Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • across
    Erfahren
    • 14.01.2009
    • 332
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

    @ Jaerven: welche Masse hat Dein Bothy bag? Ich habe meinem Windsack auch zwei Packriemen angenäht - das funktioniert prima und das Packriemenmaterial ist nicht so anfällig für allfälliges Durchscheuern wegen Skikanten...

    Fjällräven hat auch wieder einen im Angebot: 1.8m lang, was mE viel zu kurz ist, ausserdem ist er UN-Blau - beste Tarnfarbe im Wintersturm.

    Hilleberg und Helsport spannen wohl zusammen; deren neue Windsäcke sehen doch sehr, sehr ähnlich aus...
    Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
    "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

      Zitat von across Beitrag anzeigen
      ausserdem ist er UN-Blau - beste Tarnfarbe im Wintersturm.
      Warum das?

      Mac

      Kommentar


      • across
        Erfahren
        • 14.01.2009
        • 332
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

        Früher waren die Fjällräven Windsäcke leucht-orange, jetzt UN-Blau. Meines Erachtens sieht man das ja kaum im Winterfjäll? Ich finde, Windsäcke sollten rot, pink, orange sein, aber nicht blau.
        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

          Zitat von across Beitrag anzeigen
          jetzt UN-Blau. Meines Erachtens sieht man das ja kaum im Winterfjäll?
          Du hast das ausprobiert? IMHO ist das kein Zufall, dass die UN dieses Blau verwendet. Hatten wir auch schon mal eine Diskussion drüber.

          Mac

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

            @ Jaerven: welche Masse hat Dein Bothy bag?
            Ich hab ihn erst bestellt.
            Die sind relativ kurz weil ein anderes Konzept.
            1,20m lang, etwa 98 cm hoch, 64 cm breit so dass 2 Personen gegenüber sitzen können.
            Als Vorteil finde ich dass man da wenig abspannen muss und er sehr schnell einsetzbar ist.
            Um darin schlafen zu können muss man den Rückenteil mitnutzen, alleine geht das, zu zweit nicht. Aber es gibt da ja unterschiedlichste Grössen.

            jetzt UN-Blau. Meines Erachtens sieht man das ja kaum im Winterfjäll?
            Blau sieht man im Winter schlecht, ich hab da so ein blaues Teil...
            Zuletzt geändert von ; 25.02.2011, 10:43.

            Kommentar


            • across
              Erfahren
              • 14.01.2009
              • 332
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

              Das ist nur eine gefühlsmässige Aussage. Ich würde den Windsack aber genau aus dem Grund nicht kaufen. Mit Leuchtfarben würde ich mich sicherer fühlen. Vielleicht hat es auch rein praktische Gründe weshalb dieses blau verwendet wird. Aber beim Windsack sollte ja die Leuchtkraft zuoberst stehen. Oder andersrum: weshalb tragen die Fjällretter orange/gelbe Kleider?

              Trotzdem würde es mich interessieren, weshalb die UN dieses blau verwendet?
              Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
              "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                Zitat von across Beitrag anzeigen
                Aber irgendwie würde mich das schon interessieren, weshalb die UN dieses blau verwendet?
                IMHO weil es die Farbe ist, die unter allen denkbaren Situationen am meisten auffällt. In bestimmten Einzelsituationen kann es auffälligere Farben geben, aber als "Universalauffallfarbe" scheint dieses Blau sehr gut zu sein. Es ist übrigens ein Leutendblau. Und Nachts ist Rot z.B. ganz ungünstig.

                Mac

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                  Und Nachts ist Rot z.B. ganz ungünstig.
                  Nachts sind alle Katzen grau. Auch blaue.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                    Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                    Blau sieht man im Winter schlecht, ich hab da so ein blaues Teil...
                    Ich laufe schon seit einigen Jahren mit eine blauen Jacke im Winter rum und bisher kam mir das nicht wie eine Tarnfarbe vor. Allerdings ist das UN-Blau sehr viel leuchtender als meins.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                      Ich finde Rot sieht man besser... vor allem auf Schnee.

                      Kommentar


                      • hannesv
                        Dauerbesucher
                        • 19.09.2008
                        • 744
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                        blau ist gut

                        ich geh desöfteren mit dem bogen auf 3d-turniere. meine pfiel sind blau lackiert. ich habe bzw wurden gegebenfalsl nicht sofort gefundende pfeile wieder gefunden.


                        diese blau ist ein blau, das mMn in der natur net vorkommt. also fällt es auf
                        ******************
                        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                        ******************

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                          Zitat von across Beitrag anzeigen

                          Trotzdem würde es mich interessieren, weshalb die UN dieses blau verwendet?
                          Ich vermute, der Grund ist eher banal. Man greift die Farbkombination der UN-Flagge auf. Die ist ja älter als die ersten Blauhelm-Missionen
                          Fahrzeuge werden weiß gestrichen, Helme himmelblau mit weißen UN-Schriftzug.
                          Da eine solche Farbwahl für Landstreitkräfte untypisch ist, wird die Unterscheidung von allen Konfliktparteien vor Ort sichergestellt. Das ginge aber sicher auch mit anderen Farben.
                          Die optimale, auffällige Signalfarbe ist Himmelblau wohl eher nicht, gerade im städtischen/zivilisatorischen Umfeld, in dem sich die meisten Blauhelme bewegen.
                          Aber es geht ja eben auch nicht um optimale Auffälligkeit (wie beim Müllmann im Morgendunst ), sondern nur um eindeutige Unterscheidbarkeit von sonstigem Militär.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42960
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                            Für mich sehen einige dieser bothy bags aus wie große Plastiktüten ohne viel Luftzufuhr. Wie wird die denn gewährleistet?

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                              diese blau ist ein blau, das mMn in der natur net vorkommt. also fällt es auf
                              Ich finde Blau schon recht häufig.
                              Und denke orangene Pfeile im Grünen wären auffälliger

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                Für mich sehen einige dieser bothy bags aus wie große Plastiktüten ohne viel Luftzufuhr. Wie wird die denn gewährleistet?
                                Die haben wohl Öffnungen.
                                Ich weiss es noch nicht, das Ding ist auf dem Weg

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                  Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                  Nachts sind alle Katzen grau. Auch blaue.
                                  Ja, aber...
                                  Deshalb erhält man sich mit rotem Licht die Nachtsehfähigkeit besser als mit blauem.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                    Zitat von across Beitrag anzeigen
                                    Trotzdem würde es mich interessieren, weshalb die UN dieses blau verwendet?
                                    Blau als UN Farbe kommt meines Wissen (hörensagen) daher, daß Blau in den Fahnen der Mitgliedländer statistisch am häufiogsten Auftritt.
                                    Warum genau dieses Blau habe ich keine Ahnung.

                                    Gruss vom Rhein
                                    Dirk

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                      Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                      Und denke orangene Pfeile im Grünen wären auffälliger
                                      Veto, Orange ist in der Natur eine Tarnfarbe (zumindest gegenüber Leuten mit rot-grün Schwäche, blau finde ich schon OK)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                        Ja, aber...Deshalb erhält man sich mit rotem Licht die Nachtsehfähigkeit besser als mit blauem.
                                        Sicher. Aber nachts schlaf ich.

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                          Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
                                          Sicher. Aber nachts schlaf ich.
                                          Genau, nachts und bei sonstiger schlechter Sicht schläft man und will nicht gerettet werden.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X