Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

    Gjendesheim - Glitterheim - Spiterstulen - Leirvassbu - Gjendebu - Gjendesheim



    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • NoelFabien
      Anfänger im Forum
      • 17.01.2005
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

      Ich bin vom 09.03.11 bis 17.03.11 auch südliche zwischen Geilo/Finse unterwegs. Hoffentlich liegt dort dann genügend Schnee...

      Viele Grüße,
      noelfabien

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

        Es kann sein dass man dann dort in Schnee versinkt. Ich denke die Tiefdruckgebiete die da anrauschen bringen sehr viel Schnee.
        OT: In Lappland liegt sehr viel, in Saltoluokta mussten sie das Dach der alten Fjällstation freiräumen weil es zuviel wurde.

        Kommentar


        • jacobites
          Neu im Forum
          • 23.02.2011
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

          Ich verfolge diverse Threads schon seit längerem... Eben dann habe ich mich auch mal angemeldet .

          Wir sind zu dritt zwischen 28. Februar und 14. März in der Hardangervidda unterwegs. Von Geilo aus rein und entweder nach Haukeliseter oder Rjukan wieder raus. Je nach Wetter und Laune.

          Besten Gruß,
          jacobites

          Kommentar


          • MartinHuelle
            Dauerbesucher
            • 31.01.2010
            • 898
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

            Da ist ja mal wieder einiges los auf der Hardangervidda in diesem Jahr. Vielleicht läuft man sich über den Weg ...

            Wir sind zu fünft und haben blaue Pulkas und 2 Hilleberg-Hütten ... (das sollte gut erkennbar sein).
            www.martin-huelle.de

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

              Tjo, ich sach mal bis die Tage.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • MartinHuelle
                Dauerbesucher
                • 31.01.2010
                • 898
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                So, morgen geht es nach Norwegen und auf die Hardangervidda (> Link).

                Allen, die auch dort oder sonstwo im Norden unterwegs sind, wünsche ich eine gute Tour und passt auf Euch auf!
                www.martin-huelle.de

                Kommentar


                • MikeFuchs
                  Erfahren
                  • 05.05.2009
                  • 370
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                  Bin wieder da und ohne größere Verluste, Arme und Beine sind noch dran.
                  Habe die Pulkatour nach der Nacht 3./4.März mit über 40 m/s Wind durch teilweisen Materialverlust aufgeben müssen.
                  Geplant war bis zum 15.3. zu bleiben...
                  Für alle die Anfang März da waren hoffe ich dass ihr unbeschadet Heim gekommen seit.
                  Bericht folgt wenn ich mich wieder geordnet habe.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                    I morgon kjem orkanen til Sogn og Fjordane. Også resten av veka blir forblåst.
                    Es kommt ein neuer heftiger Sturm von Westen... hab den Eindruck die Frühjahrsstürme sind dieses Jahr sehr spät dran.

                    Kommentar


                    • MikeFuchs
                      Erfahren
                      • 05.05.2009
                      • 370
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                      war mein erstes Mal Norwegen. So schnell werd ich es nicht vergessen, mein Rücken wohl auch nicht (8 Nächte ohne Isomatte auf dem Schnee geschlafen, weil weggeflogen).
                      Naja, dann wird die Hardangervidda wohl erst im Sommer von mir erobert werden
                      Aus Fehlern lernt man(n)...

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                        Mike, was hattest du denn für ein Zelt? Wo war das denn genau? Warst du in einem Seitental?
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • MikeFuchs
                          Erfahren
                          • 05.05.2009
                          • 370
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                          oh, ich werde nach dem Zelt gefragt:
                          das M. Asgard 2.
                          hab mich hinter nem brocken versteckt.
                          Habe ein Windprotokoll von der Dyranut gesehen/abfotografiert. war ein paar kilometer nordöstlichlich von der Hütte Dyranut. da stand der wahnsinn drauf.

                          Kommentar


                          • nordwärts

                            Erfahren
                            • 16.12.2007
                            • 153
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                            der Sturm vom 03.-05. März hat mich am Südrand Jotunheimens erwischt.

                            Do um 14:00 Uhr bin ich mit dem Buss in Tyinkrysset angekommen und wollte noch bis zur Slettningsbu. Wetter: Sonnenschein, leichter Wind. Aktuelle Vorhersage für den Nachmittag: 1,5 bis 2 Balken am Windpfeil, also nicht mehr als 10 m/sec. Na, das ist machbar.
                            Von Tyinkrysset (850 m) geht es gleich gut hoch und je höher es ging, desto stärker wurde der Wind. Am See Gullringane fiel mir auf, dass am rechten Ski das Fell fehlte. Also wieder zurück. Der Wind war mittlerweile so stark, das meine Spur direkt vom driftenden Schnee zugeweht wurde. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich das Fell nicht mehr finden würde, nach ca. 400 m lags dann genau in der Spur.

                            So langsam kamen mir Zweifel, ob ich die Hütte noch vor dem Dunkelwerden erreiche. Dazu kam eine gewisse Erschöpfung, die lange Anreise ist auch nicht ganz spurlos an mir vorüber gegangen. Nach dem Aufschwung von See 1232 m zum nedre Ardalsvatnet wurde der Wind nochmals stärker, ich kam immer langsamer voran. Anders als auf der Karte eingezeichnet verliefen die Kviste genau über den See. Es war nun 17:30 Uhr, zur Hytte fehlten noch knapp drei Kilometer und ca. 90 hm, der Sturm kam genau von vorne und ich war reichlich geschafft. Also was tun? Noch versuchen, vor Einbruch der Dunkelheit die Hytte zu erreichen oder eine Nacht im Zelt?

                            Ich hab mich, auch dank der Disskussionen hier im Forum (Handeln, solange man noch dazu in der Lage ist, Danke Järven), zu zweiter Variante entschieden: Also zurück zum See 1232, seitlich raus aus dem Hauptwindstrom und unterhalb eines kleinen Abhangs habe ich dann am Seerand das Zelt aufgebaut. Das ich genau am Seerand gelandet war, habe ich daran gemerkt, dass nach 30 cm Lockerschnee Eismatsch auftauchte. Um das Zelt zu verankern habe ich die Ski in den Eismatsch getreten und ebenso wie die windzugewandte Apsis mit reichlich Schnee zugedeckt. Ich bin schon mal beruhigter eingeschlafen . . .

                            Über Nacht hatte der Wind nicht nachgelassen, zudem hatte es angefangen zu schneien. Gegen 10:30 Uhr bin ich dann los zur Hütte. Auf dem nedre Ardalsvatnet wurde die Sicht sehr schlecht und ich konnte nicht immer von Kviste zu Kviste sehen. Gegen den Sturm ging es nur langsam voran.

                            Spannend wurde dann der recht steile Übergang zum Övre Ardalsvatnet. Anders als auf der Karte eingezeichnet wurde die südliche Route auf dem See zur vom Norden kommenden geführt und somit ging es direkt den Hang hoch.
                            Mit der Pulka gegen den Sturm gerade noch machbar. Die Sicht wurde immer schlechter, ich musste über die eine Kviste hinausgehen, um die nächste zu finden. Gesehen habe ich auch durch die Brille nicht mehr viel: von innen beschlagen, von außen immer wieder vereist. Ohne Brille war auch níchts zu sehen, die Schnee- und Eiskristalle schmerzten auf den Augen.
                            Am höchsten Punkt des Übergangs dürfte der Strum nochmals zugelegt haben und plötzlich waren die Kviste weg, auch links und rechts der zu erwartenden Richtung habe keine gefunden. Bis zur Hytte waren es noch 600 m, jetzt wurde mir zum ersten Mal deutlich, wie beruhigend die Kviste als "Seil zum dranentlanghangeln" im Whitout doch sind. Und wie äußert beruhigend ein zuvor mit den Koordinaten gefüttertes GPS doch ist.

                            Also per GPS im Blindflug zur Hytte. Ca. 80 m vor der Slettningsbu waren dann zum ersten Mal dunkle Flecken im weißen Nichts zu erkennen. Mensch war ich froh, als ich in der Hytte war.

                            Die Entscheidung am Vortag, nicht zur Hytte weiterzugehen, erwies sich im Nachhinein als absolut richtig: Für die ca. 3 km habe ich 1 h 45 min gebraucht. Die Hytte hätte ich nicht mehr im Hellen erreicht und es wäre schwierig gewesen, auf dem oberen See einen windgeschützten Platz für das Zelt zu finden.

                            In der Nacht zum Samstag, würde ich nach den Windgeräuschen der Hytte zu urteilen vermuten, hat der Sturm nochmals zugelegt. Sonntag hingegen: Sonnenschein und fast Windstille. Auf dem Weg zum Tyin musste ich ein Stück des Weges zurücklaufen und mir wurde auch klar, warum ich die Kviste auf dem Sattel verloren habe: eine fehlte komplett, eine andere war umgeknickt, die nächste ragte nur knapp über den Schnee hinaus.

                            Der Weg vom Nedre Ardalsvatnet zum Tyin verläuft im Windschatten der Berge. Dort waren über längere Abschnitte die Kviste komplett im Schnee verschwunden, andere ragten noch 10 cm drüber hinaus. Also: niemals auf Kviste verlassen.

                            Ups, jetzt ist aus der kurzen Anmerkung zum Sturm fast mein erster Reisebericht geworden.

                            Das war übrigens nicht der einzige Sturm. Am Di 08.03. bin ich mit reichlich Anschub im Rücken segelnd über den Gjende von Gjendebu nach Gjendesheim . . .

                            Jetzt muss ich weiter auspacken.

                            Ulrich

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                              So, bin auch zurück von der Hardangervidda ... Und auch wir haben dort den Sturm Anfang März deutlich zu spüren bekommen. Aber die Tour von Haukeliseter im Süden bis nach Finse im Norden hat geklappt! Wenn sie auch in diesem Jahr sehr anspruchsvoll war ...

                              Mehr dazu gibt es bei mir im Blog (> Link).
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                Danke, ich hatte es grad im Blog schon gelesen.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                  Wir sind nun auch zurück und konnten die Tour von Finse nach Haukeliseter erfolgreich beenden. Auch hatten wir das Glück Martin und seine Truppe in Sandhaug zu treffen

                                  Das Wetter war wirklich alles andere als super, da wir immer schön Gegen"wind" hatten.

                                  Trotzdem eine sehr schöne Tour und ein Reisebericht wird sicher bald folgen.

                                  Tomie

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                    Ja, das war schon Glück, dass wir uns in Sandhaug tatsächlich getroffen haben. Leider hatten wir nur nicht mehr Zeit dort ...

                                    Und schön, dass Ihr es auch bis Haukeliseter und damit die Überquerung der Hardangervidda geschafft habt!

                                    Ich werde in der zweiten Aprilhälfte nochmals dort sein (wieder als Tourguide). Rundtour von Finse. Mal sehen, wie dann das Wetter ist ... hoffentlich liegt noch genug Schnee ...
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                      hoffentlich liegt noch genug Schnee ...
                                      Da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich muss heute auch wieder schippen.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                        Glaub auch, da oben lag soviel Schnee. Mehr als uns teilweise lieb war

                                        Kommentar


                                        • HUIHUI
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2009
                                          • 2140
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Hardangervidda - Wer ist diesen Winter dort?

                                          Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                          Glaub auch, da oben lag soviel Schnee. Mehr als uns teilweise lieb war
                                          Ich fand es lag relativ wenig Schnee, was uns auch Norweger bestätigt haben. Am RV7 war es teilweise kaum 1m hoch, an stellen an denen sonst bis zu 3m lt. locals üblich sind.
                                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X