Benzinkocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Benzinkocher

    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    OT: Geh in einen der Männerthreads oder markier deinen Kram wenigstens als OT.

    Mac
    Sorry Kollege das ist nicht OT, das ist nur überzeichnet aber praxisrelevanter für einen Thread "Benzinkocher" in einem Forumskontext "cc-30°" als das ganze Lamentieren über Regulierbarkeit und Lautstärke.

    Im praxisrelevanten Einsatzbereich von Benzinern sind die hier häufig verlangten Eigenschaften VOLLKOMMEN EGAL. Für alles andere gibt es geeignetere Kocher, leiser, leichter, regulierbarer, gesünder und noch 50 andere Vorteile die Benziner nicht haben. "Echte" Benziner laufen dafür aber immer und überall wo Menschen auch noch überleben können. Einige der hier genannten Benziner sind halt nicht so laut oder sind regulierbar, haben dafür aber ihre Laufbereitschaft bei jeden bedingungen verloren oder haben unnötige Komplexität gewonnen. Wenn Kocher 1 ein Metallrohr mit einfacher "An+Aus Schraube" hat und Kocher 2 ein relativ kompliziertes "Regulierwerk" dann nehm ich auf "Benzinertour" gewiss nicht Kocher 2 mit.

    Es gibt nur wenige Kocher die wirklich gut laufen und leise sind.
    Jeder "gut regulierbare" Benzinkocher zahlt dies mit erhöhter Komplexität, der gleiche Kocher mit "An+Aus" wäre schlicht weniger fehleranfällig. Wer auf "-30" Touren geht sollte eh, auch alleine, 2 Kocher mitschleppen weil er sonst erst so richtig Spass bekommen kann wenn einer Kaputt geht. Aber Hauptsache den Kocher regulieren können *Kopfschüttel*.

    Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen


    also ich habe huihui gesagt, als zum 5ten mal eine MSR Pumpe undicht wurde
    und das Benzin schön laut, männerhaft und unregulierbar das Zelt
    verkokeln wollte, in dem wir saßen.

    Ugga Ugga
    Tjo, keine Ahnung was das für ne Serie ist, ich kenne nur die älteren MSR XGK, die laufen in meinem Umfeld z.T. schon 20 Jahre im regelmäßigen Expeditionsbetrieb ohne Murren. Ich würd aber auch nicht mit nem Benziner im Zelt Kochen wenn der gleiche Kocher schon 4x undicht war, bzw eine Pumpe der Serie. Wieso ist das Teil nicht nach dem 2. Mal retoure gewandert, evtl mit Anwaltshilfe wg. Gefahr für Leib und Leben? So ein undichter Kocher ist ja nichts triviales.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • ursstotz
      Erfahren
      • 14.03.2010
      • 377
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Benzinkocher

      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
      [...]Jeder "gut regulierbare" Benzinkocher zahlt dies mit erhöhter Komplexität, der gleiche Kocher mit "An+Aus" wäre schlicht weniger fehleranfällig. Wer auf "-30" Touren geht sollte eh, auch alleine, 2 Kocher mitschleppen weil er sonst erst so richtig Spass bekommen kann wenn einer Kaputt geht. Aber Hauptsache den Kocher regulieren können *Kopfschüttel*[...]
      Ja das stimmt, nur An+Aus ist die einfachere Bauweise. Eine Feinregulation kann aber sehr zuverlässig konstruiert werden, und ist aus meiner Sicht beim Primus OmniFuel auch so realisiert.
      Übrigens kannst Du Deine Artikel schreiben, ohne Ausdrücke wie "Pussybenziner" zu verwenden? Sowas nervt mich. Danke schön.

      Gruss
      Urs

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Benzinkocher

        Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
        Übrigens kannst Du Deine Artikel schreiben, ohne Ausdrücke wie "Pussybenziner" zu verwenden?
        OT: Ach komm, jetzt wo das hier ein richtiger MännerBenzinthread geworden ist, gehört sowas einfach dazu.

        Mac

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Benzinkocher

          HUIHUI sagst du mir bitte ob mein Whisperlite ein Männer oder ein Pussykocher ist?
          Ich habe sowieso schon ein großes Defizit an Selbstbewusstsein. Und jetzt sowas!!!
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            AW: Benzinkocher

            Wer auf "-30" Touren geht sollte eh, auch alleine, 2 Kocher mitschleppen weil er sonst erst so richtig Spass bekommen kann wenn einer Kaputt geht.
            Unsinnig. Man muss den richtigen Kocher und ein bischen Reservematerial mitnehmen.
            Und MSR schon gar nicht

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30723
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Benzinkocher

              OT: Ach Bucky - ich fahre nach der Beschreibung schon seit Jahren ein Pussymotorrad (Heizgriffe, G-Kat, ABS) und mein Ego ist noch ganz in Ordnung. Es gibt Schlimmeres. Ich werde meinen Pussykocher behalten. Schließlich sind wir der Nordlichter-Gourmetstammtisch Soll er mit gekochtem Schnee glücklich werden....
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • grosserbruellaff
                Erfahren
                • 21.08.2008
                • 336
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Benzinkocher

                OT: Echte Männer brauchen auch bei -20°C keinen Kocher
                mfg markus
                ______________________________
                Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  AW: Benzinkocher

                  Beim Snowpeak Gigapower WG ging bei -20°C leider auch nicht mehr viel (deswegen auch wieder verkauft) - wohl auch ein "Pussybenziner".

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Benzinkocher

                    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                    Beim Snowpeak Gigapower WG ging bei -20°C leider auch nicht mehr viel (deswegen auch wieder verkauft) - wohl auch ein "Pussybenziner".
                    OT: Die wirklich ganz echten Männer kochen auch bei -30 noch mit Gas!

                    Kommentar


                    • Jogi
                      Fuchs
                      • 11.02.2005
                      • 1065
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Benzinkocher

                      Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                      Wer auf "-30" Touren geht sollte eh, auch alleine, 2 Kocher mitschleppen weil er sonst erst so richtig Spass bekommen kann wenn einer Kaputt geht. ... *Kopfschüttel*.
                      OT: Ja ne is klar... Und man sollte natürlich auch noch ein zweites Zelt mitnehmen, weil er sonst erst so richtig Spaß bekommt und überhaupt sollte man auch nie auf "-30" Tour ohne zweiten Schlafsack gehen, denn wenn z.B. nass wird, nicht auszudenken! Nix für ungut, aber hast Du schon mal eine "-30"-Tour gemacht? Ich hab ja nun schon einige Wintertouren in Skandinavien genossen, und da nehme ich ein zweites Paar Socken mit, aber nicht einen zweiten Kocher.
                      Der ist übrigens ein oller XGK (noch mit starrer Zuleitung) und der hat bisher in allen Lebenslagen das gemacht, wofür er da ist. Wenn's den mit ner ordentlichen Pumpe gebe, wär der fast optimal. Ansonsten finde ich eine gut Regulierbarkeit im Sommer sehr wichtig, im Winter ist mir das in der Tat egal, da soll das Ding Schnee zu Wasser schmelzen und dann hübsch schnell zu kochen bringen. Und nebenbei die Fingerchen wärmen.
                      JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Benzinkocher

                        Wenn's den mit ner ordentlichen Pumpe gebe, wär der fast optimal.
                        Das ist der Knackpunkt bei den Dingern.

                        Kommentar


                        • Jogi
                          Fuchs
                          • 11.02.2005
                          • 1065
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Benzinkocher

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Das ist der Knackpunkt bei den Dingern.
                          Im wahrsten Sinne des Wortes! Bisher haben wir jedoch im Winter Glück gehabt, scheint, die Plastk-Dingerchen brechen nur bei Plus-Graden
                          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Benzinkocher

                            Soweit ich mich erinnere, habe ich mit meinem Benziner auch so 400ml f. 2 Pers pro Tag verbraucht.
                            Ich nehm auf eine 14 Tagestour 2,5 Liter mit. Hab davon aber meist noch einiges übrig.
                            Muss ich mal nachmessen

                            Und ja schön das Servicekit mitnehmen!
                            Bei einer 2- Wochentour sowieso. Und auch sonst eine robustere Ausrüstung

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Benzinkocher

                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Ich nehm auf eine 14 Tagestour 2,5 Liter mit. Hab davon aber meist noch einiges übrig.
                              Rund 179ml pro Tag - das hört sich super an! Wir reden hier aber schon noch von Wintertouren und dem Schmelzen von Schnee?

                              Was haben denn andere hier im Forum für Erfahrungen? Los outet euch!


                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Und auch sonst eine robustere Ausrüstung
                              Das ist wohl eher eine philosophische Frage - mich würde auch keiner mehr dazu bringen eine 40-50Kg schwere Pulka durch die Gegend zu ziehen. Ausnahmen: Südpol, Grönland ...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Benzinkocher

                                Rund 179ml pro Tag - das hört sich super an! Wir reden hier aber schon noch von Wintertouren und dem Schmelzen von Schnee?
                                Ich denke schon

                                Das ist wohl eher eine philosophische Frage
                                Nein. Das ist definitiv keine philosophische Frage.
                                Ein stabiles Zelt ist bei längeren Touren ein Muss. Auch die andere Ausrüstung sollte stabil sein.
                                Eine Plastik- Kocherpumpe kommt nicht mit wenn die Gefahr besteht dass es unter -30 wird.
                                Das ist dann Metall und wiegt eben mehr.

                                40-50Kg schwere Pulka
                                Muss man nicht. 30 Kg reichen.
                                Zuletzt geändert von ; 21.12.2010, 09:48.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Benzinkocher

                                  Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
                                  Rund 179ml pro Tag - das hört sich super an! Wir reden hier aber schon noch von Wintertouren und dem Schmelzen von Schnee?

                                  Was haben denn andere hier im Forum für Erfahrungen? Los outet euch!
                                  3 l für 10 Tage und 2 Personen hat bisher immer sehr locker gereicht. Da dann aber immer mal ne Hütte mit Gas dabei ist und es auch öfter ungefrorenes Wasser hibt, ist normalerweise deutlich mehr als 1 l übrig. Eine akribische Rechnung kann ich nicht bieten und werde ich auch nicht machen, da ich an der Stelle gar nicht vorhabe das mögliche halbe kg (oder was auch immer) einzusparen.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Benzinkocher

                                    Warum willst du da nicht sparen? Gerade beim Brennstoff geht man doch keine Gefahr ein wenn man nur das was man wirklich braucht + eine kleine Reserve mitnimmt. Wenn ich fliege finde ich es nicht so schön wenn ich vorher noch 1 Liter Benzin oder Spiritus mitnehmen muss. Oder geht es dir da anders?

                                    Lg

                                    Ferdi
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Benzinkocher

                                      Wir nehmen meist auch so 4 Liter für 14 bis 18 Tage mit, auch einfach weils teils nur 2 Liter Kanister zu kaufen gibt und 2 l ist uns zu wenig. Wobei wir nach gelegentlichem Hüttenaufenthalt auch immer sehr dankbar sind wenn uns jemand den Rest Benzin am Ende der Tour abnimmt. Reserve ist da reichlich bei.
                                      Ne 50 kg Pulka möchte ich auch nicht durch den Tiefschnee wuchten, aber selbst mir als Genußoutdoorer mit fettem Fotoequipment und nicht unter 2 Büchern reichen 30-35 kg.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Benzinkocher

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Warum willst du da nicht sparen? Gerade beim Brennstoff geht man doch keine Gefahr ein wenn man nur das was man wirklich braucht + eine kleine Reserve mitnimmt.
                                        Weil man im Winter nie so richtig genau weiß, wie viel man braucht, jedenfalls nicht bei längeren Touren. Außerdem hab ich doch was ich brauche + eine kleine Reserve, nur das klein halt ne relative Größe ist.
                                        Wenn ich fliege finde ich es nicht so schön wenn ich vorher noch 1 Liter Benzin oder Spiritus mitnehmen muss. Oder geht es dir da anders?
                                        Meinst du jetzt im Flieger mitnehmen? Wenn ich nach dem Flieger noch Benzin besorgen muss, ist doch egal ob es 1 l mehr wird.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Benzinkocher

                                          Ja wenn ich mit dem Flugzeug angereist bin fliege ich auch meistens wieder damit zurück.
                                          Was machst du denn mit einem ganzen Liter Benzin. Das ist ja doch ne ganz schöne Menge.
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X