Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zecke
    Erfahren
    • 07.10.2006
    • 361
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

    Laut einem bericht des NRK trafen die wanderer auf dem weg zur anderen huetteauf andere skilgeher, die von schrecklichem wetter berichten. Diese haben es zur taumvatnhuette geschafft. Die verunglueckten haben sich wahrscheinlich spæeter dazu entschlossen ebenfalls zurueckt zu der huette zu gehen wo sie hergekommen sind.
    Wieso sie diese nicht erreicht haben , bleibt spekulation. Allerdings ist es ein faktum dass starker wind und kælte zu hypotermi , also unterkuehlung fuehren. Dies fuehrt zu bewusstheitseintruebung und die fæhigkeit entscheidungen zu treffen und sich zu orientieren ist ehrabgesetzt. Eine fjellvettregel heisst : Drehe bei zeiten um. Diese zeit hatten sie nicht mehr. Dies ist nicht belehrend gemeint sondern als allgemeine information. Mir tun die freunde und Familie leid.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

      Ich habe auch den Eindruck, dass Gast01 so unwirsch reagiert, da er persönlich betroffen ist.
      Falls es der Fall ist, könnte er es doch einem der Mods per PN vertraulich schildern. Auch Informationen, die ansonsten nicht öffentlich gepostet werden sollen.
      Dann kann das weitere Vorgehen besprochen werden.
      Zum Beispiel eine kurze Schilderung, was geschehen ist -... und gut ist.
      So lange sollte der Thread hier wieder temporär geschlossen werden.

      Das ein vernünftiger Umgang mit Verunglückten hier im ODS Forum möglich ist, hat ja auch der Unfall von Neo gezeigt.

      Und ehrlich, dort sind/durften die Spekulationen nicht so aus dem Ruder laufen, wie sie es hier zu drohen scheint. (klick, klick)

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4756
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

        Was für Spekulationen?

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

          Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
          Ich habe den Eindruck, gast01 koennte die Menschen kennen.
          Das dachte ich mir auch schon, nicht nur deshalb halte ich mich mit Vermutungen und Bewertungen zurück - genau das sollte Gast01 aber auch machen. Er war nicht dabei, kann also ebenfalls nur mutmaßen. Wir lassen uns nicht gerne 'von extern' Maulkörbe anlegen, mit Informationen versorgen aber gerne.
          Die Spekulationen betrafen bisher die uns bekannte Sachlage, Fakten wurden zusammengetragen, leider eben nur aus norwegischen Pressemeldungen (die von deutschen Medien lediglich übersetzt wurden).
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

            Zitat von Kinguly Beitrag anzeigen
            Ich bin der selben Meinung, solange es es menschlich bleibt und nicht sprüche geklopft werden von wegen: " Mir wäre das nie passiert, weil .... " finde ich das man darüber redet vollkommen i. O.

            Grüße
            Als Vorschlag:
            warum stellt man nicht selber eine Situation, die man überstanden hat, von der man aber glaubt das sie auch in das Auge hätte gehen können (bei der Arbeit nennen wir das "Ereignis-UNtersuchung") zur Diskussion. Hat gegenüber dem Diskutieren von Unfällen in meinen Augen mehrere Vorteile:
            1.) Man kann direkt die Einschätzung des/ der Beteiligten anhören, dieser erklärt sich ja durch das Einstellen bereit, (vernünftig) darüber zu diskutieren, die Entscheidung ist also dem Betroffenen überlassen
            2.) Es gibt nicht das Risiko Gefühle von Hinterbliebenen (und sei es nur versehentlich) zu verletzen
            3.) Spekulationen können gemacht, kommentiert und als plausibel oder nicht plausibel bewertet werden
            4.) Die Lehren daraus können schlimmere Unglücke vermeiden.

            Gruss vom Rhein
            Dirk

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30813
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

              Bitte Thread temporär schließen, bis es wieder Fakten gibt.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                Als Vorschlag:
                warum stellt man nicht selber eine Situation, die man überstanden hat, von der man aber glaubt das sie auch in das Auge hätte gehen können (bei der Arbeit nennen wir das "Ereignis-UNtersuchung") zur Diskussion. Hat gegenüber dem Diskutieren von Unfällen in meinen Augen mehrere Vorteile:
                1.) Man kann direkt die Einschätzung des/ der Beteiligten anhören, dieser erklärt sich ja durch das Einstellen bereit, (vernünftig) darüber zu diskutieren, die Entscheidung ist also dem Betroffenen überlassen
                2.) Es gibt nicht das Risiko Gefühle von Hinterbliebenen (und sei es nur versehentlich) zu verletzen
                3.) Spekulationen können gemacht, kommentiert und als plausibel oder nicht plausibel bewertet werden
                4.) Die Lehren daraus können schlimmere Unglücke vermeiden.

                Gruss vom Rhein
                Dirk
                Dann bitte hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ig-schief-ging

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Bitte Thread temporär schließen, bis es wieder Fakten gibt.
                  Mit welcher Begründung denn?
                  Ich habe den Thread bereits gestern Nacht für 1,5 h geschlossen und zwei Modpostings (1, 2) verfaßt. Diesen habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen, bitte lest und beachtet sie. Um Euch selber am Riemen zu reißen ist doch kein Moderator notwendig, das liegt an Euch!
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                    Zitat von Gast01 Beitrag anzeigen
                    Glaub es mir einfach, okay. Kann doch nicht so schwer sein einfach mal sich etwas in Zurückhaltung zu üben oder einfach nur seine Anteilsnahme kund zu tun?!
                    Ich stimme dir mit der Zurückhaltung völlig zu, aber dieses "Glaubt es mir einfach" ist auch nicht sehr nützlich.

                    @alle Ihr spekuliert viel mehr als vor der letzten Schließung der Thrads.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                      Für die, die des Norwegischen mächtig sind, könnte dieser - nüchterne - Beitrag

                      http://www.fjellforum.net/viewtopic.php?t=24268&start=0

                      im Fjellforum aufschlußreich sein. Auch wenn er naturgemäß spekulativ ist.
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • woodpecker.21

                        Dauerbesucher
                        • 04.12.2008
                        • 631
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Bitte Thread temporär schließen, bis es wieder Fakten gibt.
                        Das möchte ich unterstützen, mehr sollte in einem Forum mit gewissen Niveau vorerst nicht zu sagen sein.

                        Kommentar


                        • Croat
                          Erfahren
                          • 08.11.2010
                          • 119
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                          Zitat von Gast01 Beitrag anzeigen
                          ...Diese Leute haben absolut unverschuldet ihr Leben verloren! ...
                          fuer alles was wir im unseren Leben machen, gibt es Folgen. Falls Du mehr weisst als wir, bitte teile das mit uns, denn es kann jemanden ev. das Leben retten.

                          Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                          Ich habe den Eindruck, gast01 koennte die Menschen kennen. Mein Beileid.
                          Gruss Andi
                          glaube ich auch. Mein tiefsten Beileid mit allen Betroffenen.


                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Mit welcher Begründung denn?
                          mit der Begruendung das wir jetzt nur spekulieren aber nicht wirklich wissen koennen was passierte.

                          Wenn die offizielle Untersuchung abgeschlossen ist, dann koennen wir ev. was daraus lehrnen.
                          "We will either find a way, or make one"
                          Meine Fotos

                          Kommentar


                          • Lightfoot
                            Dauerbesucher
                            • 03.03.2004
                            • 791

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                            Wer spekuliert hier denn in einer Weise, die unangemessen wäre? Habe da noch nichts davon gelesen. Es gab nur Hinweise auf die üblichen Gefahren und die Probleme, die man in so einer Situation haben kann, wo Extreme auf einen einwirken.

                            Kommentar


                            • Croat
                              Erfahren
                              • 08.11.2010
                              • 119
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                              mit "spekulieren" habe ich es nicht so gemeint, sondern wollte nur sagen das wir zu diesen Zeitpunkt einfach nicht wissen was dort passierte
                              "We will either find a way, or make one"
                              Meine Fotos

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12415
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                Na, dann spekuliert doch einfach nicht.
                                Wartet ab, trinkt Tee und schreibt erst etwas, wenn Ihr sicheres wißt.


                                Post als Moderator
                                Hier ist vorrübergehend dicht - möglicherweise liegt eine völlig andere Sachlage vor.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                Zuletzt geändert von Moltebaer; 18.02.2011, 12:33.
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12415
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!


                                  Post als Moderator
                                  Es lag keine andere Sachlage vor, der Thread ist wieder offen.
                                  Sehr wahrscheinlich wird dieser Thread auch von Angehörigen, Freunden und Bekannten der Toten gelesen - bitte postet mit entsprechendem Niveau, die Moderatoren gucken hier etwas genauer hin!

                                  Thema des Threads ist nicht, was die vier Verunglückten Eurer Meinung nach falsch gemacht hätten!

                                  Hier darf theoretisiert werden, wie man sich in ähnlichen Gefahrensituationen verhalten sollte!

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der


                                  Der bisherige öffentliche Kenntnisstand zusammengefaßt:

                                  Eine vierköpfige Tourengruppe (Familie aus Brand-Erbisdorf, Landkreis Mittelsachsen (beide Eltern, eine Tochter und deren Verlobter)) brach von Ådneram (Sirdal, Rogaland, Südnorwegen) zu einer mehrtägigen Ski-Wandertour auf, verbrachte die Nacht von Samstag auf Sonntag (12./13.02.) in der unbewirtschafteten DNT-Hütte am Taumevatn und verließ diese am Sonntag laut Hüttenbuch mit Ziel Heibergtunethytta am Storevatn (ca. 6 km weiter nördlich).
                                  Das Wetter soll am Samstag für Wintertouren im norwegische Fjell passabel gewesen sein, am Sonntag jedoch deutlich schlechter: starker Schneefall, Sicht unter 10 m, Sturm von Nordost (geplante Laufrichtung) mit bis zu 70 km/h bzw. 8 Bft und Windchill-Temperaturen von ca. -50°C.
                                  Nach ca. 4 zurückgelegten Kilometern, etwa 1,5 km vor Erreichen der ca. 200 m höher gelegenen Hütte kamen ihnen ein norwegischer Tourengänger entgegen, dem sie mitteilten, daß sie noch bis zur weiter nördlich gelegenen Hütte am Kringlevatn gehen wollten, was einen Marsch von 12 km auf konstant ca. 1000 m Höhe bedeutet hätte.
                                  Der Norweger riet ihnen von diesem Plan aufgrund der Wetterverhältnisse ab und setzte seinen Weg zur Taumevatnhytta fort, während die Vierergruppe in Richtung Heibergtunethytta/Storevatn weiterlief.

                                  Am Donnerstagvormittag fand ein anderer Tourengänger etwa 800 m nördlich der Taumevatnhytta einen Toten, verständigte die Behörden, welche in ca. 450 m Entfernung ein aufgebautes Zelt mit einem im Schlafsack liegenden zweiten Toten, vier Rucksäcke und an ca. 150 m davon entfernter Stelle einen dritten Toten fanden. Die intensive Suche nach der vierten Person blieb bislang (Samstagabend 19.02., Sonnenuntergang ca. 17:00) erfolglos. Die Suche wurde noch nicht offiziell eingestellt, die Polizei räumt dem Vermißten aber geringe Überlebenschancen ein.
                                  Die drei gefundenen Leichen werden obduziert und ein Ergebnis frühestens am Montag erwartet. Die vierte Person wird unter den bereits abgesuchten, bis zu 2 m hohen Schneewehen oder im noch nicht abgesuchten, südlicheren Bereich vermutet und konnte von den durch Hunden und Helikoptern unterstützten Suchmannschaften bislang nicht gefunden werden.

                                  Die Tourengruppe war mit einem GPS-Gerät ausgerüstet, Mitglied im DNT, hatte bereits vorher Wintertouren unternommen und war den gewöhnlichen Wetterverhältnissen der Region angemessen gekleidet. Allerdings soll das Wetter in dieser Region sehr schnell umschlagen können - der erwähnte norwegische Wanderer meinte, er hätte sich für die Pläne der Vierergruppe unter diesen extremen Bedingungen noch bessere Kleidung gewünscht.
                                  Die Strecke zwischen den Hütten ist zwar markiert (typischerweise 2-3 m lange, in den Schnee gesteckte Holzstangen alle 10-15 m), viele davon aber nach dem Schneesturm komplett verschneit oder bei Sichtweiten unter 10 m eben nicht auffindbar.

                                  Die Polizei vermutet, daß die Gruppe die Heibergtunethytta nach dem Treffen mit dem Norweger aufgrund des Schneesturms nicht finden konnte, dem Gegenwind nicht weiter trotzen und zum Etappenausgangspunkt (Taumevatnhytta) zurückkehren wollte. Als sie die Taumevatnhytta vor dem Ausgehen ihrer Kräfte oder Einbruch der Dunkelheit ebenfalls nicht fanden, bauten sie ihr Zelt am zweiten Fundort auf. Eine Person harrte in ihrem Schlafsack im Zelt aus, die anderen drei verließen das Zelt ohne ihre Rucksäcke (Zeitpunkt, Gruppengröße, Reihenfolge unklar), um zur Taumevatnhytta zu gelangen.

                                  Norwegische Presse:

                                  Deutsche Presse:
                                  Zuletzt geändert von Moltebaer; 19.02.2011, 23:33.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #97
                                    AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                    Ich verstehe ja das Problem, und es tut mir unglaublich leid um die Verunglückten und noch mehr um ihre Angehörigen denen ich mein Beileid aussprechen mag.
                                    Ich halte es aber auch für wichtig zu verstehen was dort passiert ist, ohne gleich von Fehlern zu reden.
                                    Ich bin mir allerdings sicher daß wir mit dem momentanen Kenntnisstand nicht zu für künftige Touren wichtigen Ergebnissen kommen werden, da fehlen noch ein paar Puzzlesteine.
                                    Ich verstehe zur Zeit zb. überhaupt nicht wie, wenn sie es schaffen konnten das Zelt aufzubauen, warum sie dort das Wetter nicht abgewartet haben, bzw. noch viel schlimmer wie in dieser kurzen Zeit diese eine Person im Schlafsck im Zelt sterben konnte? Nochmals mein Beileid, horst

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12415
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Cattlechaser
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.08.2010
                                        • 848
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                        Mein Beileid den Freunden und Angehörigen,
                                        mein Respekt den Moderatoren, die sich der Situation angemessen um eine zurückhaltende Diskussion bemühen.

                                        Nur: Man kann die Diskussion darum, wie man sich verhalten hätte, nicht von der Diskussion trennen, wie die Situation konkret verlaufen ist. Ich beispielsweise möchte gerne wissen, wie das Gelände und die Situation vor Ort ist bzw. wie man es sich bei einem solchen Schneesturm vorstellen kann. Das ist keine konkrete Diskussion über das Geschehen, umfasst aber natürlich den konkreten Sachverhalt und bezieht sich deshalb auf die Situation.

                                        Ich möchte mehr über die Umstände und die möglichen Reaktionsstrategien erfahren, aber dies ist ohne ein Eingehen auf die (notwendigerweise spekulativen) Verhaltensweisen der Verstorbenen nicht möglich.

                                        Also: Entweder solltet ihr das Thema freigeben oder (mit guten Argumenten) sperren. Einen Mittelweg gibt es aber nicht.
                                        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12415
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Furchtbares Unglück in Norwegen/Sirdal - vermutlich deutsche Touristen verunglückt!

                                          Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                                          Nur: Man kann die Diskussion darum, wie man sich verhalten hätte, nicht von der Diskussion trennen, wie die Situation konkret verlaufen ist.
                                          Also: Entweder solltet ihr das Thema freigeben oder (mit guten Argumenten) sperren. Einen Mittelweg gibt es aber nicht.
                                          Ich bin mir sicher, wir schaffen diese Gratwanderung.

                                          Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                                          Ich beispielsweise möchte gerne wissen, wie das Gelände und die Situation vor Ort ist bzw. wie man es sich bei einem solchen Schneesturm vorstellen kann. Das ist keine konkrete Diskussion über das Geschehen, umfasst aber natürlich den konkreten Sachverhalt und bezieht sich deshalb auf die Situation.
                                          Hier bei Google-Maps sieht man um den Taumevassknuten herum zwei große Seen, die Hütten liegen am südlichen Ufer des Taumevatn und am nordwestlichen Ufer des Storevatn, etwa 6 km Distanz und 200 hm dazwischen, erst ca. 2 km flache Eisfläche/Ufer auf dem Taumevatn, dann ein ca. 4 km langer Anstieg von 800 auf 1000 m üNN.
                                          Die Sichtweite soll unter 10 m betragen haben, es fallen dicke Schneeflocken, die Wolken hängen tief bzw. man befindet sich in der Wolke drin (dichter Nebel), es stürmt (8 Bft), die Brillen vereisen/beschlagen, ohne Brille sieht man gar nichts, mit Brille auch nicht, bei gefühlten -50°C werden die Finger steif, man kann nicht mehr mit GPS, Karte und Kompaß hantieren, die Akkus machen schlapp, man verliert den optischen und akustischen Kontakt zu seinem direkten Nebenmann, die Streckenmarkierungen sind zugeschneit, verschwinden im Nebel, durch den Nebel hat man lediglich trübes Streulicht, die schneebedeckte Landschaft geht in den grauweißen Himmel nahtlos über (Whiteout), man erkennt absolut keine Konturen mehr und stolpert durch die Sastrugi, bricht sich die Beine und/oder Ski, stolpert von einer Wechte, ...

                                          Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                                          Ich möchte mehr über die Umstände und die möglichen Reaktionsstrategien erfahren, aber dies ist ohne ein Eingehen auf die (notwendigerweise spekulativen) Verhaltensweisen der Verstorbenen nicht möglich.
                                          Mein Text sollte eigentlich aufschlußreich genug sein. Wie und wann genau sie das Zelt aufgebaut haben, wie und wann genau sie es verlassen haben, in welche Richtung sie gelaufen sind usw. wird höchstens durch die Obduktion oder Auswertung ihrer Aufzeichnungen erfahren werden.
                                          Zuletzt geändert von Moltebaer; 20.02.2011, 01:11.
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X