Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

    Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
    Naja bei den HB macht man dann auch Scandium rein ;)
    Dann denkt man auch das ein anderes Zelt da steht.
    Das EV3 hat von Haus aus 11mm Scandiumstangen, aber ich kann ja mal spasseshalber mein Sat6 zerlegen. Dann hab ich ein 13mm Scandiumgestänge am EV3...


    Nein, mach nur. Ich find das Konzept von dem Bunker einfach nur faszinierend. Ich mag die unkomplizierte Bauweise und den grossen Innenraum und sowie die Helligkeit im Zelt selber.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Windflüsterer
      Dauerbesucher
      • 01.06.2007
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

      na doll, ich hatte gehoft mit meinen Fragen die Auswahl entwas einzugrenzen....

      UND NICHT NOCH ZU ERWEITERN

      über da EV hab ich auch schon gelesen... war auch schonmal in der Auswahl... hm... ich denk nochmal drüber nach (wenn mir mal nicht bald der Kopf platzt)... ist ja schlimmer als im Studium hier *gg*

      kann man eigentlich irgendwie/ irgendwo eine ähnliche kg / Reißfestigkeitsangabe bei den Helsportzelten der X-Treme Serie ermitteln wie bei den Hilleberg´s ?? Mit was wäre das Material der X Serie von Helsport eher zu vergleichen... 1200er o. 1800er von Hilleberg ??? Kann man es überhaupt vergleichen ?? (Bin mir halt bei dem 1200er nicht super sicher... wird ja nicht umsonst ne Daseinsberechtigung für das 1800er geben)

      bisjetzt steht jedenfalls wieder das Kaitum vorn.

      Kann mir jemand etwas zu der Anfrage bzgl. dem schräg abfallendem Dach und Schneelast drauf sagen ?? Wie groß ist das problem wirklich ?? bestimmt sehr stark abspannabhängig... würde ich vermuten ???
      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #83
        AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

        Meine Eindrücke sind hier auch subjektiv. Du hast zumindest bei diesem Zelt mehr Erfahrung im Einsatz und kannst es daher auch sicher besser beurteilen. Ich finde mein Saivo mit Scandium auch sehr stabil. Möchte es bei diesem Gewicht aber auch nicht im Rucksack auf den Berg schleppen. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Ein Soulo mit Scandium traue ich dagegen sehr viel zu. Definitiv eine sichere und leichte Behausung am Berg.

        Kommentar


        • Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

          Schneelast ist meiner Erfahrung nach bei Tunneln immer ein etwas größeres Problem als bei Geodäten; dem EV3 ist Schneelast soweit bisher ausprobiert schlichtweg egal, wahrscheinlich verwandel es sich in ein Iglu bevor es kollabiert. Wenn man im Zelt schläft ist das kein so Problem, man muss halt u.U. dann nachts im Tunnel mal raus. Wenn man es länger unbeaufsichtigt stehen lassen will sieht das allerdings anders aus...

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6773
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Wo sind denn die Schwachpunkte?


            Bild vom letzten WE. Da stand es zwar hinter einem Wall, dafür aber ohne jegliche Abspannungen oder Heringe und quer zum Sturm, welcher am Abend dann drüber weggefegt ist.

            Alex

            Wenn Alex nicht immer so fleissig wäre, könnte ich in solchen Threeats auch mal eine Empfehlung abgeben :-)

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

              Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen

              bis jetzt steht jedenfalls wieder das Kaitum vorn.
              Rechne bei dem Kaitum 3 GT mal aus, wie viele laufende m Zeltwand Du da hast, die bei jedem Aufbau schneedicht verschlossen werden wollen. Und wie viele Leinen man setzen muss.

              Viel Platz klingt luxuriös, aber ein Zelt, das 15 Minuten schneller auf und abgebaut ist, trägt auch zur Erholung bei.

              Um zu deiner Freude eine weitere Alternative einzuführen: Keron 3. (ohne GT). IMO für 2 im Winter dicke ausreichend, was den Platz angeht.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                Um nochmal auf die Fragen vom Windflüsterer zurück zu kommen:

                Erstmal, die Helsport Zelte kenne ich nicht, kann also nur für Hilleberg sprechen ...

                Grundsätzlich brauchst Du im Winter keine Snowflaps. Die sind ganz nett, weil sie das zuschaufeln an den Seiten vereinfachen, aber zwingend nötig sind sie nicht. Zudem ist das Zelt dann nicht mehr so gut im Sommer einsetzbar ...

                Kerlon 1200 ist ausreichend. Aber das 1800er hat natürlich mehr Sicherheitsreserven und das Zelt eine u.U. deutlich längere Lebensdauer.

                Wenn es Dir nicht absolut um ein kleines Zelt mit geringem Gewicht geht, dann würde ich kein Nammatj o.ä. nehmen. Da kann es Dir schon passieren, dass Dir ordentlich Schnee auf den Füßen liegt. Ein Zelt mit senkrechten Innenzeltwänden an Kopf und Fuß ist da schon komfortabler.

                Zwischenfrage: soll das Zelt für zwei Personen sein?

                Das Keron 3 GT ist das Nonplusultra für 2 Personen im Winter. Ein besseres Zelt für lange Wintertouren gibt es meiner Meinung nach nicht (hier spreche ich von Wintertouren im skandinavischen Sinn und NICHT von Hochgebirgstouren ...).

                Das Kaitum 3 GT ist sicherlich eine gute und leichtere Alternative und eröffnet Dir mehr "tragbare" Möglichkeiten im Sommer.

                P.S.
                Ich habe noch nie Sonderanfertigungen von Hilleberg genutzt - immer nur Stangenware :-)
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • Windflüsterer
                  Dauerbesucher
                  • 01.06.2007
                  • 629
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                  hm... aber große Apside zum kochen wäre schon toll... zumal ohne GT die Ap. sehr schnell sehr flach wird... bzwgl. hitze durch Kocher nach oben würde ich mir dann sorgen machen.
                  Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #89
                    AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                    Bei den GT Varianten bist halt dann schon fast um die 5kg. Ist dann nicht mehr so lustig im Rucksack. Aber verabschiede dich eh von dem Gedanken ein Zelt für alles zu verwenden

                    Man kommt irgendwann in den Sog..... * mussichhaben*

                    Kommentar


                    • Windflüsterer
                      Dauerbesucher
                      • 01.06.2007
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                      so ein Mist... komme einfach nicht weiter...

                      Eure Argumente sind mir alle wohl bekannt (weniger Vorzelt = weniger Gewicht// stärkeres Material = Mehr Gewicht// Snowflaps nicht notwendig = aber nett... usw.) ... alles logisch und 100 mal beschrieben...

                      dummerweise hat halt jeder ne andere Meinung, Vorlieben und Schwerpunkte.

                      nachdem Martin gerade meine Befürchtungen der "runterhängenden Decke" bestätigt hat fällt wohl das Hil.Nam. und Hel.Fjelh. weg.

                      Es soll zwar in 1.Linie im Winter für 2 Personen mit Pulka (Norwegen/Finnland) eingesetzt werden... aber für den Fall der Fälle ... zb. wenn man doch irgendwann nochmal nach Patagonien kommen sollte (man(n) weiß ja nie ) wäre es schon etwas stabiles zu haben was man auch tragen könnte...

                      naja, fällt dann wohl weg.

                      Zu allem hinzu kommt doch, dass es mein erster Tunnel wäre... bisher hab ich auch lieber auf selbststehende vertraut... ist allerdings keine wirkliche Alternative von Gewicht zu Platz
                      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #91
                        AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                        Also ich liebe mein Saivo und würde es im Winter nicht gegen ein Tunnel eintauschen wollen im Moment, dafür muss ich mit einem kleineren Absis leben. Wechselnder Wind / Sturm ist mir aber dann sowas von egal

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Bild vom letzten WE. Da stand es zwar hinter einem Wall, dafür aber ohne jegliche Abspannungen oder Heringe und quer zum Sturm, welcher am Abend dann drüber weggefegt ist.

                          Alex
                          Piz Palü!

                          Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen

                          Es soll zwar in 1.Linie im Winter für 2 Personen mit Pulka (Norwegen/Finnland) eingesetzt werden... aber für den Fall der Fälle ... zb. wenn man doch irgendwann nochmal nach Patagonien kommen sollte (man(n) weiß ja nie ) wäre es schon etwas stabiles zu haben was man auch tragen könnte...

                          Ach komm, mit Pulka kannst du auch direkt ein Eureka 5th Season EXO nehmen, die paar KG sind dann auch egal )
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Piz Palü!






                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #94
                              AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                              OT: igendwas stört da die aussicht auf die schönen berge

                              Kommentar


                              • Windflüsterer
                                Dauerbesucher
                                • 01.06.2007
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                Schade das ich das EVE 3 nicht in real kenne... damit ich mir ne Vorstellung über den Apsid machen kann... die Größe würde eigentlich reichen.

                                Bin bald soweit zu sagen... "Pfeif doch aufs gewicht... nimm das stabilere Material "Keron 3 GT" und lass das Innenzelt (wie das letzte mal) einfach zuhause".

                                Somit würde man das Problem des hohen Gewichts umgehen und hätte trotzdem viel Platz und Stabilität *gg*... schade das es dafür zu teuer ist *gg*
                                Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #96
                                  AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                  Also im Winter in einer Pulka machen bei 2 Personen 5kg Gewicht für ein Zelt nicht wirklich viel aus. Das passt schon. Auf das Innenzelt würde ich dann auch nicht verzichten. Und das Keron 3 GT ist echt super.

                                  Kommentar


                                  • Windflüsterer
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.06.2007
                                    • 629
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                    klar, das ist schon soweit richtig und gefallen tut es auch unheimlich...

                                    die Alternative das Zelt aber event. doch nochmal auf "normale" Tour mitzunehmen geht allerdings "flöten".

                                    Bei nem Kaitum könnte man sich dazu zumindest eventuell noch durchringen

                                    ach was solls... ich dreh mich weiter im Kreis ... bevor ich euch damit noch weiter nerve...

                                    bedanke mich schonmal für die ... ähm.. Anregungen


                                    *****

                                    Eine Frage hab ich doch noch....

                                    der Boden im Vorzelt EVE 3 kann man rausnehmen ?? (ich meine sowas auf irgendeinem Bild gesehen zu haben... stimmt das soweit ??)
                                    Zuletzt geändert von Windflüsterer; 22.07.2010, 13:45.
                                    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                    Kommentar


                                    • Mecoptera
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.03.2004
                                      • 974

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                      Nein, kann man nicht; ein richtiges Vorzelt existiert nicht, das komplette Zelt besteht aus einem durchgehenden Innenraum. Allerdings hat es vorne eine RV-Klappe, durch die man Schnee zum kochen ins Zelt holen kann (oder auch rauspinkeln, Reihenfolge beachten...)

                                      Kommentar


                                      • Windflüsterer
                                        Dauerbesucher
                                        • 01.06.2007
                                        • 629
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                        ja das meinte ich doch.... wie groß ist denn inetwa diese Klappe ?
                                        Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Eure Zeltwahl im Winter und das "warum?"

                                          Das EV3 ist im Auslieferungszustand aber nicht mal wasserdicht. Auf hohen Bergen ist das wurscht. Es mal spontan auf nem Campingplatz zu nutzen fällt dann aber definitiv aus.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X