

                          Kommentar


                          • hannesv
                            Dauerbesucher
                            • 19.09.2008
                            • 744
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                            Daunenschlafsack -30°

                            @Theorie:
                            man kann alles nachlesen, alles klingt vernünftig, plausibel.

                            Mein Vorschlag: entsprechende praktische Ausbildung beim DAV uä (Lawinenkurs, Bau von Schneehöhlen - aber net nur in Wächten, ...)
                            ******************
                            ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                            ******************

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                              Man kann das einfach mal am Anfang der Tour machen.
                              Schneehöhlen / Gruben u.s.w. buddeln ist keine Hexerei, sogar recht einfach.
                              Wenn man zu mehreren ist kann das sogar recht schnell gehen und Spass machen. Und es ist in so einer Höhle wesentlich gemütlicher als in einem Zelt.
                              Das ist nicht nur was für Notfälle.

                              Bau von Schneehöhlen - aber net nur in Wächten, ...)
                              Wo willst Du die denn dann bauen? Es muss schon genug Schnee da sein.
                              Ansonsten bleibt Windsack, Biwaksack, eben jeder mögliche und verfügbare Windschutz.
                              Dinge die man eben mit dabei haben sollte.

                              Kommentar


                              • hannesv
                                Dauerbesucher
                                • 19.09.2008
                                • 744
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                @Jaerven:
                                weg von der Oberfläche lautet die Devise
                                Windschutz in Luv

                                @Schneehöhlenbau: ich kann mich noch mit Zittern an meine 1. Schneehöhle erinnern, wo ich übernachtet hab. Grund: meine Kleidung war nach dem Bau durchschwitzt bzw von Schneetransport nass. Seid damals hab ich Mülleimersäcke (die Schwarzen 100l) mit.
                                ******************
                                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                ******************

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                  Schneehöhlenbau: ich kann mich noch mit Zittern an meine 1. Schneehöhle erinnern, wo ich übernachtet hab. Grund: meine Kleidung war nach dem Bau durchschwitzt bzw von Schneetransport nass.
                                  Dann hast Du Dir zuwenig Zeit genommen.
                                  weg von der Oberfläche lautet die Devise
                                  Windschutz in Luv
                                  Ersteres ist klar, aber wenn würde ich Lee wählen.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                    Windschutz in Luv
                                    In Wien wird nicht soviel gesegelt nee?

                                    Kommentar


                                    • Dekkert
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2005
                                      • 2029
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                      Ich glaub der wollt euch nur testen. Der Windschutz soll doch in Luv stehen. Graben würd' man in Lee. Oder?

                                      Kommentar


                                      • ThomasA

                                        Dauerbesucher
                                        • 07.03.2010
                                        • 993
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                        Oder zuviel angehabt. Bei -10° reicht zum Schneehöhle graben imho eine Gore-Jacke über der Unterwäsche und unten die Tourenhose. Keine Ahnung wie das bei -20 oder -30 aussieht, aber ich denke da langt auch eine zusätzliche Lage Fleece, immerhin ist das ja ziemlich anstrengend. Und schwitzen heißt für mich zu warm angzogen.

                                        Kommentar


                                        • stefanh
                                          Erfahren
                                          • 11.02.2007
                                          • 146

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                          Vorhergesagt mit wieviel Vorlauf über welchen Zeitraum?

                                          Mac
                                          heute vorher gesagt, gültig für 2 Tage

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X