Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

    OT:
    Titel des Threads: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips

    und nicht: wir diskutieren über "kann ich noch ein Zelt bei XY/sec. Wind aufbauen".
    Sonst wird das hier sowas von unübersichtlich, dass es schade ist um diesen Faden

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6773
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

      OT: Stimmt, Zelt bei Windgeschwindigkeit XY verlieren ist noch vor Schneehöhle graben

      Kommentar


      • leler
        Anfänger im Forum
        • 03.11.2008
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

        @hosentreger
        Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
        @leier
        Mittelgebirge (na ja, an die 2000 Meter ist ja fast schon Hochgebirge) läßt ja nicht unbedingt an Schneeschaufel-Mitnehmen denken. Hattest Du eine dabei?
        Danke. Freut mich, dass die Schilderung von Interesse war. - Naja, die Grenze zwischen MIttel- und Hoch ist fließend. Solange es recht hügelig ist und wenig "felsige" Berge hat, bildet man sich halt ein, es sei noch ein Mittelgebirge. Bei Hochgebirge denke ich immer an steile Felswände
        Eine Schneeschaufel hatte ich nicht mit. Dachte, etwas lockeren Schnee könnte man ja auch mit den Schneeschuhe zur Seite kratzen Eine Lawinenschaufel aus Metall war das erste, was ich mich danach gekauft habe

        Kommentar


        • hosentreger
          Fuchs
          • 04.04.2003
          • 1406

          • Meine Reisen

          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

          Zitat von leler Beitrag anzeigen
          ...Eine Lawinenschaufel aus Metall war das erste, was ich mich danach gekauft habe ...
          Gut - sowas erledigt man dann am besten immer direkt.... sonst geht es doch unter!
          Lieber 1000 Mal umsonst mitgeschleppt!

          hosentreger
          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

            Lieber 1000 Mal umsonst mitgeschleppt!
            Ich hab die noch nie umsonst mitgeschleppt.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

              Zitat von Jaerven Beitrag anzeigen
              Ich hab die noch nie umsonst mitgeschleppt.
              OT: Du wirst dafür bezahlt ???

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                Schön wärs.
                Ich meine natürlich die kann man auf jeder Tour gut gebrauchen.
                Nicht nur in Notfällen.

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27466
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                  Zelt aufbauen, Zelt abbauen. Eine schöne Pausenbank schaufeln. Schneemauern fürs Zelt bauen. Den Topf im Vorzelt mit Schnee füttern. Den verwehten Eingang zu einer Hütte frei schaufeln. OT: Wölfe verjagen
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • Nordland_peter

                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2004
                    • 885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                    Eine Schneeschaufel braucht man nicht nur in Notsituation, wie soll man sonst seine Sonnenliege bauen.

                    Eine Freundin von mir war im Norwegischen Fjäll unterwegs. Die Übernachtungshütte war vollständig eingeschneit, so dass der Eingang nicht zu erkennen und dadurch hatte man die Schneeschaufel, die man meistens am Eingang findet, nicht zur Verfügung. So mußten sie mit ihren Schaufeln graben. Ich glaube nach dem 2. Versuch haben sie endlich den Eingang der Hütte gefunden.

                    Diese Aktion fand zum Glück bei schönsten Wetter statt.

                    Öffers sind die Türen von Rasthütte auch zu geschneit. Wenn keine Schaufel vorhanden ist bzw. jemand sie in die Hütte gestellt hat, bist du ohne Schaufel aufgeschmissen.

                    Ich würde immer eine Schaufel mitnehmen.
                    Der Weg ist das Ziel.......
                    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                    Ein Momentesammler.....

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                      Öffers sind die Türen von Rasthütte auch zu geschneit.
                      Und wenn die Tür nach aussen aufgeht, sich eine Schneewehe gebildet hat und kein zu öffnendes Fenster da ist...wir mussten mal ein Fenster ausbauen um wieder raus zu kommen.

                      Kommentar


                      • hosentreger
                        Fuchs
                        • 04.04.2003
                        • 1406

                        • Meine Reisen

                        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                        Macht nur weiter so mit Euren Schilderungen...
                        Ihr wollt wohl, dass ich zu Hause bleibe! Nix da!

                        Aber im Ernst: Unsere Diskussion hier der letzten Tage hat mir schon nochmal sehr deutlich gemacht, dass es nicht selbstverständlich ist, wenn es gut geht, sondern dass man auch was dafür tun muss.

                        hosentreger
                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                          Eintrag im Hüttenbuch der Roysvatn-Hütte (Narvik-Berge): "Wir kamen heute nachmittag und gruben mit unseren Schneeschaufeln an der großen Hütte, bis wie die große Schaufel [die außen am First hängt] fanden. Dann gruben wir uns den Weg zur kleinen Hütte".
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Stephan Kiste

                            Lebt im Forum
                            • 17.01.2006
                            • 6773
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                            ganz schön heavy,
                            wenn dann noch sicht von "guten 20m" herscht kann man da fast drüberlaufen
                            ohne es zu merken.

                            Verschneite Roysvatnhütte.
                            Zuletzt geändert von ; 25.02.2011, 10:49.

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                              Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                              ganz schön heavy,
                              wenn dann noch sicht von "guten 20m" herscht kann man da fast drüberlaufen
                              ohne es zu merken.
                              Ich hab mal ne Erdhütte bei bestem Wetter gar nicht gefunden. Deshalb gibts da auch kein Foto von...

                              Mac

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                @Stephan: Eindrückliches Bild. Im Whiteout geht man da drüber und denkt, es sei eine Schneeverwehung.



                                (Slipsikstuga im Norra Borgafjäll, Jämtland, 1. März 2007)

                                Wenn man, nach einem langen anstrengenden Tag in schlechtem Wetter, ohne Schneeschaufeln bei einer Hütte ankommt und durch so was durch muss, hat man schlechte Karten.

                                Wenig Schnee kann aber auch ein Problem sein.

                                Auf unserer Sylvestertour (Hüttentour mit nur zwei Zeltnächten) jetzt wäre ein Windsack zusätzlich zum Zelt dagegen nicht schlecht gewesen. Es lag so wenig Schnee, dass es nicht möglich gewesen wäre, das Zelt bei starkem Wind sicher zu befestigen.

                                Im Notfall hätte es also als großer Windsack herhalten müssen, aber ein Windsack ist leichter zu handhaben. Ein Zelt hat dagegen ja eine riesige Fläche.
                                Zuletzt geändert von ; 25.02.2011, 18:21.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Stephan Kiste

                                  Lebt im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 6773
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                  Wahnsinn, solche Bilder machen eindrücklich klar,
                                  was man sich dort aussetzt.

                                  OT: Das ist einer der Vorteile von Einwandzelten,
                                  im Zweifelsfalle hab ich einen Windsack mit ca 4,5 qm

                                  PS: Bild ist nicht von mir, hab ich unter dem von Dir anggebenenn Namen gegoogelt

                                  Kommentar


                                  • Lightfoot
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.03.2004
                                    • 791

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                    Ich sag's noch mal , eine Zeltplane oder ein Biwaksack können meiner Meinung nach einen Windsack nicht ersetzen. Der Biwaksack bietet kaum Lebensraum, man kann sich damit sozusagen nicht richtig "aus dem Wind nehmen". Eine Zeltplane ist zu wenig geformt, um die Wohltaten eines Windsacks (leichte Anwendung wegen beschränkter Fläche und geschlossener Form, nahtloser Schutz, sichere Festlegung durch das Körpergewicht auch bei Bewegungen, gewisses Aufwärmen,) vollständig zu gewähren. Daher schleppe ich trotz einem gewissen Zugehörigkeitsgefühl zum UL-Bereich immer einen Bothy Bag mit (mache keine Wintertouren, daher finde ich so was für mich besser als den hier gelinkten Winterwindsack, den ich aber bei Schneetouren sicher vorziehen würde). Im Notfall ist natürlich alles besser als nichts, auch Biwaksack oder Plane.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                      Ich finde den Bothy- Bag eigentlich interessanter als den klassischen Windsack.
                                      Hat der auch Schlaufen aussen zur Befestigung z.B. an Skiern?

                                      Kommentar


                                      • Lightfoot
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.03.2004
                                        • 791

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                        Ich kenne nicht alle möglichen Varianten, aber ich glaube nicht. Es gibt welche mit internen Aufhängungen für Stöcke. Ein Grund ist vielleicht, daß im UK nicht oft sehr viel Schnee liegt, so daß die da problem- und lösungsmäßig etwas unterbelichtet sind? Ich kenne mich mit Winterverhältnissen nicht aus, so wie ich das im Wiki gelesen habe, dürfte die alpine/nordische Variante besser sein.

                                        Mein Bothy Bag ist ein zweier und die UL-Variante (ätsch ). Ich habe ihm unten vier Löcher/ Ösen zugefügt, mit dem man ihn mit Heringen feststecken kann (auch wenn das eigentlich unnötig ist, man sitzt ja mit dem Hintern auf den verstärkten Sitzen oder liegt drauf). Für Nicht-Wintertouren in ausgesetztem Gelände finde ich ihn ideal, man kann auch ohne Notfall schnell aus dem Wind/Regen und in Ruhe die Karte anschauen, was essen oder Kleider wechseln.

                                        Aber wie gesagt, etwas ot, denn für den Winter dürften die von Euch im Wiki gezeigten Säcke besser sein.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Sicherheitshinweise für Wintertouren (Fjellvettreglene & Tips)

                                          Ich glaube wenn man alleine ist kann der Bothy- Bag sinnvoller sein.
                                          Hab mir einen bestellt und werde das mal testen.
                                          Und werde am Boden 2 Schlaufen anbringen um ihn mit Skiern verankern zu können.
                                          (Der Boden ist ja aus festerem Material?)
                                          Einen Windschutz muss man beim Windsack wenn man ihn zur Notübernachtung benutzt ja auch herstellen, siehe Wiki. Ich denke das geht mit dem Bothy Bag auch.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X